Jordaens in Kassel... seine Frauen in Öl...
Letzte Woche war ich in Kassel im Museum Fridericianum in der Jordaens- Ausstellung.Einige seiner Bilder kenne ich schon aus der Sammlung Alte Meister im Museum Schloss Wilhelmshöhe, aber die aktuelle Ausstellung hat mir einen ganz neuen Zugang zu ihm verschafft. Auch zu seiner Zeit, denn er hat ja immerhin in den Jahren des 30jährigen Krieges gemalt.
Der eine Teil der Ausstellung widmet sich dem Thema "Jordaens und die Antike". Die Art der Darstellung von Frauen ist natürlich besonders. Die Proportionen, das Verhältnis von Körper zu Kopf... Ich finde dort "meine Freundinnen in Öl".
Richtig spannend war aber der zweite Teil der Ausstellung: "Jordaens und die Moderne". U.a. mit dem Bild "Die Befreiung der Frau durch die Frau".
Für diesen Teil werde ich mir demnächst mal eine spezielle Führung angedeihen lassen. Die Darstellungen sind so spannend, vielschichtig, vieldeutig. Das hätte ich gerne fachkundig erläutert, damit ich mir ein besseres eigenes Bild machen kann.
Kennt Ihr die Ausstellung schon? Hätte jemand Lust mit mir die Aussellung zu besuchen, dann mit der Führung zur Moderne?