Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Moderne) Klassik, intell. Musik, die Akademiker schätzen

******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
(Moderne) Klassik, intell. Musik, die Akademiker schätzen
Liebe Community,
in einer Zeit in der man zwar beste Klangreproduktion und Vervielfältigung kennt, aber wohl gerade darum die Beherrschng von Musikinstrumenten und Musikalität ins Hintertreffen geraten ist möchte ich mit diesem Thread den Versuch machen einen Austausch über ''intelligentere'' Musikformen anzuregen.
OK, ich höre Euch aufschreien, es klingt ggfs. borniert, aber es soll keine Kampfansage sein
sondern ein genussvoller Austausch zum Thema Klassik und modernr Klassik.
Bitte freut Euch auf und postet ungewöhliche Stücke und Komponisten.
Sparen wir uns den mainstream, das was jeder kennt, OK ?

Den Anfang mache ich mal mit Schnittkes Cellosoante:

und etwas weniger Bekanntes von Beethoven

Und freue mich auf gegenseitige Inspiration
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Pärt ud das Mysterium der sowjetischen Komponisten
Es ist schom mysteriös, dass die Sowjetkomponisten das musikalische Schaffen des 20. Jhdts dominierten. Shostakowitsch, Schnittke, Pärt etc. sind die unbestrittenen Stars.
Obzwar es seltsam anmutet, dass in einem solche unfreien Land so geniales Musik entstehen kann, während vom Klassenfeind hauptsächlich U-Musik geliefert wurde.

Hier das Bekannteste Stück von Pärt:

Gratuliere!
ich finde es gut, dass ein solcher thread entsteht... wenn ich auch noch nicht den Zugang zu dieser Klassik bisher hatte, so entsteht doch jetzt eine deutliche Neugierde nach dem Hören der hier platzierten Stücke
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Posten!
Danke der guten Wünsche,
man möge fleissig posten

Hier mal was aus Rumänien
seltsam langsam gespielt, als seis aus einem rum. Altersheim:

******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Weitere exotische Musikformen
Nachdem nun aber niemand ausser hier was postet um so unverdrossener auch mal etwas was nicht unter ''Klassik'' passt, obwohl es durchaus von Musikalität und virtuosität weit über das folkloristische Niveau herausgeht:

******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Schäferhaken
Und weils so kurz war hier noch Sheperds' Crook: des Schäffers Haken
was das wohl sein soll ?

Egal, es transportiert eine faszinierende gleichzeitig manisch und depressive Stimmung:

******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Thread zieht um
Liebe Community,
nachem niemen ausser mir hier jemal postes einstellte bin ich auf Einladung der
Klassik-Gruppe dabei mit dem Thread umzuziehen:

KLASSIK: (Moderne) Klassik, Utubes zur gegenseitigen Inspiration

Alsbalden bitte ich die Moderation den hiesigen Thread zu löschen
LG
*******geur Mann
21.790 Beiträge
******eus:
Alsbalden bitte ich die Moderation den hiesigen Thread zu löschen

Das Löschen von Threads unterliegt bestimmten Bedingungen, die hier nicht gegeben sind.

Frank, Mod-Team
***at Mann
2.908 Beiträge
Langer Atem /kurzer Atem?
Lieber Oduesseus,

am 09.01. hast Du diesen Thread aufgemacht,
etwas später am gleichen Tag setzt Du einen Warnschuß
Akademiker: (Moderne) Klassik, intell. Musik, die Akademiker schätzen
und heute, am 11.01. ziehst Du Leine

Ist das dem Thema, das Du angesprochen hast angemessen?
Selbst in der flatterhaften Pop Branche mahlen die Mühlen etwas langsamer!

Wie schön, dass unser Gruppen-Mod Un_voyageur Mäßigkeit walten läßt.

Soll ich nun meinen Link posten? Da die Kostproben zwar in klassischer Musikausbildung und auch Graduationen wurzeln, jedoch in erfrischender Respektlosigkeit gipfeln eignet sich der Link nicht für ein betuliches Klassikforum. Hier, bei den Akademikern könnte er zu einem Schmunzeln verleiten, welches der Künstlerin angemessen wäre.

Ob der Link, welcher nicht zu U-Tube führt, trotz der strengen Regeln des JC überleben würde?
***at Mann
2.908 Beiträge
Übermütig
Um drei Uhr morgens, am Ende einer Nacht, in der die Geliebte immer lustiger geworden ist, nun aber ihr Köpfchen auf die muskulöse Brust ihres schlaff gewordenen Eroberers legt, um ebenfalls mit einem sanften Lächeln einzunicken habe ich 'raus müssen, um rechtzeitig bei meinem Kunden auf der Matte zu stehen.

Weil ich ungerne allein bin schalte ich das Radio ein. Wer dem blödsinnigen "Hallo-Wach" Gepeitsche entgehen will, findet ruhige Klänge in einem sogenannten Klassik Kanal. Wie gut, dass das schmalbrüstige Gefasel des Ansagers wegen der Länge der Stücke nur selten zu hören ist.

Nicht so heute! Eine frische junge Stimme meldet sich und kommentiert originell, respektlos aber doch erstaunlich kenntnisreich die Werke, die zu hören sind.

Bei nächster Gelegenheit klicke ich dem Bayrischen Rundfunk ein "Danke" und erfahre nun, wer da zu nächtlicher Stunde zu hören war:

(Bitte dem Link folgen, ganz nach unten rollen, und dort das Hörbeispiel starten)

http://www.br.de/unternehmen … ke-tiede-sprecherin-100.html
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Zwei Seelen ach
Ja Sorry,
bin so weig vertraut mit den Gepflogenheiten hier.
Nachdem ich den Thread aus ''Was hören Akademiker'' rausnahm und so gar keinen Zuspruch fand kam ich der Aufforderung der Klassik-Gruppe nach.
Was also tun ?
sollen wir ihn doppelt laufen lassen ?
Ach und wo ist denn ein ''illegaler'' Link ?
Ist niccht alles was man in dtscch. Internetz lauschen kann auch legal ?
Ode muss da Utube davorstehen ?
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Om Shri Hanuman!
In jedem Fall hier erst mal die Huldigung des Affengottes

*******sima Frau
2.537 Beiträge
@Oduesseus
Nu mal sachte, bitte! *schimpf*

Was erwartest Du denn? Du postest ein wunderbares Feuerwerk von aufregenden Musikstücken. Die muss man erst mal anhören, sich damit auseinandersetzen, sacken lassen und das dauert seine Zeit. Ist - jedenfalls für mich, die ich einem tollen, aber auch anstrengenden Beruf nachgehe und daneben auch noch ein paar andere Dinge betreibe, sogar außerhalb des JC *zwinker* - nur in mehreren Etappen und damit über mehrere Tage hinweg verteilt möglich. Und ob der Fülle werde ich die von Dir geposteten Beiträge vermutlich sogar nur recht selektiv anhören (können).

Ich finde, dass der Thread angenehm anspruchsvoll ist und insofern auch ausgesprochen gut hier in dieses Forum passt, und ich freue mich über Deine Initiative. *top2* Aber ich habe keine Lust auf "Schulmeistereien" oder "beleidigte Leberwurst", wenn die Reaktionen nicht so rasch erfolgen, wie Du sie Dir womöglich gewünscht haben magst. Meines Erachtens hast Du Dir das selbst eingebrockt. Mich hat die Menge und Fülle jedenfalls erst mal ganz einfach "erschlagen". *flop*

Das spricht nicht gegen den Thread und nicht gegen die zur Diskussion gestellte Musik. Ich wünschte mir, Du würdest Dir und uns anderen doch bitte einfach etwas mehr Zeit und Muße zugestehen*omm* , die der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand eher angemessen erscheinen, anstatt Dich in den Schmollwinkel zu begeben und mitsamt dem Thread "auszuwandern". *undwech*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Shepherd's Crook - Schäferschippe
Ist der Name einer schottischen Dudelsackformation. Zur Bedeutung und dem praktischen Gebrauch der Schäferschippe steht was bei wiki:

>http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ferschippe
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Schüppe
Danke, der Beitrag ist wirklich erhellend!

also ich bin nicht beleidigt sondern kam nur der Aufforderung nach in die Klassik-Gruppe einzutreten und den Thread dorthin u verlagern wo er mittlerweile auch angenommen wurde und bereits um einige posts anderer teilnehmer ergänzt wurde.
Wenn es gewünscht wird, dann lasenn wir den Thread eben stehen. es schadet ja nicht, die Sache doppelt in JC zu fahren..
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.