Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
766 Mitglieder
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1430 Mitglieder
zum Thema
Krasse Wünsche neuer Sexualpartner463
Hatte ein interessantes Gespräch mit einem Kumpel, der als Single auf…
zum Thema
Woran liegt es, dass man das Interesse für Wünsche verliert?71
Mir stellt sich sein einer längeren Zeit die Frage ob es möglich ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer regiert - wer verliert?

Welche Koalition wird Deutschland regieren?

Dauerhafte Umfrage
Wer regiert - wer verliert?
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal die Frage aufstellen, welche Parteien Eurer Meinung nach bei der Bundestagswahl gewinnen und welche verlieren?

• Wer gewinnt Prozentpunkte hinzu, wer verliert?
  • Wer kommt an die Regierung, wer in die Opposition?
  • Wer wird neuer Bundeskanzler/in?
  • Wer wird die große Überraschung?
  • Welche Partei kommt überraschenderweise (nicht) in den Bundestag?

Selbst nach der heutigen Auszählung der Stimmen wird ja noch nicht alles geklärt sein, denn danach geht es ja noch um die Koalitionsfrage. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Partei die absolute Mehrheit bekommen wird.

Mich interessiert Eure Meinung.
Ich wünsche mir eine sachliche Diskussion, bei der Meinungsfreiheit herrscht, die aber immer fair bleibt.

Viel Spaß,
single
***rt Mann
941 Beiträge
Schwarz-Rot
Ich tippe auf eine große Koalition.
@zhart
Ups, die große Koalition habe ich gar nicht mit angeführt.
Aber ich denke, die wird es nicht geben.

Sollten aber viele Deiner Meinung sein, werden die hoffentlich die letzte Möglichkeit auswählen, die alle sonstigen Konstellationen zusammenfasst. Von daher halb so wild...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Schwarz-Rot
denn ich denke, die FDP wird es schaffen -aber auch die AfD.
Dann reicht es nicht für die Schwarz -Gelbe -Koalition.

-die CDU wird etwas verlieren
• die FDP schafft es knapp
• die AfD schafft es knapp
• die SPD gewinnt leicht
• die Grünen verlieren deutlich -hier in BaWü brechen sie ein.
• die Linken bekommen mehr als erwartet, also 11% vielleicht.

Bin selbst auf die ersten Hochrechnungen gespannt.
Durch die neue große Koalition würde die SPD noch mehr an Bedeutung verlieren.
****a_d Mann
15 Beiträge
Die Liste ist unvollständig
Hallo zusammen,

ich teile nicht die Meinung das es nicht zu einer großen Koalition kommen kann.

Es müsste aber zumindest die Ankreuzmöglichkeit im Voting möglich sein!!

Deshalb ist der Balken bei den anderen Möglichkeiten auch so lang, oder?

Gruß Reiner
@Traeumer
Du meinst, die SPD würde an Bedeutung verlieren, weil sie als "kleiner Partner der CDU" in der großen Koalition weniger zur Geltung kommt, als wenn sie der "große Partner in der Opposition" wäre?

Finde ich interessant. Ist mal eine schöne und ehrliche Aussage.

Danke Dir.
Schwarz - Rot
Ich werde die Mods mal fragen, ob Sie diesen Balken noch einfügen können.
Die Umfrage läuft glücklicherweise noch nciht so lange, als das es das Ergebnis maßgeblich verfälschen würde....
*******use Mann
3.197 Beiträge
Sie hat schon
durch die letzte Große Koalition an Bedeutung verloren.
Oft ist die Rede davon, daß die CDU nach links gerückt sei -mag sein.
Aber für mich ist die SPD nach rechts gerückt -durch die Politik ala Schröder,
aber auch durch Schwarz/ Rot.

Ein Finanzminister Steinbrück hat die Abgeltungssteuer eingeführt
-für mich mit Sozialdemokratie unvereinbar.

Wer eine konservative Politik will, wählt gleich das Original -also CDU.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die durch die nächste Zukunft
geprüft wird. *g*
****man Mann
1.056 Beiträge
Ich tippe
eindeutig auf eine schwarz/gelbe, da die FDP mit ihrer Zweitstimmen-Kampagne erfolgreich sein wird ... ähnlich wie in Niedersachsen ...
Ein anderer Aspekt
Mit Blick aus meinem Fenster auf den Platz vor einem Wahllokal in der Stadtmitte kann ich nur sagen: Das Gemeinwesen gewinnt!
Man trifft sich, friedlich. Man spricht miteinander, friedlich und über alle Grenzen von Meinung, Zugehörigkeit und Wahlentscheidung hinweg. Familienausflug, Begegnung. Freie, gleiche und geheime Wahlen. Das ist eine große Errungenschaft und ein Gewinn für jede und jeden. Und jede abgegebene Stimme ist ein Gewinn.
Aber auch die Berichterstattung in den Medien und die Reaktionen der polit. Parteien werden ein "Gewinn" sein, eine zivilisatorische Errungenschaft verglichen mit denen in sehr vielen anderen Ländern/ Staaten der Welt. Selbst wenn sich in den nächsten vier Jahren nicht viel ändern wird.
****a_d Mann
15 Beiträge
Wichtiger Aspekt
Ja da hast Du sehr recht,

die Wahlfreiheit ist ein hohes Gut was nicht selbstverständlich ist und geschützt werden muss.
Deshalb bin ich auch stolz auf unser Land, weil man hier seine Meinung frei äußern kann.
****toe Mann
25 Beiträge
KEP
Habe ich vorhin gelesen und ich muß zustimmen, es wird die Kapitalistische Einheitspartei aus Schwarz/Rot/Gelb/Grün regieren. Banken und Industrie ziehen wie immer über ihre Lobbyarbeit die Fäden und alles geht seinen gewohnten Gang.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Ich glaube aber auch,das einer der "Grossen Gewinner" dieser Bundestagswahl die Linken sein werden,
und damit ein Signal für die andern etablierten Parteien die Linken endlich mal mit auf dem Plan zu haben *zwinker* ,
als eine in meinen Augen wichtige Oppositionspartei,die den andern gewaltig auf die Finger haut und den politischen Einheits_brei der andern Parteien so manches mal versalzt *zwinker*
*****_70 Mann
949 Beiträge
Mutmaßungen:
1.)

Sollte die CDU/CSU mit der FDP eine ausreichende Mehrheit erreichen, so wird es wieder eine „Schwarz/Gelbe-Kolation“ geben.

Hierfür müsste allerdings die FDP die 5%-Hürde überspringen (unabhängig davon, ob die AfD dies auch schaffen sollte oder nicht schafft). Und genau das ist hier die „Gretchenfrage“! Viele Wahlberechtigte haben zumindest zur Zeit den Eindruck, dass die FDP nur noch eine Interessen-/Lobbypartei für bestimmte Industriezweige / Banken / Großindustrielle und „Superreiche“ ist.
So gesehen könnte man vermuten, dass die FDP die 5%-Hürde NICHT schaffen wird. Andererseits nimmt die Zahl der Millionäre in Deutschland immer mehr zu – und die fühlen sich bei einer solchen Partei gut aufgehoben!

Fazit:
Es regiert weiterhin „Schwarz/Gelb“! (mit einem GROSSEN Fragezeichen versehen)

2.)

Sollte die CDUCSU mit der FDP KEINE ausreichende Mehrheit erreichen und es rein rechnerisch für eine Mehrheit der Parteien: SPD / Grüne und der Partei Die Linke reichen, so wird es dennoch zu einer „Großen Koalition – CDU/CSU ; SPD kommen (die SPD hat zu laut und zu oft verkündet, dass sie NICHT mit der Partei „Die Linke“ koalieren wird!)
Wobei Merkel wieder Kanzlerin sein wird, Steinbrück sich „schmollend“ in den Hintergrund „verdrückt“, dafür wird dann allerdings Gabriel „Angie“ unterstützen!

Fazit:
Es regiert eine „Große Koalition“!

Und nach geraumer Zeit könnte dann folgendes passieren, da die SPD lautstark verkündet hat, dass sie einen Kurswechsel bezüglich sozialer Gerechtigkeit herbeiführen will, das nun Gabriel verkündet, dass die „Große Koalition“ nun gescheitert ist (man könne einfach nicht mehr weiter mit der CDU/CSU regieren!).

Nun werden wieder Verhandlungen mit den Grünen und der Partei „Die Linke“ aufgenommen und es wird zu einer Koalition kommen!
Mit dem Ergebnis, dass die SPD nun sagen kann: „WIR haben es mit der CDU/CSU versucht, aber es hat nicht funktioniert! Einen SOZIALEN Kurswechsel konnten wir mit dieser Partei NICHT durchsetzen! So „mussten“ wir nun mit den „LINKEN“ koalieren, damit wir einen Wechsel bezüglich der „Wirtschaftsideologie“ herbeiführen konnten!

(Zumal die SPD auch weiß, dass das Ausland sich vor einer „ROT/ROT/GRÜNEN-Koalition“ NICHT „fürchtet“! Länder wie Spanien, Portugal, Griechenland, Frankreich fänden eine solche Koalition bezüglich einer anderen „EURO-Politik“ eventuell sogar begrüßenswert (Sichtwort: Lockerung der rigiden, „auferzwungenen“ Sparpolitik). Die ägyptische Regierung fand die Bemerkung von Merkel, dass Deutschland bedingungslos hinter Israel steht, sowieso nicht so „prickelnd“ (Ein Rot/Rot/Grüne-Koalition sieht eventuell das Verhältnis zu Israel etwas differenzierter!) Und die USA, Wunder über Wunder, kann sich eventuell auch eine Rot/Rot/Grüne Koalition vorstellen, da die USA der Ansicht sind, dass die deutsche Regierung bezüglich Europa mehr Führungsverantwortung übernehmen sollte und auch bei Fragen in der Außenpolitik „klare Kante“ beziehen sollte. Dies blieb allerdings unter „Schwarz/Gelb“ aus. Und so sind viele in den Vereinigten Staaten von Amerika der Ansicht, dass eine Rot/Rot/Grüne-Regierung dies mit Sicherheit nicht schlechter machen kann, eher besser!)

Fazit:
Nach „Großer Koalition“, nun: ROT / ROT / GRÜN !

P.s.:
Sollte diese Koalition (nach der„Großen-Koalition“) doch nicht zustande kommen, so werden sicherlich die Grünen einen „Ausweg“ kennen und ein Bündnis mit den „Schwarzen“ schließen!
****man Mann
1.056 Beiträge
Wie es scheint ...
wird es eine deutlich höhere Wahlbeteiligung geben als bei der letzten Bundestagswahl ... das ist mich alleine gesehen schon erfreulich ... und wenn das rechte Pack, also die Neonazi ordentlich abgewatscht werden ... freut mich das auch sehr !!!
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
und wenn das rechte Pack, also die Neonazi ordentlich abgewatscht werden ... freut mich das auch sehr !!!

*top*

Und ich freu mich noch mehr,wenn diese Typen erst garnicht mehr auf dem Wahlzettel ,als Partei ,erscheinen dürfen!
Ich danke...
... Euch schon mal allen für Eure Beteiligung an der Umfrage und die konstruktive und faire Diskussion. *danke*

Der leicht vorsprung des letzten Punkts (sonstige Koalitionen), zeigt, das wohl doch eine kleine Mehrheit schwarz/rot vorne sieht.
Meine Meinung: Sollte das passieren, stehen sie sich selber im Weg, denn sie müssen ja über Vorschläge/Gedanken der andere Volkspartei nachdenken und sie im für sich schlimmsten Fall für gut befinden und zustimmen. Damit verlieren sie ja Ihr eigentliches "Parteiprofil".

Ist schwer dann richtig zu handeln. Gemeinsam regieren und trotzdem anders sein, als der Regierungspartner....

Ich denke, schwarz/gelb wird's machen.
FDP zittert
Die aktuelle Hochrechnung zeigt, das nach bisherigem Stand die FDP an der 5%-Hürde scheitert.

Für mich eine Überraschung, die evtl. eine Folge von dem schlechten Abschneiden der Partei bei den bayerischen Landtagswahlen ist, bei der die FDP nur 3,3% erreichte.
Davon haben sich evtl. einige Wähler auch aus dem restlichen Deutschland beeinflussen lassen....
****la Frau
178 Beiträge
die Briefwähler
spielen diesmal eine wichtige Rolle - das kann noch einiges ändern
@nixala
Bin gespannt, ob die viel verändern können.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Mit dem Abschneiden
in Bayern hat das sicher nichts zu tun -da waren sie öfter draußen, als drinnen.
Die AfD darf noch hoffen -mit vielen ehem. FDPlern...
Ist richtig, dass die FDP in Bayern häufiger gescheitert ist.

Aber diesmal war die Wahl dort nur 7 Tage vor der Bundestagswahl und da nehme ich schon an, dass das eine Rolle gespielt hat. Lässt sich empirisch natürlich nicht belegen oder wiederlegen, aber bei nur fehlenden 0,3 - 0,5 Prozent, könnte das das "Zünglein an der Waage" gewesen sein....
*******use Mann
3.197 Beiträge
`94 +`98 zB.
Waren Wahlen in Bayern und Bund kurz hintereinander.
In Bayern FDP klar draußen, im Bund klar drinnen... *g*
so langsam
hast Du mich.... *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Hypothetische Frage (noch?)
Wenn die AfD es doch noch schafft: Wird die CDU lieber mit ihr koalieren,
als mit der SPD ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.