Mutmaßungen:
1.)
Sollte die CDU/CSU mit der FDP eine ausreichende Mehrheit erreichen, so wird es wieder eine „Schwarz/Gelbe-Kolation“ geben.
Hierfür müsste allerdings die FDP die 5%-Hürde überspringen (unabhängig davon, ob die AfD dies auch schaffen sollte oder nicht schafft). Und genau das ist hier die „Gretchenfrage“! Viele Wahlberechtigte haben zumindest zur Zeit den Eindruck, dass die FDP nur noch eine Interessen-/Lobbypartei für bestimmte Industriezweige / Banken / Großindustrielle und „Superreiche“ ist.
So gesehen könnte man vermuten, dass die FDP die 5%-Hürde NICHT schaffen wird. Andererseits nimmt die Zahl der Millionäre in Deutschland immer mehr zu – und die fühlen sich bei einer solchen Partei gut aufgehoben!
Fazit:
Es regiert weiterhin „
Schwarz/Gelb“! (mit einem GROSSEN Fragezeichen versehen)
2.)
Sollte die CDUCSU mit der FDP KEINE ausreichende Mehrheit erreichen und es rein rechnerisch für eine Mehrheit der Parteien: SPD / Grüne und der Partei Die Linke reichen, so wird es dennoch zu einer „Großen Koalition – CDU/CSU ; SPD kommen (die SPD hat zu laut und zu oft verkündet, dass sie NICHT mit der Partei „Die Linke“ koalieren wird!)
Wobei Merkel wieder Kanzlerin sein wird, Steinbrück sich „schmollend“ in den Hintergrund „verdrückt“, dafür wird dann allerdings Gabriel „Angie“ unterstützen!
Fazit:
Es regiert eine
„Große Koalition“!
Und nach geraumer Zeit könnte dann folgendes passieren, da die SPD lautstark verkündet hat, dass sie einen Kurswechsel bezüglich sozialer Gerechtigkeit herbeiführen will, das nun Gabriel verkündet, dass die „Große Koalition“ nun gescheitert ist (man könne einfach nicht mehr weiter mit der CDU/CSU regieren!).
Nun werden wieder Verhandlungen mit den Grünen und der Partei „Die Linke“ aufgenommen und es wird zu einer Koalition kommen!
Mit dem Ergebnis, dass die SPD nun sagen kann: „WIR haben es mit der CDU/CSU versucht, aber es hat nicht funktioniert! Einen SOZIALEN Kurswechsel konnten wir mit dieser Partei NICHT durchsetzen! So „mussten“ wir nun mit den „LINKEN“ koalieren, damit wir einen Wechsel bezüglich der „Wirtschaftsideologie“ herbeiführen konnten!
(Zumal die SPD auch weiß, dass das Ausland sich vor einer „ROT/ROT/GRÜNEN-Koalition“ NICHT „fürchtet“! Länder wie Spanien, Portugal, Griechenland, Frankreich fänden eine solche Koalition bezüglich einer anderen „EURO-Politik“ eventuell sogar begrüßenswert (Sichtwort: Lockerung der rigiden, „auferzwungenen“ Sparpolitik). Die ägyptische Regierung fand die Bemerkung von Merkel, dass Deutschland bedingungslos hinter Israel steht, sowieso nicht so „prickelnd“ (Ein Rot/Rot/Grüne-Koalition sieht eventuell das Verhältnis zu Israel etwas differenzierter!) Und die USA, Wunder über Wunder, kann sich eventuell auch eine Rot/Rot/Grüne Koalition vorstellen, da die USA der Ansicht sind, dass die deutsche Regierung bezüglich Europa mehr Führungsverantwortung übernehmen sollte und auch bei Fragen in der Außenpolitik „klare Kante“ beziehen sollte. Dies blieb allerdings unter „Schwarz/Gelb“ aus. Und so sind viele in den Vereinigten Staaten von Amerika der Ansicht, dass eine Rot/Rot/Grüne-Regierung dies mit Sicherheit nicht schlechter machen kann, eher besser!)
Fazit:
Nach „Großer Koalition“, nun:
ROT / ROT / GRÜN !
P.s.:
Sollte diese Koalition (nach der„Großen-Koalition“) doch nicht zustande kommen, so werden sicherlich die Grünen einen „Ausweg“ kennen und ein Bündnis mit den „Schwarzen“ schließen!