Konkretisierung ist wohl gefragt
Ich muss wohl noch ein bißchen besser erklären - das vorhin beim Mittagessen in der Mensa zwischendurch war nicht akademisch präzise genug und sowieso auch nur mit vollem Mund so dazwischengequasselt.
Also:
1) Das Affentheorem bezieht sich auf nahezu unendlich lange Zeiträume. Irgendwann in Abertrillionen von Jahren könnte mal irgendso ein Affe es tatsächlich fertig bringen, die gesammelten Werke von irgendsoeinem genialen Autor der bis dahin längst verschollenen Menschein fehlerfrei zu tippen.
Unsere Beauty hat sicher mit ihrem Beitrag darauf abgehoben, dass sie sich wünscht, dass "irgendein Affe" oder auch "einfach nur so ein netter Mann" ihr mal fehlerfrei eine vernünftige PN schreiben sollte. Also im weiteren Sinne so vernünftig, wie ein halbseitiger Auszug aus Shakespear`s oder so vielleicht wäre. Nun ja - whatever.
2) Die Anwendung des Affentheorems auf diesen Wunsch könnte trotzdem bedeuten, dass sie für einen fehlerfreien Zweizeiler von einem "zufällig fehlerfrei tippenden Affen" dennoch so an die paar Millionen Jahre warten muss. Das ist einfach Statistik.
(Nicht ganz ausgeschlossen laut Statistik ist es aber auch, dass so ein fehlerfreier und inhaltlich sinnvoller Zweizeiler vom genialen Affen schon morgen eintrifft. Aber die Chance dafür ist dann eben auch ein zigmillionstel Prozent).
3) Und so zwischendrin zwischen diesen sehr sehr sehr großen und sehr sehr sehr kleinen Zahlen liegt dann eine "gefühlte Chance" auf so ein Ereignis von sagen wir mal 30 bis 50 Jahren. Bei zehntausend tippenden Affen und Affeneinsatz rund um die Woche und rum um die Uhr. Also durchaus in zeitlicher Reichweite des dräuenden "statistischen Ereignisses Pflegeheim".
Sorry, ich kann nicht anders. Aber ich habe mal ein Semester "Wahrscheinlichkeitstheorie & Statistik" studiert und darin sogar eine schriftliche Prüfung bestanden. So kommts, dass ich das so schreibe. Mit mir kann man sich also trefflich über solche Dinge wie Pokern und Lottospielen (und tippende Affen) unterhalten. Wobei ich genau deswegen weder pokere noch Lotto spiele.
(Beim Pokern gibts noch das "Bluffen"- also das "So-Tun" als habe die Statistik einem geholfen - aber sowas krieg ich nicht hin. Beim Tippen bin ich hingegen recht flott ).