Und bei all dem spürt man die Sehnsucht nach wirklichem Innehalten, nach wirklicher Bedeutung, nach wirklicher Nähe zu anderen Menschen.
Und - das ist das wirkliche Weihnachtswunder - das gibt es dann doch immer wieder.
Das wünsche ich Euch allen und schließe mich den Wünschen von riffman an.
Und ich wünsche allen, auch denen, die vielleicht nichts mit dem religiösen Sinn von der Adventszeit und Weihnachten, der Geburt Jesu anfangen könnnen, dass sich jedem ein wenig der Zauber und die Atmosphäre erschließen, die in diesen Tagen in der Luft liegen,
Denn diese Tage bedeuten auch Hoffnung, Licht, Sehnsucht nach Zuhause und Geborgenheit und ein Miteinander mit denen, die wir lieben!
Deshalb wünsche ich jedem in diesen Tagen, dass er nicht alleine ist, dass da jemand ist, der mit euch feiert, sich mit euch freut, lacht und ja vielleicht auch weint!!
Ich wünsche uns allen etwas weniger ICH, viel mehr "DU" und ganz viel "WIR"
Und das dass wir nicht dem nachtrauern was wir verloren, sondern es mit einem Lächeln betrachten können und mit Freude auf das Sehen, was noch kommt.
Und ja, ich wünsche uns allen auch ein bisschen mehr Dankbarkeit und Demut für all das, was wir Schönes in unserm Leben haben und
dass wir nicht all dies immer als selbstverständlich ansehen, was uns Gutes geschieht!
Ich wünsche allen, dass wir den Anderen nicht vergessen, den Blick offen halten für die Not dieser Welt, für die Nöte und Sorgen unserer Nächsten, die wir leider sooft in der Hektik des Alltags übersehen.
Dass wir unseren Arm reichen, wenn jemand strauchelt,
unser Blick wach ist, wenn ein anderer blind seinen Weg sucht
und wir Worte des Trostes finden,wenn jemand vor Kummer in Schweigen verfällt.
Lasst uns in diesen Tagen der Adventszeit innehalten und versuchen etwas von diesen Gedanken zu leben und an andere weiter zu reichen,
und mit hineintragen in das nächste Jahr!
Ein Weihnachtslied mag ich gerne: Das von David Bowie und Bing Crosby
In diesem Sinne, wünsche ich allen eine wunderbare und besinnliche Adventszeit!
Liebe Grüße Sara