Unglaublich wie schnell das nun eskaliert
Man kommt inzwischen kaum mit dem Lesen hinterher. So schnell eskaliert die Situation in der Ukraine. Die Politikerstatements werden schärfer, die Börsen schmieren ab, der Goldpreis steigt. Alles Anzeichen einer echten Eskalation. Wer vor Tagen hier noch locker flockig der Meinung war, das löst sich schon alles irgendwie in Wohlgefallen auf, hat sich getäuscht.
Hundert Jahre nach Ausbruch des ersten Weltkriegs ist ein Krieg in Europa wieder möglich. Keine Stellvertreterscharmüzel auf dem Balkan, sondern offen unter Beteiligung Russlands. Das hätte vor ein paar Monaten keiner zu Träumen gewagt. Man kann nur hoffen, dass "der Westen" nicht auf die Idee kommt, sich dort militärisch einzumischen. Im Umkehrschluss wird das aber Putin stärken, und die USA und Europa bei zukünftigen Konflikten deutlich schwächen. Keine leichte Entscheidung für die westlichen Politiker. Besonnen agierendes "Weichei" oder bornierter Säbelrassler. Obama und Co können sich derzeit wohl aussuchen, welche falsche Entscheidung sie treffen wollen.
Einmal wieder zeigt sich, dass unsere hohen ethischen und demokratischen Erwartungen, die wir so gerne an die Welt im Allgemeinen und andere Länder im Besonderen anlegen, sei es Russland oder China, in der Realität nicht zu halten sind. Wie geht man mit Politikern um, denen irgendwelche Politbarometer in westlichen Medien herzlich egal sind, da sie sich nicht mal um die Meinung ihrer eigenen Bevölkerung groß sorgen?
Überhaupt unsere Medien! Hier kam und kommt es wohl auch wieder zur typisch selektiven Berichterstattung. Beim Thema China glaube ich denen schon seit Jahren kein Wort mehr (genug persönliche eigene Erfahrung), aber anscheinend gilt diese einseitige Darstellung auch für die Berichterstattung über Russland, Putin und die Ukraine.
Ich kann jedenfalls nicht mehr sagen, wer dort nun im Recht oder im Unrecht ist. Ich kann nur hoffen, dass es nicht noch weiter eskaliert.