Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Escapes
539 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Weihnachtslieder176
Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage habt ihr hier die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere schönsten Weihnachtslieder

****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Unsere schönsten Weihnachtslieder
Weil ich grad in dieser Stimmung bin ... mich würde interessieren, welche Weihnachtslieder Euch besonders berühren ...

Und natürlich fange ich gleich an ... mit diesem wunderbaren "Transeamus usque Bethlehem" ... es gibt ja unendliche Versionen davon ... und die von Hermann van Veen ... gefällt mir auch sehr gut ... aber das großartige Orgel-Intro von der Grootkoor - Fassung hat mich dann dazu gebracht ... dieses hier zu präsentieren ...

Und ich würde mich freuen ... hier weitere Beispiele zu hören !

dieses ist meines
"Tochter Zion".
In meiner jetzigen "Heimatgemeinde" in der Messe im Advent: unten die Gemeinde, von hinten- oben unterstützt vom Chor. Da geht mein Herz auf.
****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Tochter Zion ...
... kann man hier hören ... gefällt Dir, liebe mellowness ... diese Fassung (sie scheint ja auf Gevatter Händel zurück zu gehen):

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Maria durch ein Dornwald ging
Tochter Zion gab es heute bei der Weihnachtsmarkteröffnung auch. Mit Posaunenchor.
WOW !

Eines meiner Lieblingslieder ist ein Volkslied : "Maria durch ein Dornwald ging" ... am liebsten in dem Arrangement von Robin Doveton, das ich mal gesungen habe. Mich berührt die Idee, dass eine schwangere Frau Dornen in Rosen verwandelt ... na ja und auch das religiöse Bild, das dahinter steht.

Ich habe im Moment keinen Ton an meinem PC und kann deshalb nicht überprüfen, ob das, was ich posten will, überhaupt klingt ... *snief*... vielleicht findet einer von Euch eine hörenswerte Version.
eine Empfehlung
Mich begeistert diese Edition des Carus- Verlags, Liederprojekt, darunter auch Weihnachtslieder... Und v.a. die Illustrationen finde ich sehr ansprechend.
Schaut mal unter http://www.liederprojekt.org … ist-ein-Ros-entsprungen.html
****nHH Mann
135 Beiträge
Obwohl aus einem Musical...
... finde ich es recht schön: "Bethlehem" aus "Martin Guerre"

*****ohr Mann
1.396 Beiträge
Kein Einziges.
Um die Frage zu beantworten, dabei habe ich die Dinger jahrelang gegen Bezahlung in diverse Orgeln gekloppt. Weihnachten hat mit mir und ich mit Weihnachten NICHTS zu tun, wir haben uns nichts zu sagen.

Und wenn schon ein XMas Song, dann allerhöchstens der von Greg Lake, aber eben weils Greg Lake ist, also jemand, der mal SINGEN kann und so wunderbar kitschige Songs produzieren, und Kitsch ist ja auch mal nicht das Schlechteste in einer Welt, in der die angebliche Hochkultur auch kaum mehr ist als Kommerz und bildungsbürgerlicher Selbstbetrug.

****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Rolf Zuckowski - Gloria (Hört ihr, wie die Engel singen)
Man möge es mir nachsehen, dass ich nun diese Hymne präsentiere. Sie begleitete mich und meine Töchter durch viele, viele Jahre adventlicher und weihnachtlicher Stimmung. Und nachdem ich bekanntlich manchmal auch ein sentimentaler Kerl bin, krieg ich da heute noch feuchte Augen ... na ja .. im Augenblick bin ich eh etwas arg nah am Wasser gebaut ...

Interessant noch folgende Information, die ich eben gefunden habe:

"Diese ursprünglich französische Volksweise gab es bereits zu Händel´s Zeiten und wurde sogar von ihm bearbeitet. " (Quelle: musicaneo).

Und ja ... auch heute gefällt mir dieser Interpretation ausgesprochen gut ...

**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Slade - Merry Xmas Everybody

*********handy Paar
1.202 Beiträge
Immer wieder ist es bei uns das berühmteste Weihnachtslied der Welt, das es wie kaum ein anderes Lied schafft, die Seele zu treffen und zu Tränen zu rühren. Völlig zu Recht gehört dieses Lied zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe.

Und für uns am allerschönsten in der Interpretation der Irin Enya

**********tarii Mann
3.376 Beiträge
my personal one
Es ist nicht das schönste Weihnachtslied, nicht das künstlerisch anspruchsvollste, es ist nicht einmal besinnlich oder überhaupt passend,...

Es ist leider für mich Ausdruck für den "Geist" der Weihnacht. Es ist das einzige Weihnachtslied, dass mir Gänsehaut macht, genau in dieser Version mit den Grüßen.

Es ändert nicht wirklich etwas an den Problemen unserer Welt, aber es war ein Versuch! Und vielleicht hat es ein paar Seelen gerettet.

DeltaSagittarii
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich find's schön,
dass so unterschiedliche Lieder genannt werden ... so bunt ist eben das Leben, der Joy ... und Weihnachten !
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Es ist nicht das schönste Weihnachtslied, nicht das künstlerisch anspruchsvollste, es ist nicht einmal besinnlich oder überhaupt passend,...

Sofern wir die Intention dieses Threads meinen verstanden zu haben, geht es darum überhaupt nicht *g*

Wenn das für DICH DEIN schönstes Weihnachtslied ist - freu Dich daran und darüber!

*top*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
"Jauchzet, frohlocket....
...auf, preiset die Tage..." - der Eingangschor von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. So oft habe ich es selbst im Chor mitgesungen, und jedesmal, wenn ich es höre, laufen mir Schauer über die Haut und ich bin zu Tränen gerührt

Ähnlich ist es mit der darauffolgenden Alt-Arie:"Bereite dich, Zion".

Und am Ende des Weihnachtsgottesdienstes das gemeinsame "Oh du fröhliche..."

Jetzt, im Advent, ist mein Lieblingslied "Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord" zusammen mit "Macht hoch die Tür".
*******nus Mann
286 Beiträge
Neulich...
...im Kulturradio kam eine Auswahl von "DDR" Weihnachtsliedern. Diese hatten zwar einen religionsfreien Text (es ging darin eher um das einfangen festlicher Stimmung), sie waren aber von der Melodie her sehr ansprechend und klangen ausgesprochen spielens- bzw singenswert. Der Text stammte wohl von einer Kinderbuchautorin aus den 50er Jahren.

Leider habe ich mir die Titel nicht gemerkt, aber vielleicht kennt da jemand das eine oder andere und kann aushelfen.
****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachtslieder DDR
In meinem Bestand habe ich 2 DDR Schallplatten mit Weihnachtslieder gefunden.

Die einer heisst schlicht "Weihnachtslieder" und erschien 1964 auf dem Klassik-Label Eterna. Hier die Stücke dieser LP:

01 - Guten Abend, schönen Abend, es weihnachtet schon (2:01)
02 - Tanz der Nußknacker (0:42)
03 - Der Schneemann (1:21)
04 - Leise rieselt der Schnee (1:04)
05 - Schneeflöckchen, weiß Röckchen (1:14)
06 - Schmückt eine grüne Tanne (3:22)
07 - Tannenbaum (2:08)
08 - O Tannenbaum (1:14)
09 - Die Winternacht (2:08)
10 - Und wir zünden Lichter an (3:24)
11 - Weihnachtsfreude (2:16)
12 - Heut tanzen im goldenen Reigen die Sterne (2:48)
13 - O du fröhliche, o du selige (3:13)
14 - Vom Himmer hoch, da komm ich her (2:13)
15 - In dulci jubilo (2:37)
16 - Freu dich, Erd und Sternenzelt (1:39)
17 - Auf dem Berge, da gehet der Wind (1:48)
18 - Tausend Sterne sind ein Dom (2:32)
19 - Ich hab mir mein Kindel fein schlafen gelegt (3:32)
20 - Still senkt sich die Nacht hernieder (2:07)
21 - Stille Nacht, heilige Nacht (4:03)

Die andere heisst "Bald nun ist Weihnachtszeit" erschien ebenfalls auf Eterna und enthält folgende Lieder:

01. Kinderchor des Deutschlandsenders/Kammerorchester Berlin: Bald nun ist Weihnachtszeit 1.18
02. Radio-DDR-Kinder- und Jugendchor: Vorfreude, schönste Freude 2.43
03. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: Morgen, Kinder, wird’s was geben 1.29
04. Radio-DDR-Kinder- und Jugendchor: Oh, es riecht gut 2.12
05. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit 1.26
06. Radio-DDR-Kinder- und Jugendchor: Schneeflöckchen, Weißröckchen, jetzt kommt du geschneit 0.59
07. Thomanerchor Leipzig: Süßer die Glocken nie klingen als in der Weihnachtszeit 1.50
08. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: Laßt uns froh und munter sein 1.56
09. Radio-DDR-Kinder- Und Jugendchor: Morgen kommt der Weihnachtsmann 1.23
10. Radio-DDR-Kinder- und Jugendchor: O Tannenbaum 1.38
11. Thomanerchor Leipzig: Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen 1.26
12. Thomanerchor Leipzig: Fröhliche Weihnacht überall 2.17
13. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: Guten Abend, schön’ Abend, es weihnachtet schon 1.52
14. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: Kling, Glöckchen, klingelingeling 1.30
15. Thomanerchor Leipzig: Alle Jahre wieder kommt das Christuskind 1.03
16. Radio-DDR-Kinder- und Jugendchor: Sind ddie Lichter angezündet 2.02
17. Thomanerchor Leipzig: Der Christbaum ist der schönste Baum 1.39
18. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: Leise rieselt der Schnee 2.24
19. Radio-DDR-Kinder- und Jugendchor: Tausend Sterne sind ein Dom 1.51
20. Rundfunk-Kinderchor Berlin/Kammerorchester Berlin: O Tannenbaum, du bist ein grünes Reis 2.05
21. Dresdner Kreuzchor: Stille Nacht, heilige Nacht 3.08
22. Dresdner Kreuzchor: O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit 2.29

Ich kann ja mal weitesuchen ...
****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage
Na, wenn das so ist, dann spendier ich der Tantrissima mal jenes Eröffnungslied zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (hier gesungen vom Thomaner-Chor):

*******use Mann
3.197 Beiträge
Mein Lieblings -DDR -Weihnachtslied
ist "Schneeflöckchen, weiß Röckchen"

geht weiter: "wann kommst Du geschneit..."

Dies sang meine damals noch sehr kleine Schwester im Bus während des
Katastrophenwinters `78/ `79 und ca. die Hälfte der Mitreisenden hatte
den Humor (noch?) nicht verloren... *g*

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch eine ganze Weihnachtsplatte
von Frank Schöbel.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch eine ganze Weihnachtsplatte
von Frank Schöbel.

Die habe ich auch und die gibts immer noch ... das ist ein Dauerklassiker.
Titel ist "Weihnachten in Familie" (bloß mal bei Amazon eingeben)

Seite eins sind selbstkomponierte, Seite zwei traditionelle Weihnachtslieder.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
All das
• oder wenigstens die meisten in riffmans Sammlung - sind aber keine "DDR" Weihnachtslieder sondern einfach .... Weihnachtslieder oder Winterlieder. "Schneeflöckchen..." z.B.

Die Urfassung stammt von Hedwig Haberkern (geb. Stenzel; 1837–1902), die zunächst Kindergärtnerin und dann Lehrerin in Breslau war.
http://de.wikipedia.org/wiki … chen,_Wei%C3%9Fr%C3%B6ckchen

Schön, dass wir dieselben Lieder sangen, finde ich ! *g*
****ra Frau
2.005 Beiträge
meine aktuellen lieblingsweihnachtssongs inkl stimmung finde ich bei Youtube unter Lindsey Sterling und ihre christmas Collection.

zum Schmelzen schön !
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.690 Beiträge
Gruppen-Mod 
whammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
und für alle - denen beim ständig abgenudeltem überall präsenten wham-songteppich - die zimtsterne (merke! beauty's lieblingsgebäck *liebguck*) im halse stecken bleiben ...

hier eine etwas "jazzigere" version

und hier - zur Erinnerung - dass Weihnachten auch Friede auf Erden bedeuten sollte

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Irgendwann musste
es ja kommen, mein absolutes Anti-Weihnachtslied "Last Christmas" *wuerg*... wobei ich Dir diese Version noch mal verzeihe, bjuti.... *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.690 Beiträge
Gruppen-Mod 
oooooooooooooooooch
*******na57:
Irgendwann musste
es ja kommen, mein absolutes Anti-Weihnachtslied "Last Christmas" *wuerg*... wobei ich Dir diese Version noch mal verzeihe, bjuti.... *g*

sch'hätte auch noch bonney m *fiesgrins*

oder den bubbelnden michel *floet*

aber ich bin ja nicht sooooo

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Danke !!
*bussi*

*nikolaus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.