Kontrapunkt
Ich! finde es gut, dass diese Gruppe so klein oder groß ist, wie sie ist - allerdings beziehe ich das auf jede Gruppe von Menschen, in der ich mich Real oder virtuell aufhalte (n möchte)
In dem Zusammenhang ist es mir gleichgültig, ob dann an der Tür das Schild "akademiker" hängt oder nicht
Und entgegen anderslautenden - auch in diesem thread kolportierten Gerüchten - haben auch nicht-studierte Zutritt zu dieser Gruppe.
mE. ist diese Gruppe dadurch definiert, dass sie Themen aus Wissenschaft, Politik und Zeitgeschichte u.a. diskutiert (oder imho) diskutieren sollte ... Und dies auf einer ebene (ich sag jetzt bewusst nicht Niveau), die sich ... Wiederum meiner unbescheidenen Meinung nach ... abheben sollte von bild-zeitungs und Stammtisch-Parolen. Eine gewisse ver-Bildung, gleichgültig wo und wie erworben, reicht dazu aus. Schau ich mir so manches Thema an, im EP oder auch im Verlauf einer Diskussion - inhaltlich und im verhalten mit- und zueinander - macht es manchmal sehr wohl den Anschein, als begäbe man sich - Titel oder nicht - durchaus gerne in sub-kulturelle Niederungen. Darauf scheint aber auch der beste Wille so mancher aufrechter KämpferInnen pro nie-wo keinen Einfluss zu haben...
Um den Schlenker zu meinem Ansatz im ersten Satz zu bekommen: für mich geht Qualität vor Quantitaet ... d.h. Ich! Diskutiere lieber mit wenigen engagierten (die entgegen ebenfalls anderlautender Gerüchte auch eine andere Meinung als ich haben dürfen *sfg*) auf intelligente Art und Weise zu einem bestimmten Thema als mich mit einer dumpfen Masse von XXX auseinandersetzen zu müssen
Und wer sich hier in der Gruppe umschaut, wird feststellen, dass Mitglied zu sein für die Mehrheit zu heißen scheint "ich bin in der Gruppe und trage das Etikett" und dass sich das, was ich als meinen Wunsch an die Gruppe beschreibe auf einen Zirkel ganz weniger Mitglieder beschraenkt ...