Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
806 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich sagte doch, es geht gar nicht um Griechenland...III

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Was habe ich denn direkt vor Dir geschrieben?

Es fängt mit einem Nachdenken über bestehende Verhältnisse an.....Schritt Nr. 2 .... denn vorher kommt das Sensibilisiert - Sein für etwas.
Verwunderlich finde ich, dass bei angeblich intelligenten Menschen (Akademikern....) gerade dieses freie Nachdenken anscheinend sehr schwer ist ..... während das pure Nachplappern von Phrasen anscheinend leicht ist...auswendig gelernt haben ja viele in diesem Ausbildungssystem des Westens. Habe ich selbst in meiner Studienzeit erlebt...wie vor allem Menschen aus dem Westen meisterliche Fähigkeiten im Sammeln und Kopieren von Klausuren entwickeln konnten. Das fand ich schon beeindruckend.

Die Fähigkeiten, Wissen selbst zu erwerben .... zu verarbeiten .... mit Bekanntem aus anderen Gebieten zu verknüpfen .... logisch folgern ..... scheint dagegen eher selten zu sein. *lächelt

Aber egal.....
Manchmal komme ich mir vor wie eine Ausserirdische.......es sind Wenige, die überhaupt erkennen wollen (!) und mal fragen, wohin unsere Art zu leben uns und die Welt so führt......wie nachhaltig das ist .... welche Folgen sich für uns und unsere Kinder daraus ergeben ..... wie menschlich es wirklich ist oder ob es nicht eher eine neue Art der Versklavung, der Unterjochung ist.......
Dabei kommen sogar in ausgewählten Sendern (ARTE, 3Sat....) mal wirklich treffliche Berichte .... aber Dschungelcamp, DSDS und andere Bespassungsformate sind eben anziehender .......

Brot und Spiele halt......
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******eBr:
Verwunderlich finde ich, dass bei angeblich intelligenten Menschen (Akademikern....) gerade dieses freie Nachdenken anscheinend sehr schwer ist ..... während das pure Nachplappern von Phrasen anscheinend leicht ist...auswendig gelernt haben ja viele in diesem Ausbildungssystem des Westens

Na da hab ich ja Glück gehabt,da mich dieser Vorwurf als Nicht_akademikerin ja nicht trifft *zwinker* und mir erlaubt, das ich frei weg von der Leber schreibe darf :

Ja,ich habe diesen Thread gelesen,wenn auch so manches extra bewusst überlesen,
und natürlich kann man hier keine Lösung gross erwarten.
Hier wurde ja z.b viel geschrieben,über die Verelendung und Versklavung der Völker,,das unsere Demokratie nix taugt unsere Politiker korrupt sind und uns bald irgendwann alles um die Ohren fliegt!

Nun ja,willkommen in der Realität--ABER wir Deutschen sind wirklich in einer Sache Weltmeister,hinsichtlich "Jammern und Schwarz_malerei auf allerhöchstem Niveau!

Und nein ,ich bin mir durchaus bewusst,das auch bei uns ,trotz allem vermeintlichen Wohlstandes vieles im Argen liegt!
Aber wenn ich dann solche Dinge lese wie hier,und das wurde ja im Thread mehrmals angeführt in ähnlicher Weise:

*******eBr:
Manchmal komme ich mir vor wie eine Ausserirdische.......es sind Wenige, die überhaupt erkennen wollen (!) und mal fragen, wohin unsere Art zu leben uns und die Welt so führt......wie nachhaltig das ist .... welche Folgen sich für uns und unsere Kinder daraus ergeben ..... wie menschlich es wirklich ist oder ob es nicht eher eine neue Art der Versklavung, der Unterjochung ist.......

dann kommt mir ein Zitat von J.F. Kennedy in den Sinn:

"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt." -

In meinen Augen ist es sehr einfach,sich über die Politik aufzuregen,wo alles falsch läuft,sich über die Gesellschaft zu empören,die ja so ungerecht und unmenschlich ist usw.....,
Aber diese Gesellschaft das sind wir..jeder Einzelne von uns!
Ja, ich bin der Meinung,das ich nur ein kleines Licht bin,das nicht viel an dem ändern kann,was im Grossen in Politik und Wirtschaft abläuft,
aber wie gesagt,der Staat das sind wir,und ich kann, wenn eben nicht im grossen Weltgeschehen,
so aber in meinem privaten Umfeld etwas verändern!

Etwas für mehr Gerechtigkeit,Umweltbewusstsein und Menschlichkeit tun,kann versuchen soziale Ungerechtigkeiten,die es nun mal leider immer geben wird,abzumildern und zu helfen wo es mir möglich wird.

Wenn jeder nur bei sich bleiben würde und in seinem privaten Umfeld ,Familie,Freunde,Nachbarn usw,,versuchen würde aktiv diese Dinge zu ändern,
dann würde das mehr bringen und unsere Welt,und insbesondere unser Land wesentlich weiter bringen,als alle grosse Reden:

Nehmen wir z.b das Thema soziale Ungerechtigkeiten,wie Altersarmut aufgrund von sinkenden Renten,Kinderarmut,immer mehr Sozialhilfeempfänger,weil der Lohn selbst nicht mehr reicht,
mangelnde Bildungspolitik, und das ach so beliebte Thema der schlecht ausgebildeten Einwanderer usw und so fort...ich könnte die Liste jetzt endlos weiterführen!
Dies sind alles Punkte,wo wir aktiv in unserm privaten Umfeld aktiv helfen können,
indem wir uns gegenseitig unterstützen:Das bedeutete dann aber das wir hinsehen müssen,und uns nicht drauf verlassen das der Staat das schon regeln wird.
Hinschauen,wenn z.b die Nachbarin ,als Alleinerziehende überfordert ist und ihr vielleicht Hilfe anbieten.
Die Eltern unterstützen,wenn die Rente zu gering ist,und dann lieber mal auf einen Urlaub zu verzichten,das sich diese etwas leisten können.
Oder dem ausländischen Schulfreund eurer Kinder Hilfe bei den Hausaufgaben anbieten ..und..und ..und...

Wie gesagt der Staat und die Gesellschaft das sind Wir,und wenn wir es schon nicht im "Kleinen" schaffen etwas positiv zu verändern,ja wie können wir dann erwarten das sich im "Grossen" etwas zum Positiven verändert?!

Mutter Theresa sagte einmal:

"Willst du Millionen retten,
so fange mit einem Kind"

Und nein,das was ich hier jetzt geschrieben habe,hat nichts mit Griechenland zu tun,aber es geht ja eigentlich auch gar nicht darum ... *zwinker*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Im Kern sind viele Punkte sehr wahr gesagt - nur halt systemisch gedacht!
Es geht besser .... viel besser.
Wenn jeder nur bei sich bleiben würde, hätten wir wieder den Egoismus, der uns dahin gebracht hat, wo wir als Gesellschaftsmodell sind.
Zu Deinen weiteren Ausführungen gebe ich Dir ja Recht....und es ist richtig, im kleinen Umfeld etwas zu bewegen .... das Große kann man als Individuum sowieso nicht ändern.

Aber:
• was hindert uns daran, das Übel des Großen zu hinterfragen und gar in Frage zu stellen
• was zwingt uns unsere Moral und die Ethik nicht gerade dazu?
• was ignorieren wir, wenn die Großen UNSER, vom Volk erarbeitetes Vermögen...die Wertschöpfung verschleudern, verscherbeln, umverteilen von Unten nach Oben in immer schlimmeren Dimensionen?
• das Volk - DIE VÖLKER regelrecht unterjochen auf ökonomischer und militärischer Basis und damit versklaven?
• was hindert uns zu hinterfragen, dass die Demokratie nur noch eine regelrechte Hure geworden ist (...dazu gab es mal eine tolle und treffliche Ausarbeitung....)
• was hindert uns daran, mal so einige hausgemachte Dinge, wie die Mär vom immerwährenden Wachstum zu hinterfragen?

...und so weiter ... und so weiter.....

........soziale Ungerechtigkeiten,wie Altersarmut aufgrund von sinkenden Renten,Kinderarmut,immer mehr Sozialhilfeempfänger,weil der Lohn selbst nicht mehr reicht,
mangelnde Bildungspolitik, und das ach so beliebte Thema der schlecht ausgebildeten Einwanderer usw und so fort...ich könnte die Liste jetzt endlos weiterführen!......

Das sind gerade alles Beispiele für systemisch verursachte Probleme ... die so unnötig wie ein Kropf sind!
Auf dieser Ebene zu diskutieren bringt nichts - es ist in alten Denkschemata nicht möglich, die Probleme zu lösen .... sagte schon Einstein.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******eBr:
Wenn jeder nur bei sich bleiben würde, hätten wir wieder den Egoismus, der uns dahin gebracht hat, wo wir als Gesellschaftsmodell sind.

Sorry,aber das verstehe ich nicht und sehe ich auch vollkommen anders,denn wenn jeder in seinem Umfeld,versucht aktiv etwas zu ändern,hinzuschauen,wenn andere Hilfe brauchen,dann hat das doch nichts mit Egoismus zu tun *roll* im Gegenteil,denn viele kleine Teile ergeben ein Ganzes!

*******eBr:
Aber:
• was hindert uns daran, das Übel des Großen zu hinterfragen und gar in Frage zu stellen
• was zwingt uns unsere Moral und die Ethik nicht gerade dazu?
• was ignorieren wir, wenn die Großen UNSER, vom Volk erarbeitetes Vermögen...die Wertschöpfung verschleudern, verscherbeln, umverteilen von Unten nach Oben in immer schlimmeren Dimensionen?
• das Volk - DIE VÖLKER regelrecht unterjochen auf ökonomischer und militärischer Basis und damit versklaven?
• was hindert uns zu hinterfragen, dass die Demokratie nur noch eine regelrechte Hure geworden ist (...dazu gab es mal eine tolle und treffliche Ausarbeitung....)
• was hindert uns daran, mal so einige hausgemachte Dinge, wie die Mär vom immerwährenden Wachstum zu hinterfragen?

...und so weiter ... und so weiter.....

Natürlich ist Hinterfragen gut..keine Frage,darum ging es mir auch nicht!
Aber wenn ich dann sehe was bei dir jetzt,aber auch andern ,hier die Punkte sind,die hinterfragt werden,
dann hat das nach meinem Empfinden sehr viel mit der schon erwähnten "Jammerei auf hohem Niveau" zu tun:

Du sagst unsere Demokratie ist eine Hure..na wir haben wenigstens eine Demokratie,über die wir uns aufregen können, und freie und geheime Wahlen..und eine Menge Menschen auf dieser Welt kämpfen heute noch für dieses Grundrecht und leiden unter Dikatur!

Oder wenn du der Meinung bist,das andere Völker unterdrückt und ausgenutzt werden,was ja auch leider stimmt,was hilft das denen ,wenn du das hier im satten und friedlichen Deutschland diskutierst?!
Wenn du wirklich hinterfragen willst,dann muss als Konsequenz aktives Handeln folgen,
denn alles andere ist in meinen Augen sonst nur "Pseudobetroffenheit"

Schau dich doch einfach mal z.b in deiner Nachbarschaft um..da gibt es bestimmt z.b arme Einwanderfamilien,Asylantenwohnheime usw...geh dorthin,biete den Menschen Hilfe bei Behördengängen an,lade sie zu dir nach Hause ein,damit sie sich hier willkommen fühlen.
Hilf ihnen die deutsche Sprache zu erlernen..helfe,das sie menschenwürdig leben können, indem du mit ihnen teilst,was du hast,und dies oft im Überfluss.
Ich bin der Meinung,das du mit so einem Verhalten mehr bewirken kannst,als mit einer Spende ins Ausland, von der du meist nicht mal weisst ob sie überhaupt bei den Betroffenen ankommt.

Und wenn das jetzt von mir alles wieder "zu systemisch gedacht ist"..ja dann weiss ich auch nicht weiter *nixweiss*

Abgesehen davon,könnte mir vielleicht mal einer erklären,was damit eigentlich gemeint ist,"systemisch zu denken"?
ich hab das Wort System und systemisch jetzt sooft gelesen hier und ich gebe zu ich verstehe den Zusammenhang nicht *gruebel*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...ich gebe ja zu, dass ich "den Egoismus" etwas aus dem Zusammenhang Deiner Komplettaussage gerissen habe...aber im Kern ist es das doch.
Wir leben in einer egoistischen Gesellschaftsordnung; schon unser Erziehungssystem züchtet Gewinner und Verlierer (du mußt dich verkaufen, du mußt dich durchsetzen, du mußt besser sein...) ..... warum eigentlich? Warum kann eine Gemeinschaft nicht JEDEN Menschen als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft ansehen und seine individuellen Werte anerkennen, fördern und fordern? Warum ist eine Putzfrau in diesem System niedriger angesehen, als ein Polit-Verbrecher oder ein Bankster? Dabei ist ihre Arbeit um so vieles wertvoller!

Systemisch heißt, sich im Rahmen und den Regeln eines Systems zu bewegen ... zu denken.....nicht über den Tellerrand zu schauen....mal so ganz platt.....

Helfen etc.
Natürlich ist das wertvoll ... ohne Frage......aber es löst doch auf volkswirtschaftlich / gesellschaftlicher Ebene keine Probleme, die wir haben. Die "kleinen" Taten (die durchaus große sind...) sind wertvoll, wichtig und gut .... aber im Kern helfen auch sie "nur" dabei, die vielen Versagen des Staates (als Institution....) positiv zu kompensieren zu versuchen - mit heren ethischen Masstäben - ohne aber die Grundübel RADIKAL zu hinterfragen und zu beseitigen.

by the way...
ehe wieder radikal als schlecht dargestellt wird....
Radikal kommt vom lat. radix = die Wurzel
Es bedeutet also, Fragen, Problemstellungen bis an die Wurzel (..des Übels) zu gehen und den wahren Grund herauszufinden bzw. zu ändern.

Demokratie und Hure...
Lese mal hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40546/1.html
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ach Sara
wir denken in alten Denkschemata.

Die, die die neuen kennen, lächeln nur leise und sagen sie uns nicht. Da müssen wir selber drauf kommen. *crazy*

Vielleicht sind sie ja doch Aliens ... *nixweiss* ... denn die neuen "Denkschemata" sind vielleicht gar nicht von dieser Welt.

*gruebel*

Also stelle ich in Frage und hinterfrage und komme zu denselben Fragen und Antworten, die mich schon als Studentin beschäftigt haben ... aber das sind sie dann wohl doch nicht. Oder ?

Wo anfangen mit den Veränderungen ? Oder geht es nur um das lächelnde Geheimwissen ?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Bitte...keinen Sarkasmus...das ist kontra-produktiv!

Es geht überhaupt nicht um Geheimwissen und derartigen Blödsinn......es hat mit Erkenntnisprozessen zu tun. versetze Dich doch bitte mal in die Lage eines Menschen um - sagen wir mal - 1500 .... jetzt kommst Du und erzählst von heutigen Erkenntnissen...Computern, Flugzeugen etc.
Etwas plakativ und überzeichnet .... aber so im Kern.

Wenn ein mensch von seinem individuellen Erkenntnisprozess noch nicht so weit ist, brint es auch üebrhaupt nichts, ihn / sie damit zu konfrontieren .... dieser mensch wird es nicht verstehen ... ja .... belächeln.

Eine Wahrheit kann erst wirken,
wenn der Empfänger für sie reif ist.
Nicht an der Wahrheit liegt es daher,
wenn die Menschen noch so
voller Unweisheit sind.

Alle Geheimnisse liegen in
vollkommener Offenheit vor uns.
Nur wir stufen uns gegen sie ab,
vom Stein bis zum Seher.
Es gibt keine Geheimnisse an sich,
es gibt nur Uneingeweihte aller Grade.

(Morgenstern)

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Das heißt
Du kannst 500 Jahre in die Zukunft schauen ...

Ich bin nicht sarkastisch, ich versuche nur zu verstehen, was Du meinst.

Allerdings sehe ich Probleme, wenn sich jemand mit der Haltung "Ich weiß alles und Ihr seid nur noch nicht soweit" andeutet, dass der Rest der Welt einfach zu dumm ist.

Nun.

So sei es denn.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******eBr:
Wir leben in einer egoistischen Gesellschaftsordnung; schon unser Erziehungssystem züchtet Gewinner und Verlierer (du mußt dich verkaufen, du mußt dich durchsetzen, du mußt besser sein...) ..... warum eigentlich? Warum kann eine Gemeinschaft nicht JEDEN Menschen als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft ansehen und seine individuellen Werte anerkennen, fördern und fordern? Warum ist eine Putzfrau in diesem System niedriger angesehen, als ein Polit-Verbrecher oder ein Bankster? Dabei ist ihre Arbeit um so vieles wertvoller

Diese Aussage unterschreibe ich dir sofort,denn das sehe ich ganz genauso,bzw erlebe es auch so..denn grade wenn man Kinder hat ,kann man ein Lied von diesem "Leistungsdruck" singen. *roll*
Aber auch da sehe ich es so,
das ich gegen die verfehlte Bildungspolitik in unserm Land nicht viel machen kann,ausser jetzt vielleicht bei den Wahlen ,mein Kreuzchen bei den Politikern machen,wo ich die Hoffnung habe,das sich vielleicht etwas bewegt.

Aber das was ich tun kann,ist in meinem privaten Umfeld,Schule und Kindergarten meiner Kinder z.b,,sich dafür einzusetzen,das die Menschen
ihre Einstellung überdenken.
Ich hab mich damit sch0n äusserst unbeliebt gemacht ,bei vielen Eltern,in der Schule meines Sohnes *lol*
Denn da herrscht zum Beispiel schon seit der 5.Kl. Gymnasium so einen Leistungsdenken..das ist echt schrecklich!
Eine Ausbildung oder dergleichen wird als Schande angesehen,und ohne Studium und Superabschluss ,ist man denen ihrer Meinung nach direkt der Loser.
Eine Mutter sagte mir doch tatsächlich mal,das ich und mein Sohn ja zur "Unterschicht" gehören,und es deshalb sehr schwer für meinen Filius werden würde *oh2*

Ich frage mich da immer,wie ich es bloss geschafft habe ,durchs Leben zu kommen? *floet*
Oder ich frage mich,wie diese Gesellschaft eines Tages aussehen mag,wenn sich dieses Denken weiter durchsetzt.....wenn alle einen Studienabschluss haben,aber keiner mehr da ist ,der den Müll wegräumt,die Brötchen verkauft oder die alten Menschen pflegt?
Ich hatte ja im Nachbarthread"Zitate " dazu ein sehr passendes Zitat gepostet *zwinker*

Und wie gesagt,auch da liegt es bei jedem Einzeln von uns,etwas an dieser Einstellung ,diesem Leistungsdenken zu ändern,anstatt auf die Politiker zu hoffen.

Warum gehen wir z.b in unserm Land nicht auf die Strasse und kämpfen für das was wir wollen und wünschen?
Warum beklagen wir uns ständig über die Verhältnisse,anstatt von unserm Demo und Streickrecht Gebrauch zu machen und unseren Forderungen gemeinsam eine laute Stimme zu geben,die nicht von den Politikern überhört werden kann.

Und ja ich glaube das dies etwas bewegen und verändern könnte,hier bei uns und auch generell in Europa.
Beispiele gibt es doch nun wirklich unzählige *zwinker*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
@*******na57:
Das habe ich weder gemeint, noch gesagt...es war ein plakatives Beispiel und die Sache mit den Erkenntnisprozessen hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist eben so ... und das weißt Du sicher auch. Deshalb das plakative Bsp.
*g*

So sagt es auch das Zitat.
Es gibt und gab IMMER Menschen, die dem Durchschnitt ihrer Zeit voraus waren ....... oder Menschen mit Inselbegabungen ......

@*******Sara:
‎"If voting changed anything they would make it illegal."
Emma Goldman

Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie längst verboten!

Wahlen ... wir haben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ... es ist egal, wen man wählt...es bleibt unterm Strich der selbe Klüngel.

auf die Strasse gehen....
Genau das geschieht seit einiger Zeit in Form der Montags-Mahnwachen in vielen Städten. Auch ich gehe da hin, so oft ich kann.
Die meisten menschen sind schlichtweg zu träge. Erst wenn es ihren eigenen "Arsch" betrifft, werden sie wach. So lange es nur der Nachbar, der Kollege, der Freund ist........

Aber...
Auch sie gehen nicht weit genug.

Erst wenn die Zahl der Demonstranten 100.000´e erreicht, werden wir wahr genommen. Solange sind wir eine Horde Spinner, die die Welt verbessern wollen......
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
...es ist eine humanitäre Katastrophe
Während Merkel und Samaras die Krise weglächeln:
• 2 Menschen pro Tag (!) nehmen sich das Leben aus existentiellen Gründen
• mehr als 15 Menschen pro Tag versuchen den Suizid aus selben Gründen
• über 30% aller Griechen haben keine Krankenversicherung mehr

Quelle:
"Frontal 21" vom 22.07.2014
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Bad Banks: Schäubles Taktik zur Verschleierung......
...der Staatsschulden:

http://deutsche-wirtschafts- … eierung-der-staats-schulden/
********er67 Mann
39 Beiträge
Die Einführung des...
...Euro war eine rein "politische" Entscheidung und keine "ökonomische". Viele Ökonomen warnten davor - in Deutschland gab es eine Unterschriftensammlung von 500 Vertretern - völlig unterschiedlichen Staaten in Grösse, Wirtschaftskraft u.a.m. die Eigenständigkeit ihrer Finanzpolitik zu nehmen, etwa die eigene Geldmenge regulieren zu können oder - wie oft angeführt - die eigene Währung in ihrem Verhältnis zu anderen Währungen auf- oder abzuwerten. Würde Griechenland ad hoc seine Währung um 30% abwerten können und sich alle wirtschaftlichen Leistungen um diesen Satz gegenüber dem Ausland verbilligen, gäbe es in Kürze dort einen konjunkturellen Aufschwung. Das geht aber nicht mehr, weil Griechenland kein eigenes Geld mehr hat. Und die anderen Euro-Staaten auch nicht. Helmut Schmidt führte dazu aus: Als Ergebnis seien die Überschüsse der reichen Länder die Schulden der armen Länder. Und das schafft zweifelsohne Konflikte. Auf den Demonstrationen geht es dann sehr deutsch-kritisch zu, weil Deutschland die grösste Volkswirtschaft Europas ist und 60 % seiner Güter nach Europa exportiert, also Hauptnutzniesser ist. Hätte Deutschland Europa als Hauptabsatzmarkt nicht, würde seine Wirtschaft binnen Jahresfrist zusammenbrechen. Die Harmonie bleibt dauerhaft gestört.

Y.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 

*****eee Mann
241 Beiträge
Apokalypse
Hier hat sich offensichtlich weiterhin nix geändert! Einige sehr wenige verlautbaren weiterhin systematisch sektenartig Dunstglocken einer Apokalypse, die Auferstehung eines Kommunismus (der so direkt jedoch nicht benannt wird) und Akademiker-Bashing.

Abschaffung des "Egoismus" und am besten die Einführung von Gemeinschaftseigentum, was natürlich zunächst mal eine Enteignung voraussetzen würde. Am liebsten mittels Revolution! Boah!

Kritisch sein und Dinge benennen ist sehr sinnvoll! Wenn jedoch alles nur noch einseitig negativ gesehen wird und gleichsam immer nur der negative Aspekt einer Sachlage herausgepickt wird, zeigt dies eine äußerst destruktive Denkweise auf!

Wenn eine derartige Denkweise dann auch noch zu einem System werden würde, dann kann man allenfalls lediglich annähernd erahnen, wo dies gesellschaftlich hinführen würde: Mindestens in eine gemeinschaftliche Massendepression!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
sicher.....ich antworte mal mit Albert Einstein:

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt. "
Albert Einstein

"Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er ist blind gegen Ziele und Werte.“
Albert Einstein

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.“
Albert Einstein

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)

Ich glaube, das sagt alles ...... *lächelt

Viele Menschen würden eher sterben
als denken. Und in der Tat: "Sie tuen es"

Bertrand Roussell
brit. Mathematiker 1872-1970

...was immer wieder gern bewiesen wird.....

"Ich glaube an die Wahrheit. Sie zu suchen, nach ihr zu forschen in und um uns,
muss unser höchstes Ziel sein. Damit dienen wir vor allem dem Gestern und dem Heute.
Ohne Wahrheit gibt es keine Sicherheit und keinen Bestand. Fürchtet nicht, wenn die ganze
Meute aufschreit. Denn nichts ist auf dieser Welt so gehasst und gefürchtet wie die Wahrheit.
Letzten Endes wird jeder Widerstand gegen die Wahrheit zusammenbrechen wie die Nacht
vor dem Tag!" Theodor Fontane (1819 - 1898)

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Abschaffung des "Egoismus" und am besten die Einführung von Gemeinschaftseigentum, was natürlich zunächst mal eine Enteignung voraussetzen würde. Am liebsten mittels Revolution!

Nee, Revolution nicht, wenn ich die Threads richtig verfolgt habe. Was dann aber ? Keine Ahnung. Die Menschheit ist eben zu doof und wir verstehen das alles nicht und werden alle untergehen ...

Und die TE schwebt dann über allem und lächelt.

*ironie*aus
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
....es geht um Verstehen ... um Erkennen .... um Bewußtseinserweiterung .... um Erkenntnis .... um Liebe, Freundschaft, Menschlichkeit.
...und ich verstehe nicht, warum so viele Menschen sich in ihrem Egoismus drehen ..... auch verbal hier....warum....?
Es ist so unnötig.......

Aber ich verstehe es doch ..... denn wer die Sieben Bewußtseinsstufen kennt .... *lächelt

.....und es ist alles in Ordnung, so wie es ist......

Eine Wahrheit kann erst wirken,
wenn der Empfänger für sie reif ist.
Nicht an der Wahrheit liegt es daher,
wenn die Menschen noch so
voller Unweisheit sind.

Alle Geheimnisse liegen in
vollkommener Offenheit vor uns.
Nur wir stufen uns gegen sie ab,
vom Stein bis zum Seher.
Es gibt keine Geheimnisse an sich,
es gibt nur Uneingeweihte aller Grade.

(Morgenstern)

*******t_Er Mann
442 Beiträge
*******eBr:
Aber ich verstehe es doch ..... denn wer die Sieben Bewußtseinsstufen kennt .... *lächelt

sehr schön... erfreue dich daran.
Freue mich mich aber auf den Tag, wann es in dein Bewusstsein dringt, wen du alles mit deinen kruden Thesen nervst.
Merkst Du nicht, dass Du nur noch Kontra bekommst?

Wo ist denn da die entsprechende Bewusstseinsstufe?!

Ich weiß, wenn es mich nicht interessiert, sollte ich mich nicht (mehr) einmischen.

[Editiert von Frank, da gegen die Spielregeln verstossen wurde.]

Na gut, Verzeihung bitte, dann harmloser fomuliert: Ich kann leider nicht ruhig bleiben und nix sagen, wenn solche "Weisheiten" in den Raum gestellt weden....

Können wir nicht schon zu Seite 30 vorspulen, dass der Thread endlich zu ist? *zwinker*
*troll*
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Ich hoffe...
... lieber Frank, du stehst zu Deinem Wort:*zwinker*

Un_voyageur:
Der fand sich auch in den ersten beiden Threads zu diesem Thema nicht, er wird sich auch in dem definitiv letzten nicht finden. *angsthab*

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
*lächelt
ach komm ... gerade ein paar threads vorher gabs wieder ein Danke und die persönlichen Anschreiben sind auch da. Aber darum geht es nicht.....

Wer Augen, Herzen und Gehirn geöffnet hat, wird in den letzten Jahren genug selber mitbekommen haben, was so los ist....und wer intelligent ist, stellt eben Fragen.....
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Aha
Und Antworten kriegen nur die Auserwählten ?

*gruebel*

Wahrscheinlich nach der 7. Bewusstseinsstufe oder so ... *omm*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Nein ... Antworten muss man selber für sich finden....sie kommen so gut wie nie von aussen. Denn sie hängen auch vom Blickwinkel ab. Als Historikerin weißt Du das doch, oder?
*g*

Die spannende Frage ist nun, was ist die Wahrheit.....die richtige Wahrheit im Kern.....nicht die facettierte?

Die Dinge ins Lächerliche zu ziehen, ist opportun .... aber es bringt nicht weiter. Fragen stellen für sich selber ... um weiter zu forschen, dagegen schon. Meinst Du nicht auch ... als Historikerin? *lächelt
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*g* zurück.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Zur Meinungsbildung beitragen
könnte der Disput zwischen dem AfD -Vorsitzenden Lucke und dem CDU -Vize
Laschet im @***us vom 22.09.14.

Ein Auszug:

Focus: Herr Lucke, warum steht D im Vergleich zu anderen Ländern so gut da?
Trotz oder wegen Frau Merkel?

Lucke: Wir profitieren derzeit zu Lasten der europäischen Nachbarn von einer
Währung, die für D eigentlich unterbewertet ist...

Laschet: Also nutzt der Euro gerade D.

Lucke: Ja, aber auf Kosten der Arbeitslosen in Südeuropa. Gleichzeitig schweben
über uns Haftungsrisiken in dreistelliger Milliardenhöhe für fremde
Staatsschulden und die Risiken der Bankenunion, mit der deutsche
Kunden bald für fremde Banken haften müssen. Und schließlich werden
die Sparer um die Erträge ihres Gesparten geprellt, weil wir auf Jahre
mit einer extremen Niedrigzinspolitik leben müssen.

Natürlich ist das vollständige Gespräch lesenswert. Bei der Online -Zusammenfassung ging dieser Aspekt sicher rein zufällig unter... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.