Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
807 Mitglieder
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
zum Thema
Die grundsätzliche Bedeutung von swingen in unserer heu...12
Tigen Gesellschaft? Wer kann uns die Bedeutung des swingen, aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich sagte doch, es geht gar nicht um Griechenland...III

**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Statt den Kapitalismus zu kritisieren, soll man lieber überlegen, wie das System entflechtet werden kann - und wie Fehlhandlungen strafbewehrt werden - in der Politik und in der Finanzwelt.

Die Strafe, die ich vorschlage, ist Enteignung - unser Grundgesetz postuliert, dass Eigentum verpflichtet. Wer sein Eigentum missbraucht, dem gehört es weggenommen.

Das Gerede, dass Unternehmen im Gemeinschaftseigentum weniger effizient arbeiten als private, stammt aus einer Zeit, als es noch keine verlässlichen Echtzeitplanungsinstrumente gab.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
@Traeumer8864....
....Prinzipell sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Reformierung des Kapitalismus.

2. Andere Gesellschaftsordnung.

Zu2: Mir ist kein anderes und besseres Modell bekannt, welches realistisch wäre.....

Das sehe ich definitiv (!) nicht so!
Wie wäre es denn mal mit vollkommen neuen Ansätzen...endlich loszulassen von altem Denken!?
Wie wäre es denn mal mit einer wahrhaft (!) humanistischen Gesellschaft?
Wie wäre es denn mal damit ENDLICH (!) die Dinge im Zusammenhang zu sehen?

Reichen die Lehren immer noch nicht, die wir aller Orten sehen können...die Auswirkungen des Kapitalismus...die Menschenfeindlichkeit......die Inhumanität.....
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
@shiva_70...
Wie immer bewundere ich seine umfangreichen statements!
Aber genau DARIN liegt auch das Problem!

Ich bin mir sicher, dass mindestens 80% der Menschen nach nicht einmal 20% aufhören zu lesen, weil sie die Komplexität einfach nicht verstehen; weil sie die Zusammenhänge einfach nicht mehr erkennen können (...und wollen!); weil sie sehr oft einfach des Denkens überdrüssig sind - zumindest wenn es um wirklich tiefgründige Dinge geht, weil ihre Gehirne einfach abschalten, wenn es über "Big Brother"-Niveau hinausgeht......
****toe Mann
25 Beiträge
ich glaube genau da ist das problem einer perspektive, die anders aussieht, als das, war wir jetzt haben. zum einen ist der mensch eben zu einem großen prozentsatz geistig nicht in der lage, die gesammte problematik zu erfassen und damit auch nicht willens, die jetzige gesellschaftsform zu verändern bzw. eine neu zu schaffen. zum andern ist eben dieser großteil noch lange nicht gezwungen, eine neue form zu schaffen. wie schon angedeutet ist es eben noch lange keine so tiefgreifende verelendung der massen, die zu revolutionen und umbrüchen geführt haben.
inzwischen ist die verdummung der massen der hauptweg, das ganze weiter so zu machen, wie es bisher gemacht wurde.

hier ein kleiner aufschrei, da mal ein wenig das ventil öffnen, am besten auch gleich gegen eine minderheit. das modell sollte ja bekannt sein, auch, wenn es variabel eingesetzt wird. am besten gleich migranten gegen migranten und die große masse schaut zu und meint, sie kann nichts ändern an der sache. hauptsache ablenkung vom eigentlichen problem des mal wieder gescheiterten kapitalismus, der meint, er wäre ein phönix und nach jedem brand wieder neu geboren aus der asche. aber eigentlich ist er der selbe, nur etwas gewaschen und neue schminke aufgelegt.


schon wieder so trocken. ich denke an direkte transferleistung nach griechenland. ich glaube, der grieche in der grünen passage macht heute schon gegen 22 zu. mist, heute also eigene erdbeeren und italienischen rotwein.
grillo hat die massen in italien erreicht, weil er komiker ist. sollten wir also eine bewegung der politischen komiker gründen? ich trinke also ein glas auf beppo grillo.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
ja...Brot und Spiele wurden wahrhaft perfektioniert.....
****toe Mann
25 Beiträge
Zeitschleife mit Fehler
aber das system kann sich nicht retten. die ressourcen gehen zur neige, das ewige wachstum ist irgendwann am ende und die ihm nachfolgende geldentwertung auch.

aber wie soll eine nachfolgende gesellschaft aussehen? mad max ?


heute war transfer nach italien. ich muß immer wieder feststellen, das italiener bei belastung ins chaos abrutschen, was organisation angeht. ich würde es fast schon pauschalisieren, da ich das aus dem beruflichen umfeld genau so kenne.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
DAs ist auch meine These.....diess System ist am Ende; erst recht unter Beachtung, wie es mit seinen Menschen umgeht und sie zur regelrechten Kannibalisierung erzieht...und ein regelrechtes Verbrechen ist die ökonomische Unterjochung / Versklavung anderer Völker (!)
****toe Mann
25 Beiträge
Imperialismus
es ist eben imperialismus, der kampf um einfluß, um rohstoffe. obama schleppt firmenvertreter nach südafrika, weil die chinesen da schon lange den fuß drin haben, weil sie die infrastruktur aufbauen, um besser an die rohstoffe zu kommen. den afrikaner scheint afrika im großen egal zu sein. da ist dann nur lokales interesse basis für entwicklungen, geld, korruption und denen sind die menschen nicht nur egal, die sind für sie nicht existent. die werden nicht beachtet, beiseite geschoben oder ausgelöscht.
die russen sitzen mal wieder schmollend am katzentisch und haben das nachsehen. im moment ist china gezwungen durch sein wirtschaftswachstum am agrressivsten auf dem internationalen rohstoffmarkt. die gehen also nicht nur im eigenen land über leichen. sie halten sich aber bewußt an direkter beteiligung an lokalen konflikten heraus. indirekt liefern sie in alle spannungsregionen waffen. das ist sicher ein anderes problem.

siehst du für dich nur europa, unsere lokale krise hier? sollten wir mal live diskutieren. heute.

afrikanische küche wäre mir jetzt, hm, nicht so bekannt. fisch mit reis ? ein kollege aus kenia hat das als hauptsächliches mittagsgericht. mir fällt auf anhieb kein restautant in berlin ein, das auf afrikanische küche spezialisiert ist. das sollte es aber geben. hat jemand empfehlungen?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
nein...gerade ich sehe eben nicht "nur" unsere lokale Krise...es ist systemisch!
Hm...
Leute..gehts noch?

schienbar doch *smile*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
der Casino-Kapitalismus läuft......und läuft...
http://deutsche-wirtschafts- … ts-defizite-zu-manipulieren/

50Mrd.....100Mrd.......150Mrd......ich nehme die Welt......
*zwinker*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Euro-Krise: milliardenschwere Fehler bei Bankenrettungen?
....Die jüngsten sieben Pakete zur Bankenrettung in Südeuropa kosteten die Steuerzahler in der Europäischen Union etwa 90 Milliarden Euro. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Studie des Forschungsinstituts Finpolconsult. Demnach hätten allerdings rund 35 Milliarden Euro eingespart werden können, wären nicht systematisch Fehler begangen worden.....

Quelle:
http://web.de/magazine/finan … nkenrettungen.html#.A1000311
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wozu in`s Ausland schauen ?
Das dt. Finanzministerium versucht derzeit den 25% -Anteil an der Commerzbank
loszuschlagen.
Einen Anteil, der zu einem Preis erworben wurde, der über dem Börsenwert des gesamten Unternehmens lag. Man hat die Schaffung einer weiteren systemrelevanten Bank bei der Fusion Dresdner Bank / Commerzbank zugelassen und dann die Commerzbank gerettet, die sich schlicht verhoben hatte, was dann durch die Finanzkrise deutlich wurde.

Inzwischen wurden bei der Commerzbank 10 Aktien zu einer zusammengefasst.
Man hatte Angst, als Penny -Stock aus dem Dax zu fliegen, was weitere Kursverluste wahrscheinlich gemacht hätte.

Logisch die Börsenkommentare zum Verkauf:
Ein schlechtes Geschäft für den Steuerzahler.

Dieses Beispiel reicht mE. vollkommen, um die Defizite im Finanzsystem zu erkennen.

Und spätestens Ende des Jahres steht der nächste Schuldenschnitt in Griechenland an...
*******r58 Mann
17 Beiträge
Hurraaaaaaaaa......
.... es ist Wahljahr! Da werden es unsere Politiker sicher verstehen den Ball flach zu halten und lieber "klammheimlich" Milliarden irgendwohin pumpen als sich auf Diskussionen (auch zur Reprivatisierung der Commerzbank) einzulassen.

Es lebe die Bananenrepublik!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Das Entscheidene Wort im Beitrag war "systemisch"!

Denn genau darum geht es! Das System ist am Ende, weil es als klassisches Schneeballsystem irgendwann zwingend (!) kollabieren muss!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
BRD=
(B)ananen (R)epublik (D)eutschland
*frechgrins
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
nur mal zur Erklärung.....
Nach der Wende habe ich auch an dieses Land...das System geglaubt......
Aber je mehr ich hinter "die Matrix" schauen konnte, umso mehr ich wissend wurde, je mehr ich die Zusammenhänge erkannte (!), umso mehr sage ich deutlich, dass Brot und Spiele wahrhaft perfektioniert wurden!
Wie Neo bei "Die Matrix" muss man die Wahrheit auch erst erkennen wollen, ehe man sich abnabeln kann und gegen die Maschinen-Menschen aus Politik, Hochfinanz und Lobbyismus aller couleur etwas tun kann .. für endlich eine wahrhaft humanistische Vereinigung aller Völker ohne Kommerz, ohne Politklüngel, ohne Bereicherung.

Und ja .... ich bin ein Träumerle.....*lächelt
Aber Träumern sollte die Welt gehören......

"Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er ist blind gegen Ziele und Werte.“

Albert Einstein

Wenn wir heute nur mal allein in Richtung unserer europäischen Brüder und Schwestern nach Griechenland, Spanien, Portugal etc. schauen....dort sehen wir, wie menschliches Elend kommen wird ... in Europa...diesem reichen Europa (!) und wie eine gewissenlose korrupte Bande aus obigem Klientel gnadenlos die Masse ausbeutet, auslaugt und krank macht...und wie bei "Die Matrix" will die Masse es nicht sehen..es ist ja alles so schön......
****toe Mann
25 Beiträge
Dummheit der Massen
Jahrzehntelange Massenverdummung durch Springer und Fernsehen haben doch schließlich ein konstantes Ergebnis und das ist nicht der mündige Bürger, von dem gerne mal gesprochen wird, sondern der Vollidiot, der sich den Mist im Fernsehen anschaut, Blöd und ähnliches "liest", bei Wahlen brav bei C-Parteien dein Kreuz macht oder nicht mitbekommt, das überhaupt eine Wahl ist, der Sprichwörtliche Michel, der erst jault, wenn er kräftig mit der Steuer und ähnlichem über bekommt. Der Michel hat leider auch kein Langzeitgedächtnis mehr. Das ist irgendwo Zwischen Profifußball, Formel 1 und Big Brother verloren gegangen. Michel ist konservativ, hat Angst vor jeder Veränderung...

Umfrage: Wieviel Prozent der Bevölkerung paßt genau in das Muster?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wieviel Prozent
Nach der aktuellen Umfrage steht die CDU bei 41% -ist da eigentlich auch schon die CSU mit eingerechnet ?

Aber ich würde da schon noch diverse Andere hinzuzählen... *g*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...obwohl man da überhaupt nicht mehr trennen kann...CDU, CSU, FDP, SPD...ja..selbst die Grünen...alles die selbe Mischpoke....Macht korrumpiert.

Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten........
"Verboten"
sind bei uns ja nur Volksentscheide, wenn es um Angelegenheiten der EU geht - EU-Erweiterung, Währungs-/ Schuldenunion, ... da könnten Bürger sich ja Fragen stellen, wie zBsp "Was bringt mir die EU?" oder "Wenn Italien und Griechenland sich bereits gegenseitig bei Verträgen zum Seehandel besch***en, wie ernst werden sie dann EU-Richtlinien nehmen?"

Demokratie ist halt ein überholtes System, bei dem der Plebs nur stört *zwinker*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
..ich sehe das eher so, dass eine wahrhafte (!) Demokratie Spitze ist! Aber es gab nie eine selbige, weil sie, wie der Sozialismus auch, mit dem aktuellen Menschen und seiner Prägung nicht funktioniert!
Es bedingt nämlich, dass jedes Individuum (was bei uns ja so schön gezüchtet wird...Ellenbogen..Du mußt Dich durchsetzen...Konkurrenz etc.) sich für die Interessen, Belange und für die Prämisse "Gemeinwohl und Wohlergehen aller Menschen des Volkes" einsetzen müßte, sich mit den Zusammenhängen beschäftigen müßte, alles durchschauen müßte, um eine Stimme für´s Gemeinwohl (!) abgeben zu können....d.h. sich aktiv (!) einbringen.....

Die breite Masse sind aber nur Herdentiere....Stimmvieh.....
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Lügen enden.....
so sehe ich es auch.....:

http://www.goldseitenblog.co … 7/wehe-wenn-die-luegen-enden
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
"Verboten"
oder besser laut unserer Verfassung nicht möglich, sind Volksentscheide auf Bundesebene. Das sind dann zufällig auch Entscheidungen über die EU.

Die Väter und Mütter des Grundgesetzes hatten 1949 ihre Gründe für diese Regelung. Ändern kann man das auch - wenn ich nicht irre mit einer verfassungsändernden 2/3 Mehrheit im Parlament.

Muss "der Plebs" nur noch entsprechend wählen oder entsprechend Druck auf die Abgeordneten ausüben.

Ob man sie alle hier in diesem Thread erreicht ... *nixweiss*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
die wahre Krise rollt erst noch an.....
Auch wenn Herr Sinn in der Vergangenheit, meiner Meinung nach, auch viel Mist erzählt hat - was sich mittlerweile überholt hat - hier hat er mal treffliche Worte gefunden:

http://www.welt.de/wirtschaf … ografische-Krise-voraus.html

Aber auch das ist längst noch nicht die volle Bandbreite dessen, was uns bevorsteht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.