Verblödungs-TV....?
... also, es geht den Sendern weder um Bildung (das ist einer der Aufträge der öffentlich-rechtlichen Anstalten), noch um bewusste Verblödung. Es geht um den Verkauf von Werbezeit. Sobald keiner guckt, verschwindet die Sendung in der Versenkung - siehe "Die Millionärswahl" oder "Promi-Big Brother" - die habe ich nur in der Vorankündigung gesehen.
Mir war nur aufgefallen, dass zur Zeit eine Menge dieser "Shows" , in der sich irgendjemand lächerlich macht, und die so "spontan" daherkommen und doch alle von jemandem geschrieben wurden (warum ist denn bei "DSDS" immer ein sympathischer, aber unbegabter Möchtegern-Künstler unter den letzten 10?), parallel laufen.
Und es wird geguckt. So, wie wir uns in der Kaffeepause über die Kollegin und ihre Gewichtszunahme klatschen oder im Hausflur die wechselnden Freundinnen des Nachbarn bereden ... macht keiner von Euch ? Aber zuhören tu ich ...
Und wenn man über das Dschungelcamp redet, verschont man die Kollegen und Nachbarn.
Krankheitsbedingt war ich drei Monate daheim und da kriegte ich wirklich irgendwann die Krise angesichts der "Familien im Brennpunkt" und unzähliger anderer Sendungen, in denen sich schlechte Laienschauspieler anbrüllen. Da entdeckte ich den Abschaltknopf...
...und so den einen oder anderen Edelstein.