Woran nimmst Du teil? Musik und mehr....
Mal wieder ein Anfang, ein Versuch, auch wenn's vielleicht eher was für reifere Menschen hier ist... :Ich war am Wochenende eingeladen eine "alte" Freundin bei ihrem 60. Geburtstag - verbunden mit Abschied aus dem Berufsleben - zu begleiten. Sie hatte dazu eine Reihe von Anlässen geschaffen, mit ganz unterschiedlichen Teilnehmern.
Erst einen Taizé- Gottesdienst, geprägt von einem kleinen Taizé- Chor.
Kennt Ihr die typischen Taizé- Gesänge? Ich liebe den meditativen Charakter, die Ruhe, das Mitgenommen- Werden durch den Gesang des Chores. Außerdem ist es eine relativ demokratische" Art von Gottesdienst, jede/-r hat was zu sagen, zu singen. Und ökumenisch sind sie noch dazu. Aber am besten sind wirklich die Gesänge, geprägt von der Einfachheit der Texte (selbst wenn sie in Latein sind), von den schlichten Melodien und von den Wiederholungen.
Und da meine Freundin ein großer Irland- Fan ist, gab es dann noch ein kleines, fast intimes Konzert mit keltischer bzw. irischer Musik. Ein Ehepaar, sie die Sängerin und Virtuosin an "keltischen" / "alten" Instrumenten; er mal mit einer Querflöte, mal mit einfachen Rhythmusinstrumenten wie zwei Löffeln. Sie hat eine wunderbare, besondere Altstimme. Er war auch für kleine Späße gut.
So lässt sich der Übergang in den Ruhestand harmonisch beginnen.