Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
807 Mitglieder
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
zum Thema
Sind für euch viele sichtbare Clubanmeldungen von Bedeutung?43
Ich gehe gerne in einen Club und bin demnach öfters angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich sagte doch, es geht gar nicht um Griechenland...III

*****_70 Mann
949 Beiträge
Stop neoliberalism
Der ökonomische Putsch oder was hinter den Finanzkrisen steckt, von Roman Herzog:

„Es ist so, dass man nicht jeden Tag alle Wahrheiten knallhart auf den Tisch legen kann. Sie können, wenn Sie sich im Krieg befinden auch nicht jeden Tag der Bevölkerung sagen was Wahrheit ist, möglicherweise nicht einmal sagen können wie viele Verluste sie gehabt haben, welche Rückzüge sie haben machen müssen, das geht nicht, weil sie sonst das Gelingen des Ganzen gefährden würden. Ich weiß, das ist ein absolut unzulässiges Beispiel aber, es zeigt wie katastophal gefährlich die Situation ist!“

Gezielte Spekulationsattacken auf ganze Volkswirtschaften, unantastbare Finanzagenturen, die Regierungen in die Knie zwingen, und ohnmächtige Politiker, die gebetsmühlenartig wiederholen, es gäbe keine Alternative: Europa befindet sich im Wirtschaftskrieg.
Seit Jahrzehnten befinden sich Politiker im Bann neoliberaler Heilsverkünder.
Wie entstand dieses heute unumstößlich scheinende System? Das Experimentierfeld Lateinamerika und die Analysen des Philosophen Michel Foucault aus den 70er- und 80er-Jahren machen Dynamik und Reichweite der neoliberalen Umstrukturierungen unserer Gesellschaften deutlich und erhellen die heutigen Finanzkrisen. Zum Vorschein kommt dabei ein Machtergreifungsmodell, das Politik, Gesellschaft und Individuen seit Jahrzehnten formt und konditioniert, ein ökonomischer Putsch, der heute den militärischen coup d'état abgelöst und eine globale Disziplinierung geschaffen hat.

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Verschwörungstheorien.....
Als vor Jahren eine immer neue Sau durch´s Dorf getrieben wurde - Vogelgrippe, Schweinegrippe...etc......und Kritiker (wie ich..) damals die Machenschaften zwischen Politklüngel, Industrielobby und Medien (!) anprangerten...wir wurden ausgelacht; uns wurde die Verbreitung von Verschwörungstheorien vorgehalten und Paranoia...

Schaut mal selber...nun ist´s "amtlich"....
http://www.infosperber.ch/Ar … -Tamiflu-am-Internet-Pranger
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ergänzung Verschwörungstheorien
Damit die "Schweinegrippe" überhaupt zur Pandemie erklärt werden konnte, mußte die WHO erst deren Kriterien ändern.

Es war nie wirklich eine.

Die Mortalitäts -Rate lag in D keineswegs höher, als bei der "üblichen" alljährlichen Influenza.
*****_70 Mann
949 Beiträge
Meinungsmache
Dies hat zwar nicht direkt etwas mit Verschwörungstheorien zu tun, aber mit MEINUNGSMACHE:

Wie bekannt sein sollte war Néstor Kirchner der erste argentinische Präsident, welcher nicht von r neoliberalen, imperialistischer Mächte bevormunden ließ.
Er verkündete einst, dass Argentinien seine Schulden einfach nicht mehr begleichen werde!
Die Folge war: Schuldenerlass. Es dauerte eine Weile bis Argentiniens Wirtschaft wieder wuchs – aber sie wuchs! Kirchner wurde in Argentinien immer beliebter!

Als Néstor Kirchner 2010 starb, wurde 2011 wurde Cristina Fernández de Kirchner als erster weiblicher Staatschef Lateinamerikas in ihrem Amt bestätigt. Politisch hielt sie Kurs und kritisiert weiterhin den, so wie sie ihn nennt, den „Anarchokapitalismus“ und spricht sich definitiv gegen einen Neoliberalismus aus (und das auch auf den G-20 Gipfel)!

Wer nach Argentinien fliegt und mit den Leuten spricht, merkt schnell, dass sie sehr beliebt ist.

Nur wie wird sie in unserer Presse dargestellt?

Ein Beispiel:

FAZ – 09.11.2012

Zehntausende demonstrieren gegen Kirchner-Regierung

In Argentinien demonstrieren Zehntausende Menschen gegen Inflation, Korruption und die steigende Kriminalität. Außerdem steht Präsidentin Cristina Kirchner in der Kritik: Mit einer Verfassungsänderung will sie sich eine dritte Amtszeit ermöglichen.

Kommentar:
In diesem Zusammenhang sollte man sich dann überlegen wer das geschrieben hat, welche Interessen vertreten werden … !

Wer also meint, dass hierzulande keine Meinungsmache vollzogen wird der verkennt die Realität!

Wer meint, dass die Bürger nicht für dumm verkauft werden sollen, der irrt gewaltig!

Bsp.:

Initiative NEUE SOZIALE MARKWIRTSCHAFT eine neoliberale Denkfabrik, was hat das denn bitte mit SOZIAL zu tun?!

So etwas bezeichne ich als Etikettenschwindel und versuchte „Volksverdummung“!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...und genau darum (!) soll es doch in diesem thread gehen...mal Dinge zu hinterfragen.....mal wieder den eigenen Kopf zum echten Nachdenken und Schlüsse ziehen zu verwenden......und nicht ur daher zu erzählen, was allen vorgekaut wird.
Gerade bei so vielen Ungereimtheiten sollte jeder, er vorgibt, halbwegs intelligent zu sein, wahrhaft mal nachdenken.....

Das muss ja nicht gleich heißen, dass man dazu bereit ist, die Systemfrage direkt zu stellen - so wie ich mittlerweile - aber wenigstens anzufangen, neutral und unbeeinflußt (was faktisch dasselbe ist...*lächelt) nachzudenken....
*****emi Mann
23 Beiträge
... mal Dinge hinterfragen..
Na, das finde ich doch prima:

..und genau darum (!) soll es doch in diesem thread gehen...mal Dinge zu hinterfragen.....mal wieder den eigenen Kopf zum echten Nachdenken und Schlüsse ziehen zu verwenden......und nicht ur daher zu erzählen, was allen vorgekaut wird.

Ich finde es vor diesem Hintergrund gesund, mal dieses ermüdende Mantra vom „Turbokapitalismus" oder „Raubtierkapitalismus" und der "Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung" mit wachem Blick zu hinterfragen.

Da lohnt ein Blick in die Bilanzen der ach so bösen, bösen, großen, großen, globalen, globalen Konzerne. Und Herr K., der Denkende, reibt sich verwundert die Äuglein und stellt fest ... die haben Umsatzrenditen, die den einstelligen Prozentbereich kaum übersteigen. Oder sie verlieren auch mal Geld. Selbst wenn die ihre ganzen Gewinne an die Beschäftigten ausschütten würden, anstatt neu zu investieren und die Aktionäre ein klein wenig bei Laune zu halten ... da wäre kaum etwas zu holen. Aber dafür würden diese Unternehmen dann in die Insolvenz gehen und zehn- oder hundertausende von Menschen müssten sich neue Arbeit suchen. Klar, es ist ärgerlich, dass die Konzerne ihre Topmanager vorbei an marktwirtschaftlichen Mechanismen überbezahlen und sich eine kleine Gruppe von Insidern die Taschen vollmacht ... aber gemessen am Gesamtvolumen ist das vernachlässigbar.

Die "Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung" findet bei "UNS" durch die Zwangsabgaben des Staates statt, der dafür keine adäquate Gegenleistung bietet und zudem ein Sozialsystem perpetuiert, welches die Produktivkräfte lähmt. Etwas überspitzt formuliert: Das Hauptarmutsrisiko für Arbeitnehmer (und Selbständige) in Deutschland ist der überbordende Sozialstaat.

Und ... ich gebe hier nicht nur statistische Erkenntnisse sondern eigenes Erleben wieder: Unser Bassist (öffentlicher Dienst), der ein paar Wochen im Jahr krank macht, aber während der Krankschreibung natürlich immer in den Proberaum kommt und fröhlich Bier trinkt. Ein ehemaliger Sänger, der inoffiziell bei seiner Freundin wohnt, damit diese das Wohngeld für Alleinerziehende abgreifen kann. Ein anderer Sänger, der gut von H4 lebt, weil er nebenbei schwarz arbeitet. Ein Drummer, der stolz erzählt, er würde schon seit 30 Jahren nicht mehr arbeiten, weil er sich lieber die hübschen Mädchen im Park anschaut (O-Ton!). Eine Nachhilfelehrerin für meine Tochter, die sich bei Fortsetzung ihrer Bezüge aus dem Schuldienst wegen Überforderung verabschiedet hat, aber natürlich noch genügend Kraft hat, illegal Kohle zu machen .. als ich das herausbekommen habe, habe ich die Tante 'rausgeschmissen. Puh ... wenn man mit offenen Augen durch dieses Leben geht, könnte man die Liste ewig fortsetzen.

Ich habe als Jugendlicher in Seminaren bei den Jungsozialisten gelernt, wie Lenin bspw. die "Ausbeutungsquote" definiert und wie ausbeuterisch die Arbeitswelt im Kapitalismus ist. Als ich dann in den Praktika für das Studium den echten Kontakt mit der Arbeitswelt hatte, litt ich unter einem Realitätsschock: Die Arbeitsbedingungen gerade in Deutschland sind - zum Glück! - gerade in den Großkonzernen extrem human, fehlertolerant und - leider - viel zu nachgiebig gegenüber Leuten, die ich mal salopp als "Verpisser" bezeichne.

"Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung"? Hm ja, vielleicht ... aber nicht durch böse, "turbokapitalistische" Mächte. Sondern durch diejenigen, die sich entsolidarisieren und anderen den Vortritt lassen, wenn es darum geht, einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.

BTT: Das betrifft ja auch Griechenland. Es immer problematisch, ein ganzes Land als Kollektiv zu behandeln. Aber wenn wir diese gedankliche Vereinfachung einmal zulassen, muss man feststellen: Griechenland hat jahrzehntelang eine parasitäre Existenz geführt. Die eigenen Milliardäre geschont, aber von den EU-Partnern über gefälschte Agrarstatistiken und andere Kanäle in erheblichem Umfang Mittel erschlichen. Es schon ulkig, wenn ein Land, welches sich über Jahrzehnte entsolidarisiert hat, nun auf einmal die Solidarität der EU-Partner einfordert. Aber die Banken haben es mit vereinter Kraft geschafft, unsere Politiker so zu beeinflussen, dass die Risiken und Verluste ihrer Griechenland-Engagements nach und nach aus den Büchern verschwinden und der Allgemeinheit aufgebürdet werden. Auch hier: Die "Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung" findet durch den Staat statt.

Vor dem Hintergrund dieser Beobachtungen finde ich die Grundidee des Neoliberalismus richtig herzerfrischend, sympathisch und zielführend:

Neoliberalismus: Wie der klassische Liberalismus wendet sich auch die Mehrheit der Vertreter des Neoliberalismus gegen ein aktives Eingreifen des Staates in die Wirtschaftsprozesse, fordert jedoch eine staatliche Ordnungspolitik zur Förderung des Wettbewerbs durch Unterbindung einer Vermachtung der Märkte durch Oligopole und Monopole, mit der Betonung einer Interdependenz von wirtschaftlicher Freiheit und politischer Gestaltung.

Es war mir bislang noch gar nicht klar ... aber ich merke, dass ich die Neoliberalisten richtig klug, menschlich und realistisch finde *zwinker*
*****emi Mann
23 Beiträge
Nachtrag ...
Meine Frage

Wo auf der Welt läuft das besser, menschenwürdiger als bei uns?

blieb unbeantwortet. Wenn mit "uns" die westlichen Industriestaaten gemeint sind, glaube ich nach wie vor, dass man kein besseres, real existierendes Modell finden wird. Dazu muss man sich ja nicht ausgerechnet Deutschland anschauen ... die skandinavischen Länder sind in Summe gesehen sicherlich noch weiter.

Randbemerkung: Der Gini-Koeffizient ist in Deutschland sogar günstiger als im vielgelobten Schweden! Ich war erstaunt, als ich das erfahren habe. Bei uns findet eine massive Umverteilung von oben nach unten statt ... das "unten" weniger ankommt liegt daran, dass dort die Leistungsbereitschaft überproportional nachgelassen hat.

Unbestritten ... es gibt noch viel zu tun. Aber die Probleme werden nicht gelöst, indem man abstrakt "die Systemfrage stellt". Sondern indem man sich in diesem bislang besten aller von Menschen geschaffenen Gesellschaftssysteme aktiv und kritisch an der Weiterentwicklung beteiligt.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Geht es nicht darum...die Systemfrage zu stellen? Wer sind WIR, dass wir andere Menschen versklaven! Wer sind WIR, dass wir uns und unser westliches System über andere Menschen stellen und ihnen - natürlich alles im Rahmen des Kampfes gegen den Terror, notfalls organisieren wir das so, dass das paßt - unser System aufpressen wollen. Wer sind wir dass wir uns als Nabel der Welt sehen? Wer verdammt nochmal sind WIR?

Und wir als Volk sind wieder mal zu dumm (!), um endlich zu verstehen, was wirklich läuft.....die Versklavung der Völker; die Umverteilung und Akkumulation geschaffener Werte in den Händen Weniger - Kapital-Feudalismus reinster Form!

oh mit den reden gehste mal in Timbuktu auf den Marktplatz.....ich glaube eine schußsichere Weste würde nicht reichen um Dein überleben zu sichern.....

Kirk ende
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...ich habe heute keine Kraft, um auf mainstream-Gedöhns zu antworten....*seufz

Leute...glaubt, was immer ihr wollt! Die erlebten Fakten in den letzten Jahrzehnten sprechen eine andere Sprache......
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Sorry. Ich wußte nicht daß hier ausschließlich die Elite mit absolutem Geheimwissen diskutiert.

Leider war ich nicht in Mali und muß den berichten von ARD,ZDF. Phoenix, ZEIT , Spiegel usw.... vertrauen. Die selbstverständlich mainstream sind und über kein geheimes Spezialwissen verfügen.

Soweit mir bekannt haben ausländische Alkaida - Kämpfer mit Hilfe der dortigen Tuaregaufständischen Mali erobert. Schließlich die gesamte Macht in ihrem gebiet übernommen, und die lästigen Tuareg (die mittlerweile auch gegen Alkaidakämpfen) von der Macht ausgeschlossen. In dem gemäßigten islamischen Land wurde die Scharia eingeführt....Denkmäler zerstört, Menschen ausgepeitscht, die Hände abgehackt, Menschen getötet....

Dürfte der Grund sein warum die malische Bevölkerung die imperialistische kapitalistische westliche Armee Frankreichs mit einem Volksfest empfängt.

Wenn die wüßten was ihnen nun blüht.....hach sie wünschen sich schon nächste Woche die Scharia und die lustigen Alkaidafreaks zurück.

Aber Du hast sicherlich Informationen die ich nicht habe und klärst mich gleich darüber auf warum die Militäraktion Frankreichs im grunde so richtig böse ist.

Kirk ende
*****_70 Mann
949 Beiträge
@Iguatemi
Schön, dass du dich zum Neoliberalismus bekennst!

Damit ist dann wohl auch klar, dass du

• Kriegsführung (aus Gründen der Rohstoffsicherung)
• Klimaveränderungen (aufgrund von Raubbau an der Natur)
• Umweltverschmutzung (aufgrund von Kosteneinsparung und Gewinnoptimierung)
• Hungersnöte (u.a. auch ausgelöst aufgrund von Nahrungsmittel-Spekulationen)
• Mietreiseexplosionen in den (jetzt noch) Großstädten für mietbaren Wohnraum
• Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung (niedrige Löhne und somit Gewinnmaximierung und damit verbundene Verarmung der Massen – denn wie sagt der Kapitalist: „Sozial ist was Arbeit schafft“ - kommt mir irgendwie bekannt vor, aber hieß das damals nicht: „Arbeit macht frei?! Und wenn alles sozial ist was Arbeit schafft, dann ist bspw. der Zuhälter, der Drogendealer, der Waffenhändler usw. also auch sozial, denn die schaffen ja auch irgendwie Arbeitsplätze bzw. Arbeit!)
• Zunahme der Prostitution

diese Auswüchse als NORMAL und absolut in Ordnung ansiehst?
(So nach dem Motto: „Der egoistische Kapitalist setzt sich durch“ - Zuckerbrot für den Reichen, Brotkrumen für die Armen“)?

Hungersnöte sind unabdingbar (nur weil u.a. halt auf biologische Rohstoffe (Nahrung) spekuliert wird)?

Und die findest wohl auch hungernde afrikanische Kinder mit aufgeblähten Bäuchen und großen, traurigen Augen schick, die täglich vor Hunger schreien, nur weil ihre Eltern sie nicht mehr ernähren können?
Du meinst wahrscheinlich, dass es wichtig ist, dass die Industriestaaten sich an den „Honigtöpfen laben“ und halt mal schnell ihre eigenen Produkte subventionieren, was zur Folge hat, dass die Preise der einheimischen Produkte der Entwicklungsländern ansteigen und deshalb die Bevölkerung eigentlich schon gezwungen ist auf billige ausländische, von der EU subventionierte Produkte, abzunehmen?

Beispiel:

Nestle-Imperium der Schande

kaum ein Konzern hat die kriminellen Chancen, die für Großunternehmen in der Globalisierung stecken, so skrupellos genutzt, wie unser geliebter Schokolade-Herrsteller, NESTLE.
Der Deutsch-Schweizer Konzern hat dabei schon früh angefangen, für Profite Menschen über die Klinge springen zu lassen.

Der Baby-Milch-Skandal, in dem Nestle Pseudokrankenschwestern in Afrika Babymilch verkaufen ließ, ist ein Klassiker in der Rubrik:

Genozid durch Großkonzerne.

Tausende von Babys starben, nachdem die Mütter ihre Säuglinge auf Babymilch umgestellt hatten.
Die hygienischen Standards waren für die Ernährungsmethode vorhersehbar ungeeignet.

Man könnte denken, dass ein ertappter Verbrecher, von dem man nichts mehr hört, nun ehrlich geworden ist.

Weit gefehlt.

In der Reportage: Schmutzige Schokolade, wird sehr gut aufgearbeitet, wie Nestle durch Kinder-Sklaverei auf afrikanischen Kakao-Plantagen profitiert.

Der Konzern hat zu den Vorwürfen keinerlei Stellung bezogen.
Hervorragend hat es Nestle verstanden, sein ramponiertes Image durch den Zukauf immer neuer Marken aufzubessern.
Man könnte auch sagen, dass der Mafia-Konzern seine schmutzigen Profite durch den Zukauf vieler neuer Firmen gewaschen hat

Deshalb kann es nicht schaden, sich mal wieder klar zu machen, wo überall Nestle drinsteckt.

Hier eine Liste aus dem Internet:

Alete, Perrier, San Pellegrino, Vittel, Aquarell, Fürst Bismarck Contrex Klosterquelle Limonata, Neuselters, Reinbeker, Schöller, Mövenpick, Janny’s Eis, Maggi, Herta, Thomy, Engelfrost, Chef, After Eight, Baci (Italienische Schokolade), Choco Crossies, Rolo, Nuts, Kit Kat (Riegel), Lion (Riegel), Nescafe, Nespresso, Nesquik, Quality Street (Konfekt), Smarties, Yes, Beba, Bübchen, Milasan, Gaucho, Dörffler, Nestlé, Clusters, Nestlé Fitness, Cini Minis, Frubetto, Nestlé LC1

Wir wünschen einen guten Appetit!

Du findest es also toll, wenn Unternehmen im Ausland billiger produzieren können, weil da billigere Löhne bezahlt werden, Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden können und, wenn dabei denn halt Menschen ums Leben kommen dann ist das in Ordnung?

Beispiel:

Erneut Brandopfer bei KiK-Zulieferer in Bangladesch

[Bonn/ Berlin, 29. Januar 2013] – Bei einem weiteren Brand in einer Textilfabrik in Bangladesch sind am vergangenen Samstag (26. Januar) erneut sieben Arbeiterinnen ums Leben gekommen. An der Brandstelle wurden Label des Textildiscounters KiK gefunden. KiK und C&A sind bisher nicht, wie von der Kampagne für Saubere Kleidung gefordert, dem Brandschutzabkommen beigetreten. Auch die Entschädigungen für die Opfer des Brandes in der Tazreen-Fabrik vor zwei Monaten sind noch immer offen. Damals waren 112 Menschen gestorben.

Dieses Mal hat es in der Fabrik Smart Export Garments gebrannt. Da das Feuer in der Mittagspause ausbrach, befanden sich glücklicherweise die meisten der 300 Arbeiterinnen außerhalb des Gebäudes. Dennoch mussten sieben Arbeiterinnen sterben, vier waren jünger als 17 Jahre. An der Brandstätte wurden Labels der Firma KiK gefunden, aber auch von spanischen und französischen Unternehmen.

Gisela Burckhardt von der Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) klagt an: „Wie viele Menschen müssen noch sterben, bis endlich europäische Modemarken und Einkäufer handeln und für umfassende Sicherheit und Arbeitsschutz bei ihren Lieferanten Sorge tragen?“

Das von bangladeschischen und internationalen Gewerkschaften und Arbeitsrechtsorganisationen entwickelte Brandschutzabkommen wäre in diesem Zusammenhang ein wichtiger Vorstoß. Bisher wurde dieses auf europäischer Seite nur von Tchibo unterzeichnet. Seit Monaten fordert die internationale Kampagne für Saubere Kleidung, dass weitere Unternehmen dem Abkommen beitreten, damit es in Kraft treten kann. Metro, C&A, KiK und Lidl wurden direkt angefragt. Das EU-Parlament hat am 17. Januar 2013 das Brandschutzabkommen ebenfalls begrüßt und alle Markenunternehmen aufgefordert, diese Bemühungen zu unterstützen.

Außerdem wird erwartet, dass die Unternehmen rasch die dringend benötigten Entschädigungen für verletzte Arbeiterinnen, für Nothilfe und medizinische Versorgung zahlen. „Zahlreiche Näherinnen wurden nach dem Brand in der Tazreen-Fabrik in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie mussten sich verschulden, um die Rechnung zu bezahlen. Wer hilft diesen Frauen, die verletzt und arbeitsunfähig geworden sind“, fragt Frauke Banse, Koordinatorin der Eilaktionen der Kampagne für Saubere Kleidung. Gemeinsam mit Partnern in Bangladesch berechnete die Kampagne für Saubere Kleidung, dass mindestens 3 Millionen Euro Entschädigung an die Familien der Opfer des Brandes in der Tazreen-Fabrik gezahlt werden müssen.

Bisher hat KiK jede Zahlung von Entschädigung für die Opfer abgelehnt, weil es zum Zeitpunkt des Brandes keine Aufträge platziert hatte, dort aber von 2009 bis Mitte 2012 produzieren ließ. Ganz offensichtlich hat sich KiK um Brandschutzsicherheit auch damals nicht gekümmert.

Die Gewerkschaften in Bangladesch rufen zur sofortigen Festnahme der Fabrikbesitzer auf. Der Besitzer der Tazreen-Fabrik ist immer noch auf freiem Fuß. Seit der Brandkatastrophe sind die Gewerkschaften fast täglich auf der Straße und fordern Gerechtigkeit von ihrer Regierung und ihren Unternehmern.

Und wer nun meint, dass dies nur im Ausland passieren kann täuscht sich wohl gewaltig!

Ich glaube die Reporter von Panorama oder Monitor hatten die Filialen von Kik auch in Deutschland einmal unter die Lupe genommen und mussten feststellen, dass auch hier alle Notausgänge auf Anweisung der GF (mit der Begründung: „Wären die Türen offen, könnten ja etwaige Ladendiebe dies für sich nutzen.“ begründete. - Dabei haben die Damen und Herren allerdings übersehen, dass man dies ja ohne Schwierigkeiten durch mehr Personal oder durch technische Sicherungen auch verhindern könnte! - aber das kostet ja wiederum Geld, welches eingespart werden muss, da die Doktrin ja besagt, dass der Gewinn maximiert werden muss, damit das System weiterhin funktioniert!).

Und du findest es dann auch in Ordnung, wenn:

Menschen in Entwicklungsländern (Afrika, Tahiti) unseren Elektroschrott entsorgen, obwohl sie ihre Gesundheit hierbei gefährden – so nach dem Motto: „Hauptsache uns (was immer du auch mit uns meinst, denn ich bezeichne mich als Mensch und fühle mich mit den Menschen verbunden und beschränke das nicht auf irgendeine Region oder Staat etc.) gut geht?

Du findest es dann wohl weiter gut, dass:

Die 500 größten transkontinentalen kapitalistischen Gesellschaften der Welt heute 52,8% des Bruttosozialproduktes des Planeten kontrollieren?

Mehr als die Hälfte von Ihnen kommen aus den Vereinigten Staaten. Zusammen beschäftigen sie nur 1,8% der Arbeitskräfte der Welt. Diese 500 Konzerne kontrollieren Reichtümer, die größer sind als die kumulierten Guthaben der 133 ärmsten Länder der Welt!“

Und du findest es toll, dass:

Die Anzahl der Dollar-Milliardäre wächst (1996 = 426 ; 2006 = 946 und 2012 = 1226) - allerdings drei Milliarden Menschen von weniger als einem Dollar am Tag versuchen müssen zu überleben?Für diese stellen sich so manche (Manager-)Gehälter als UNVERSCHÄMT und PARASITÄR dar!

Du findest es also toll, wenn Zeitarbeitnehmer zwar die gleiche Arbeit verrichten wie das Stammpersonal eines Werkes, aber dafür wesentlich schlechter bezahlt werden?

Du findest es also toll, wenn Mieten steigen, nur weil einige Spekulanten den Hals nicht voll genug bekommen?

Du findest es also toll, wenn De-facto-Lohnkürzungen über einen langen Zeitraum durchgeführt werden?

Du findest die Möglichkeit der Steuervermeidung dann wohl toll?

Du findest wohl auch, dass eine geplante Wasserprivatisierung toll wäre?

Du findest es dann wohl auch toll, wenn nicht demokratisch gewählte Technokraten in Brüssel die Kursrichtung vorgeben?

Kurzum, wenn du dich für den Neoliberalismus entschieden hast, dann befürwortest du wohl:

• Lohnkürzungen ; ungleiche Bezahlung für gleiche Arbeit ; Rentenkürzungen?

• du sprichst dich somit für einen neoliberalen Markt und somit auch für eine neoliberale Finanzwirtschaft aus?

• Umweltverschmutzung nimmst du dann wohl in Kauf, sofern die Unternehmen Gewinn erzielen und der Markt wächst (so nach dem Motto: Da kann dann schon mal was schief gehen – na und Hauptsache die Wirtschaft wächst)?

• Du nimmst also gerne in Kauf, dass Tierarten dezimiert werden und irgendwann vielleicht gar nicht mehr auf diesen Planeten vorhanden sein werden – Hauptsache die Wirtschaft wächst (Stichwort: Überfischung ; Ausbeutung der Weltmeere)?

• Du bist dann wohl auch der Auffassung, dass industrielle Landwirtschaft besser sei als die herkömmliche, auch, wenn vielleicht Pestizide versehentlich Lebensmittel verunreinigen sollten – Hauptsache der Profit stimmt?

• Du sprichst dich dann wohl auch für genmanipulierte Nahrungsmittel aus, auch wenn die Forschung hier noch in den „Kinderschuhen steckt“ und die etwaigen Auswirkungen auf den Menschen noch nicht so abzusehen sind – Hauptsache einige Konzerne machen Gewinn?

• Du bist dann wohl auch gegen die Regulierung neoliberaler Finanzmärkte? – So nach dem Motto: „Oh Graus, oh Graus eine Transaktionssteuer – keine „Zwangsabgabe“ für Spekulanten!

• Und Monopoly-Kapitalismus findest du wohl schick?

• Waffenexporte sind dann wohl toll, solange Deutschland Exportweltmeister ist und bleibt?

• Legitim ist dann wohl auch, dass wir (die westlichen Industriestaaten) einfach mal so „kleine Hitlers“ kreieren um anschließend dann das Land von diesem „Diktator“ zu befreien? Wobei praktischer Weise die westlichen, imperialistischen Mächte nicht nur geostrategisch wichtige Standorte dadurch einnehmen, sondern auch noch „das Glück haben“ die Ressourcen dieses Landes auszubeuten (oder warum meinst du warum Georg W. Busch einen Krieg gegen den Irak begann?).

• Du bist für Privatisierungen und gehörst dann vielleicht ja sogar zu den Claqueuren, welche meinen, dass Griechenland ja auch noch seine Inseln verhökern könnte um seine Schulden zu begleichen?

Also, wie es scheint bleiben dir jetzt drei Möglichkeiten:

1.) Du sagst: „Ja, ich bekenne mich zum Neoliberalismus, aber die oben beschriebenen Auswirkungen haben nichts mit dieser Ideologie zu tun.“

Dann würde ich sagen, dass du dich noch nicht wirklich mit den Argumenten der Kritiker (wie z.B. Noam Chomsky ; Georg Soros ; Jean Ziegler ; John Gray ; Stephane Hessel ; Eric Hobsbawm ; Attac ; Greenpeace ; der Occupy-Bewegung und speziell mit den Werken des französischen Philosophen: Michel Foucault (welcher den Neoliberalismus als das „deutsches Modell“ bezeichnete und keine Trennlinie zwischen sozialer und freier Marktwirtschaft zog), auseinandergesetzt hast!

In diesem Fall wäre dann eine weiter Diskussion sinnlos!

2.) Oder du sagst: „Ja, die Begleiterscheinungen des Neoliberalismus sind nicht zu leugnen, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne. Die Hauptsache ist doch mir geht es gut, ich bin Nutznießer dieses Systems und alle anderen können „verrecken.“

Obwohl, es könnte natürlich auch sein, dass du die Zusammenhänge einfach intellektuell oder aufgrund deiner Prägung (Erziehung ; Konditionierung etc.) nicht erfassen kannst – ich weiß es nicht!

Auch dann würde sich allerdings eine weitere Diskussion erübrigen!

3.) Oder du sagst: „Ja, diese Auswüchse müssen beseitigt werden, ohne aber das System grundlegend zu verändern!“ - Anderenorts werden ja sogar schon alternative Wege beschritten, ohne dass diese Länder sozialistisch oder kommunistisch wären: Siehe Lateinamerika, bspw. Argentinien oder auch Venezuela.

Dann wäre eine weitere Diskussion sinnvoll, wobei hier dann Gedanken ausgetauscht werden könnten, wie bzw. ob dies möglich sein könnte!
*****_70 Mann
949 Beiträge
@Kaeptnkirk
Mali, ja das ist ein schönes Stichwort!

Deshalb hier noch ein netter Beitrag:

KenFM über: Das Märchen von Mali:

Was machen wir in Mali? Was machen wir in Afrika? Und wer ist überhaupt „WIR”? Die dritte Welt ist eine Erfindung der Ersten. Sie dient uns, dem „Westen”, als Rohstoff-Lager. Was immer wir brauchen, holen wir uns, auch in Afrika. Wir erobern durch betreten, und das Hissen unserer Nationalflagge soll den Eingeborenen vor Ort signalisieren, wer der neue alte Chef am Set ist.
Wer nicht spurt, sich nicht korrumpieren lässt, bekommt unter dem Vorwand „Krieg gegen den Terror” Besuch von mindestens einem der NATO-Partner. Dann wird mit Bombenteppichen und Bodentruppen „humanitär geholfen.” Die schweren Waffen, die wir heute zum Beispiel in Mali wieder einsammeln müssen, haben wir vorher in Libyen an Gaddafi verkauft. Unsere embeddeten Massenmedien seifen uns 24/7 auf allen Kanälen ein.
Das geschieht derart dreist, dass man sich die Frage stellen muss, ob wir überhaupt noch etwas merken. Nur ein Beispiel: Die „bewaffneten Islamisten”, die wir jetzt in Mali gefälligst zu bekämpfen haben, sind parallel dazu die gleichen „bewaffneten Islamisten”, die wir in Syrien als Helden feiern und mit schwerem Gerät unterstützen. Des Pudels Kern ist unser Wirtschaftssystem.
Der Kapitalismus hat ein permanentes Beschaffungsproblem. Es fällt ihm immer schwerer, die Wegwerfgesellschaft mit jenen Rohstoffen zu versorgen, die nötig sind, um den Kreislauf in Gang zu halten. Am härtesten umkämpft sind Energieträger wie zum Beispiel Öl und Uran. Beides finden wir in Mali und den unmittelbaren Nachbarstaaten reichlich.
Das ist der wahre Grund unserer Präsenz vor Ort. Eine umfassende und ausführliche Bestandsaufnahme des Kriesenherdes Afrika, geklammert von der Frage, welche Rolle unsere Massenmedien bei dieser Farce spielen. Was kann der Einzelne tun, um aus diesem Irrsinn auszusteigen? Dieser Beitrag versteht sich vor allem als Aufruf, NEU ZU DENKEN, UM NEU ZU HANDELN!

Anmerkung:
Es sollte natürlich auch alles hinterfragt werden, was „KenFM“ sagt, aber darum geht es ja. Denkapparat anschalten, darüber reden, sich auch mal streiten, aber wenigsten Informationen austauschen statt nur zu konsumieren!
In diesem Sinne, schon einmal überlegt was eigentlich der Unterschied zwischen einem rebellierenden Tuareg und einem Islamisten ist?!
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Mod-Hinweis
Die Formulierungen in dem Beitrag Akademiker: Ich sagte doch, es geht gar nicht um Griechenland...III grenzen doch schon sehr nah am persönlichen Angriff, bzw. Provokation.
Ich bitte darauf besser zu achten.

Frank, Mod-Team
*****emi Mann
23 Beiträge
@Shiva_70
Sei mir nicht bös:

• Wenn Du wirklich nicht verstanden hast, was ich tatsächlich geschrieben habe, starte noch einmal einen Versuch. Es ist alles ganz einfach formuliert. Du wirst überrascht sein, worin der Inhalt meiner Ausführungen eigentlich bestand.

• Wenn Du es aber verstanden hast und trotzdem versuchst, mir mit Schmalspurpolemik das Wort im Munde herumzudrehen: Gehe in Dich und werde ein besserer Mensch.

Ich finde es bis zu einem gewissen Punkt interessant, unterschiedliche Standpunkte auszutauschen. Wenn es aber gar nicht mehr um die Sache geht, sondern der Diskurs entgleist und in einen Forenkrieg zwischen notorischen Rechthabern ausartet, suche ich mir lieber eine Umgebung mit offenen, freundlichen Menschen.
**********henke Mann
9.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt...
... keine Uranminen in Mali.

Uran wurde prospektiert, Öl wird vermutet - und das wollten einige Typen in "Azawad" für sich alleine haben.

Im Niger, wo Uran abgebaut wird, gibt es keine Tuaregrevolte - einer der Gründe mag sein, dass Niger aufgrund der Uraneinnahmen seine Armee besser ausstatten kann und das die Zentralregierung das eine oder andere Eurobündel rüberschieben kann, wenn die "Herren der Wüste" drohen aufzumucken.

Bitte widersprecht mir nicht - ich kenne die Gegend.
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Die ...
... themenfremden Beiträge, die persönliche Angriffe enthielten, wurden von mir entfernt.

Frank, Mod-Team
*****_70 Mann
949 Beiträge
*****_70 Mann
949 Beiträge
@Kamelienschenke
WirtschaftsBlatt-Leitartikel Mali und die Erinnerung an den Irak - von Hans Weitmayr

Erst das zweite Metall, das in Malis Boden vorkommt, lässt hellhörig werden: Uranerz. 500 Tonnen
soll es in dem Land an Reserven geben - ist zwar nicht die Welt, tatsächlich gibt es jedoch nur ein Dutzend Länder, die Uran in relevanten Größen fördern.

http://www.ots.at/presseauss … n-den-irak-von-hans-weitmayr
**********henke Mann
9.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
@shiva_70
Ich habe keine Lust, hier die komplexen Vorgänge im Umfeld von NRO, ihre Selbstreferenzialiät und ihre mangelnde Sachkompetenz, die mit ideologischer Kraft ersetzt wird, auszuleuchten.

Der Artikel des Forum Civique bestätigt doch genau, was ich sage: Es gibt gegenwärtig keinen Uranabbau in Mali. On the other hand: das Dorf ist im Manding, genauer gesagt im Buré, da wohnten nie Tuareg, das ist an der Grenze zu Guinea und Senegal.

Das das Ärzteblatt eine Referenz für sicherheitspolitische Fragestellungen ist, wage ich zu bezweifeln.

Bitte: lies den WirtschaftsBlatt-Artikel noch mal, und nehme dir dazu einen Atlas zur Hand.
*****_70 Mann
949 Beiträge
@Kamelienschenke
Im Niger, wo Uran abgebaut wird, gibt es keine Tuaregrevolte

... Zudem steht Mali, ebenso wie die Nachbarrepublik Niger vor bisher nicht überschaubaren ethnischen Problemen, die durch verschiedene aus Libyen zurückkehrende Tuareg-Clans verursacht werden.

Seit Ende der Libyenkrise lud die Regierung mehrmals ehemalige Tuaregkämpfer zum Gespräch ein, um ihre Bereitschaft zum Dialog und zur Reintegration in die malische Gesellschaft zu ermöglichen. Dennoch widersetzt sich eine Fraktion unter dem Schirm der im letzten Juli gegründeten Tuaregrebellengruppe MNLA weiterhin durch bewaffnete Angriffe der Zentralregierung. Auch schein t der Einsatz von Sicherheitskräften im Norden ihre Entschlossenheit nur weiter anzuheizen. Die seit Anfang des Jahres zunehmenden Gefechte zwischen MNLA und der malischen Armee haben bereits tausende Flüchtlinge in die umliegenden Nachbarländer vertrieben.
.
http://www.hss.de/fileadmin/ … ica/120228_Mali_Niger_SB.pdf
**********henke Mann
9.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin es leid...
... ständig links lesen zu müssen, die falsch voneinander abschreiben.

Der Regionalverantwortliche der Hanns-Seidel-Stiftung sitzt in Lomé und hat keine Ahnung von Afrika, weil die Einstellungsbedingung nicht Regionalkenntnis, sondern CSU-Mitgliedschaft ist.

Der Drops ist gelutscht.
*****_70 Mann
949 Beiträge
@Kamelienschenke
http://www.hart-brasilientex … -kampf-um-die-energiequelle/

Übrigens hast du dir eimal schon vergegenwärtigt, dass es überhaupt keine objektive und somit absolute Wahrheit gibt?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Dann
braucht Ihr hier ja auch nicht zu diskutieren ...
**********henke Mann
9.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens hast du dir eimal schon vergegenwärtigt, dass es überhaupt keine objektive und somit absolute Wahrheit gibt?

Gut, dass das Thema heißt, das es gar nicht um Griechenland geht, so passt eigentlich alles *zwinker*

@***va: Sicher, es gibt runde und eckige Dinge, Wasser fließt bergab in den Ozean, verdunstet und fällt als Regen auf die Erde und sickert in die Flüsse...
*****_70 Mann
949 Beiträge
Sicher, es gibt runde und eckige Dinge, Wasser fließt bergab in den Ozean, verdunstet und fällt als Regen auf die Erde und sickert in die Flüsse...

Und was soll mich das jetzt lehren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.