Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2324 Mitglieder
zum Thema
euer ausgehtipp für eure stadt107
Wohin geht ihr in eurer stadt an liebsten aus? was ist euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die schönste Stadt

*******paar Paar
502 Beiträge
@ KaCori

Stimmt Montevideo hatten wir vergessen...wunderbar...mit vielen schönen Erinnerungen.

Seoul fand ich, André, interessant, ebenso wie viele chinesische Städte, aber auch Damaskus, Hongkong, aber das Gefühl ist ein anderes. Barcelona war auch superschön! So eine gewissen Sehnsucht gibt es bei Japan...vielleicht Kyoto?

Aber so das Gefühl vielleicht ein Stück nach Hause zu kommen wie Katharina es beschreibt, beschränkt sich doch auf wenige Städte. In Deutschland besteht m.E. die Gefahr, dass
die Innenstädte immer monotoner werden zwischen H&M, DM, Rossmann und Saturn.
*****man Mann
133 Beiträge
...ein paar Favoriten....
....so als Ex-Geowissenschaftler befasst man sich natürlich schon auch aus wissenschaftlichem Interesse immer mal wieder mit Stadtgeografie...., so manche Stadt hat hier doch neben der räumlichen Struktur natürlich immer auch einen "subjektiven" Charme.

Ich fang mal in DL an: Leider hat der WK2 die meisten deutschen Großstädte in ihrer ursprünglichen Struktur zerstört und oft die sehr schöne, historische Bausubstanz platt gemacht. Erfurt gehört zu den weinigen Großstädten die halbwegs glimpflich davon kamen, deshalb einer meiner Favoriten, schön ist (mittlerweile) natürlich auch (wieder) Dresden. Ebenfalls nett ist auch Münster sowie Würzburg. Dazu kommen eine ganze Reihe kleinerer Städte, die ihr (spät-)mittelalterliches Flair erhalten haben, wie etwa Schwäbisch Hall, Celle etc. . Ganz furchtbar sind aber z.B. Kassel und Heilbronn (und das war bis 1944 so schön *snief* ).....

Schaut man über die Landesgrenzen hinaus, gibts da doch einige sehr schöne Städte: Ganz vorne steht für mich klar London, dann kommen für mich Städte wie Amsterdam, Stockholm, Barcelona, Krakau, Antwerpen und Zürich. Es gibt auch hier ein paar kleinere Städte, die mir gut gefallen, wie etwa Straßburg, Cagliari, Funchal, Luzern, Brügge oder Haarlem. Nicht so doll finde ich Mailand, Izmir oder Thessaloniki.

An echten (außereuropäischen) ganz großen Megastädten kenne ich nur New York und Istanbul, beide sind auf ihre Art faszinierend, aber z.T. auch "anstrengend". Gut gefallen hat mir auch Toronto, die wohl einzige "europäische" Mega-City in Nordamerika sowie Washington.

Städte wie Paris, Rom oder Athen haben zwar auch ihren Reiz und viel zu bieten, bekommen bei mir aber wegen eines "gewissen Schmuddelfaktors" deutliche Abzüge....

Gerne mal besuchen würde ich mal Tokyo, Peking, Dehli, Sydney, Wellington, Kairo, Kapstadt, L.A., San Francisco, Havanna, Mexico-City, Buenos Aires, Sao Paulo und Rio de Janeiro uvam *g* .

LG EN471man
******ive Mann
6.497 Beiträge
Kann ich auch nicht eindeutig beantworten ...
Vor allem fällt mir auf, dass ich viele deutsche Städte, die sehr sehenswert sein sollen, noch gar nicht kenne, z. B. Heidelberg, Freiburg und Bamberg.

Von den deutschen Städten sind meine Favoriten Berlin, Hamburg, Bremen und Münster (Westfalen). Aber auch in Frankfurt und Düsseldorf lässt es sich gut leben.

Von den europäischen Städten gefallen mir Amsterdam sowie die skandinavischen Hauptstädte Kopenhagen, Oslo und Stockholm am besten.

Von den außereuropäischen Städten kenne ich noch nicht so viele, gut gefallen haben mir aber Toronto (Kanada) und Washington.
Guter Beitrag variolive
Vor allem fällt mir auf, dass ich viele deutsche Städte, die sehr sehenswert sein sollen, noch gar nicht kenne, z. B. Heidelberg, Freiburg und Bamberg.

Bamberg ist suuuuuuper. Habe dort lange Jahre studiert. Innenstadt ist UNESCO Weltkulturerbe. Und für Bierfreunde: Region in und um Bamberg hat die höchste Brauereidichte Europas... *bier*

Heidelberg ist schön. Jahrhunderte alte Bauwerke. Und für Weintrinker: Im Schloss steht das größte Weinfass der Welt.... *wein*

Meine Stadt bleibt trotzdem Hamburg *g*
***at Mann
2.908 Beiträge
Sympathie eines Münchners für Hamburg
... aber die Threadstarterin fragt nach der schönsten Stadt ...


All meine Sympathie gilt Hamburg. Dort gingen die Windjammer meiner Knabernzeit vor Anker (ok.: sicher durften sie keine Anker werfen, in den Hafenbecken) von denen ich erhoffte, dass sie auch mich, ähnlich wie weiland Felix Graf Luckner aus der Enge und dem Elend einer Arbeitersiedlung im Münchner Norden in die große weite Welt führen würden.

Meinen ganzen ersten Arbeitslohn habe ich aufgehoben um mir eine Bahnfahrt dritter Klasse (die gab's damals noch!) von München nach Hamburg samt zwei Wochen Aufenthalt in einer Billigabsteige zu leisten.

Später dann, als ich irgendwo auf's anregendste mit einem Menschen parlieren konnte, so war er mit Sicherheit Journalist und wirkte in Hamburg.

Und gerade erst, vor wenigen Wochen, als wir Oberbayern uns im trägen Wohlstand vor einer Bewerbung um die Olympiade drückten schrieb ein Hamburger, dass so etwas in Hamburg nie geschehen könne. Wer, wie ich mitverfolgt hat, wie Hamburg sich zu einem Containerhafen von Weltrang entwickelt hat, der kann dem nur begeistert zustimmen.

Und: was dem Münchner sein Granteln ist dem Hamburger sein "Mors - Mors".(*)

..Hach..

Um aber unter Akademikern nicht vollkommen das Thema zu verfehlen will ich gerne auch etwas zu "Schönheit" schreiben.

Nach weltweiten Einsätzen und nach Aufträgen, die mich auch nach Riadh und Dubai führten bekam ich einen Auftrag nach Wien, meiner Geburtsstadt. Am Samstag war dienstfrei und bei strahlendem Frühlingswetter spazierte ich den Ring entlang. Ich hatte das Glück, dass sämtliche Prachtgebäude von ihren Restaurierungsgerüsten befreit waren. Da wurde mir der Unterschied zwischen liebenswürdiger Schönheit und kalter Imponierarchitekur bewust.


BFlat
(*) und Tschüß, Genitiv
*********2003 Mann
401 Beiträge
Schon wieder (zu recht)...
...die Fage nach der Definition von "schön".

Es gibt wunderbar anzusehende Städte, solche in denen man für kürzere Zeit sich auch vorstellen könnte zu leben.

Mir kommt es darauf an nicht unbedingt die "Schönheit" zu bewerten, sondern ob ich mich in einer Stadt oder Region wohlfühle.

@ single78

Habe auch in beiden Städten studiert und kann die Begeisterung nachvollziehen. Beide sind mir auf die Dauer aber zu museal. Ich schätze die Bewegung, dass man spürt, dass sich was bewegt. Habe deshalb auch eine sehr eigene, von vielen nicht verstandene, Einstellung zur Frage der Denkmalspflege. Hätte man vor Jahrhunderten bereits unsere Einstellung zum Erhalt von Baustrukturen gehabt, dann wäre uns vieles erspart geblieben, aber auch vieles entgangen. Wären zu Zeiten der Renaissance schon Denkmalpfleger unserer Zeit unterwegs gewesen, wäre uns der gesamte Barock und der Klassizismus wahrscheinlich entgegangen, was ich zumindest im Falle des Barocks für fatal gehalten hätte. ich weiss - off topic

Und um dem Ganzen die bizarre Krone aufzusetzen: Ich finde Gelsenkirchen geil.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Bekennend zu einer Vorliebe für Großbritannien ganz allgemein sowie für Schottland und Irland im besonderen ist für uns die schönste Stadt Edinburgh.

Diese Stadt nimmt mit ihren opulenten und prächtigen Bauwerken wie bspw. St. Giles Cathedral oder Edinburgh Castle ebenso gefangen wie mit ihrer Atmosphäre. Sowohl Schotten als auch Iren erobern unsere Herzen immer wieder im Sturm durch ihre freundliche offene Art des Umgangs mit Menschen aller Nationen.

Edinburgh ist eine quirlige Stadt ohne dabei nervig zu sein. Das Kulturangebot ist respektabel, so ist das Edinburgh Festival Fringe Festival nicht umsonst auch international bekannt. Wir haben es in diesem Jahr leider nicht geschafft, dort zu sein, was aber auf jeden Fall im nächsten Jahr geplant ist.

Man kann sich sehr gut vorstellen, dass diese Stadt Inspiration für die Bücher von Joan K. Rowling war *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.