ich glaube genau da ist das problem einer perspektive, die anders aussieht, als das, war wir jetzt haben. zum einen ist der mensch eben zu einem großen prozentsatz geistig nicht in der lage, die gesammte problematik zu erfassen und damit auch nicht willens, die jetzige gesellschaftsform zu verändern bzw. eine neu zu schaffen. zum andern ist eben dieser großteil noch lange nicht gezwungen, eine neue form zu schaffen. wie schon angedeutet ist es eben noch lange keine so tiefgreifende verelendung der massen, die zu revolutionen und umbrüchen geführt haben.
inzwischen ist die verdummung der massen der hauptweg, das ganze weiter so zu machen, wie es bisher gemacht wurde.
hier ein kleiner aufschrei, da mal ein wenig das ventil öffnen, am besten auch gleich gegen eine minderheit. das modell sollte ja bekannt sein, auch, wenn es variabel eingesetzt wird. am besten gleich migranten gegen migranten und die große masse schaut zu und meint, sie kann nichts ändern an der sache. hauptsache ablenkung vom eigentlichen problem des mal wieder gescheiterten kapitalismus, der meint, er wäre ein phönix und nach jedem brand wieder neu geboren aus der asche. aber eigentlich ist er der selbe, nur etwas gewaschen und neue schminke aufgelegt.
schon wieder so trocken. ich denke an direkte transferleistung nach griechenland. ich glaube, der grieche in der grünen passage macht heute schon gegen 22 zu. mist, heute also eigene erdbeeren und italienischen rotwein.
grillo hat die massen in italien erreicht, weil er komiker ist. sollten wir also eine bewegung der politischen komiker gründen? ich trinke also ein glas auf beppo grillo.