OMG
Nachdem ich bei "Dr. Forschungspreus" erst mal auf eine Satiresendung getippt hatte (Threadüberschriften nochmal lesen ist ja sowas von Siebziger .... und, liebe Moderation, es ist vielleicht nicht Eure Aufgabe, aber manchmal wäre es doch recht nett, wenn ihr hier die Korrekturmöglichkeit wahrnehmt ....) bin ich dann über den Link zur Mediathek auf die richtige Spur gekommen.
Wir brauchen mehr Frauen in MINT- Fächern?? Abgesehen von der Frage wer "Wir" eigentlich sind, möchte ich sagen: auf diese Art sicher nicht.
Weil sich junge Frauen sicher kaum auf die sicher äußerst kompetente Wissenschaftlerin dort im Film als Role Model einigen könnten.
Kurzeindruck : brauner Hosenanzug (sowas trage nicht mal ich und ich werde bald sechszig!), schwarze Treter und ein trampeliger Gang. So sieht man also aus, bzw. so muss man aussehen, wenn man es als MINT Frau zu einer Auszeichnung gebracht hat.
Ich glaube, die schalten dann doch lieber schnell zu Schermanies nächstem Topfmodell um, da sehen die Mädchen zwar nicht gesund, aber etwas erfreulicher aus.
Ich habe mich jetzt hier ausschließlich zur Präsentation der Preisträgerin geäußert, weil die hier so ausdrücklich als "mutig" bezeichnet wurde. Und meine Meinung ist, sie hat mit der Ignorierung der einfachsten Stylingfragen bei einem wichtigen Fernsehauftritt weder sich selbst einen Gefallen getan noch der MINT Branche eine für Frauen erhöhte Attraktivität verschafft.