Stoffwechsel ...
….. will Regelmässigkeit. Soweit ich aus Deiner Frage herauslesen kann, hast Du angefangen Sport zu treiben? Dazu wäre jetzt einiges an Anamnese interessant: wie alt, wieviel Übergewicht? wieviel bereits abgenommen? welchen Sport? Wieviele Minuten bzw. Stunden die Woche? In welcher HF also Herzfrequenz über welche Dauer? Ernährungsform? Schilddrüse mal gecheckt und schallen lassen? uvam … (ansonsten schließe ich mich meinem oben stehenden Schreiber an)
Grundsätzlich, wenn Du abnehmen willst, musst Du über lange Zeit richtig aufbauen:
• große Sportmedizinische Untersuchung mit Feststellung der Herzfrequenz in der Du trainieren sollst
• 6-12 Wochen Grundlagenausdauertraining (sollte sowieso ca 70% im Jahr sein)
• usw usw … da brauchst Du schon Hilfe dazu
• das Gewicht steht meist phasenweise über eine gewisse Zeit immer wieder
• noch mal schauen, was Du isst. Meist nicht ganz ehrlich und meist die Kohlenhydrate und Fette nicht angepasst ….. 400-700 Gramm Gemüse und Obst. Vollwertig und Bio. Keine Light Produkte oder sonstiges Fabrik essen. Super ist das Buch " die 64 Regeln des Essens"
Nach 3-6 Monaten konsequent aufbauen wird der Stoffwechsel langsam "stabiler". Am besten einfach für immer 5-10 Stunden Sport die Woche, je nach Spass und Laune und körperlichen "Eignungen".
Und habe Spass und Freude an der Bewegung.
PS: Gedankenhygiene ist auch wichtig