Es ist auch leider so, dass mit dem Argument "Wir achten .....ja jeden Tag" oft (nicht immer) eigentlich gemeint ist : "Lasst uns doch in Ruhe mit Frauenfeindlichkeit/Homophobie/Diskriminierung....."
Von daher soll der Tag ruhig weiter bestehen - und ich stimme dir zu, es wäre schön, wenn er unnötig wäre, weil es Gerechtigkeit auch gegen Frauen überall auf der Welt gäbe.
Ich habe mich kürzlich beruflich mit der Frauenbewegung im 19./20. Jahrhundert beschäftigt und war erschüttert, wie mühsam der Kampf um so Selbstverständlichkeiten wie gleiche Bildungschancen (erst um die Jahrhundertwende durften Frauen studieren) war.
Und der Widerspruch zwischen den Gesetzen und den Vorstellungen in den Köpfen der Menschen
Und wie die NS-Zeit alles um Jahrzehnte zurück geworfen hat - manchmal denke ich, dass das Frauenbild dieser Zeit bei uns noch länger nachwirkte, als wir es wahrhaben wollen.
Allein der Kampf um den Artikel 3 im GG, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind - dass so ein Satz erst nach massiven Protesten von Frauenverbänden aus der ganzen späteren BRD aufgenommen wurde ... 1949 !!!!
150 Jahre nach der Französischen Revolution und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, nach der jeder Mensch gleich an Rechten geschaffen ist.
Na ja, "Mensch" heißt auf Französisch "homme" - und in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung heißt es ".... all
men are created equal" - wer dachte da an die Frauen ?
Mal wieder zwei Argumente für eine gender-neutrale Sprache .
Also - wir bleiben dran !