Abschreckung vom Rauchen
Hi,vorhin tickerte durch die Medien, dass in England nun ein ähnlich scharfes Werbungsverbot eingeführt werden soll, wie in Australien. D.h., die Schachteln werden vereinheitlicht, Markenname und Schriftzüge dürfen nur noch sehr klein, Schock-Fotos von Raucher-Krankheiten und Warnhinweise müssen dafür aber sehr groß abgebildet werden. IMO ist es nur eine Frage der Zeit, bis ähnliche Vorgaben entweder EU-weit oder auch national gefordert und durchgesetzt werden.
Ich war früher starker Raucher / Kettenraucher und ehemaligen Rauchern sagt man ja eine besondere Missionierungs-Neigung nach. In der Tat merke ich es an, wenn Freunde und Bekannte (stark) rauchen und ich ziehe mich zurück, wenn es mir zu verrucht wird
Mir gefallen diese Maßnahmen ganz gut - besonders, dass in Autos nicht geraucht werden darf, in denen Kinder unter 14 Jahren mitfahren. Persönlich habe ich da regelrecht traumatische Kindheitserlebnisse an z.B. Urlaubsfahrten (voll-gequarztes Auto, 30°C und mir war kotz-elend ..)
Raucher, werden das sicherlich anders sehen. Ich, als Raucher, hätte das immer als inakzeptable Bevormundung empfunden, gerade "in meinem Auto" nicht rauchen zu dürfen - lächerlich!
Fakt ist aber, dass Partys immer rauchfreier werden und Rauchen überall unattraktiver, verboten bzw. geächtet werden.
Wie seht ihr die zunehmende Diskreditierung des Rauchens und der Raucher? Ist das ok, oder ist das ein unzumutbarer Eingriff des Staates in die Freiheit der Bürger?
Freue mich auf eine spannende Diskussion,
Bigwig