„Du mögest den Körper haben“
Katharina57
Hi hi... natürlich bist Du kein Mann und das habe ich auch nicht geschrieben!!! Ich schrieb von einer "männlichen Eigenschaft".
Genau diese unterschiedliche Interpretation ist auch der Grund für dieses - durchaus heute angenehme - hin und her.
„Du mögest den Körper haben“ Habeas Corpus waren die einleitenden Worte des Haftbefehls. Wie wir hier eindeutig geklärt haben. Der gute Freund von
http://www.joyclub.de/my/2453518.mellowness.html verwendet diesen Begriff wohl in einem Sinne, wie er nur suboptimal ist.
Er meint damit, dass der Souverän, heute repräsentiert durch "den Staat", eigentlich keine Verfügbarkeit mehr über die Person habe. In der Realität tue er aber doch so als gäbe es die Verfügbarkeit des Staates über die Person noch.
In den angesprochenen Diskussionen geht es darum, dass der Staat so tut als ob er noch immer die Verfügbarkeit über Personen hat.
Wir haben auch geklärt, dass wir keine Monarchie und keine Diktatur haben. Wir haben sogar geklärt, dass Habeas Corpus auf einem anderen Rechtssystem basiert, als das unsere.
Die Frage, die bleibt: Hat unser Staat noch eine Verfügbarkeit über Personen.
Dabei geht es nicht einmal darum ob der Staat, Grundlagen für diese Verfügbarkeit geschaffen hat, die vor internationalen Gerichtshöfen Anerkennung finden, weil sie der geltenden Interpretation von Menschenrechten und demokratischen Verständnis entsprechen. Es geht nur darum, ob unser Staat sagt: die deutschen Bürger sind frei und auf der anderen Seite sich Möglichkeiten schafft seine Interessen dadurch durchsetzt, dass er über Personen verfügen kann.
Ich meine er tut das - ja auch bis zur Verhaftung!
Persönlich sagst Du
"Mein Bauch gehört mir " ... gilt im Fall einer Schwangerschaft nicht mehr,
Du führst gute Gründe an warum das so ist, darum geht es aber nicht, weil... nach aktuellem geltenden Recht hast Du recht, aber verfügt der Staat in diesem Moment nicht über den Körper der Schwangeren, wie über sein Eigentum - weil der Staat an dieser Stelle sein anderes Eigentum - einen neuen Bürger - schützen will? Als ob er die Schwangere verhaftet? Habeas Corpus??? Wer abtreibt begeht nach deutschem Recht eine Rechtswidrigkeit (gegen das Gesetz - somit eine Straftat), die - in einem bestimmten Rahmen - nicht geahndet wird!
Abtreibung ist für mich kein Thema. Vielleicht aber für die eine oder andere Frau aus ganz bestimmten Gründen. Sie will auch nicht die Geburtsmaschine sein und das Kind zur Adoption freigeben. Stell dir vor sie ist schwanger, sie will diese Schwangerschaft beenden - aus ganz persönlichen Gründen - sie ist gesund und alles ist OK und sie darf einfach nicht. Sie hat sich alles gut überlegt und diese Entscheidung getroffen. Sie darf aber nicht. Bist Du dann nicht der Meinung, dass der Staat mit seiner Rechtsprechung, die legitimiert ist, sich über ihr persönliches Recht hinwegsetzt? Habeas Corpus
Hast Du Deine Patientenverfügung seit dem 01.01.2014 auf die neueste Version gebracht und notariel hinterlegt? Die vom letzten Jahr gilt nicht mehr, die Spielregeln wurden verändert. Pech gehabt. Kann ein Arzt bei Dir erkennen ob Du eine Patientenverfügung hast? Sag doch mal dem Arzt, er soll bitte alle Maßnahmen jetzt sofort einstellen... mal sehen was dann passiert.
Bei Suizid finde ich es ausreichend, wenn ich in eine Apotheke gehen kann und sagen kann: "Hier ist meine Diagnose - Ergebnis tödlich. Langer Leidensweg. Ich will das nicht, geben sie mir ein Medikament." Probier das doch mal. Geht alles nicht. Du kannst Dir mit dem Küchenmesser die Pulsadern aufschneiden. Aber ich denke das ist nicht unter Sterbehilfe gemeint.
In allen diesen Fällen erlaubt sich der Staat durch - ja - gültige Rechtsprechung Deine Freiheit über Deinen Körper aufzuheben. Das Beste dabei, versuch mal in dieser Situation deine Mitgliedschaft in unserem Staat zu kündigen...
Wie jetzt schon mehrmals gesagt: unser Staat ist ein Rechtsstaat und hat sich seine für uns alle - sehr nachlesbaren und sehr ausführlichen - Gesetze passend zu seinen persönlichen Zielen gemacht. Im Rahmen dieser Gesetzte behandelt er uns auch als - schützenswertes - Eigentum (Human Resources - betriebswirtschaftlich auch als Human Kapital bezeichnet - Unsere Bürger sind unser wertvollstes Kapital).
Nochmals in eigener Sache - ich will das nicht geändert haben. Darum geht dieser Beitrag nicht. Ich behaupte auch nicht, dass der Staat dies tut um mir oder anderen einen Nachteil zu bringen oder selber davon zu profitieren. Trotzdem behaupte ich, dass der Staat Bürger quasi wie Eigentum (Eigentum geht bei Menschen gar nicht, deshalb hinkt die Diskussion schon hier *fg*) behandelt.
Eigentum (Lehnübersetzung aus dem lat. proprietas zu proprius „eigen”) bezeichnet das umfassendste Herrschaftsrecht, das die Rechtsordnung an einer Sache zulässt.
[1] Merkmale moderner Formen des Eigentums sind die rechtliche Zuordnung von Gegenständen zu einer natürlichen oder juristischen Person, die Anerkennung der beliebigen Verfügungsgewalt des Eigentümers und die Beschränkung des Eigentümerbeliebens durch Gesetze.
[2] Eigentum ist in den meisten Verfassungen als Grundrecht geschützt, aber nicht inhaltlich bestimmt.
DeltaSagittarii