Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
807 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
zum Thema
Sex immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft?99
Es ist doch schade das Sex in unserer heutigen Gesellschaft immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich sagte doch, es geht gar nicht um Griechenland...III

*****_70 Mann
949 Beiträge
Geld regiert die Welt – oder:
Die Welt in den Händen kapitalistischer Drahtzieher!

Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen - ARD Reportage / Dokumentation Die Story im Ersten vom 13.01.2014 22.45 Uhr

Neben dem bestehenden Geld- und Finanzsystem treibt das Programm der Gehirnwäsche die Gleichschaltung der Nationen und Menschen voran. (Manch einer glaubte bisher, Gehirnwäsche sei nur ein Thema von Sekten. Dem ist nicht so!)

„Die westliche „Demokratie“ sichert die Lebensinteressen der Menschen.“ Dieser Glaube wurde durch verschiedene Suggestionen mit viel Aufwand in Jahrzehnten eingebrannt - in unser Bewußtsein und Unterbewußtsein.

Die fast perfekt aufgebaute Illusionen-Kulisse fällt nun in sich zusammen – und der wahre Kern dieses Systems tritt langsam hervor:

· Die Bürger werden von der politischen Klasse in Haft genommen, um in vierstelliger Milliardenhöhe Spekulanten und Banken zu füttern.

· Der Angriff auf die Spareinlagen wurde getestet (Zypern März 2013). Weitere Enteignungen der Sparer und Steuerzahler sind für 2014 angekündigt.

· Drohungen und Kriege gegen souveräne Staaten müssen wir seit Jahrzehnten mitansehen. Und die Deutschland ist beteiligt. Entgegen dem Grundgesetz.

· Die Polizeistaat-Methoden der totalen Überwachung stellen selbst Orwells„1984“ in den Schatten
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Das Problem der Fondsgesellschaften ist nicht erst seit gestern und in der Tat werden diese Firmen viel zu wenig reglementiert. Hier versagt die Politik wie in vielen anderen Bereichen auch.

Immobilienfonds sind erst in den letzten Jahren wieder profitabel. Das waren eine zeitlang ziemliche Verlustbringer. Das Beispiel Freiburg wird für den Fonds nach hinten losgehen. Wenn die Anlage vergammelt, ändert sich die Mieterstruktur, die Renditen werden schlechter und das Ding wird unverkäuflich. Das Geschäft besteht für die meisten Gesellschaften darin, eine verwohnte Anlage aufzuhübschen, die Mieten anzupassen und dann in kleineren Einheiten zu verkaufen. Dabei darf man bei dne Mieten nicht überziehen, denn wenn die Mieter weg sind, sind auch die kleinen Einheiten für Käufer nicht mehr interessant und man kann nicht alle Wohnungen als Luxus-Appartement sanieren.

Im Firmenbereich muß man das difrenziert sehen. Manche Fonds sind für angeschlagene Firmen die letzte Rettung - manche sanieren unter dem Aspekt langfristiger Rendite und manche gehen einfach hin und pressen die Firma und die Mitarbeiter aus wie eine Zitrone.

Ein wenig mehr Differenzierung täte der Betrachtung gut!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
E geht überhaupt nicht um Fonds hin oder her bzw. um anderes Gedöhns...

Hier müssen wir schon systemisch denken.....
******969 Mann
271 Beiträge
"Politikversagen"
Hier versagt die Politik wie in vielen anderen Bereichen auch.

Ja, klar, gemessen an den wirklichen Bedürfnissen der Gesellschaft und den sich DARAUS ergebenden ökonomischen Notwendigkeiten versagt die herrschende Politik.

Doch aus der Sicht, dass die herrschende Politik die Interessen einer mächtigen Minderheit vertritt, ist es erfolgreiche Politik. Die wir uns immer noch gefallen lassen.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
http://www.welt.de/finanzen/ … -so-teuer-wie-berechnet.html

Was kostet die Welt - zu Lasten der Steuerzahler und für eine korrupte, kannibalistische Bande an Verbrechern!
Sorry - aber ich könnte nur noch ko.......
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
dieses Gefühl habe ich auch schon länger.....
http://www.wiwo.de/politik/e … g-seite-all/9645084-all.html
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wenn,dann...
ist nicht die Euro -Krise, sondern die Euro -Einführung die Verschwörung.
Die Euro -Krise ist nur eine unvermeidliche Folge.

Nicht die Mehrheit, sondern eine Elite profitiert -auch in Deutschland.
Während die Staatsverschuldung auf über 2 Billionen Euro gestiegen ist,
der Armutsbericht zuletzt von der Bundesregierung geschönt wurde, hat
das Privatvermögen in D zum ersten mal die 10 Billionen Euro -Grenze
überschritten.

Weil der zur DM relativ schwache Euro der dt. Exportwirtschaft hilft, der in den
Südländern relativ starke Euro deren Wettbewerbsfähigkeit massiv verschlechtert
-verstärkt durch das Bemühen der Gewerkschaften dort, gegen Einkommensverluste
der Arbeitnehmer zu intervenieren (was deren Aufgabe ist!)-
sind dort die Probleme besonders offensichtlich.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
es geht um die Systemfrage!

Robert Kennedy nannte bereits in den 60´ern die Dinge, die krank - und die, die wichtig sind; er warnte bereits damals vor all den Exzessen, die wir heute real erleben....und immer wieder wird das Wirtschaftswachstum von Pseudo-Ökonomen als Heiliger Gral dargebracht.
Dabei haben die meisten Menschen heute massive Probleme, die Expotentialfunktion zu verstehen.

Kennedy sagte über das Bruttosozialprodukt und Wachstum:

"In zu hohem Maße und zu lang haben wir offenbar menschliche Leistungen und Gemeinschaftswerte der reinen Anhäufung materieller Dinge geopfert.
Unser BSP beträgt über 800 Mrd. $ im Jahr.
Aber wenn wir die USA rein danach beurteilen wollen, gehören dazu Luftverschmutzung und Zigarettenwerbung, die Krankenwagen, die Unfallopfer von den Highways aufsammeln. Es berücksichtigt die Zerstörung der Mammutbäume und den Verlust der Naturwunder.
Es kalkuliert Napalm ebenso ein wie nukleare Gefechtsköpfe und die Panzerfahrzeuge mit denen die Polizei gegen Unruhen in den Städten vorgeht.

Das BSP erfaßt jedoch nicht die Gesundheit unserer Kinder, die Qualität ihrer Ausbildung oder ihre Freude am Spiel.
Es sagt nichts aus über unsere Dichtkunst, die Stabilität unserer Ehen, das Niveau öffentlicher Debatten oder die Integrität unserer Amtsträger.

Kurz - es misst alles ausser dem, was das Leben lebenswert macht.
Es kann uns alles über Amerika sagen, nur nicht, warum wir stolz darauf sind, Amerikaner zu sein."

Fazit:
Allein das Verhalten der USA braucht über 4 Erden, um die Ressourcen dieser Dekadenz liefern zu können!
*****eee Mann
241 Beiträge
Planwirtschaft
Traeumer8864
2. Andere Gesellschaftsordnung.

Zu2: Mir ist kein anderes und besseres Modell bekannt, welches realistisch wäre.

EBEN!!! Frage ist demnach beantwortet.

Kamelienschenke
Die Strafe, die ich vorschlage, ist Enteignung - unser Grundgesetz postuliert, dass Eigentum verpflichtet. Wer sein Eigentum missbraucht, dem gehört es weggenommen.

Das Gerede, dass Unternehmen im Gemeinschaftseigentum weniger effizient arbeiten als private, stammt aus einer Zeit, als es noch keine verlässlichen Echtzeitplanungsinstrumente gab.

Genau: Und deswegen privatisiert selbst Kuba seine Planwirtschaft immer mehr, weil Gemeinschaftseigentum besser funktioniert. *lol* Zumindest versuchen sie es.

Aber am Ende werden sie doch letztlich wieder dasjenige enteignen, was ein Privatmensch sich materiell dadurch verdient hat, dass er die Bedürfnisse des Marktes, also der Konsumenten eben besser befriedigt hat als der Staat, dem Betriebe gehören. Nicht die Marktwirtschaft hat also versagt, sondern in allen sozialistischen Systemen die Planwirtschaft! Und sogar in Nordkorea darf privat angebautes Gemüse auf Märkten mittlerweile angeboten werden, ohne dass man in ein Gulag verschwindet und dort Ratten essen muss.

Wie immer geartete Echtzeitplanungsinstrumente sind lächerlich und ändern an dem System Planwirtschaft nicht das geringste!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...stimmt!
Und deshalb sehen wir immer mehr, dass "der Markt" als ominöses Gebilde nicht funktioniert......immer mehr Monopol-Bildungen; Oligopole; Preisabsprachen; Klüngel; Bestechungen etc.

Effiziente Märkte gibt es nicht!
Sie sind ein Wunschgebilde.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Also
...dann doch Planwirtschft ?

Geplant von denen, die wissen, was gut für die Welt ist ... oder was ?

*hae*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...immer kommt nur Schwarz- / Weiss - Malerei .... Totschlagargumente....*lächelt
*******t_Er Mann
442 Beiträge
*******eBr:
Effiziente Märkte gibt es nicht!
Sie sind ein Wunschgebilde.

klingt für mich auch nach Totschlagargument.

Denn im Großen und Ganzen funktioniert es doch.
Es sind die Ausnahmen, die medial präsent sind, ins Bewusßtsein rücken.

Ich kann hunderte Beispiele finden, was alles schief geht.
Aber mich genauso darüber erfreuen, dass es den Bäcker um die Ecke gibt, der leckere Brötchen backt, tolle Kuchen produziert.
Oder ich rege mich auf, dass Sonntags der Discounter mit den billigen Brötchen aus dem Automat geschlossen hat.*motz*
*gruebel*
Ich entscheide mich für das Erfreuen und genieße leckere Brötchen .

Man ist doch selbst Teil des Marktes, generiert die Nachfrage und beeinflusst damit auch das Angebot und den Preis.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Die Strafe, die ich vorschlage, ist Enteignung - unser Grundgesetz postuliert, dass Eigentum verpflichtet. Wer sein Eigentum missbraucht, dem gehört es weggenommen.

Das Gerede, dass Unternehmen im Gemeinschaftseigentum weniger effizient arbeiten als private, stammt aus einer Zeit, als es noch keine verlässlichen Echtzeitplanungsinstrumente gab.

Deswegen waren auch die im öffentlichen Besitz stehenden Landesbanken von der Krise besonders stark betroffen, weil das Management da nur das Wohl der Gemeinschaft im Sinn hatte. Der Staat als Unternehmer hat noch nicht funktioniert und wird auch nicht funktionieren.

Echtzeitplanungsinstrumente werden niemals verantwortliches Handeln ersetzen und auch nicht das Marktgespür eines erfolgreichen Unternehmers ersetzen!

Wir brauchen einen anderen Strafenkatalog und wir brauchen eine persönliche Haftung das Managements. Wenn in einem Unternehmen oder Unternehmensbereich etwas schief läuft, ist immer der vom Unternehmen definierte Verantwortliche in Regreß zu nehmen, gibt es den nicht, ist der Bereichsvorstand oder der Vorsitzende verantwortlich und in Regreß zu nehmen. Wenn Manager wie Unternehmer haften müssen, werden sie nicht mehr jedes Risiko eingehen!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
@*******t_Er
Wir reden von volkswirtschaftlichen Dimensionen - nicht privatem Pille-Palle!
Wenn der kleine Bäcker von nebenan pleite geht - ist das höchst ärgerlich, wenn die Brötchen lecker waren.
Krankt aber etwas, was volkswirtschaftliche Dimensionen hat, ist diese Bedeutung ganz anders.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
@Charmant_Er
... und glaube nicht, dass sich hier irgendwo auch nur ansatzweise ein Lösungsvorschlag findet....
*******geur Mann
21.791 Beiträge
*******na57:
... und glaube nicht, dass sich hier irgendwo auch nur ansatzweise ein Lösungsvorschlag findet....

Der fand sich auch in den ersten beiden Threads zu diesem Thema nicht, er wird sich auch in dem definitiv letzten nicht finden. *angsthab*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...selbstverständlich gab es Lösungsvorschläge.
Aber die bedürfen eines Über-den-Tellerrand-Schauens.

Für eine Lösung (!) bedarf es nämlich, die Systemfrage zu stellen.......

Eine Lösung, die diesen Namen auch verdient (!) ist mit der althergebrachten Tippel-Tappel-Tour (Kompromiss genannt....) und dem Denken in alten Mustern nicht zu erzielen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ach so
*experimentier*
*******t_Er Mann
442 Beiträge
*******eBr:
Aber die bedürfen eines Über-den-Tellerrand-Schauens.

Für eine Lösung (!) bedarf es nämlich, die Systemfrage zu stellen.......

So ziehe in die Welt hinaus, um diese auf links zu ziehen und zu retten.

*******geur:
Der fand sich auch in den ersten beiden Threads zu diesem Thema nicht, er wird sich auch in dem definitiv letzten nicht finden. *angsthab*

zu spät gemerkt... Sorry *zwinker*

Schönen Abend noch!
*undwech*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******eBr:

Die da wären welche? *nixweiss*

...mal vorsichtig unter meiner *kaffee* _Tasse hervorschau *liebguck*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Lese doch den thread durch......in Gänze.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******eBr:
Lese doch den thread durch......in Gänze.

Das habe ich gemacht,ansonsten hätte ich mir die Frage schon erspart *zwinker*
aber ein Antwort sehe ich da trotzdem nicht und ich scheine ja nicht die Einzige zu sein die, da keine Lösung im Thread sieht *schiefguck* :

*******geur:
Der fand sich auch in den ersten beiden Threads zu diesem Thema nicht, er wird sich auch nicht in dem definitiv letzten nicht finden.

*******na57:
@*******t_Er... und glaube nicht, dass sich hier irgendwo auch nur ansatzweise ein Lösungsvorschlag findet....

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
spannend....alles gelesen, ja?
Gleich auf der ersten Seite allein in diesem thread:

• Hinterfragen unserer Art zu leben; andere Völker auszubeuten; mit "Hilfsprogrammen" in die Abhängigkeit zu treiben; zu versklaven - direkt oder indirekt
• S2: bereit sein, die Lehren zu ziehen aus der Verelendung innerhalb Kern-Europa´s

...noch mehr rauszusuchen, habe ich weder Zeit noch Lust.
Auch Andere haben reichlich beigetragen.

Es ist nicht Sinn des threads, alle Probleme zu lösen - es ist vielmehr Sinn zu sensibilisieren, zum Nachdenken anzuregen, eine Art Brainstorming zu erreichen; über die Dinge zu diskutieren etc.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hinterfragen, ja
... und wenn dann mal jemand einen Weg brainstormed (Proteste im Internet oder sowas war mal in der Diskussion), dann wird das sofort niedergeschrieben.

Was einem Brainstorming ja widerspricht... und konkrete Ideen habe ich hier noch nie gesehen, gebe aber die Hoffnung nicht auf. Also macht mal ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.