Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köllefornia
642 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liest Du gerade? (3)

Ich lese....
..."Ein Held für alle Fälle"
Donald Duck
Walt Disney Lustiges Taschenbuch


Ich arbeite im Moment an einer wissenschaftlichen Analyse über den Stellenwert des Umweltschutzes in Entenhausen *baerenaufbind* !
Ich komme aber gerade nicht zu wirklich fundierten Erkenntnissen, weil ich da ja alle Taschenbücher lesen müsste. Ich habe bisher drei Universitätsbibliotheken durchsucht (Mannheim, Hagen und Kaiserslautern) Leider habe ich dort kein Material vorgefunden. Aus irgendeinem Grund haben die dort die für mich relevante Fachliteratur nicht abonniert *gr2* !
Ich müsste also alle Taschenbücher und Hefte kaufen, damit ich die Gesamtheit der Daten erfassen kann und es wissenschaftlich bleibt.
Es wäre mein Ruin! *genau*
Wenn ich trotzdem Zeit habe, lese ich zur Entspannung "Risikogesellschaft" von Ulrich Beck von 1987, um da noch Perspektiven zu sammeln. *zwinker*
****s_M Mann
72 Beiträge
Ich lese
"Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung" von Ulrike Herrmann. Kurzbiografien zu Adam Smith, John Maynard Keynes, Karl Marx, ihre Werke und was sie wirklich aussagen.

So war z.B. Adam Smith sozialistischer angehaucht als viele denken mögen.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein Buch, das ich gerade ausgelesen habe ...
... und unheimlich spannend, verblüffend und bewegend fand, ist von Peter Schmidt Kein Anschluss unter diesem Kollegen.
Das ist der letzte Teil der mehrteiligen Autobiografie eines Autisten.
Die anderen Bände sind
Der Junge vom Saturn - Wie ein autistisches Kind die Welt sieht
Ein Kaktus zum Valentinstag - Ein Autist und die Liebe
Der Straßensammler - Die unglaublichen Erlebnisse eines autistischen Weltreisenden

Ich habe das Buch als eBook gelesen, es ist aber auch als Papierausgabe erhältlich.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Äääh......
darf ich mal fragen?

Liest hier eigentich jemand noch mal nur so zum Spaß und Zeitvertreib?
So.........weil's schön ist mal abzutauchen in eine andere Welt? Sich da verzaubern zu lassen? Oder gefangen zu sein von einem Krimi? Oder einfach mal ganz romantisch zu werden?
Zurzeit lese ich...
..."Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt."

Sehr angenehm zu lesen. *g*
****i51 Mann
109 Beiträge
Hillbilly-Elegy von J.D. Vance
Nach der Vorstellung des Buchs in TTT war ich der Meinung, es könnte mir eventuell helfen, die Wähler von Trump besser zu verstehen.

Es ist die Biografie eines Mannes, Jahrgang 84, der aus der weißen amerikanischen Unterschicht kommt. Der Klasse der Hinterwäldler (Hillbillies), die schlecht ausgebildet als Arbeiter in der Kohle- und Stahlindustrie beschäftigt, aber inzwischen mehrheitlich arbeitslos sind. Der Klasse, die im Rustbelt lebt und händeringend einen Retter sucht, z.B. Donald Trump. Sie fühlen sich von den Democrats verraten, Rattenfänger haben nun leichtes Spiel.
Vance kommt aus übelsten sozialen Verhältnissen, Familie zerrüttet, Alkohol- und Drogensucht und schafft das statistisch Unwahrscheinlichste, nämlich sich aus diesem Milieu zu befreien und in Harvard Jura zu studieren. Er macht uns klar, das sein jugendliches Schicksal kein Einzelfall, sondern in den Staaten des Rustbelts, Ohio, Kentucky weitest verbreitet ist.
zur zeit
vertiefen uns einerseits in charles bukowskis "postman" - autobiographisches werk über das leben des autors in den mühlen der us mail. als bukowski-fan ist das werk grandios!!
und andererseits haruki murakamis "die pilgerjahre des farblosen herrn tazaki" - ein mann reist in seine vergangenheit auf der suche nach vier farben, die ihm eine nie verheilende wunde zugefügt haben. wer murakami mag, liebt dieses werk, alle anderen finden es sicher müde ...
lg
dreamteam501
*********anke Mann
25 Beiträge
Die Plünderung der Welt: Wie die Finanz-Eliten unsere Enteig
ich verweise auf die sehr guten Rezessionen beim großen Buchhändler amzn.
Das Buch beschreibt die Entwicklung der Finanzwelt mit Ihren Krisen, es ist eine Sauerei, das der Staat (die Bürger) Banken retten, wenn diese in Schieflage geraten.
Auf der letzen Seite fand ich ein Zitat aus Goethes Faust:
"Es irrt der Mensch, solang er strebt."
Für mich hatte es eine große Bedeutung, einfach mal drüber nachdenken nach was man alles strebt und wie wichtig das letztendlich ist.
*******atos Mann
670 Beiträge
Meine aktuellen Karrierevorstellungen ..
"Und wo sehen Sie sich in 20 Jahren?"

The Stranger in the woods

http://news.nationalgeograph … night-stranger-woods-finkel/


...


What are we all looking for in life? Contentment, liberty, the pursuit of happiness? Simply, and perhaps profoundly, Knight was not happy being around other people and believed he would find contentment in the woods. He had no idea how long he would go for, but he found what he was looking for. He found a place where he was not only content but, despite suffering mightily in winter, was filled with a sense of joy and fulfilment.

Chris Knight left because there was no good spot for him in this world. If you don’t fit in and you’re a murderer, they put you in jail. When you don’t fit in because of mental problems, there are other facilities for you. This is a guy who was extremely bright, but just did not fit in. Some people said, can’t we just give him a little bit of land and a few bags of groceries, and let him live peacefully?

Sometimes, when I’m driving in my car with my three kids fighting in the back and I’m late for an appointment, stuck in traffic and the radio is blaring bad news, a thought runs right through my heart and soul: It’s not Knight who’s crazy, it’s the rest of us. Maybe the operative question isn’t why Chris left society, but why the rest of us don’t.

Der wunderbare Massenselbstmord
Roman von dem finnischen Autor Arto Passilinna.
Einfach mal was zum abschalten und amüsieren:


"Denkst du an Selbstmord? Hab keine Angst, du bist nicht allein. Wir sind noch mehr, die wir die gleichen Gedanken und sogar erste Erfahrungen haben. Vielleicht können wir helfen. Die freundlichen Zuschriften bitte postlagernd an ..." So lautet ein auch für finnische Verhältnisse ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschendes Interesse stößt"

War ein Tipp von einem Freund. Danke und mehr davon!
**********51597 Paar
559 Beiträge
was liest du gerade
Amizaras Chronik von Valerian Caihoque.

Ist ein Fantasieroman in drei Bänden. Es geht um das Geheimnis des ewigen Lebens
Normalerweise lese ich fast nur Sachbücher oder Biografien, da ich beim Lesen auch etwas lernen möchte. Doch zur Zeit lese ich die Waringham Triologie von Rebbecca Gable. Drei Bücher a 1100 nochwas Seiten. Entspannende Rittergeschichte, wenn nichts im TV kommt. Leicht und ohne Anstrengung zu lesen.
**********51597 Paar
559 Beiträge
Neue Urlaubsländer
Da wir uns noch in der Urlaubzeit befinden und es immer mehr Urlaubsländer zu geben scheint, in denen die Einreise für Touristen als unsicher gilt, frage ich Euch: Wohin fahrt bzw. fliegt ihr und was ist noch nicht so überlaufen? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße Chris
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guinea
Guinea in Westafrika hat großes touristisches Potential - herzliche Menschen, super Strände, atemberaubende Landschaft. Guinea ist garantiert nicht überlaufen und Ebola ist auch vorbei.
einen john finch thriller ...
"der nostradamus coup" des österreichischen schriftstellers gerd schilddorfer.
gerd schilddorfer/david weiss sind lesern des leichten genres durch werke wie "narr", "teufel" oder "ewig" ein begriff - ein grenzgeniales schreiberduo, das grandios historische elemente mit spannender gegenwart zu leichter sommerlektüre zu verarbeiten weiß.
gerd schilddorfer machte sich nach der trennung des duos in der "John finch" reihe mit werken wie "falsch" bzw. "heiss" auch als single-author einen namen.
mit dem vorliegenden thriller liefert er in bewährter qualität wieder feine spannung vor historischem hintergrund unter dem motto:
"nicht immer ist geschichte auch vergangenheit - manchmal wird sie zur brutalen gegenwart!" ab.

wer im sommer die leichte beletristik bevorzugt, ist mit diesem wer perfekt beraten
viel spaß
dt501
*********esser Mann
2 Beiträge
... kurzum, ein Lesevergnügen, das ich gern weiterver...
Da ich sehr viel Fachliteratur lese, habe ich leider wenig Zeit, um genussvoll zu schmökern ... aber heute habe ich ein schmales Bändchen eines mir bisher unbekannten Schriftstellers in meiner Buchhandlung in die Hand genommen und in einem Zug durchgelesen. Gereizt hat mich das Titelbild, eine farbig gestaltete Zeichnung mit badenden nackten Frauen. Das Bild war im Stil der Moritzburger Bilder der Brücke-Künstler Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Pechstein u.a. gehalten.

Ich habe mich mit dem Büchlein "Die Badende von Moritzburg" von Ralf Günther auf die Terrasse gesetzt und das Buch in einem Zug durchgeschmökert - ein schon lange nicht mehr erlebter Genuss!

Das Buch schildert die Jugendbewegung um 1910, zeigt die Lebensreformer und die Naturisten-Szene, die Lichtheiler und natürlich die Konflikte zwischen einer verknöcherten Bürgergesellschaft und den revolutionären Künstlern der Brücke ... kurzum, ein Lesevergnügen, das ich gern weitervermitteln möchte.

H., der Knospenküsser aus Würzburg
******ive Mann
6.497 Beiträge
Themenersteller 
Mal wieder etwas Englisches
"The watcher" von Ross Armstrong - ein spannender psychologischer Thriller.

Lily Gullick lebt in einem Londoner Neubauviertel. Sie beobachtet nicht nur Vögel mit dem Fernglas, sondern sie späht auch gerne in die Fenster ihrer Nachbarn. Aber der Ort, an dem sie lebt, ist gefährlich, denn es ist eine anonyme Baustelle. Unter mysteriösen Umständen verschwindet eine Frau, eine andere wird ermordet. Lily hat etwas gesehen, aber auch sie wurde beobachtet. Je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie.

Die Handlung hat teilweise Parallelen zu Alfred Hitchcocks "Fenster zum Hof". Wer letzteres mag, wird vermutlich auch an diesem Buch Gefallen finden.
*********anke Mann
25 Beiträge
Die Diagnose: Wenn Ärzte zu Detektiven werden – rätselhafte
Die Diagnose: Wenn Ärzte zu Detektiven werden – rätselhafte Krankheiten und ihre Ursachen von Dr. med. Anika Geisler
Es ist eine Zusammenfassung der Serie aus dem Stern "Die Diagnose" in der Ärzte Ihre seltsamsten Fälle schildern.
Ein spannendes Buch quer durch viele Bereiche der Medizin vor allem der Inneren.
Es liefert Einblicke in Zusammenhänge die erstmals unbedeutend scheinen oder wer denkt das Lakritze in Unmengen eine Ursache für Calziummangel sein kann.
Das Buch ist in viele kleine Fälle unterteilt und man kann es zwischendurch mal in die Hand nehmen.
Ist man selbst betroffen und weiß der eigene Arzt nicht mehr weiter, könnte man die ein oder andere Anregung zur weiteren Diagnose/ Behandlung im Buch finden.
geist im herbst ...
"unfug des lebens und des sterbens" von prentice mulford.
der autor beleuchtet die frage, ob wir es nötig haben zu sterben oder ob wir es lediglich müssen, weil wir es glauben zu müssen.
durch ein vielzahl an köstlichen essays zieht sich eine maxime wie ein roter faden:
"bei richtigem leben wird sterben überflüssig!"

mulfords werk passt ebenso zu den kmommenden nebeligen novembernachmittagen wie in das gleißende licht eines sommertages!
viel spaß damit, wer auf derartige literatur steht! *zwinker*
lg
dt501
********ntin Frau
46 Beiträge
nochmal 'Das Arroganz-Prinzip'
von Peter Modler...
...weil die machtmissbrauchenden und übergriffigen männlichen Kollegen und Vorgesetzten anscheinend nicht aussterben wollen und ich möchte, dass auch meine Kolleginnen hocherhobenen Hauptes und ohne Stress arbeiten können *danke*
*******ogne Mann
21 Beiträge
Origin von Dan Brown..
... der neuste Roman mit Robert Langdon.
Diesmal das Thema Kunstliche Intelligenz und ob Technik die Weltherrschaft übernehmen kann. Dazu die alte Frage wer kann die Fragen der Menschheit besser beantworten: Religion oder Wissenschaft.
ein überraschendes Ende vor den Kullissen von Barcelona - leider in den aktuelle politischen Geschenissen vorort nicht angetan die Orte einmal zu besuchen...
Precht: Erkenne Dich selbst
Wer es nicht so genau wissen will, wie bei einem Studium der Orginaltexte, ist mit der Geschichte der Philosophie von R. D. Precht recht gut bedient. Das Buch gibt in verständlicher Sprache einen Überblick der philosophischen Gedanken von der Renaissance aus, bis ins 19 Jhd. Damit kann man gut seine Allgemeinbildung vervollständigen, ohne sich mit den oft in ziemlich nerviger und komplizierter Sprache abgefaßten Orginaltexten rumärgern zu müssen.
Nicht Jeder will Philosophie studieren, jedoch ist eine Übersetzung der Gedanken vergangener Jahrhunderte, in eine leicht zu lesende Sprache, auch heute noch für den "Ottonormalintelektuellen" interessant und lesenswert. Es rundet das geschichtliche Wissen ab und führt zu einem besseren Verständnis der Entwicklungen.
******ere Frau
2.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hüther
Was wir sind und was wir sein können.

Ein Buch, das das WIR hinterfragt, den Finger in die eigentlichen Probleme des Menschseins legt.
QUALITYLAND
Hier mal wieder etwas Kontrastprogramm:

Spiegel-Bestseller, unterhaltsam weggelesen:
Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Eine verblüffende Zukunftssatire über die Verheißungen und die Fallstricke der Digitalisierung.

Autor:
Marc-Uwe Kling ist Autor, Liedermacher und Kabarettist.

Erschienen im Ullstein Verlag.
Gelesen in der ' Kindle- APP' *zwinker*
Ich lese gerade
Im Quantenland: Mein Leben als Aurachirurg von Gerhard Kügel. Spannend bis zum letzten Satz.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.