Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesespaß am eBook-Reader

Kobo glo
.. den hab ich meinen Freund jetzt geschenkt zum Geburtstag.

Kriterien für Ihn für das EBook waren
ganz generell:
• die Größe und der Speicherplatz auch in Hinblick auf Urlaube etc bzw. Pausen bei der Arbeit
• die Schriftgrößenanpassung als Brillenträger

für das kobo und nicht z.B das kindl
• Leselicht, also Nachtfunktion, da er oft abend im Bett liest und das jetzt auch auf dem Rücken oder sonst wie machen kann
• Unabhängigkeit von Amazon - das kindl ist an amazon gekoppelt und hat sein eigenes Format. also entweder kindl und amazon oder anderes ebook und alles andere, nur nicht amazon und somit auch z.B. pdf

Hat noch jemand Tipps für Online- Leihbibliotheken für die E-Books?
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
das kindl ist an amazon gekoppelt und hat sein eigenes Format.

Ja, das ist eindeutig ein Nachteil!
Ich hoffe, da tut sich noch was.
*******paar Paar
502 Beiträge
@träumer
"Es ist auch eine Chance für kleine (aber feine) Publikationen mit kleiner Auflage, weil hier besonders die Druck -Kosten zu Buche schlagen."

Ich denke, dass auf die Dauer die Smart-Phones, Tabletts und E-Reader eine funktionale Symbiose eingehen werden, denn es werden zu viele Kästchen und Ladegeräte für zu viele unterschiedliche Funktionen. Denn das künftige Gerät wird viele weitere Funktionen erfüllen, die die 3 o.g. bislang noch nicht können wie z.B. Energiesteuerung der Wohnung, Gesundheitscheck uvm.

Mit Blick auf die Publikationen wird auf Dauer vermutlich der E-Reader das Normale und auf Wunsch kann man sich die Print-Version kostenpflichtig zusenden lassen.

Unter Wiki kann man schon heute, Artikel zusammenstellen und sich dann als gebundenes Buch zu senden lassen. Das Buch ist gut gemacht und wirklich nicht überteuert.

http://de.wikipedia.org/w/in … ferer=Wikipedia%3AHauptseite

So sieht vermutlich die Zukunft in diesem Segment aus. *g*
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Ich habe mir vor enigen Monaten den Kindle Paperwhite zugelegt und bin begeistert.
Im Zug eine tolle Sache, wenn ich keinen dicken Schmöker rumschleppen muss. In der Sonne ebenso wie in der Dunkelheit ist das Display perfekt lesbar. Und: viele Bücher sind günstiger.

Da meine Bibliothek bereits einen ganzen Raum in Anspruch nimmt, finde ich es nicht tragisch, dass dort momentan nichts hinzukommt.
Da ich gerade umgezogen bin, habe ich im Vorfeld meine Bibliothek doch ziemlich ausgeräumt, damit sich die Bücherkisten in Grenzen halten
Und weil jetzt alles so schön übersichtlich geworden ist, werde ich mir nun auch einen Reader anschaffen (Kindle ?) damit das auch so bleibt und mir nicht wieder über den Kopf wächst.
Außerdem bin ich viel unterwegs und Abends wäre es dann schön, nicht nur das Buch dabei zu haben, was man eben noch in den Koffer stopfen konnte.
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
Bücher ... und zwar viele.
Ich denk`mir ja auch manchmal "jetzt aber mal zum Rechenknecht-Buch wechseln", aber IMMER, wenn ich die Dinger dann in den Händen habe, fehlt mir das Haptische, das Gefühl von Papier, dem ersten Knick in der Seite, der schnell mal hingekritzelten Anmerkung, also insgesamt der individuellen Personalisierung.

Das geht mir im Übrigen bei Tonträgern, Musikinstrumenten und Menschen genauso: Es ist etwas vollkommen anderes, eine Schallplatte aus der Hülle zu nehmen und sie aufzulegen, als irgendein uniformes mp3 von der festen Platte zu dudeln, und ein Synthesizer braucht Knöpfe (und zwar VIELE), damit das Spaß macht und man sich nicht ständig nicht mit der Maus auf dem Schirm verliert, und ECHTE Menschen anzufassen ist besser als jedes Gelabere von von Cybersex ....

... das klingt konservativ ????? Nun ja - mich reizen eben kurz vor dem Zusammenbrechen befindliche Büchertürme, mit ein paar Bekannten zu `ner Kiste Bier (etc.) `nen Schallplatten- oder 16mm-Filmabend zu machen, das rattert, riecht nach Material und nicht nach dem uniformen alles gleichmachenden Plastikschmauch der Datenverarbeitung.

Die Augen an einer Bücherwand vorbeischweifen zu lassen, am Plattenschrank, an einer Wand voll mit greifbarer Studiotechnik, das hat mehr als irgendein Verzeichnis durchzuscrollen. Eben - um darauf zurückzukommen - wie mit den Händen Menschen abzutasten statt sich nackiche Bilder auf dem Schirmchen anzuschauen.

Außerdem - kann ich denn wirklich wollen, dass die Anbieter von EBook - Inhalten andauernd zurückgemeldet bekommen, was ich wann lese und wie oft ???
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Alte...
hat einen "Nostalgiefaktor", mit manchen Stücken sind Erinnerungen verknüpft
und sie haben neben Nachteilen eben auch Vorteile gegenüber der neuen
Technologien. Deshalb verschwinden sie auch nicht ganz -wie eben zB die LP.

"...kann ich denn wirklich wollen, dass die Anbieter von EBook -Inhalten andauernd zurückgemeldet bekommen, was ich wann lese und wie oft ???"

Will wirklich jeder Handy -Benutzer jederzeit ortbar sein , jeder Surfer im Netz von sich Datensammlung und deren Verknüpfung ?

Trotzdem hat sich die moderne Kommunikation durchgesetzt, so daß es zunehmend schwer wird, sich dem zu entziehen.
Rahmenbedingungen zu schaffen ist Aufgabe der Politik -sie tut es ja auch.
Nur nicht unbedingt im Sinne der Mehrheit.

Ich liebe Bücher und trotzdem bin ich mir sicher, daß sie größtenteils verschwinden werden -möglicherweise ganz ähnlich, wie die LP.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
@ rotesohr das Haptische ist und bleibt auch für mich das Nonplusultra. Ich liebe Bücher, und ich liebe Vinyl.
Aber praktischer bleibt der kleine Kindle und - wo wir gerade beim Vergleichen sind - das Speichermedium mit Mucke druff. *g*
*******paar Paar
502 Beiträge
@ Träumer
"...kann ich denn wirklich wollen, dass die Anbieter von EBook -Inhalten andauernd zurückgemeldet bekommen, was ich wann lese und wie oft ???"

Ja, damit der Anbieter lernt, was ein gutes Buch ist und nicht noch mehr Schund produziert. *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nomadenpaar...
Ja, jede Medaille hat 2 Seiten und komplexe Systeme eher mehr, so daß eine mehrseitige Betrachtungsweise unverzichtbar ist. *zwinker*

Das von Dir genannte Zitat ist jedoch von "rotesohr"... *g*
@Katharina57
und wenn ich losfahre, möchte ich nicht lesen sondern von der Welt um mich herum was erleben.

Wenn ich mit dem ICE nach Norddeutschland fahre, z.B., bin ich die meiste Zeit unter der Erde und kenne den Weg seit über 30 Jahren. *gaehn*

Und was die Mitfahrenden angeht ... manchmal ist es interessant, sie kennenzulernen.

Oft bin ich froh über Buch und Kopfhörer ... *crazy*

Aber ich gebe es zu, ich bin einfach ein Lese-Junkie ... *les*

Ich höre dann lieber ein Vortrag am iPod, und sehe trotzdem, dass ein Sexy Mädel mir tief in die Augen guckt *g*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Mir
guckt nie ein sexy Mädel irgendwohin.

*basta*
@Traeumer8864
Werden Dissertationen eigentlich noch auf Papier geschrieben ?
Ja...
soweit ich weiss.
@Katharina57
Mir guckt nie ein sexy Mädel irgendwohin.

*oha*
Das ist SCHLIMM...
...
Wie sind Eure Erfahrungen mit Onlinebiblitheken?
Habt ihr schon Mal Bücher Online ausgelihen?
@rotesohr
...wenn ich die Dinger dann in den Händen habe, fehlt mir das Haptische, das Gefühl von Papier, dem ersten Knick in der Seite, der schnell mal hingekritzelten Anmerkung, also insgesamt der individuellen Personalisierung.

In meinen Bücher gibt es auch solche Anmerkungen, aber wenn ich effektiv arbeiten will, kann ich nicht mehr auf die Vorteile des digitales Buches verzichten.
Versuche mal ein beliebiges Wort oder Wortkombination in einem Papierbuch innerhalb einer Sekunde an allen 37 Stellen zu finden wo das vorkommt, und obwohl der Abstand zwischen diesen Stellen 20 oder mehr Seiten sein kann, auf Knopfdruck von eine zur andere Stelle zu kommen, wobei die gesuchte Workombo hervorgehoben ist.

Ich mag Papierbücher, aber die Arbeit machen sie langsam.

Die Vorteile der digitalen Technik - nicht nur bei Schrift - sind einfach nicht zu kompensieren.

Wenn es nur um Freizeitbeschäftigung geht, dann ist es eh egal, also dann kann es auch Papier sein, zu der Arbeit elektronisch wenn möglich.

Alle meine Notizen aus der Uni sind in meinem Arbeitszimmer, und ich beschäftige mich mit allen Themen die da drin sind, aber ich fasse diese Notizen trotzdem nicht mehr an.
Ich finde jede Information schneller im Internet, auch wenn ich ungefähr weiss, wo ich das in meinen Notizen finden würde (sie wiegen über 11 kg).

Digital ist schneller, und bei der Arbeit muss es schnell sein. Da gibt es keine Gnade wegen Nosthalgie.
@Traeumer8864
Trotzdem hat sich die moderne Kommunikation durchgesetzt, so daß es zunehmend schwer wird, sich dem zu entziehen.

Ich habe nichts dagegen, wenn ich davon keine Schaden haben kann.
Trotzdem benutze ich eine neue Technologie erst ab dem Moment wan mir das Vorteile bringt. Es muss sich lohnen, sonst ignoriere ich das.

Von digitalizierten Bücher kann ich gar keine Schaden haben, nur Vorteile.
@nana_nw
Wie sind Eure Erfahrungen mit Onlinebiblitheken?
Habt ihr schon Mal Bücher Online ausgelihen?

Sowas gibt es?
*oh*
Wie? Musst du dann das Buch 2 Wochen nach dem Download löschen?

Oder musst du das wieder auf die Webseite der "Bücherei" hochladen? *ggg*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Bei Amazon kann man auch Bücher ausleihen ... irgendwann klickt man auf "zurückgeben" im Hauptmenü und ich nehme an, dann wird es wieder gelöscht. Eine Frist gibt es da nicht.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nakivagyok
Ich denke, daß ich meine Meinung zugunsten des E -Book gut begründet habe,
obwohl ich noch keins besitze.

Neue Medien :
Ich oute mich jetzt mal als einer der Wenigen, die noch nie ein Handy besessen haben -und nun wird es wirklich verrückt- es noch nie vermißt haben. *g*

Meinen ersten PC kaufte ich im vergangenen Jahr.

Ein wichtiger Grund :
Die Zeit meiner Freizeit ist begrenzt, weshalb auch hier der Zeitfaktor eine große Rolle spielt -der Fluch vieler Interessen.

Technik ist (auch) bei mir stets Mittel zum Zweck.
Traeumer8864:
Nakivagyok
Ich denke, daß ich meine Meinung zugunsten des E -Book gut begründet habe,
obwohl ich noch keins besitze.
...ich sehe keine Ursache in meinen Aussagen, weswegen du dich hier noch mal versuchst hast dich zu rechtfertigen.
Wo denkst du, dass ich etwas gegen deiner Meinung gesagt hätte?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Vorteil des Buchs
.. In ein Buch kann man eine persönliche Widmung des Autors hineingeschrieben bekommen mit Autogramm ... so wie es mir gestern passierte.

Also, so ganz "out" werden Bücher sicher so schnell nicht sein, das denke ich auch.
***at Mann
2.908 Beiträge
Zeitstempel
in der digitalen Welt erhält alles einen Zeitstempel.
Das erfahren besonders schmerzlich jene, die gerade ihren Windows7 Rechner einschließlich Software (!) abgezahlt haben und nun wieder alles neu kaufen müssen. Auch der JC-Forumserver erinnert penetrant daran, dass man einen veralteten Browser habe. Und alles, was bisher zum Thema geschrieben wurde wird belanglos wenn der Forumserver eine neue Seite aufblättert.

Objekte (literarische Ausflüsse) auf dem Kindle-Reader sind zwar lächerlich billig, verfallen aber. Offenbar haben ihn Menschen definiert (ich meine nicht die ahnungslosen Schweine die die Programme schreiben müssen), die selbst nichtmehr lesen. Sie haben 'mal gehört, dass man ein Buch von vorne nach hinten durchliest und dann wegwirft. Die Programmierer mögen dann den Erfolgsmanagern all jene nützlichen Funktionen abgerungen haben die hier in zahlreichen Beiträgen gelobt werden. Gegen die Wegwerfmentalität der Bosse waren sie machtlos.

Das reizvolle an einer Bibliothek ist das Herumwandern in der eigenen Vergangenheit. Meine Partnerin lebt endlich in Verhältnissen, wo sie den Großteil ihrer Bücher (und Schulhefte!) in Regalen frei zugänglich aufbewahren kann. So ist es ein wahres Vergnügen, mit ihr den Regalen entlang zu wandern, irgend einen vergilbten Folianten herauszunehmen, darin ihre Bemerkungen zu finden, mit ihr darüber zu reflektieren ..nach all den Jahren.. und an einer Stelle mitten drin zu lesen, wieder aufzuhören und das Buch zurück in's Regal stellen.

Das ganze ohne Breitbandverbindung zum www und den regelmäßigen Klicks auf Paypal etc.

Gerade ich als Ingenieur weiß die Vorteile und Lesehilfen digitaler Handbücher zu schätzen. Mein Herz aber erwärmt sich, wenn ich mit meiner Partnerin durch ihre Bibliothek schlendern darf.

BFlat
***at:
Objekte (literarische Ausflüsse) auf dem Kindle-Reader sind zwar lächerlich billig, verfallen aber. Offenbar haben ihn Menschen definiert (ich meine nicht die ahnungslosen Schweine die die Programme schreiben müssen), die selbst nichtmehr lesen. Sie haben 'mal gehört, dass man ein Buch von vorne nach hinten durchliest und dann wegwirft.

Das wusste ich gar nicht.
Ja, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich noch kein eBook Reader benutzt habe. Ich kann nur die digitale Bücher in pdf mit Papierbücher oder Notizen vergleichen. Die verfallen alle nicht mit der Zeit, aber ich weiss auch nicht ob man eine pdf Datei im eBook Reader öffnen kann. Geht das?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt
Bücher, die ich von vorne nach hinten lese und dann, na ja, nicht unbedingt wegwerfe, aber doch nicht so schnell wieder anschaue. Für die ist für mich der eBook Reader interessant. Denn ich kann hier ja auch Textpassagen markieren und immer wieder aufsuchen.

Das Buch, das ich gestern erwarb und dann unerwartet eine Widmung des Autors bekam, gehört nun nicht dazu, nicht nur, wegen der Widmung, auch wegen des Inhalts.

Meine "Bibliothek" kann nicht mehr so groß sein, weil ich nicht so viel Platz habe, also nicht jedes Buch kann ich so lieben, wie meine Lieblinge.

Ist ähnlich, wie mit Menschen ... irgendwie... in gewissem Maße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.