*******nne:
Schade, dass es sowas wie einen Frauentag überhaupt braucht! Sagt viel aus über eine Gesellschaft.
Wie kommst denn darauf .... der Frauentag entstand ja um den ersten Weltkrieg herum im Kampf um das Wahlrecht für die Frauen.
Er hat seine Bedeutung mehrfach gewandelt, aber sogar wenn es einmal ein völlige Gleichberechtigung aller Geschlechter rund um die Welt geben würde - wir Frauen sind doch etwas Schönes!
Wieso sollte ausgerechnet uns ein besonderer Tag vorenthalten werden?
Ich freue mich immer, wenn ich aus alten Zeiten heraus zu diesem Tag immer noch Glückwünsche kriege.
Im sozialistischen Lager wurde der Frauentag regelrecht zelebriert - okay, teilweise auch recht peinlich. Aber z.B. in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken ist der 8.März immer noch ein offizieller Feiertag (und die Länder, die schöne Regelung haben, dass Feiertage die auf ein Wochenende fallen, "nachgeholt" werden, haben morgen frei). In Russland kannst du als Ehemann vielleicht deinen Hochzeitstag vergessen - aber darfst niemals, niemals versäumen deiner Frau am 8. März Blumen zu schenken (Valentinstag kennt man dort nicht). Und ausländische Geschäftsleute, die um den 8. März herum dort Verhandlungen haben, sollten verdammt aufpassen, wenn unter ihren Ansprechpartnern beim Kunden dort eine Frau ist - wenn sie dieses Datum vergessen und ihr nicht eine, wenn auch noch so kleine Aufmerksamkeit erweisen, schießen sie sich ziemlich ins Knie - sie gelten dann als Rüpel ohne gute Erziehung, mit denen man besser keine Geschäfte macht.
Abgesehen davon dass beleidigte Frauen ja bekanntlich nicht nachtragend sind - aber nie etwas vergessen