Weil unsere Abgeordneten Berufspolitiker sind und nicht noch nebenbei ihren Betrieb führen sollten. Weil vor dem Gesetz alle gleich sind - und wer die gleiche Arbeit tut, sollte auch das gleiche Gehalt erhalten.
Also den Begriff des Berufspolitikers habe ich im GG nicht gefunden. Natürlich kann man nicht die volle Verantwortung für eine Firma übernehmen, wenn man ein Mandat hat, aber man kann grundsätzliche Entscheidungen treffen und die dann umsetzen lassen.
Wenn ein Politiker nicht mehr außerhalb der Politik verantwortlich arbeiten darf, wie kann er dann laufend Vorträge halten, die dazu noch derart dotiert sind, daß die Diät zum Nebeneinkommen mutiert?
Außerdem ist die Idee einer Volkssouveränität, dass "das Volk" regiert, dass also unsere Vertreter nicht dafür ausgebildete Fachleute sein sollen, sondern Du und ich. Sonst könnte auch wieder ein König alleine regieren, der von Kindheit an auf diesen Job getrimmt wird.
Ein König soll herrschen, aber er darf niemals regieren, so die klassische Definition des Königstums.
"Das Volk" soll regieren. Im GG steht irgendwo, daß der BT in seiner Zusammensetzung die Bevölkerung wiederspiegeln soll. Warum sind dann soviele Beamte und sowenig Unternehmer im Parlament?
Abgeordnete arbeiten sich dann in Fachgebiete ein, zu denen ihnen Fachleute, Bibliotheken etc. zur Verfügung stehen.
Abgeordnete arbeiten sich dann in Fachgebiete ein, zu denen ihnen Fachleute, Bibliotheken etc. zur Verfügung stehen.
Es ist schlecht, wenn der Entscheider grundsätzlich auf die Ratschläge von Fachleuten angewiesen ist und selbst nur geringes Wissen von der Materie hat. Wird er falsch beraten, trifft er falsche Entscheidungen. Außerdem kann er von diesen sogenannten Fachleuten dann leicht manipuliert werden.
Der Bundestag soll uns nicht verwalten, sondern unsere Ideen von der Zukunft unseres Landes umsetzen.
Welche Visionen und Ideen von unserer Zukunft haben wir denn? Von den Eliten erwarte ich, daß sie erst einmal Denkanstöße geben, die dann diskutiert werden und aus denen dann ein Handlungsrahmen entwickelt wird. Natürlich kann der Wahlkeis, der den Politiker ins Parlament entsandt hat, diesem Ideen mit geben, aber dann muß der Politiker seinem Wähler auch sage, welche Folgen diese Idee haben kann und welche Kosten damit verbunden sind. Dem Volk müssen nicht nur Flausen in den Kopf gesetzt werden, dem Volk müssen auch die Folgen dieser Ideen klar kommuniziert werden.
Die Energiewende ich so ein Thema. Alle haben geschrieben, wie toll das doch ist.Die Kosten hat aber niemand erwähnt und jetzt wird ein Projekt durchgepaukt, das nicht funktionieren kann (so meine Überzeugung) und das noch fatale Folgen haben wird. Ich habe da in teilweise umfangreicher Korrespondenz mit dem damals zuständigen Umweltministerium "interessante" Antworten bekommen.
Interessant auch die Antworten, die MdB's Journalisten als Antworten zum ESM gegeben haben. Teilweise zum Lachen, größtenteils zum Weinen, wenn man bedenkt, daß dieses weitreichende Gesetz von Nichtwissern beschlossen wurde.
Aus all den Gründen will ich echte Fachleute im Parlament sitzen haben, die vorher im Beruf ein Standing hatten und die Ideen über die Zukunft entwickeln können. Aber solche Leute bekomme ich nicht ins Parlament, wenn ich ihm den gleichen Lohn zahle, den auch der kleine Verwaltungsangestellte bekommt, der über die Landesliste jetzt große Politik macht.
So dachten sich das die Erfinder unserer parlamentarischen Demokratie.
Manchmal müssen gute Ideen einfach mal den geänderten Zeiten angepaßt werden.