Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die 80er Jahre
840 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unwort des Jahres 2013

*******hunt Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Unwort des Jahres 2013
Gruselig war für mich ein Fernsehbericht über
"Verrichtungsräume",
die anscheinend im Umfeld von Straßenstrichs errichtet worden sind.

Gibt es weitere Vorschläge für das Unwort des Jahres 2013?
*******hunt Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Danksagung
By the way: herzlichen Dank an die Gesellschaft für
deutsche Sprache für die "Unwort"-Initiative. Sehr gut für die Sprachkultur!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ist es nach einem Viertel...
dafür nicht zu früh ?

Immerhin haben wir noch Wahlkämpfe im Bund und Bayern (!).

Aber generell würde ich die Kreativität von Politikern, Comedians
und anderen Künstlern nicht unterschätzen... *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Immerhin haben wir noch Wahlkämpfe im Bund und Bayern (!).

Versteh ich jetzt nicht. Was haben die Wahlkämpfe denn mit Unworten zu tun?
Vielleicht doch eher mit "Unsitten", oder?
Und was "Unworte" grundsätzlich mit Politik?

Und warum nicht jetzt schon mal sammeln? Möglichkeiten gibt's ja genug...........
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.690 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern
Hörte ich im Radio, dass einer der Humoristen einen Politiker

die Stradivari unter den Arschgeigen

Genannt hat*

Allerdings finde ich (und fand der Moderator) den Gegensatz aus Hochkultur und gossensprache so *cool*, dass ich diese Redewendung zum "Wort des Jahres" vorschlage

• Ihren Ursprung hat die redewendung wohl im Mainzer sitzungskarnal und wurde von guddi Gutenberg (alias Hans-Peter betz) im Bezug auf den FDP-Politiker Niebel geprägt http://www.rhein-zeitung.de/ … eweinskepp-_arid,548079.html
Eine google-Recherche beweist aber, dass sie inzwischen genug zeit hatte, sich zu verselbstständigen
@TE
Der Ausdruck "Verrichtungsräume" ist eigentlich im Rotlichtumfeld nicht ungewöhnlich für die Zimmer, in denen es zur Sache geht - ist vielleicht nicht besonders verbreitet, aber keine neue Wortschöpfung.

Interessant wurde der Ausdruck erst, als die sogenannten "Verrichtungsboxen" aufkamen,. Das sind nun wirklich Container, die auf der Strasse aufgestellt werden bzw. Carports auf einem dafür vorgesehenem Gelände , die durch die Freier für Sex im Auto genutzt werden können.
Wenn die Stadt ganz ordentlich und bürokratisch geordnet ist, steht auch noch ein Sexsteuerautomat daneben, an dem die Prostituierten pro Schicht auch noch eine "Vergnügungssteuermarke" ziehen dürfen.

Das Ganze ist ziemlich übel (bis auf den Automaten, der bewahrt die Mädchen nämlich vor der Notwendigkeit, eine Vergnügenssteuererklärung ausfertigen zu müssen - kein Witz!) , denn diese "Boxen" befinden sich natürlich nicht gerade im Zentrum des Geschehens und dienen nur dem Ziel, die Prostitution aus dem Strassenbild der Innenstädte zu verdrängen.
Vögeln in der Vorstadt im Blechcontainer ... ist vermutlich das , was sich die sittenstrenge Hausfrau so als gerechte Strafe für die unanständigen Mitbürger vorstellt, die es wagen sollten, Sex haben zu wollen ....
*******hunt Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Her mit guten Vorschlägen!
@*********smile: Sehr gut erläutert und kommentiert. Vielen Dank dafür!

@******ool: Kreative Idee! Dann erweiterm wir das Thema doch um gruselige Redewendungen.

Ich bin gespannt, ob die AkademikerInnen weitere Unwörter bzw. Redewendungen hier präsentieren. Schön wäre es, wenn sie das Kaliber hätten wie ein Kandidat des Jahres 1998:
"Moralkeule"
oder wie in der Ausburger Allgemeinen ins Spiel gebracht:
"Hauptstadtflughafen".

Für den Joyclub passend wäre vielleicht doch auch
"Gelegenheitsverkehr"
und als Redewendung "Gelegenheitsverkehr in Verrichtungsboxen"

Also: Feuer frei für gute Vorschläge!
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Die Gutmenschen flanieren im Begrüßungszentrum des Humankapitals auf und ab und erwarten Angebotsoptimierung der diversen Zellhaufen...
******aas Mann
1.590 Beiträge
Was mich langsam nervt ist der Consultingbranchenbegriff "karierte Maiglöckchen" für unnötige und unnütze Anforderungen. Die ersten 361mal war es ganz witzig...
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Immerhin hat der Begriff noch einen gewissen Wohlklang, wohingegen das Pendant gesellschaftlicher Natur der "eierlegenden Wollmilchsau" phonetische Luftverschmutzung ist...
******ive Mann
6.497 Beiträge
Nachhaltigkeit
Einer meiner Favoriten für das Unwort des Jahres 2013 ist der Begriff "Nachhaltigkeit".

Wenn es um die Ernte oder Gewinnung von nachwachsenden Rohstoffen oder Naturprodukten geht, kann ich mir darunter ja noch etwas vorstellen. Mein Eindruck ist jedoch, dass dieser Begriff inzwischen ein Modewort geworden ist und gerne auch in Bereichen verwendet wird, wo seine Bedeutung für mich mehr als fragwürdig ist, z. B. im Bankwesen.

Was bedeutet es, wenn z. B. von "nachhaltigem Banking", einer "nachhaltigen Zukunft im Bankenwesen" oder einer "nachhaltigen Entwicklung des Kerngeschäfts" einer Bank berichtet wird? Ohne weitere Erläuterungen sind das für mich in diesem Zusammenhang nur Worthülsen, die nichts Konkretes aussagen.

Vielleicht ist dieser Begriff deshalb auch bei Politikern sehr beliebt. So kann man etwas sagen, ohne eine konkrete Aussage zu treffen oder sich gar festzulegen.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Nachhaltigkeit gefällt mir gut, Political corectness ist für mich ähnlich. Mein Favorit ist aber "alternativlos".
*******hunt Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
@LustGeniesser
"Alternativlos" ist wirklich ein sehr würdiger Kandidat. Dieser Meinung war die Jury allerdings bereits 2010.

Aber trotzdem vielen Dank für den Beitrag!
****mm Mann
300 Beiträge
Unwort
wie wärs mit
Einlagensicherung *lol*
pp
*******hunt Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Genderwahn
Ich vermute
"zu Fuß Gehende" hätte auch gute Chancen. Siehe neue Straßenverkehrsordnung.

Joyclubnutzende könnten dann auch ergänzen: "Verkehr habende" *popp*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.690 Beiträge
Gruppen-Mod 
offshore leaks
ndt. für aufdeckung von steuerflucht

hat es sogar schon ins wiki geschafft

http://de.wikipedia.org/wiki/Offshore-Leaks

und einer meiner lieblings-kabarettisten hat einen "knackigen" kommentar dazu gemacht

http://www.radioeins.de/prog … chroeder/offshore_leaks.html
*******hunt Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Sozialtourismus
Nun steht fest: "Sozialtourismus" ist das Unwort des Jahres. Ok, andere Reisen sind wirklich viel schöner und froh sei der, der sie genießen kann.

Mein Favorit: "Verrichtungsräume" bzw. "Verrichtungsboxen" liegt wohl abgeschlagen auf den Rängen. Aber vielleicht habe ich zu sehr die Joyclub-Brille auf.

Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2014 wünscht
charleshunt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.