Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köllefornia
642 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liest Du gerade? (3)

********6363 Paar
3.286 Beiträge
Das vorne weg: Nicht viel!
Ein Gedicht, nur eins.
Sehr alt ist's und nicht wenigen wird damit ein Ohrwurm verpasst - lebenslänglich vorwiegend in freier Natur. Genauer gesagt handelt es sich um einen Holzwurm spezialisiert auf Linden mit Vögeln drunter oder auch drauf. Vermutlich auch zugegen, wenn er auf Blumen gebettet, mittelalterlich fiedelt und sie dazu tandaradei zittert. Gefallen hat es Ihr auf der Vogelweide: "... mein Gott Walter"; ja, dem auch.
Da beide in/auf der Location hauptsächlich mit "Action!!" beschäftigt waren, wurde der Text nicht so lang und passt komplett hierher:

Under der linden
Walther von der Vogelweide

Under der linden
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
Dâ muget ir vinden
schône beide
gebrochen bluomen unde gras.
Vor dem walde in einem tal,
tandaradei,
schône sanc diu nahtegal.
Ich kam gegangen
zuo der ouwe:
dô was mîn friedel komen ê.
Dâ wart ich empfangen,
hêre frouwe,
daz ich bin saelic iemer mê.
Kuster mich? wol tûsentstunt:
tandaradei,
seht wie rôt mir ist der munt.
Dô het er gemachet
alsô rîche
von bluomen eine bettestat.
Des wirt noch gelachet
inneclîche,
kumt iemen an daz selbe pfat.
Bî den rôsen er wol mac,
tandaradei,
merken wâ mirz houbet lac.
Daz er bî mir laege,
wessez iemen
(nu enwelle got!), sô schamt ich mich.
Wes er mit mir pflaege,
niemer niemen
bevinde daz, wan er und ich.
Und ein kleinez vogellîn:
tandaradei,
daz mac wol getriuwe sîn.
*******arza Paar
236 Beiträge
Danke sehr! Gestern erst hatten wir's davon, jetzt muss ich's schon nicht nachschlagen :-). Kannst Du es auch richtig vorlesen? LG Zarza
********6363 Paar
3.286 Beiträge
Der hier steht sofort zur Verfügung:
https://www.deutschelyrik.de/under-der-linden.299.html
In jungen Jahren war der Reiz größer, es auswendig zu können.
Vorlesen geht immer, auch mit etwas mehr Pepp und "Leben-Lust".
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Jetzt ist definitiv die Zeit für Wordsworth und seine Daffodils *g*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
@******BLN

Ich gebe Dir recht, aber magst Du uns auch verraten, warum,bzw. was Du mit dem Gedicht verbindest?

(Und hier noch ein link für diejenigen, die nicht wissen, worum es sich handelt:
https://www.poetryfoundation … i-wandered-lonely-as-a-cloud)
*********rerin Frau
609 Beiträge
Ich lese zZ von
-otl aicher- ‚analog und digital‘
Interessant ist dabei, wie er sich vor fast 30 Jahren mit dem Thema der sinnliche Wahrnehmung auseinander setzt.
Ich bin ehr der Typ Fachliteratur, Biographien, Reiseberichte und Fach Zeitschriften.
So kommt es vor, dass ich mir schon mal mehrere Schriftstücke parallel rein saug.
Literatur muss für mich eine reellen Bezug haben, ansonsten langweilt sie mich sehr schnell.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
@*******sima Gerne *g* Das Gedicht ist mir im Englisch-Leistungskurs zum ersten Mal begegnet. Unser "steinalter" Lehrer hat es uns in seiner unnachahmlichen Art vorgetragen. Ich hatte dann das Glück und habe in einem Antiquariat ein sehr altes Buch, einen ganzen Gedichtband von Wordsworth, entdeckt und es damals auswendig gelernt.
Es ist für mich immer noch wunderschön und seitdem sind für mich Glockenblumen der Inbegriff von Freiheit einer Wolke die am Himmel entlangwandert und einem wundervollen Frühlingstag. Das Wiedererwachen der natur nach dem Winter ist für mich als Aprilgeborene immernoch eine der schönsten Zeiten im Jahr. Wenn außer den Spatzen dann auch wieder Singvögel zu hören sind und eben auch Glockenblumen blühen.
Es ist der Sieg von Licht über Dunkel und die Hoffnung auf blühende Rapsfelder unter einem tiefblauen Himmel und der Duft nach Rapshonig, der dann in der Luft liegt.
Tage die wieder so deutlich länger sind und das Versprechen auf den kommenden Sommer in sich tragen.
Ein Gefühl von, JA! Es geht immer weiter und es fängt immer wieder neu an.
***ia Frau
32 Beiträge
Nach Dostojewski "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" (was mir sehr gut gefallen hat, gibt es doch einen interessanten Blick in menschliche psychische Zustände) nun etwas aktuelleres: "Kurt" von Sarah Kuttner - ein Roman über Verlust eines Menschen/Kindes und die anschließende Trauer.
*******ge17 Mann
53 Beiträge
Ich habe mir aus meinem Archiv Walter Jellinek, "Gesetz, Gesetzesanwendund und Zweckmaessigkeitserwaegung" gezogen. Ein Schelm, der einen aktuellen Anlass vermutet....
Als BD lesen ich gerade Sonnenstein Teil 5.
Und als Krimi lese ich gerade Retour, Luc Verlains erster Fall.... Auf den ersten Seiten liest man von ueberbackenen Austern und eiskaltem Muscat.
Nun, aus gegebenem Anlass die Nature releases zu CoVid-19...

Aktuell nicht uninteressant:
Coronavirus research updates: Mutations allow virus to elude antibodies

Auf https://www.nature.com/articles/d41586-020-00502-w [zuletzt geprüft 28.7.2020]
****joy Mann
62 Beiträge
Amboss
*******rer Mann
841 Beiträge
Ich bin sehr langsam im Lesen - aber immernoch per Anhalter durch die Galaxis *g*
Gedichte von Sewak
"Die Dame vom See" von Andrzej Sapkowski.
*****ana Frau
89 Beiträge
„Die Kunst des Liebens“ von Erich Fromm

Und zur Abwechslung
„Unterleuten“ von Julie Zeh
"Über Leben"
von Dirk Steffens und Fritz Habekuss

Nüchtern und gut recherchiert. Aber so ist Herr Steffens ja immer. *g*
*********er21 Frau
10.725 Beiträge
Der Report der Magd.
*********tig22 Paar
72 Beiträge
Beute, Ernte, Öl
-wie Energiequellen Gesellschaften formen-
Ian Morris
Spannender, anderer Ansatz auf die Entwicklung.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Stephen Hawking
"Kurze Antworten auf grosse Fragen"

Das letzte Buch dieses außergewöhnlichen Menschen und Wissen-
schaftlers, erstellt anhand seiner Aufzeichnungen während er im Sterben lag.
Fragen wie
"Gibt es anderes intelligentes Leben im Universum?"
"Sind Zeitreisen möglich?"
" Werden wir auf der Erde überleben?"
ua. werden gestellt und soweit möglich beantwortet- interessant und inspirierend.
Absolut lesenswert sind auch die Ausführungen von Eddie Redmayne,
Kip S. Thorne und das Nachwort seiner Tochter Lucy Hawking. *top*
*****ute Frau
4 Beiträge
Embodiment, Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzten.
von M. Storch, B. Cantieni, G. Hüther, W. Tschacher.

Das schöne an der Veröffentlichung ist, dass sie mir hilft neue bzw. umfassende Argumente für meine Masterarbeit liefert ✌🏻😇
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
"Generation Greta" von Klaus Hurrelmann, DEM Experten zur Generationenforschung, erklärt nicht nur die jungen Menschen, die bei FFF auf die Strasse gehen. Auch die Anderen, die abgehängten
******urs Mann
12 Beiträge
Benjamin G. Schafer (Ed.), The Herbert Huncke Reader.
Für mich faszinierende Einblicke in das Leben eines charismatischen Chaoten.
Von Lisa Taddeo Drei Frauen.
Es wirklich fesselndes Buch. Es verleiht etwas ungewöhnliche Einblicke in die Psychologie der weibliche Sexualität. Es beschreibt die Frauen in Ausnahmesituationen und wie die dabei reagieren. Was aber noch erschreckender ist, wie die Gesellschaft darauf reagiert. Also wirklich empfehlenswert.
Schlampen mit Moral
The Doors of Perception
*********chen Frau
397 Beiträge
liebe leute,
danke für eure regen beiträge über den status quo eurer lektüre.

ich persönlich würde mich auch über ein paar persönliche worte zum buch freuen...
nur so eine kleine animation von mir *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.