Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
279 Mitglieder
zum Thema
Besondere Location/Orte37
Wir suchen gerne besondere Location! Alte Industriehallen sind unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Rechts- bzw. Gesellschaftsform

Frage zu Rechts- bzw. Gesellschaftsform
Bitte um Hilfe: Was ist das Besondere an einer
"gemeinnützigen Aktiengesellschaft GmbH"?
Warum ist diese Rechtsform für ein Krankenhaus interessant?
Danke!
Vorteile
Soweit ich das weiß liegen die Vorteile im Steuerecht und damit ist diese Rechtsform vor allem für hart umkämpfte Branchen im Sozialbereich interessant, wobei ich ´meine das es keine Aktiengesellschaft GmbH gibt, entweder Aktiengesellschaft gemeinnützig oder eben eine gemeinnützige GmbH..

Ist aber ein Umfangreiches Thema
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wie @Realdatepaar65
schon andeutete:

GmbH und AG sind 2 unterschiedliche Gesellschaftsformen, die sich somit gegenseitig
ausschließen.
Bei der GmbH, besteht, wie der Name schon sagt, eine beschränkte Haftung
(umfaßt das Gesellschaftskapital) und im Gegensatz zur AG besteht keine
Publikationspflicht.

Zur ausführlichen Definition siehe hier:

wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/gesellschaft-mit-beschraenkter-haftung-gmbh.html
*******use Mann
3.197 Beiträge
Gemeinnützig
können beide Gesellschaftsformen sein, wobei eine Gemeinnützige AG keine Gewinne an Aktionäre ausschütten darf.

Die Gemeinnützige GmbH bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten und sicher ist die fehlende Publikationspflicht ein interessanter Aspekt...

de.wikipedia.org/wiki/Gemeinnützige_GmbH
****o69 Mann
269 Beiträge
Teilweise korrekt
Ich stimme Träumer zum größtenteil zu.

Jedoch:
1) auch Kapitalgesellschaften, wie die GmbH und die GmbH & Co KG, sind Publizitätspflichtig (in welchen Umfang ist abhängig von die Größe des Unternehmens
2) der Größe Vorteil gemeinnützig zu sein, liegt zum größten Teil in bestimmte steuerliche Vorteile. Ein Nachteil ist bereits erwähnt: Gewinnausschüttung kann es nicht geben (Gewinn sollte auch nicht das Ziel des Unternehmen sein).
Gemeinnützigkeit
Wenn gewisse Kriterien erfüllt werden, kann eine Unternehmung sich durch das Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkennen lassen und ist dann von der Umsatzsteuer befreit.

D.h. Die Unternehmung stellt selber Rechnungen ohne MwSt aus, im Gegenzug kann sie sich die Vorsteuer nicht vom Finanzamt erstatten lassen. Die Vorsteuer geht also in die Kosten, sämtliche Aufwendungen werden mit dem Bruttowert gebucht.
Es ist die...
...Kombination von Steuervorteilen und Haftungsbeschränkung...
Das kleine g hat allerdings auch Auswirkungen hinsichtlich Ertragsausschüttung, etc..
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Warum für Krankenhaus?
War die eigentliche Frage natürlich, oder?

Ohne Spezialist auf diesem Gebiet zu sein, sehe ich folgende Vorteile für ein Krankenhaus in Form einer gemeinnützigen GmbH oder wahlweise g AG...

1) Kapitalgesellschaft ohne die Pflicht Gewinne zu realisieren
2) Haftungsbeschränkung durch die Geschäftsform
3) sichere Finanzierung durch Kapitalgeber
4) klare Prüfung aller betriebswirtschaftlichen Entscheidungen
5) es können durch die Gemeinnützigkeit auch Behandlungen ohne Kostendeckung realisiert werden
6) große medizinische Freiheit (ohne den Druck der Rentabilität)

Auf Kommunikationsseite kann ich so den Geldgebern klar zeigen, was genau mit dem Geld passiert. Kann aber auch als Mediziner im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten medizinische Hilfe ohne Rechnungsstellung leisten. Patienten wird durch die betriebswirtschaftliche Transparenz Sicherheit und Kontrolle in Sachen medizinischer Versorgung, Hygiene und Versorgungsangebot, sowie gleichbleibender Qualität geboten.

In dieser Form können Gemeinde, Kirche und private Geldgeber (z.B. auch in strukturschwachen Gebieten) vernünftige Leistungen anbieten und brauchbares Personal für die Einrichtung finden....

Langt das? Ach, übrigens die Gemeinnützigkeit kann auch ein tolles Kommunikations- und Marketinginstrument sein (kann steuerlich interessanter als eine Stiftung sein).

Gruß
DeltaSagittarii
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Ach, sexy ist auch noch...
so ein Unternehmen zwingt sich im Zweifel zu investieren, kann so Gewinne aus ertragsstarken Häusern voll in schwache setzen...

und funktionieren tut das wohl auch ganz gut....

http://de.wikipedia.org/wiki/Agaplesion

Liest sich sehr sexy so von Unternehmerseite...

DeltaSagittarii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.