Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4999 Mitglieder
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
zum Thema
Beziehung wegen sexuellen NoGos beenden?107
Nehmen wir mal an ihr sitzt abends nett beisammen, habt lecker…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was will Geert Wilders & Co.

****aS Paar
272 Beiträge
@****tna: Ich nicht. Nein. Sehe dafür dezidiert keinen Grund.

@*******na57: Stimmt, direkt wählen wir den Präsident der Kommission (noch) nicht. Wir dürfen gespannt sein, was die nationalen (!) Regierungen machen. Denn die EU-Parlamentarier haben sich eigentlich darauf geeinigt, dass die stimmenstärkste Fraktion mit ihrem Spitzenkandidaten, und keinem anderen, den neuen Kommissionspräsidenten stellt.

@****al2: Es ist eine demokratische Wahl, nur halt nicht zum Bundestag. Und nein, "müssen" musst du nicht. Du musst nicht wählen. Es ist halt nur die Selbstaufgabe eines teuer erkauften Rechtes. Wer nicht wählt und sich zumindest auf diesem Wege einbringt, sollte sich dann halt auch die Frage stellen, ob man, ein wenig plakativ formuliert, als Wahlrechtsverweigerer sich selbst zumindest dann auch das Recht der Stammtischpolitisierei aberkennt...

Er von QuiLaS
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Ups..
Na klar gehe ich wählen.
Die Frage nach dem Drum und ran, das war eher rhetorisch gemeint.
Aber die abgestimmte Vorentscheidung für den Vorsitzenden (?) , die kannte ich so noch nicht.
Mal schauen, aus verschiedenen Gründen erwarte ich einen extremen Rechtsruck.

Sprechen wir nach der Wahl mal über das Ergebnis?
Jetzt ist das eh Kaffesatzlesen.

Habe via Wiki über die Wahl gegoogelt. Die Kriterien der Auswahl der Wahlsieger in den einzelnen Staaten ist unterschiedlich.
Bemerkenswert auch ein mir völlig unbekannter Begriff:
degressive Proportionalität...., spannender Begriff!!


Ach ja: Wisst ihr wieviel Stimmen ihr habt? *zwinker*

Das war der grund warum ich Wiki aufsuchte.
****aS Paar
272 Beiträge
Guuuuuuut, dass du wählen gehst *smile* Im Ernst, ich finde einfach, dass das als Bürger eines demokratischen Landes meine verdammte demokratische Pflicht ist *smile*

Ja, ich weiß, wieviele Stimmen ich als Normalsterblicher bei uns in Ö habe: 1 - one man, one vote. Zusätzlich kann ich eine Vorzugs"stimme" vergeben, die aber nicht im Widerspruch zur gewählten Partei stehen darf *baeh*

Und ja, diesen Rechtsruck erwarte ich, leider, auch. So manche der geschürten Emotionen - Ängste, Wut, Hass - werden auf fruchtbaren Boden fallen.

Den Begriff kannte ich persönlich nicht, lediglich das Prinzip. Aber gut zu wissen, wie das im (politischen) Fachjargon genannt wird. Wieder was gelernt *g*

Er von QuiLaS
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Das mit dem Kommissionspräsidenten
ist so ähnlich wie unsere Bundestagswahl, wo wir auch die Parteien und Abgeordneten wählen, aber vorher wissen, wen welche Partei als Kanzlerkandidaten/in aufgestellt hat. Die Regierungsmehrheit wählt dann den Regierungschef im Parlament.

So hat man das dieses Jahr auch gemacht und es gab sogar eine Debatte der Spitzenkandidaten... vielleicht ist der Gedanke dahinter, dass man leichter eine Person wählt, als ein abstraktes Parteiprogramm ??

Wie auch immer....
Katharina
auch ich werde zu Wahl gehen. Eben aus den Gründen, die du angegeben hast. Und nicht nur deswegen. Dem rechten Gedanken muss man entgegen wirken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.