Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chefsache
202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstanzeige !?

Alleinerziehende...
...könnten mal die Alleinerziehenden nicht immer als ach so arm hingestellt werden???

Das stört mich ungemein!!!

Ich bin selbst Alleinerziehende und ich habe nicht nur ein Studium der Zahnmedizin sehr erfolgreich hinter mich gebracht, sondern gehe auch erfolgreich Vollzeit arbeiten!!!

Und, nein, ich hatte keinerlei familiäre Unterstützung in dieser Zeit. Im Gegenteil, die haben mir das Leben noch viel schwerer gemacht. Meine Freunde haben selbst studiert und konnten mir auch nicht helfen.

Ich habe tatsächlich nach der Trennung von meinem alkoholsüchtigen Mann mit einem einjährigen Kind ein Studium absolviert ohne jegliche Unterstützung. Erschwerend hinzu kam, dass das Kind ständig krank war, und niemand an der Uni dafür Verständnis hatte.

Kommilitonen haben mich bei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht eingetragen und mir Unterlagen gebracht. Zu den Seminaren und Kursen musste ich es irgendwie schaffen, von Kursen mit Patientenbehandlung ganz zu schweigen.

Es war eine unglaublich schwere und anstrengende Zeit!!!

Übrigens bin ich in der Regelstudienzeit fertig geworden mit einem Durchschnitt von 1,8!!!

Mein Fünfjähriger und ich zogen um und ich arbeitete Vollzeit, immer noch ohne jegliche Unterstützung durch Familie und Freunde. Nach zwei Jahre war ich eine der ersten, die befördert wurden! Zwischenzeitlich kam ich mit meinem Zweiten Mann zusammen, der kurz darauf an Krebs verstarb.

Nach einer Zeit der Krankheit (Depression), in der mich Gottseidank mein Arbeitgeber extrem unterstützte, gehe ich heute wieder Vollzeit Arbeiten.

Auch so geht alleinerziehend!!!

Jammert nicht, tut was, verdammt!!!
So...
...das musste mal raus!
Und...
...hört endlich auf, immer die "Reichen" oder "Besserverdienenden" als die Bösen hinzustellen. Die finanzieren diesen Staat schon genug!!!

Wenn alle mal mehr Leistung bringen würden, wäre uns auch schon geholfen!

Besserverdienend kommt von Verdienen, nicht von Bekommen.

Die meisten haben verdammt hart dafür gearbeitet!!!
***rt Mann
941 Beiträge
@luar
Bewundernswert! Bravo! *bravo* und das ist nicht ironisch gemeint.
Man könnte dennoch einiges dazu sagen.

Aber:
Leider auch bewundernswert am Thema vorbei...

Darum lasse ich es inhaltlich unkommentiert.
Ja. Sorry...
...überkam mich jetzt so beim Lesen.

Ich sollte das mal in der Gruppe Alleinerziehende posten.

Kann man das einfach kopieren?

Ansonsten Danke
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
@zHart & shiva_70
@***rt zu aller erst einmal eine Entschuldigung von mir an dich. Dein Tonfall im Thread kann ja gar nicht bestimmend sein. Jedoch hatte ich beim lesen den persönlichen Eindruck, dass der Tonfall auf mich bestimmend, leicht aggressiv und aus deiner Sicht vollkommen logisch - für mich aber nicht logisch - wirkt. Das ist meine Wahrnehmung und nicht dein Text.

Deshalb entschuldige ich mich für die - aus deiner Sicht - Unterstellung.

Zuerst wird mir (von einem anderen Diskutanten) mehrfach sehr durchsichtig etwas falsches unterstellt (unter anderem ich würde unterstellen)

Hier habe ich meine persönliche Wahrnehmung auf andere übertragen. Sorry ist natürlich nur mein Glaubenssatz. Wollte nur dies erklären... OK ist schiefgegangen. Natürlich kann ich auch nicht den Beweis für den bestimmenden Ton liefern - der nur in meinem Kopf entsteht.

Was auch immer geäußert wird, es ist immer nur eine persönliche Meinung.
Die muß niemand teilen, aber respektieren, bitte.

Du forderst Respekt für dich und im selben Beitrag bezeichnest du unsere Meinung als hanebüchen...

Aber diese als Argument heranzuziehen, sich im Gegenzug die Strafgesetze so auszulegen, wie Katholiken die Sexuallehre ihrer Kirche, ist nun wirklich hanebüchen und fern jedweder rechtsstaatlichen Prinzipien.

Nach dem aktuell geltenden Recht entspricht die Selbstanzeige dem rechtsstaatlichem Prinzip! Ihr verlangt eine Änderung und wollt geltendes Recht in Unrecht setzen -das wäre im Zweifel hanebüchen (würde ich aber nicht sagen) - was natürlich nur für die Zeit ab der Änderung gelten kann und nicht rückwirkend. Dieses Recht ist nicht neu, sondern wird schon sehr lange so praktiziert. Das Gesetz basiert auf einem Reichsgesetz von 1919.

@*****_70 aktuell sieht unsere Gesellschaft und die von ihr legitimierten Organe (Staat) das Verfahren der Selbstanzeige nicht als Unrecht an! Im Rahmen rechtsstaatlicher Gesetzgebung geht es nicht immer um Gerechtigkeit und Moral. Unser Staat überlässt das Thema Moral gerne kirchlichen Institutionen.

DeltaSagittarii
*****_70 Mann
949 Beiträge
aktuell sieht unsere Gesellschaft und die von ihr legitimierten Organe (Staat) das Verfahren der Selbstanzeige nicht als Unrecht an!

Ja, die „Münchner-Schickeria“ bestimmt nicht!

Wobei sich, parteiübergreifend diverse Volksvertreter die Frage stellen, ob die Selbstanzeige nicht, aufgrund der Tatsache, dass diese Möglichkeit einzig und alleine ein Privileg für Vermögende ist, welche ihr Vermögen im Ausland angelegt haben (inländische Banken wären dazu verpflichtet sofort Abgeltungssteuer abzuführen) auf das „Instrument“ der Selbstanzeige zurückzugreifen, da sie, zuvor diese Kapitalerträge nicht richtig versteuerten bzw. versuchten diese Erträge dem deutschen Fiskus vorzuenthalten.

Übrigens eines ist doch auch klar: „ERHLICHE vermögende Steuerzahler haben es ÜBERHAUPT NICHT nötig auf die Selbstanzeige zurückzugreifen! - Sie hinterziehen von vorneherein KEINE Steuern!“

Wobei sich hier dann wohl die Frage stellt:

„Wird der vermögende Steuerzahler hierdurch sogar noch motiviert Steuern zu hinterziehen?
(da er ja noch die Möglichkeit zur Selbstanzeige hat und eventuell, wie bei Frau Schwarzer, dadurch sogar noch bessergestellt wird, als wenn sein Vermögen, nach deutschen Steuerrecht, korrekt, von vorneherein, versteuert worden wäre? - Die Versuchung ist natürlich groß!)

Es ist natürlich auch klar, dass die Möglichkeit besteht, dass jeder, welcher sich für eine Selbstanzeige ausspricht, eventuell für sich selbst, durch diese Regelung, einen Vorteil verspricht!

Zur Erinnerung:

Jährlich, so die Steuergewerkschaft, werden 50 bis 60 Milliarden Euro hinterzogen! - Aussage (von einem Menschen, welcher sich BERUFLICH mit dem Thema der Steuerhinterziehung beschäftigt!) bei Maybritt Illner, 06.02.2014 - "Steuern hinterzogen, dann frei gekauft" ( - Zeitindex: ca. 45:00) -
*****_70 Mann
949 Beiträge
Nachtrag
@**********tarii

Aktuell sieht unsere Gesellschaft und die von ihr legitimierten Organe (Staat) das Verfahren der Selbstanzeige nicht als Unrecht an! Im Rahmen rechtsstaatlicher Gesetzgebung geht es nicht immer um Gerechtigkeit und Moral. Unser Staat überlässt das Thema Moral gerne kirchlichen Institutionen.

Auf welche Aussage beziehst Du Dich eigentlich mit dieser von Dir o.g. Aussage?

Etwa auf meine vorige Aussage?:

Nicht alles was gesetzlich erlaubt ist bzw. nicht sanktioniert wird, muss dann auch, unter Berücksichtigung eines klar definierten ethisch und moralischen Standpunktes, auch richtig sein!

Diese bezog sich auf die Aussage von LustGeniesser:

Solange Steuerverschwendung keine Straftat ist, muß man die Frage stellen, ob Steuerhinterziehung als normale Straftat behandelt werden kann oder darf.

Hier ging es also um Steuerverschwendung und NICHT um die Selbstanzeige!

Anmerkung:

Da für eine konstruktive (schriftlich geführte) Debatte die Grundvoraussetzung ist, dass die Texte des Verfassers vom Leser auch richtig erfasst werden können, wäre es für die Zukunft angebracht (für so manche Diskutanten zumindest) die Texte in Zukunft etwas aufmerksamer zu lesen, damit diese (vom Leser) auch korrekt erfasst werden, um etwaige Missverständnisse zukünftig zu vermeiden! Vielen Dank!
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
@shiva_70
Anmerkung:

Da für eine konstruktive (schriftlich geführte) Debatte die Grundvoraussetzung ist, dass die Texte des Verfassers vom Leser auch richtig erfasst werden können, wäre es für die Zukunft angebracht (für so manche Diskutanten zumindest) die Texte in Zukunft etwas aufmerksamer zu lesen, damit diese (vom Leser) auch korrekt erfasst werden, um etwaige Missverständnisse zukünftig zu vermeiden! Vielen Dank!

Bitte nicht böse sein, wenn ich den "Spiegel" vorhalte...

Die Ausgangsfrage war folgende:

Was denkt Ihr; sollte die Selbstanzeige komplett abgeschafft oder vielleicht nur auf Bagatelldelikte reduziert werden ?? Was ist eure Meinung ???

Zu aller erst, die Frage ist schon suggestiv gestellt! Die Option es zu belassen wie es ist, ist gar nicht vorgesehen.

Ich meine folgendes zu erkennen:
1) Option Bagatelldelikte wurde nicht intensiv behandelt - scheint nicht relevant
2) Option abschaffen hat Befürworter
3) Option lassen wie es ist hat auch Befürworter

zu 2) Option abschaffen wird behauptet
Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Punkt.
Die Selbstanzeige nutzt also in erster Linie erst einmal den Leuten, die viel Geld haben!
Jährlich, so die Steuergewerkschaft, werden 50 bis 60 Milliarden Euro hinterzogen!

zu 3) lassen wie es ist, weil
wir haben alle Dreck am Stecken, wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein
auch für "normale" gibt es Möglichkeiten des Steuerbetruges, die scheinbar genauso schwer aufzudecken sind, wie die Tatbestände der Reichen

Zur Erinnerung:

Jährlich, so die Steuergewerkschaft, werden 50 bis 60 Milliarden Euro hinterzogen! - Aussage (von einem Menschen, welcher sich BERUFLICH mit dem Thema der Steuerhinterziehung beschäftigt!) bei Maybritt Illner, 06.02.2014 - "Steuern hinterzogen, dann frei gekauft" ( - Zeitindex: ca. 45:00) -

Hier der Schaden durch Schwarzarbeit

http://www.tagesspiegel.de/w … r-schwarzarbeit/7746486.html

2013 werde das Volumen der Schwarzarbeit um schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro auf gut 340 Milliarden Euro sinken.

Ich persönlich bin der Meinung:

Damit der Staat (wir!!!!) dieses gesamte System ändern kann, müssen verschiedenen Dinge passieren:
1) der Staat bzw. die beauftragten Vertreter müssen unser Geld sinvoll ausgeben und Verschwendung unter Strafe stellen.
2) dann kann verstärkt gegen Steuersünder der Kategorie Kapitalertragssteuer vorgegangen werden, aber auch
3) mit der selben Härte gegen Schwarzarbeit und zwar auf beiden Seiten, also bei der Auftragsnehmern und den Auftraggebern der Schwarzarbeit mit den selben drastischen Maßnahmen reagiert werden.

ich befürchte wir brauchen dann sehr viel mehr Gefängnisse und ich habe keine Ahnung wer das dann noch bezahlt....

Lösung - Steuererklärung geht auf Münchner Bierdeckel und einheitliche - deutlich niedrigere - Steuersätze für alle - ohne Lösungen für besondere Lebenslagen, Kapitalgesellschaften, Pendler, ....

DeltaSagittarii
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Steuergerechtigkeit ist so eine Sache
Sicherlich ist es derzeit ein Thema, nur sollte bei solchen Sachen ein Tagestarif eingeführt werden?
Die Angabe Steuerbetrug in Höhe von 50-60 Milliarden ist doch schon erheblich, verglichen mit Schwarzarbeit von ca. 300 Milliarden, jedoch nicht wesentlich.
Noch größere Zahlen finden sich bei Schwarzarbeit in Italien. Angeblich das IT-BIP noch einmal.
Da dies in die EU Finanzierung eingeht wäre es wesentlich, Italien müsste doppelt soviel einzahlen.
Nur wer geht das Thema an?
Seinerzeit hat die Steuerfahndung in Frankfurt erhebliche Aufklärung geleistet, dann wurden die Steuerfahnder kaltgestellt versetzt und als psychisch krank beurlaubt.
Alles poltische Entscheidungen, so wie auch im fall Zumwinkel mit der Staatsanwältin.
Letzlich wurde die Anklage verzögert, Anklagepunkte unterlagen der Verjährung, die Staatsanwältin wurde vom Verfahren entbunden.

Meine Meinung: Sicherlich könnte man die Bedingungen für Straffreiheit ändern, nur wer bringt den Antrag ein?
NRW will keine Steuer-Cd's kaufen, Schäuble überlegt, nach kurzer Zeit ist der Hype eh vorbei.
*****_70 Mann
949 Beiträge
Ein fiktives Interview
Frage:

Für wen ist die Selbstanzeige letztendlich gedacht?

Antwort:

Für Steuerhinterzieher, welche durch Inanspruchnahme der Selbstanzeige dennoch Straffreiheit genießen wollen!

Frage:

Ist die Selbstanzeige eine „Rechtswohltat“ ausschließlich für Vermögende?

Antwort:

1.) In Anbetracht dessen, dass es die Selbstanzeige im süddeutschen Steuerrecht seit 1879 gibt (vergl. hierzu Presseclub: „Wer betrügt, profitiert? Wie gerecht ist die Straffreiheit für Steuerhinterzieher?“ bzw. die Talkshow: „Günter Jauch - Schwarzer und Co. am Steuer-Pranger - endet beim Geld die Moral?“ vom 09.02.2014) und zu dieser Zeit ausschließlich
vermögende Bürger überhaupt Steuern zahlen mussten, ist davon auszugehen, dass die Selbstanzeige schon damals AUSSCHLIESSLICH für Vermögende gedacht war!

2.) Wer kein Vermögen besitzt kann auch keine Kapitalerträge versteuern!

3.) Bei lohnabhängigen Beschäftigten wird die Steuer sofort abgezogen, somit ist Steuerhinterziehung aufgrund dessen erst einmal, so nicht möglich.

4.) Deutsche Banken führen die Abgeltungssteuer sofort ab (Steuerhinterziehung ist nicht möglich). Das Vermögen muss demnach auf einer ausländischen Bankinstitut angelegt sein, welches keiner Auskunftspflicht (zumindest an die deutsche Behörden) unterliegt. Ein „Auslandstransfer“ lohnt sich allerdings erst bei großen Vermögen!

5.) Zudem sollte jeder sich vor Augen führen, dass nicht jeder Steuerhinterzieher auf der Welt aufgrund einer Selbstanzeige weiter Straffreiheit genießen kann! In anderen Ländern wird dies anders gehandhabt. Von daher könnte man die Selbstanzeige schon als eine „Rechtswohltat“ definieren!

Frage:

Gibt es dennoch, nicht auch für weniger vermögende Menschen, die Möglichkeit Steuern zu hinterziehen?

Antwort:

1.) In diesem Kontext sollte sich jeder einmal überlegen, wann dies möglich sein könnte! Bei Schwarzarbeit bspw. würden natürlich Steuern hinterzogen! Aber wo treffen wir diese Schwarzarbeiter denn an? Oftmals auf Baustellen, in der Gastronomie oder im Dienstleistungssektor. Hier gibt es allerdings dann auch die Zollbehörde, welche Kontrollen durchführt. Nun stellen wir uns einmal vor, dass die Zollbehörde eine Kontrolle auf einer Baustelle durchführt und bevor die Beamten die Personalien der Arbeiter aufgenommen haben und eventuell feststellen konnten / mussten, dass es hier „Schwarzarbeiter“ gibt, kommt ihnen ein Arbeiter entgegen gelaufen und ruft: „Bevor Sie sich die Mühe machen, ich arbeite hier schwarz und möchte mich somit selbst anzeigen!“ Was denken Sie? Genießt dieser Arbeiter nun Straffreiheit, da dieser sich selbst anzeigte?!

2.) Und wenn wir an den Dienstleistungssektor denken, so ist es gerade die Reinigungskraft, die Haushaltshilfe etc. welche zu den Personenkreis zu zählen ist, welche sich eventuell (rein technisch betrachtet) für Schwarzarbeit gut eignet! Aber, sofern diese ihre Dienste einer Privatperson zur Verfügung stellt, so ist diese oftmals relativ vermögend (denn der Otto-Normalverbraucher kann sich oftmals keine eigene Putzfrau etc. leisten). Zudem kann dann Steuerhinterziehung nur funktionieren, wenn beide Parteien sich hierüber einig sind!

3.) Ein Arbeitnehmer bspw., welcher eventuell versucht eine Spesenabrechnung zu seinen Gunsten zu manipulieren, wird auf wenig Verständnis bei seinem Arbeitgeber stoßen, wenn er, nachdem er die Tat beging, eingesteht, dass er die Spesenabrechnung zu seinen Gunsten manipulierte!

4.) Eine Kassiererin, welche eintausend Euro aus der Kasse entnimmt, muss trotzdem, obwohl sie die einhundert Euro wieder unentdeckt am nächsten Morgen in die Kasse legte mit einer Strafanzeige rechnen, obwohl sie sich freiwillig (aufgrund von Gewissensbissen) anzeigte! Straffreiheit = Fehlanzeige!

5.) Zudem sollte das Strafmaß doch eigentlich IMMER von dem entstandenen Schaden abhängen, oder etwa nicht?! In diesem Zusammenhang stellt sich dann natürlich die Frage, warum ein Steuerhinterzieher, welcher eventuell Jahrzehnte lang Millionen Euro vor dem deutschen Fiskus versteckte, die Möglichkeit zur Selbstanzeige haben soll, somit relativ straffrei bleibt und ein Dieb bspw., welcher vielleicht gerade einmal einer Privatperson, Institution etc., einen geringen materiellen Schaden zufügte hierfür bestraft wird?!

Frage:

Ist die Selbstanzeige dann eigentlich ein gerechtes, soziales Mittel, welches eingesetzt wird um wenigstens doch noch etwas Steuern in die Staatskasse zu bringen (da ein bereits ertappter Straftäter nicht mehr zur Mitarbeit verpflichtet ist und somit eventuell die Gefahr besteht weniger Steuern nachträglich einzunehmen)?

Antwort:

Mir ist nicht bekannt, dass ein Straftäter bei Diebstahl oder Unterschlagung durch eine Selbstanzeige Straffreiheit erlangen kann! Steuerhinterzieher in Deutschland schon! Obwohl auch in Deutschland Steuerhinterziehung ein Straftatbestand darstellt!

Frage:

Ist es aber nicht so, dass nach einer Selbstanzeige nicht nur das Vermögen nachträglich versteuert wird und zudem noch Strafzinsen anfallen?

Antwort:

Hierbei sollten aber die Verjährungsfristen beachtet werden! Es kann ja wohl nicht angehen, dass sich so mancher Steuerhinterzieher diese Verjährungsfristen zu Nutzen macht und dann noch hieraus einen Vorteil zieht! Wenn dieser seine/ihre Kapitalerträge bspw. dreißig Jahre nicht versteuert, aber nur für zehn Jahre Steuern nachbezahlen muss und für die restlichen zwanzig Jahre nicht, da diese Zeit bereits verjährt ist, ist dies dann gerecht?

Frage:

Aufgrund so mancher Steuerverschwendung, welche man vielen Politikern eventuell vorwerfen kann, sollte dann nicht auch Steuerhinterziehung straffrei bleiben, da ja Steuerverschwendung auch nicht geahndet wird?

Antwort:

Dieser Vergleich „hinkt“!
Sofern einem Politiker grobe Fahrlässigkeit oder böswillige Absicht nachgewiesen werden kann, bleibt das auch nicht ohne Folgen! Sofern dies nicht der Fall ist und die Steuerverschwendung geschieht aufgrund seiner Inkompetenz, so hat der Bürger die Möglichkeit diesen dahingehend abzustrafen, indem er eine andere Partei wählt!

Frage:

Und wenn diese Politiker dann auch inkompetent sind und Steuern verschwenden?

Antwort:

Sehr witzig! Dann würde ich mir über unsere Gesellschaft ernsthaft Sorgen machen! Und würde in diesem Fall nun dazu raten dann nicht mehr bspw. andere EU-Staaten bezüglich ihrer Inkompetenz in der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu rügen (so nach dem Motto: „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!)!

Frage:

Gäbe es denn eine Möglichkeit die Selbstanzeige abzuschaffen ohne die Gefahr, dass sich jetzt noch weniger Steuerhinterzieher zu ihrer Straftat freiwillig bekennen?

Antwort:

Theoretisch ja, sofern Deutschland, genauso wie in Schweden, auf das Bankgeheimnis bzw. auf das Recht der Anonymität verzichtet. In Schweden ist für jeden ersichtlich wer was verdient bzw. wer, wie viel Steuern zahlt! Allerdings wäre das für die allermeisten Deutschen wohl ein Alptraum (obwohl sich viele bei facebook und Co. sowieso schon freiwillig „gläsern machen“ und einige jetzt schon der Ansicht sind: „Anonymität war gestern und wenn ich nichts zu verbergen haben ...“ - tja, aber wenn es dann darum geht ihre eigenen Finanzen transparent zu machen, dann verweist man gerne auf das Persönlichkeitsrecht, auf Privatsphäre, Datenschutz etc.).
Eine weitere Möglichkeit bestünde natürlich auch darin z.B. den Spitzensteuersatz wieder anzuheben, die Vermögenssteuer wieder einzuführen und mit den zusätzliche Steuereinnahmen wieder genügend Beamte einzusetzen (welche im Zuge eines neoliberalen Zeitgeistes wegrationalisiert wurden - So nach dem Motto: „Der Staat muss schlanker werden“), um den Staat wieder in die Lage zu versetzen Steuerhinterzieher auch ohne Selbstanzeige zu überführen!

Frage:

Wird die Selbstanzeige also bald abgeschafft werden?

Antwort:

Eher nicht! Allerdings werden wahrscheinlich Nachbesserungen erfolgen! Über Verjährungsfristen wird eventuell nachgedacht, die Voraussetzungen zur Selbstanzeige wird eventuell erschwert werden und über die Höhe der Strafzinsen wird eventuell diskutiert werden! Zudem werden die deutschen Behörden nicht davon absehen weiterhin Hinweisen bezüglich einer Straftat (Steuerhinterziehung ist eine solche) nachzugehen, zumal die Behörden dazu verpflichtet sind! Somit wird die Gefahr für den Steuerhinterzieher bestehen bleiben entlarvt zu werden!

Abschlussfrage:

Was denken Sie, was das eigentlich für Menschen (bezogen auf den Charakter) sind, welche Steuern hinterziehen?

Antwort:

Erst einmal sind es Straftäter, da Steuerhinterziehung hierzulande eine Straftat darstellt! Ein Straftäter, welche eine Straftat aus niedrigen Beweggründen heraus begeht, kann durchaus als asozial und undemokratisch bezeichnet werden, zumal diese Steuerhinterzieher Steuern nicht hinterziehen um ihre Existenz zu sichern, sondern lediglich um sich noch mehr zu bereichern!
Es ist anzunehmen, dass Menschen mit einer ausgeprägten Sozialkompetenz weniger in Versuchung geraten als Menschen ohne diese Sozialkompetenz!
Und gerade diesen Subjekten lässt man dann auch noch eine Rechtswohltat in Form einer Selbstanzeige zugute kommen! - Toll, toll, toll!
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Guter Beitrag!
Viel Mühe!
*ironie* an
Man könnte dies auch weiterspinnen mit:
Kronzeugenregelung
mit Rabatt bei Serientätern, es zählt eben nicht jede Straftat.

Aber mal ganz ehrlich, würden da nicht einige Leute ohne Job dastehen?
Wieviel Anwälte, wieviel Richter, Jornalisten und Politiker könnten nichts relativ
auslegen und diskutieren.
Auch das TV Programm würde anders.

*ironie* aus
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Thema Verfehlung!
@*****_70

Leider gehöre ich nicht zur "Münchner Schickeria" bin aber doch der Meinung, dass hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden.

Generell reden wir hier von zwei unterschiedlichen Straftaten:
1) bei der Kapitalertragssteuer von unterlassen (der richtigen Angabe der Einkünfte im Ausland)
2) bei Schwarzarbeit durch aktives Handeln (erbringen einer Leistung im Inland zugleich mit dem Tatbestand eine andere Person auch noch zu einer Straftat zu verleiten....)

Ja Kapitalertragstraftaten können eher Reiche begehen.

Warum gibt es Straffreiheit? Weil der Staat nur durch zwei Tatbestände (bis vor wenigen Jahren) die Chance hatte dieser Tat auf die Spur zu kommen, nämlich wenn der Täter im Inland pleite geht und das Geld legal wieder einführen muss um hier weiter zu leben oder dritte die Kenntnis vom Vermögen hatten eine Anzeige erstattet haben. Beide wahrscheinlichkeiten sind eher gering, aber damit das einfacher wird, gibt es die Selbstanzeige...

In der Regel reden wir hier von Vermögen, die schon versteuert sind, die Zinserträge aber nicht versteuert werden.

Zu Deinen weiteren Ausführungen...
1.) ...Nun stellen wir uns einmal vor, dass die Zollbehörde eine Kontrolle auf einer Baustelle durchführt ...

Führt der Staat eine Kontrolle/Ermittlung gegen einen Steuersünder durch kann auch bei Kapitalsteuervergehen nicht mehr die Straffreiheit in Anspruch genommen werden.

2.) Und wenn wir an den Dienstleistungssektor denken, so ist es gerade die Reinigungskraft, die Haushaltshilfe etc. welch...

Auch hier würde es nur funktionieren, wenn der Staat nicht kontrolliert und die Täter ihre Fehlverhalten freiwillig erkennen und sich nachträglich (z.B. nach fünf Jahren) anzeigen. Diesen Tatbestand hat aber jemand der Kapitalertragssteuer im Ausland nicht angibt gar nicht begangen, bzw. davor schützt die Selbstanzeige nicht. Die geht nur bei den Zinsen, also bei Kapitalerträgen. Wurde das Kapital illegal ins Ausland gebracht oder illegal erwirtschaftet (woher kommt das Geld) wird es schon schwierig mit der Selbstanzeige.

3.) Ein Arbeitnehmer bspw., welcher eventuell versucht eine Spesenabrechnung zu seinen Gunsten zu manipulieren, wird auf wenig Verständnis

Hier geht es um eine steuerliche und eine zivilrechtliche Straftat. Die Chancen bei Selbstanzeige steuerlich Straffrei davon zukommen sind eher gut... zivilrechtlich ist das Betrug und auch etwas anderes als "nicht Angabe" von erwirtschafteten Beträgen.

4.) Eine Kassiererin, welche eintausend Euro aus der Kasse entnimmt, muss trotzdem, obwohl sie die einhundert Euro wieder unentdeckt am nächsten Morgen in die Kasse legte mit einer Strafanzeige rechnen, obwohl sie sich freiwillig (aufgrund von Gewissensbissen) anzeigte! Straffreiheit = Fehlanzeige!

Wir reden hier davon, dass die Kassiererin 1000 Euro nimmt, über Nacht 1100 Euro daraus macht, 1000 Euro zurücklegt und die 25 Euro, die Steuern wären nicht in die Kasse legt. Auch diese Person hat einen Diebstahl begannen und nicht ihr Geld, dass versteuert ist benutzt.

5.) Zudem sollte das Strafmaß doch eigentlich IMMER von dem entstandenen Schaden abhängen, oder etwa nicht?! In diesem Zusammenhang stellt sich dann natürlich die Frage, warum ein Steuerhinterzieher, welcher eventuell Jahrzehnte lang Millionen Euro vor dem deutschen Fiskus versteckte, die Möglichkeit zur Selbstanzeige haben soll, somit relativ straffrei bleibt und ein Dieb bspw., welcher vielleicht gerade einmal einer Privatperson, Institution etc., einen geringen materiellen Schaden zufügte hierfür bestraft wird?!

Auch das ist nicht korrekt. Das Geld wurde verdient und versteuert. Dann wurde es legal oder illegal ausgeführt (da könnten Steuern anfallen). MIt dem Geld wurden im Ausland Kapitalerträge erzielt und die sind nicht versteuert worden. Der Schaden bezieht sich "nur" auf die Zinsen!!!

Hier geht es nicht um Diebstahl, hier geht es um Unterschlagung. Die Vergleiche hinken einfach. Aber genau aus diesem Grund sah es die Gemeinschaft als sinnvoller an eine Wohltat zu tun.

Ja, durch die Steuer-CDs und die dadurch höhere Wahrscheinlichkeit der Entdeckung verändert sich das Spiel.
DeltaSagittarii
*****_70 Mann
949 Beiträge
Themenverfehlung???
Leider gehöre ich nicht zur "Münchner Schickeria" bin aber doch der Meinung, dass hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden.

Generell reden wir hier von zwei unterschiedlichen Straftaten:
1) bei der Kapitalertragssteuer von unterlassen (der richtigen Angabe der Einkünfte im Ausland)
2) bei Schwarzarbeit durch aktives Handeln (erbringen einer Leistung im Inland zugleich mit dem Tatbestand eine andere Person auch noch zu einer Straftat zu verleiten....)

Ja Kapitalertragstraftaten können eher Reiche begehen.

Ich habe habe mit meinen Beispielen nur VERDEUTLICHT, dass (wie Du ja selber sagst - ich zitiere:
„Ja Kapitalertragstraftaten können eher Reiche begehen.“
), dass diese Straftat nur dann begangen werden kann, wenn Vermögen vorhanden ist!

Und. „Thema verfehlt“, würde ich nicht sagen, da ich hiermit veranschaulicht habe, dass Steuerhinterziehung nur dann vollzogen wird, wenn die Grundvoraussetzung des Vorhandenseins eines Vermögens gegeben ist. Und nur eine Minderheit (unter bestimmten Umständen) eine Selbstanzeige nutzen kann!

Da dies nicht bei jedem gegeben ist (den reichsten 1 % der Welt gehören 40 % des weltweiten Vermögens ; den reichsten 10% gehören schon 85% des Reichtums - zu diesem Ergebnis kam die UN-Universität im Jahre 2006), ist die Selbstanzeige eine Wohltat für eine MINDERHEIT!

Ein Straftäter bspw., welcher etwas unterschlägt, wird durch eine Selbstanzeige NICHT straffrei!

Dein Zitat – bezüglich Steuerhinterziehung:

Hier geht es nicht um Diebstahl, hier geht es um Unterschlagung.

Wenn wir uns also darüber einig sind, dass Steuerhinterziehung von Vermögenden begangen wird, dass sich das „Weltvermögen“ in den Händen Weniger befindet und, dass die Selbstanzeige demzufolge eine „Rechtswohltat“ für eine Minderheit darstellt, so stellt sich doch tatsächlich die Frage, ob eine Selbstanzeige, unter dem Aspekt der Gerechtigkeit und / oder unter dem wirtschaftlichen Aspekt, sinnvoll ist, abgeschafft oder verändert werden sollte!

Zur Erinnerung die Eingangsfrage des Themenstellers lautete:

Was denkt Ihr; sollte die Selbstanzeige komplett abgeschafft oder vielleicht nur auf Bagatelldelikte reduziert werden ?? Was ist eure Meinung ???

(dies wurde von mir bereits in weiteren Ausführungen beantwortet – was hier nur noch einmal herausgearbeitet werden sollte ist, dass nicht JEDER das gleiche Recht hat. da die Möglichkeit durch den Gesetztgeber nicht für JEDEN gegeben ist – Stichwort: Unterschlagung ; s.o.)

Nachtrag:

Die Behauptung:
Das Geld wurde verdient und versteuert.
= Mutmaßung! - Verifizierung?!
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Wegen Äpfel und Birnen
Und. „Thema verfehlt“, würde ich nicht sagen, da ich hiermit veranschaulicht habe, dass Steuerhinterziehung nur dann vollzogen wird, wenn die Grundvoraussetzung des Vorhandenseins eines Vermögens gegeben ist. Und nur eine Minderheit (unter bestimmten Umständen) eine Selbstanzeige nutzen kann!

Das Vorhandensein eines Vermögens ist eine (1) mögliche Form der Steurhinterziehung. Es gibt viele Steuerformen. Wie schon angemerkt reden wir hier von geschätzten Steuerschäden von ca. 60 Mrd. Euro und durch klassischen Schwarzarbeit (also der normale Bürger) entsteht eine geschätzter Schaden von ca. 360 Mrd. Euro. Beides sind Straftaten - die wenn erkannt - gleich behandelt werden. Beides sind Straftaten, die meistens nicht erkannt werden (sonst gäbe es diese Schätzungen nicht!). Schwarzarbeit wird als ehrlich verdientes Geld - weil durch Schweiß erwirtschaftet - angesehen. Auf Grund der Vielzahl der Begangenen Straftaten und der scheinbaren Bagatelle ist das Verständnis und die Solidargemeinschaft hier höher.

ERGO!!!!!! Straftaten durch Schwarzarbeit können eher Normalbürger begehen.

Da dies nicht bei jedem gegeben ist (den reichsten 1 % der Welt gehören 40 % des weltweiten Vermögens ; den reichsten 10% gehören schon 85% des Reichtums - zu diesem Ergebnis kam die UN-Universität im Jahre 2006), ist die Selbstanzeige eine Wohltat für eine MINDERHEIT!

Jeder der in der Bundesrepublik lebt, gehört alleine durch diese Tatsache, dass er hier lebt nach den Vorgaben der UN-Universität zu den reichsten 1%!!!

Was ist das bitte für ein Vergleich für unser nationales Thema?

Ja, auch bei uns ist die Verteilung so und wahrscheinlich arbeiten, die die Lohnsteuer zahlen bei den "ganz" Reichen - selbstständigen Handwerksmeistern, Unternehmern, Industriellen,...

Ein Straftäter bspw., welcher etwas unterschlägt, wird durch eine Selbstanzeige NICHT straffrei!

Also... "die Reichen" werden auch nicht straffrei gestellt, sie zahlen den Schaden und eine zusätzliche - dem Schaden angemesene - Strafe. Sie werden aber nicht mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft - ja das ist eine Wohltat, ja das ist auch OK!

Wenn Du Geld unterschlägst, es vollständig zurück gibst, bevor es jemand merkt - somit kein Schaden entstanden ist - Du Dich dann anzeigst, wirst Du überrascht sein, wie gering die Strafe ist.

Banken unterschlagen Geld mit System, auch Deine Bank! Banken berechnen Zinsen auf 1/1000 Cent. Findest du aber nicht auf dem Kontoauszug. Hier gibt es meistens nur ganze Cents. Die Differenz steckt sich die Bank ein. Macht in der Regel - beim armen Durchschnittskunden - nicht viel aus, auf alle Kunden und das Jahr (das wird täglich berechnet) lohnt es sich. Auch da gibt es keine Klagen, Strafen oder sonst etwas...

Wenn wir uns also darüber einig sind, dass Steuerhinterziehung von Vermögenden begangen wird, dass sich das „Weltvermögen“ in den Händen Weniger befindet und, dass die Selbstanzeige demzufolge eine „Rechtswohltat“ für eine Minderheit darstellt, so stellt sich doch tatsächlich die Frage, ob eine Selbstanzeige, unter dem Aspekt der Gerechtigkeit und / oder unter dem wirtschaftlichen Aspekt, sinnvoll ist, abgeschafft oder verändert werden sollte!

Wenn wir uns also darüber einig sind, dass alle Gesetze auch vom Staat eingehalten werden müssen, unser Staat dann keine illegal gedownloadede Datensätze ankauft, die gegen geltende andere nationale Gesetzte anderer Staaten illegal aus dem Land gebracht werden, dann kannst Du Dich gerne mit mir über
die Frage, ob eine Selbstanzeige, unter dem Aspekt der Gerechtigkeit und / oder unter dem wirtschaftlichen Aspekt, sinnvoll ist, abgeschafft oder verändert werden sollte!
unterhalten.

Nachtrag:

Die Behauptung:
Das Geld wurde verdient und versteuert.
= Mutmaßung! - Verifizierung?!

Wurde das Geld nicht legal erwirtschaftet, hat die Person ein viel größeres Problem, als das Thema Kapitalertragssteuer. Unser Staat macht Wohltaten, ist aber wirklich nicht blöd!!! Wer Vermögen im Ausland hat wird auch gefragt, wie das da hinkommt - das könnten ja auch Gelder sein, die gegen internationale Bestimmungen verstoßen.... ganz so einfach ist das nicht.

DeltaSagittarii
*****_70 Mann
949 Beiträge
Hoffen und harren ...
Also... "die Reichen" werden auch nicht straffrei gestellt, sie zahlen den Schaden und eine zusätzliche - dem Schaden angemesene - Strafe. Sie werden aber nicht mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft - ja das ist eine Wohltat, ja das ist auch OK!

Ob diese Strafe dann angemessen oder ob diese Wohltat „O.K.“ ist, ist ist zu hinterfragen!
Wie schon erwähnt in anderen Ländern wird so manche Straftat anders bewertet und hier gibt es a) NICHT das Mittel der Selbstanzeige und b) fallen die Strafen drakonischer aus (siehe USA ; siehe Rußland – hier heißt es gleich: Ab nach Sibirien!

Ob eine Tat als Straftat definiert wird, ob eine Straftat sanktioniert wird und wie hoch die Strafe hierfür ausfällt, ist letztendlich von der Gesetzeslage abhängig!

Wäre ich Zyniker würde ich fragen und hierauf antworten:

Wer ist für neue Gesetze bzw. für dessen Änderung verantwortlich?
Die Legislative ist zuständig für die Beratung und Verabschiedung von Gesetzen.
Wo wird die Legislative so ausgeübt?
Auf Bundesebene durch den Deutschen Bundestag - von Politikern.
Wer versucht (meist erfolgreich) Einfluss auf Politiker zu nehmen, damit diese im Sinne des Lobbyisten handeln?
Die, welche in einer kapitalistischen Welt die Möglichkeit dazu haben – Menschen mit sehr viel Kapital und dadurch Einfluß!
Wer hinterzieht Steuern?
Vermögende!

Zynismus Ende.

Und, dass der Steuerstraftäter bei Unterlassung von Angaben und, dadurch dass er sich hierdurch einen Vorteil verschaffte, nicht so hart bestraft wird wie bspw. ein Leistungsempfänger der bei der zuständigen Behörde unterlässt korrekt Angaben bezüglich seines Vermögens zu machen, ist prinzipiell schon der Beweis dafür, dass hier eine soziale Ungerechtigkeit vorliegt bzw. warum viele Bürger das deutsche Steuerrecht nicht unbedingt mit sozialer Gerechtigkeit verknüpfen!

Zur Erinnerung:

Ein ALG II- Empfänger wird sofort vom Amt sanktioniert, wenn er bezüglich seines Vermögens falsche Angaben gemacht hat. Des Weiteren wird vom Amt kontrolliert, ob dieser, bspw., eventuell Einnahmen durch Veräußerungen von Sachgegenständen bei Online-Auktions-Portalen erzielte (Abfragen über etwaige Vierkäuferkonten erfolgt durch das Amt bei den jeweiligen Portalen - wobei der Datenschutz hier dann außer Kraft gesetzt wird!). Sollte es der Fall sein, dass Erlöse erzielt wurden,werden diese beim ALGII-Entgelt angerechnet (und somit wird der Empfänger sofort sanktioniert!).

Zusatzbemerkung:

Die Sanktionierung des Leistungsempfänger, bei Unterschlagung von Informationen, steht in keiner Relation zur Sanktionierung des „Steuerhinterziehers“, welcher dem Staat prinzipiell „auch nur Informationen vorenthielt“ und somit einen „Schaden“ verursachte, indem er dem Staat die Möglichkeit entzog, weitere Steuern einzunehmen!
Wobei der Betrag der entgangen Steuer mit Sicherheit höher war, als der Betrag, welcher der Leistungsempfänger „ungerechtfertigter Weise“ bezog (er bezog Leistungen, obwohl er eventuell noch über „zu viel“ Eigenvermögen verfügte).

Wenn allerdings die Mehrheit der Bevölkerung der Ansicht ist, dass „Steuergerechtigkeit“ und die „soziale Gerechtigkeit“ so weit auseinander klaffen, dass das soziale Gleichgewicht dadurch gestört wird, da eine Minderheit, vom Gesetzgeber „Rechtswhohltaten“ eingeräumt bekommen und anderen eben nicht (obwohl die Straftat nicht dieselbe war, dafür aber der Effekt der gleiche) so ist hierdurch letztendlich das gesellschaftliche Zusammenleben in diesem Staat gefährdet!
Zudem sollte in diesem Kontext dann auch nicht vergessen werden, dass auch nur die Leute, welche sich für weniger Steuern aussprechen eigentlich dies nur aus rein egoistischen Gründen machen, da sie anscheinend auch das Gefühl haben, dass das Steuersystem für sie keine angemessene Gerechtigkeit bietet! (Somit sollten Sie aber auch akzeptieren, dass andere Menschen die Selbstanzeige fals eine ungerechtfertigte „Wohltat“ des Staates bezeichnen!)

Genau das ist dann auch, wahrscheinlich, der Grund dafür, warum so viele „STEUEBETRÜGER“ Steuern hinterziehen, da sie wahrscheinlich der Ansicht sind, dass sie für den Staat schon genügend getan haben!

Und wenn diese sich dann noch hinstellen und öffentlich versuchen zu erklären, dass sie ja eigentlich die „Opfer“ sind, werden solche Äußerungen oftmals bei den Menschen zudem noch eine weitere Verärgerung hervorrufen! Zumal viele, bevor sie als Steuerhinterzieher „enttarnt“ wurden, sich der Öffentlichkeit als integere Lichtgestalten präsentierten und der Rest der Welt verdeutlichten (verdeutlichen wollten) wie toll sie sind und, dass sie doch für alle ein Vorbild seien!

Allerdings ist Steuerhinterziehung in Deutschland immer noch eine Straftat. Und diese Straftäter handeln nicht im Sinne der Allgemeinheit und können somit durchaus auch als asozial und undemokratisch bezeichnet werden!

Und trotzdem wird sich so mancher Steuerhinterzieher wahrscheinlich weiterhin weiter freuen dürfen, dass Deutschland diese Straftat, im Vergleich zu anderen Ländern, relativ großzügig „sanktioniert“!

Übrigens gibt es nicht nur in Deutschland das Phänomen der Steuerhinterziehung!
(sofern Länder in denen Steuerhinterziehung „auch“ zum „Volkssport“ geworden ist, auch noch ein EU-Mitgliedsstaat sind, maßt sich die deutsche Regierung (mit ihren „laxen Steuergesetz“) dann auch noch an, ausländische Regierung zu kritisieren!)

Wer Vermögen im Ausland hat wird auch gefragt, wie das da hinkommt - das könnten ja auch Gelder sein, die gegen internationale Bestimmungen verstoßen.... ganz so einfach ist das nicht.

Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass es UNMÖGLICH ist Schwarzgeld „zu waschen“!
Toller WITZ! (Nichts ist unmöglich … nur sollte man sich dabei einfach nur nicht erwischen lassen! - es wäre nicht das erste Mal, dass sich Menschen irren!- und was wäre dagegen ein probates Mittel? - ABSCHRECKUNG!!!)

Oder wie einst Roland Schill schon sagte (= genauso ein Heuchler wie so mancher prominenter Steuerhinterzieher und Straftäter): „HOFFEN UND HARREN MACHT MANCHEN ZUM NARREN!“

Ja, ja es ist schon erstaunlich, wie doch gerade, immer wieder PROMINENTE auf UNANGENEHME Fragen reagieren (oder so mancher prominenter Straftäter seine Steuerhinterziehung versucht zu rechtfertigen …)!

In diesem Sinne ... *haumichwech*

Nachtrag:

Übrigens, wenn Du meinst, dass Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden können, dann frage ich mich allerdings, warum Du selber diesen Vergleich ("indirekt") anstellst???:

Es gibt viele Steuerformen. Wie schon angemerkt reden wir hier von geschätzten Steuerschäden von ca. 60 Mrd. Euro und durch klassischen Schwarzarbeit (also der normale Bürger) entsteht eine geschätzter Schaden von ca. 360 Mrd. Euro. Beides sind Straftaten

*schock*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
hi hi
Hallo shiva_70,

ich freue mich ja schon, dass du zur Kenntnis nimmst, dass nicht nur Reiche an der Steuerschraube drehen.

Steuernzahlen und Leistungen erschleichen, die durch Steuerzahlungen ermöglicht werden sind für mich (habe selber einmal Hartz IV bezogen) zwei ganz unterschiedliche Dinge! Bitte auf gar keinen Fall in einen Topf werfen und mischen! Da wäre ich sehr dankbar!

Alle Sozialleistungen in diesem Land können nur durch Steuern bezahlt werden. Uns geht es gut und wir zahlen scheinbar gut Steuern, sonst würde das nicht gehen. Falls Du steuern zahlst, würde Dein Steuersatz deutlich sinken, wenn nur für wirklich berechtigte und benötigte Leistungen bezahlt werden würde.

Zu den langen Ausführungen vorher:

Allerdings ist Steuerhinterziehung in Deutschland immer noch eine Straftat. Und diese Straftäter handeln nicht im Sinne der Allgemeinheit und können somit durchaus auch als asozial und undemokratisch bezeichnet werden!

Zählt auch für Schwarzarbeiter und Leistungsbetrüger!

Und trotzdem wird sich so mancher Steuerhinterzieher wahrscheinlich weiterhin weiter freuen dürfen, dass Deutschland diese Straftat, im Vergleich zu anderen Ländern, relativ großzügig „sanktioniert“!

So lange das Steueraufkommen in Deutschland so hoch ist, dass wir als Staat andere Staaten von unseren Steuergeldern subventionieren, finde ich das OK. (Frage mich nur warum ich dann so erbarmungslos vom Fiskus gehetzt werde und ich bin keiner der Großverdiener....?)

Übrigens gibt es nicht nur in Deutschland das Phänomen der Steuerhinterziehung!
(sofern Länder in denen Steuerhinterziehung „auch“ zum „Volkssport“ geworden ist, auch noch ein EU-Mitgliedsstaat sind, maßt sich die deutsche Regierung (mit ihren „laxen Steuergesetz“) dann auch noch an, ausländische Regierung zu kritisieren!)

So lange wir Subventionen zahlen.... dürfen wir auch sagen was die anderen nicht gut machen!!! Das ist einfach so...

Wobei der Betrag der entgangen Steuer mit Sicherheit höher war, als der Betrag, welcher der Leistungsempfänger „ungerechtfertigter Weise“ bezog (er bezog Leistungen, obwohl er eventuell noch über „zu viel“ Eigenvermögen verfügte).

Auf jeden Einzelfall bezogen mag das Stimmen, auf die Gesamtheit bezogen kann ein Wohlhabender gar nicht soviele Steuern hinterziehen, wie selbsternannte Bedürftige unrechtmäßig Leistungen fordern (Einnahmen und Ausgaben).

Genau das ist dann auch, wahrscheinlich, der Grund dafür, warum so viele „STEUEBETRÜGER“ Steuern hinterziehen, da sie wahrscheinlich der Ansicht sind, dass sie für den Staat schon genügend getan haben!

Friedrich II der Große, König der Preußen sagte einmal, ein Staat der mehr als 20% Steuern von seinen Bürgern verlangt begeht Wegelagerei. Dieses Zitat war in der PM History gestanden ( es ist aus dem Kopf und frei zitiert, es war vor Jahren, es kann auch sein, dass er von 10% sprach, das habe ich mich aber nicht getraut). Friedrich II habe ich hier am Anfang schon zitiert.

Für unseren Staat ist es einfacher und bequemer neue Steuern, Abgaben und Gebühren einzuführen, als verantwortlich mit unserem Geld umzugehen. In den letzten Jahren konnte ich immer nur erfahren, dass auf der einen Seite gekürzt und auf der anderen mehr ausgegeben wurde. Ernsthaftes Sparen, im Sinne von ich gönne mir (und den Bürgern die mich wählen) weniger, damit spätere Generationen keine Schulden haben, gab es schon lange nicht mehr.

DAS IST KEINE RECHTFERTIGUNG FÜR STEUERHINTERZIEHUNG!!!

Für Steuerhinterziehung egal in welchem Steuerbereich gibt es auch keine Entschuldigung!

So unter Freunden, die meisten Wohlhabenden zahlen Steuern. Ja, sie nutzen jede Möglichkeit diese Zahlungen so gering wie möglich zu halten. Das ist auch legitim und darüber kann sich jeder der weniger Steuern zahlt oder ein geringeres Einkommen hat und mehr Steuern bezahlt ärgern. Es ist aber deutsches Recht. Selbst die Vorstände der DATEV regen sich über unsere Steuergesetze auf. Kein Tag ohne Änderung!!! Wie kommt das? Nimmst du alle Steuergesetzbücher der Welt (aktuell 193 Staaten) stellst die Steuergesetzbücher auf und bildest eine Schlange, dann ist die Hälfte dieser Schlange deutsches Steuerrecht!!

Durch diesen Ansammlung von Möglichkeiten ergeben sich Lücken, durch die ganze Konzerne (wieviel Steuern zahlt Daimler?) passen...

So, und da wir alle anderen Beteiligten mit unserem persönlichen Austausch eher langweilen, war das mein letzter Beitrag zum Thread.

DeltaSagittarii
*****_70 Mann
949 Beiträge
„DeltaSagittarii's“ Erkenntnis:
ich freue mich ja schon, dass du zur Kenntnis nimmst, dass nicht nur Reiche an der Steuerschraube drehen.

So lange wir Subventionen zahlen.... dürfen wir auch sagen was die anderen nicht gut machen!!! Das ist einfach so...

Da fragt man sich dann allerdings nur, was ist gut und was ist schlecht?

Aufgurnd welcher Erkenntnis fällen wir unser Urteil? Stützen wir diese auf einem Dogma, auf einem Ismus auf einer Theorie bspw. auf einer NEOLIBERALEN WIRTSCHAFTSTHEORIE?

Das Wissen von heute kann schon der Irrtum von morgen sein!

Es gibt demnach KEINEN ultimativen Weg! Alle Wege führen irgendwie zum Ziel.

Die Frage ist nur für welchen Weg eine Gesellschaft sich entscheiden will! Welche Maßstäbe sie anlegen will!

So gesehen finde die oben getroffene Aussage von „DeltaSagittarii“ -
.... dürfen wir auch sagen was die anderen nicht gut machen!!! Das ist einfach so...
- als sehr problematisch an!

Anders formuliert: „Wer das Geld hat, hat das Recht zu sagen wo es lang geht“ - so nach dem Motto: „GELD REGIERT DIE WELT“

Aber wer wusste das nicht schon?! Rockefeller sagte einst:

"Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten..."

"Der große Vorteil des Reichtums liegt darin, dass man sich keine Ratschläge mehr anzuhören braucht."

„Ich habe Wege, Geld zu machen von denen du gar nichts weißt.“

Solche Aussagen verdeutlichen dann schon eine gewisse Gesinnung / Absicht …

...aber wer so eine Einstellung als gut, sozial und demokratisch bezeichnen möchte ...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Gestern
Debatte im Bundestag, z.B. ein Bericht hier

http://www.spiegel.de/politi … erziehung-fest-a-896763.html
***rt Mann
941 Beiträge
Zur Verdeutlichung von hanebüchener Ungleichbehandlung
• bei der Strafverfolgung.

Gleiches StGB. Zwei extrem unterschiedliche Rechtsfälle und deren Sanktionierung.
Das eine ist eine eindeutige Straftat mir großem Schaden. Dennoch sieht das StGB ausdrücklich eine Straffreiheit (unter bestimmten Umständen) vor.

Das andere wird wie eine Strafttat behandelt, es entsteht KEIN Schaden, es ist in den allermeisten Staaten der Erde keine Straftat und nicht strafbewehrt (nur einige Beispiele: Frankreich, Spanien, Griechenland, Skandinavien, komplette USA)
Aber hierfür sieht das StGB ausdrücklich KEINE Strffreiheit vor. Unter KEINEN Umständen!

Und, liebe Diskutanten, es geht hier nicht darum, dass es real selten zu Verurteilungen kommt. (Es kommt aber zu Verurteilungen!)
Es geht um die strukturelle Ungleichbehandlung derer die sehr vermögend sind, auf der einen Seite (es würde schon belegt, dass es nur Steuerhinterziehungen im Ausland betrifft und das wiederum erfordert ERHEBLICHE Finanzmittel!) im Vergleich mit jenen, die am unteren Ende der Einkommensskala angesiedelt sind, oder sogar aus moralischen oder religiösen Gründen handeln.

Ich halte das für eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Aber urteilt bitte selbst:

*****_70 Mann
949 Beiträge
Auf den Punkt gebracht:
"Wer aber einen Teil der Bürger begünstigt und einen andern vernachlässigt, schleppt das verderbliche Übel in das Gemeinschaftswesen ein." - Cicero, 106 – 43 v. Chr.

„… Habgier ist ihre Krankheit. Sie haben viele Gesetze gemacht und die Reichen dürfen sie brechen, die Armen aber nicht. Sie nehmen das Geld der Armen und Schwachen, um die Reichen und Starken damit zu stützen. ...“ - Sitting Bull, Lakota

"Keine Staatsform bietet ein Bild hässlicherer Entartung, als wenn die Wohlhabendsten auch für die Besten gehalten werden“ - Cicero, 106 – 43 v. Chr.

Denn auch ein System, das auf Chancengleichheit beruht, ist doch nur so lange legitim, solange die Menschen glauben können, dass sie selbst und ihre Kinder gute Aussichten haben voranzukommen, wenn sie hart arbeiten und ihr Bestes geben, und wenn sie „gute Gründe haben, anzunehmen, dass die Reichen auf dem Weg zum Reichtum die Spielregeln eingehalten haben.“ Das ist kein linkes Pamphlet, das schrieb der extrem konservative Intellektuelle Francis Fukuyama.

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
So
Uli Hoeneß ist zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt worden. Die Selbstanzeige war ungültig, unvollständig.

Promi Bonus, denn das Urteil lag unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft ?

Gutes Signal an andere Steuerhinterzieher - Steuer"sünden" sind eine Straftat und kein Kavaliersdelikt ?
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Nur der Korrektheit halber:
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt, sorry
Aber es ist erstmal gesprochen und kann von daher immer noch eine gewisse Signalwirkung haben.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Gab einen Kommentar
der Gisela Friderichsen, ich glaube im Spiegel.
Recht sachlich.
+ für Uli: kein wirtschaftlicher Betrug wegen Scheinfirmen, Stiftungen etc.
• wohl die Höhe und Unglaubwürdigkeit das nur die Banken schuld hätten.

Egal, es ist ehe Berufung eingelegt worden.

Denke aber das das eh nicht das Hauptproblem des Uli H. ist.
Er wird 40 Mio. € Steuern nachzahlen müssen.
Woher? Womit?

Kolateralschaden eben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.