Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
468 Mitglieder
zum Thema
Absolut geflasht vom Körper Eures Sexpartners?131
Hattet Ihr auch schon die Erfahrung, dass Euch eine Person körperlich…
zum Thema
Den eigenen Körper erotisch finden89
Ich möchte fragen, ob ihr beim Sex ) auch euren eigenen Körper…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fettstoffwechsel

**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inwieweit...
... Zusatzstoffe einzelne Verdauungsunterprozesse beeinflussen ist noch nicht erforscht.

Ich weiß für mich nur eines - ich versuche, soweit als möglich, auf Nahrung mit Zusatzstoffen zu verzichten und es geht mir umso besser, je mehr es mir gelingt.

Ein kleines Beispiel: abgepackter Fleischsalat liegt mir schon in kleinen Mengen schwer im Magen, mache ich ihn aus Fleischwurst, sauren Gurken und richtiger Mayonnaise selbst, kann ich ihn mit dem Esslöffel essen.
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Ackerbau und Viehzucht
Ackerbau und Viehzucht sind zwei Etwicklungsstufen die viele tausende Jahre trennen. Viehzucht schliesst einen nomadisierenden Lebensstil mit ein. Und nun das Verrückte:
Der Übergang zum Ackerbau fand abrupt statt, offenbar wurde der Ackerbau importiert bzw. nachgeahmt und nicht erfunden.
Dabei zeigte ich an den Knochen der Ackerbauer dass
• die Lebenserwartung
und der Gesundheitszustand abnahmen
Bandscheibenvorfälle, Arthrosen, Karies, Diabets
lassen sich an den knöchernen Hinterlassenschaften nachweisen
und sind das Ergebnis der Ackerbauerei bzw. des Wechsel zur ahupts. Kohlenhydratenahrung.
Trotzdem muss die Ackerei einen Überlebenvorteil geboten haben oder mehr 'hip' gewesen sein.
Vielleicht waren die Ackerer einfach nur militäriisch besser organisiert.....?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht
... Ägypten als Ackerbaustaat, der sich als Staat organisieren musste, auch, um sich gegen Überfälle zu wehren.... *nachdenk*

Wo wurde "Ackerbau" importiert ? Auf der Erde, also durch irgendwelche Aliens ? Oder doch einfach irgendwo (in unserer Gegend: Naher Osten) ge- oder erfunden und dann von dort aus weiterverbreitet ?

Ich denke, der Anbau von "Feldfrüchten" ist dann eine sichere Nahrungsquelle, eine vorhersehbarere, als das Suchen und Finden (was ja nicht abgeschafft wurde) von Kräutern, Körnern und Beeren etc.

Denn die viehzüchtenden Nomaden haben nie nur von Fleisch gelebt, so sehr mein Sohn als Teenager mir das auch einreden wollte. *zwinker*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Eingeweide...
... und die Leber als Quelle tierischer Glukose stehen in den heute nach existierenden jagdnomadischen Kulturen dem Erleger des Wildes zu und werden häufig sogleich dort, wo das Tier zur Strecke gebarcht wurde, roh verzehrt.

Die neolithische Revolution hatte folgenden Vorteil: Planbarkeit der Ernährung. Getreide lässt sich länger aufbewahren als frisches Fleisch und es ist besser zu transportieren, außerdem lässt sich das Vieh so über den Winter bringen.

Das der Ackerbau "plötzlich" da war, halte ich für ein Gerücht. Allerdings kann es sein, dass er sich innerhalb einer Generation herausbildet.
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
neolithische Revolution
Lange vor Ägypten, ca 8000 v Chr entstand angebl. im Gebiet des fruchtbaren Halbmonds innerhalb von 1-2 Generationen die Ackerbauerei. Das lässt aber stutzig werden, wahrscheinlich ist das woanders abgegguckt worden (z.B. an de Happaranda- Kultur ? oder sonstwo wo wirs einfach nicht wissen, dass es das dort je gab)
Natürlich wurde nie NUR Fleisch verzehrt, aber nach nie zuvor soviel Getreide als nach der Ackerbauerei. Nie zuvor war Insulin ja als Verdauungsweg gefordert, das bislang nur als Notfallschutz gegen hohe Glukose-Konzentrationen diente.
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
deutsches Margarine Institut für gesunde Ernährung e.V.
Klingt doch fast schon zynisch, gibt es aber wirklich.
Lobbyisten sind eben wunderbar auf Zack und Margarine offenbar profitabler als Butter ?
Warum gibt es also kein Butter-Institut für schlechte Ernährung ?
Das könnten die doch mal als fake-Orga gründen !

Trotzdem hier ein interessanter Link:

http://margarine-institut.de/presse2/index.php3?rubrik=1&id=93
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stopp
Bitte die Fakten nicht aus dem Zusammenhang reißen.

1. Warum soll der Ackerbau im fruchtbaren Halbmond nicht, in der "Happaranda-Kultur" (wann, wo, wie) aber sicher genuin entstanden sein?

Wenn wir das geklärt haben, dann können wir uns der Butterfrage widmen.
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Happaranda-Butter
Na, weil der Ackerbau zu abrupt Einzug fand.
das kann keine Evolution sein, die Menschen sind normalerweise skeptisch.
Wären sie aber unterjocht und versklavt worden dann hätten sie ackern müssen.
Oder aber sie hätten Ackerbau hip gefunden und aus religiösen Gründen (Vegetarismus)
ausgeübt oder sowas.
Welche Zivilisation schafft es schon in 50 Jahren von Nomadismus Sammeln und Jagen
durch Erfindung von Ackerbau, Mühle, Pflug, Sichel, Aufbewahrung, Säen, Dreschflegel,
Spelzensieb, Kleiekotzer, Keramik-Kochtopf etc. etc. Getreide anzubauen und zu verwerten ?
Sowas braucht Jahrhunderte
Das können die nur abgeguckt haben. Evtl. von den Vorläufern der Happarandas oder von
sonst woher, wo der Weizen (Emmer, Einkorn) erstmals kultiviert wurde.
Die Proto-Chinesen waren mit Reis noch früher dran. Aber das ist eine Aqua-Kultur, kein Steppengetreide
Und das mit Butter ist eher spassig gemeint
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welche Zivilisation schafft es schon in 50 Jahren von Nomadismus Sammeln und Jagen durch Erfindung von Ackerbau, Mühle, Pflug, Sichel, Aufbewahrung, Säen, Dreschflegel, Spelzensieb, Kleiekotzer, Keramik-Kochtopf etc. etc. Getreide anzubauen und zu verwerten ?

Das fragst Du nicht im Ernst? Bevor das erste Mal Getreide gesät wurde, sind jahrhundertlang Ähren gesammelt worden. !Uargh fiel ein Stein auf ein Korn, er kostete die mehlige Mitte und zerrieb seitdem seine Riedgraskörner zwischen Steinen, anstatt sie abends beim in die Ferne sehen ganz, mitsamt Spelzen in den Mund zu werfen. Die Mehlpampe vermischte er mit einem Möwenei und - alles fiel ins Feuer, weil er so ungeschickt war. Das war auch der Grund, warum er anstatt eines Rehs einen Baum, das Bein von !!GRoarrrr und schließlich seine Schwiegermutter mit dem Pfeil getroffen hatte. Ihm knurrte der Magen, denn Aufgrund des Pfeilverbotes, das die Sippe ausgesprochen hatte, schob er seit vier Tagen Kohldampf. Also klaubte er die brauen Reste seines Experimentes aus der Asche, aß sie und er sah, dass es gut war....

!Uarghs Möweneierkuchen gerieten in Vergessenheit, bis sein Urenkel das Lederstück mit dem Rezept fand...

usw. usf.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich suche gerade
den Zusammenhang mit dem Thread-Thema ... *hae*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vermutlich...
... ist der Zusammenhang der Zusammenhang von Stärkeverdauung und Obesität...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Also
dann doch Steinzeitdiät ?

Mammut, gesammelte Pilze und im Winter hungern und keine Vitamine ?
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch...
... Vitamin C.

Wir kauen Fichtennadeln.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*angsthab*

Dann werde ich mal gucken, wo im Odenwald die Mammute leben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.