Karfreitag..der stille Feiertag
Karfreitag ist ja ein Feiertag der in vielen Bundesländern Bestimmungen unterlegen ist da
das deutsche Grundgesetz einige Ostertage als sogenannte „stille Tage“besonders schützt. Als besonders schützenswert gilt der Karfreitag, der Tag der Kreuzigung von Jesus Christus. An diesem Tag ist Abfeiern in Discos ,laute Musikveranstaltungen usw ein Tabu!
Wie seht ihr das,bzw geht damit um?
Und diese Frage stelle ich jetzt mal unabhängig der eigenen Glaubensrichtung,denn das Gesetz ist ja für alle gültig,was den öffentlichen Bereich angeht.
Ich persönlich bin streng katholisch erzogen worden und es galt bei uns im Dorf,das von Gründonnerstag nacht bis zur Ostermette,keine Feiern,Parties,laute Musik und dergleichen erlaubt waren.
Die Sitte das elbst die Kirchenglocken schweigen bis zur Osternacht gibt es ja heute noch,undbei uns Im Dorf gingen dann frpher die Messdiener herum mit den Rasseln,zu jeder vollen Stunde.
Ich persönlich merke bei mir,das ich mich bestimmten anerzogenen Regeln bis heute nicht entziehen kann,auch wenn ich mich diesen strengen Regeln,mit dem Auszug aus dem Elternhaus entzogen hatte,und auch jahrelang sehr kritisch dem vom Lieben Gott ,sprich der Kirche kritisch gegenüberstand und stehe.
Wie gesagt,trotzdem würde ich niemals Karfreitag bis Ostersamstag irgendwlche Parties besuchen,oder dergleichen.Ich kann es nicht erklären,es hat für mich auch mit Respekt zu tun diesem hohen Feiertag gegenüber.
Denn auch wenn ich der Kirche kritisch gegenüber stehe,so glaube ich an das Sterben und die Auferstehung von Jesus!
Ich hatte ja immer einen recht internationalen Freundeskreis,die meisten waren Angehöriger der verschiedensten Religionen,
aber selbst sie haben diesen Feiertag respektiert,aus Achtung vor dem Glauben der andern,das hat mich wirklich immer sehr beeindruckt.