Nu ma sachte mit die kinderlosen Akademiker ....
Oder vor dem Posten mal das Gehirn einschalten.
Das Sozialsystem fasst die über Steuern und Sozialabgaben (Beiträge) finanzierten Absicherungen zusammen. Dazu zählen u.a. die von dir angesprochenen RV und KV.
In die Sozialkassen fließen die RV- u. KV Beiträge, dass da Gewerbe-, Kapitalertagssteuer etc. einfließen ist mir neu, schick mir doch mal einen Link wo man das nachlesen kann.
Es gibt ein private Vorsorge und die halte ich nicht für schlechter aher besser als die gesetzliche, andere übrigens auch, sonst gäbe es die wohl nicht.
Würde der Staat das nicht verhindern gäbe es wohl nur private Vorsorge.
So sieht das aus wenn der Staat vorsorgt, ist nicht vom Iron geschrieben:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1646524/
Das von dir angesprochen Akademikerpärchen wäre dabei noch auf der sicheren Seite, sie können sich bereits jetzt eine private KV leisten und wenn sie das Geld das jetzt als Beitrag in die gesetzliche RV wandert, stattdessen intelligent für sich selber anlegen, reicht es auch noch fürs Alter.
Wenn sie Arbeitnehmer sind müssen sie in die GRV einzahlen, so nebenbei bemerkt. Selbstständige müssen das nicht, egal wieviel sie verdienen.
Ging's hier nicht um das überleben der "westlichen Gesellschaft"? Um das Wertesystem, das Zusammenleben, die gewachsenen sozialen Absicherungen............
Und jetzt kommt Japan ins Spiel?
Sowas nennt man Weiterentwicklung. Es ergeben sich im Laufen der Diskussion selbst aus dummen Beiträgen neue Aspekte.
Es ging mir nie um die soziale Absicherung, nur das war die einzige Möglichkeit um doofen Antworten, wie ist doch mit egal ob die westliche Welt überlebt, überhaupt eine Diskussion zu Stande zu bringen.