Verdummt uns die Mode?
Ich denke, dass diese Mode in einer Reihe mit den Anglizismen, also dem, meiner Meinung nach, unnötigen Gebrauch englischer und pseudoenglischer Worte im vorwiegend beruflichen Sprachgebrauch, dazu beitragen, dass die korrekte Nutzung unserer Sprache, sei es das Vokabular, wie auch die Grammatik, immer mehr verlernt wird.*
Mein Eindruck ist, dass sich Individuen durch den möglichst häufigen Gebrach von Angeizismen interessant oder wichtig machen wollen. In diese Kategorie passt, wieder meiner Meinung nach, auch der exessive Gebrauch der permanenten Kleinschreibung.
Ich bedauere, dass in der Schule die korrekte Aussprache und Rechtschreibung anscheinend nicht mehr gelehrt wird. Man sieht es häufig in Texten angehender Akademiker auf öffentlich nutzbaren PC´s in Hochschulen, die dort auf der Festplatte abgelegt sind. Selbst die Rechtschreibkorrektur (rote Welllenlinie) wird dort völlig ignoriert.
Die Texte werden zum Teil später so abgegeben.
Und habt ihr mal darauf geachtet, wie oft im Alltag der Genitiv durch den Dativ ersetzt wird?
Früher hat man aus Spaß in die Bänke der Uni gritzt: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Heute ist der Spaß vorbei...