Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1317 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?346
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtsverlust bei fehlendem Abtrainieren?

******lla Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtsverlust bei fehlendem Abtrainieren?
Ich habe eine wissenschafliche Frage.
Vielleicht ist ja der ein oder andere Sportmediziner der sich schon mal damit beschaefigt hat. Stimmt es dass bei einem Ausdauersportler/Athleten ei plötzlichem Trainingsstopp es zu einem Hpyoglykämischen Zustand kommt einhergehend mit Gewichtsverlust dadurch dass der Körper einen höherern Stoffwechel Turn-over?

Wenn Ja, ist das wissenschaftlich belegt?
Fachbücher? Sportmedizinische Journals?
Bin gespannt auf eure Antworten...
Viele Grüsse
Medinilla
als
Arzt und Ausdauersportler sag ich ganz spontan: Blödsinn...
außer
er hört gleichzeitig mit Training UND Essen auf...
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Üblicherweise nimmt Sportler dann zu, weil er weiter futtert wie vorher, aber weniger verbraucht sagt der Internist.
Besteht nicht die Möglichkeit durch Muskelabbau die erste Zeit etwas abzunehmen, bevor man dann zunimmt, da das entsprechende Training fehlt?
Bitte verzeiht, wenn die Frage etwas dumm wirkt, aber kenne mich damit leider so gar nicht aus, habe nur im Hinterkopf den mir mal mitgegebenen Gedanken, Muskel wiegen mehr als Fett...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.663 Beiträge
Gruppen-Mod 
So blöd ist das gar nicht
Besteht nicht die Möglichkeit durch Muskelabbau die erste Zeit etwas abzunehmen, bevor man dann zunimmt, da das entsprechende Training fehlt?
Bitte verzeiht, wenn die Frage etwas dumm wirkt, aber kenne mich damit leider so gar nicht aus, habe nur im Hinterkopf den mir mal mitgegebenen Gedanken, Muskel wiegen mehr als Fett...

Ich habe lange intensiv Thae boe gemacht - dann musste ich von einem Tag auf den anderen aufhören wegen diverser Verletzungen ...

In der ersten Zeit hab ich jeden Abend aus Frust ne Tafel Nussschokolade gegessen und war zunächst begeistert, dass ich überhaupt nicht zunahm ...

Logischerweise hat der Körper erstmal meine Muskel in Fett umgewandelt, und das wiegt nun mal weniger als schierer Muskel ...

Ich kenne auch einige Männer, die, wenn sie nicht trainieren, abnehmen ... Weil sie wohl einen anderen Metabolismus durch den Sport hatten und der Körper ohne Training die Energie aus der Nahrung nicht so umsetzt ...

Was mich persönlich stört, ist, dass sich dann die vorher so wunderschön definierten Pectoralis in hässliche wabbelige Männertitten verwandeln
Dann kannst dem Mann bald nen BH schenken.
Kenne Frauen, die sich aufregen, dass ihr Mann größere Brüste hat als sie selbst.

Das Problem habe ich Gott sei dank nicht.
*zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Danke...
sk_kcotsoR für den *lol* *top*

Eine exakte Antwort bedarf einer ebensolchen Frage:
Gewichtsverlust -wieviel in welcher Zeit ?
Ich denke einmal, so viel Gewicht wird es nicht sein...

Interessanter finde ich als Frau eher die Frage, was die Zunahme an Umfang betrifft....

Gegenbeispiel. Habe festgestellt, dass beim regelmäßigem Sport (bin jetzt runter auf ne KG 42) ich zwar an Umfang verliere allerdings, was das reine Gewicht betrifft, stagniere. Vielleicht, da ich dazu auch Muskelmasse aufbaue...
Persönlich empfinde ich das als etwas frustrierend...
Schön, Sachen passen besser. Haut straffer etc. Aber wenn ich Frau mit der gleichen KG sehen und weiß, dass die 6 kg weniger auf die Waage bringen...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Tja
wahrscheinlich trinken die viel Wasser .... *zwinker*

Mal im Ernst, nach dem, was ich neulich an neuester Forschung zum Thema "Abnehmen" im TV gesehen habe, gibt es beim Stoffwechsel durchaus auch individuell unterschiedliche Abläufe. Eins schien allerdings festzustehen: wenn man so viel zu sich nimmt, wie man verbraucht, hält man sein Gewicht.

Oder anders: wer Gewicht verlieren will, muss auch weniger essen. Nur weniger essen, bringt es aber auch nicht, weil man zuerst Muskelmasse verliert, wenn man diätet.

Ansonsten bin ich aber keine Fachfrau und kann die Frage des TE also nicht kenntnisreich beantworten.
*******nus Mann
286 Beiträge
Der Doc hat recht
Ich schließ mich dem Doc oben an. Das klingt wenig plausibel.

Mag sein, dass man auf der Waage lange nichts sieht. Aber das mit der Hypoglykämie ist Blödsinn. Es sei denn, wir reden von einem absolut austrainierten Menschen ohne ein Gramm Fett oder Glykogen im Körper, der spontan auf Nulldiät geht.

Ansonsten kommt es bei einem Gesunden Menschen auch wenn er Sportler ist, nicht zu einer Hypoglykämie. Vielleicht zu einer "gefühlten", aber laborchemisch wird die Glucose im Blut eng reguliert. Unter anderem durch Glukagon und Stress/Cortisol.
Stoffwechsel ...
….. will Regelmässigkeit. Soweit ich aus Deiner Frage herauslesen kann, hast Du angefangen Sport zu treiben? Dazu wäre jetzt einiges an Anamnese interessant: wie alt, wieviel Übergewicht? wieviel bereits abgenommen? welchen Sport? Wieviele Minuten bzw. Stunden die Woche? In welcher HF also Herzfrequenz über welche Dauer? Ernährungsform? Schilddrüse mal gecheckt und schallen lassen? uvam … (ansonsten schließe ich mich meinem oben stehenden Schreiber an)

Grundsätzlich, wenn Du abnehmen willst, musst Du über lange Zeit richtig aufbauen:
• große Sportmedizinische Untersuchung mit Feststellung der Herzfrequenz in der Du trainieren sollst
• 6-12 Wochen Grundlagenausdauertraining (sollte sowieso ca 70% im Jahr sein)
• usw usw … da brauchst Du schon Hilfe dazu
• das Gewicht steht meist phasenweise über eine gewisse Zeit immer wieder
• noch mal schauen, was Du isst. Meist nicht ganz ehrlich und meist die Kohlenhydrate und Fette nicht angepasst ….. 400-700 Gramm Gemüse und Obst. Vollwertig und Bio. Keine Light Produkte oder sonstiges Fabrik essen. Super ist das Buch " die 64 Regeln des Essens"

Nach 3-6 Monaten konsequent aufbauen wird der Stoffwechsel langsam "stabiler". Am besten einfach für immer 5-10 Stunden Sport die Woche, je nach Spass und Laune und körperlichen "Eignungen".

Und habe Spass und Freude an der Bewegung.

PS: Gedankenhygiene ist auch wichtig *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.