Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Landkreis Nienburg/Weser
134 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition von Wesen

***01 Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Definition von Wesen
Hallo
kann mir bitte jemand folgendes Erklären und wo bekomme ich die nötige Literatur dazu?
Mögliche Auswirkungen auf das Wesen der Gruppe?

Dies hat mit der PE/OE zu tun.

Vielen Dank für Eure Hilfe
*****uja Frau
2.503 Beiträge
Kontext?
Hallo...
Weiß ja nicht, ob es nur mir so geht? Aber ich verstehe deine Frge noch nicht so recht. Da mir dein Kontext fehlt.
Was soll PE und OE sein? Je nach Kontext haben diese Abkürzungen doch eine ganz andere Bedeutung!

Z. B. P E
polyethylen
Air Europe
Physikalisch Education .....

O E
Offene Ehe
Organisationsentwicklung
Outlook Express...
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
***01:
Dies hat mit der PE/OE zu tun.

Personalentwicklung/Organisationsentwicklung?

Definition von Wesen
Mögliche Auswirkungen auf das Wesen der Gruppe?

Auswirkungen durch welche Auslöser?
Geht´s um gruppendynamische Prozesse?

...einen konkreten Kontext solltest du schon benennen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten enorm - auch in dieser Gruppe *zwinker*

lg triplex
***01 Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Definition: Wesen
Ihr habt recht ich hätte es besser Interprtieren sollen...
Personal und Organisationsentwicklung.
Ich denke dabei an folgendes:
Wie wirkt sich das einzelne Individium auf die Gruppe aus,
Gruppendynamik, wie ändert sich die Gruppe und was nehme ich mit?

Vielen Dank
******tro Mann
274 Beiträge
Literatur
Hallo d_g01

was immer du auch mit dem "Wesen der Gruppe" meinst, scheint mir, dass dir einige Kenntnisse zum Thema "Gruppen" fehlen. Ich meine mich an frühere ähnliche Fragn von dir zu erinnern.

In der Tat hat OE/PE sein Handwerkszeug aus der Gruppendynamik und der humanistischen Psychologie (mit all ihren Erscheinungsformen). Ich empfehle dir, eine Überblicksdarstellung zu lesen. Zum Beispiel:

Klaus-Volker Schütz: Gruppenforschung und Gruppenarbeit. Theoretische Grundlagen und Praxismodelle, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1989, ISBN 3-7867-1321-9

Ist zwar schon etwas älter, bietet aber einen verständlichen Überblick.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Empfehlung zum Einstieg: Einführung in die Gruppendynamik/König&Schattenhofer

Zur Vertiefung: Gruppenprozesse verstehen/Antons (mit Fallanalysen)

Je nach fachl. Ausrichtung auch: Großgruppeninterventionen/Hinnen&Krummenacher

lg triplex
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
Solang "Wesen" ...
... hier nicht im Sinne von "VERwesen" gemeint ist, ist doch alles gut ... "Wesen" könnten auch "LEBEwesen" sein, im Sinne eines noch lebendigen "Wesens", hier und da liest man ja "Ich suche ein Wesen", dann wirds ja wahrscheinlich kein "Wesen" im Sinne der Nekrophilie sein (also ein verwesendes Wesen), sonders ein Wesen im Sinne des Lebendigen, wobei dann nach dem Hintersinn des Begriffes zu fragen wäre, denn "Wesen" meint ja sicherlich etwas anderes als zum Beispiel "suche `ne ordentliche Rockerbraut" oder "ne Metal - Gitarristin". Würde man nun all diese Wesensformen zusammenstecken, entsünde dabei schon eine sicherlich interessante Gruppendynamik, und packte man die jeweils Suchenden dazu, würde es noch interessanter. Natürlich - und das soltle einem nicht entfallen - kann man den Begriff ja auch als Zustandsbezeichnung lesen, also "anwesend" oder "abwesend", das ist ebend wie immer, einige freuen sich über die jeweilige Anwesenheit, und andere wiederum wünschten, das man abwesend wäre, gar nicht mal schon im Sinne des Verwesens, wer ginge schon so weit, aber eben doch im Sinne der zumindest temporären körperlichen oder auch nur geistigen Abwesenheit.
*******nHB Frau
503 Beiträge
Genaueres Ziel angeben
Wenn Du das Ziel Deiner Anfrage genauer beschreiben könntest - wofür willst du die Information? Willst du Dich ganz allgemein über Gruppenprozesse informieren, hat es einen Zusammenhang zu Deinem Team? (Du bist selbstständig).
Knirscht es in deinem Team?
Willst du einfach mal wissen, wie man als Chef Gruppenprozesse vorantreibt, und so das Wesen der Gruppe verändert?

Für eine kleine Information zum Thema wäre: Taschenguide "Teams führen" von Wolfgang Krüger, 6,90€, es ist klein, schnell zu lesen und kompakt.
Geht es um Deine Rolle als Chef, steht grundsätzliches und Wissenwertes zum Teamleitung/ Aufbau/ Führung/ Konflikte z. b. im Taschenbuch Joseph T. Straub "Jetzt bin ich Chef!", Business Training mvg.

Antons Gruppenprozesse ist gut - aber doch schon sehr fachbezogen - ich habe das Gefühl, Du suchst was anderes - stimmt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.