Intimrasur in der Kontrollgesellschaft?
Hallo,ich bin noch ziemlich neu bei JC und bisschen überrascht, wie hegemonial und weitgehend konform in den meisten Profilen der Wunsch nach Intimrasur an den/die möglichen Partner/in gerichtet wird. Intimbehaarung "geht gar nicht".
Nun, der Diskurs darüber ist mir nicht ganz fremd. Seit rund 10 Jahren scheint es eine entsprechende Lobby zu geben und ich frage mich, was und wer dahinter steckt. Wer hat ein Interesse daran? Und warum machen so viele mit?
Mich erinnert der Diskurs, verstanden als eine Anordnung von Aussagen, in diesem Portal an Gilles Deleuze Abhandlungen zur "Kontrollgesellschaft". Direkte, repressive Zwänge fallen weg, dafür entstehen umso mehr indirekte und anonyme Zwänge im sozialen Raum, denen sich niemand zu entziehen vermag. Jeder fordert Intimrasur, weil es der Trend ist und sich der Befehlshaber (Erfinder des Trends), was wahrscheinlich ein Kosmetikkonzern war, hinter dem Trend und seinen Anhängern verstecken kann. Auf diese Weise wird gesellschaftliche Kontrolle perfekt. Deleuze hatte recht!