von Dummheit und Widerstand
Danke Dir, Katharina, für die Vorlage.
Vorgestern, Mittwoch, habe ich mich heftig geärgert über hr1, die für die Osterfeiertage neue "Apps" vorstellten, mit Hilfe derer man an den freien Tagen ganz tolle Sachen erleben kann, Wanderungen, spielerische Entdeckungsreisen durch Hessen u.ä.; kein Wort in diesem Beitrag über den Ursprung und die Begründung dieser "freien Tage". Mein Anruf beim hr- Hörertelefon hat mich nur noch wütender gemacht, denn die Mitarbeiterin dort wusste sich vor Gemeinplätzen nicht zu helfen und schien inhaltlich überfordert.
Getoppt wurde das dann abends und in hr-online mit einem Beitrag, der den Titel trug "Geschenke und gutes Essen: Ostern, das zweite Weihnachten". So, ich schreibe ja nicht nur hier sondern auch als gute Staatsbürgerin, also an den hr. Und siehe da, gestern kamen wirklich gute, fundierte und klärende Antworten sowohl vom Hörfunk als auch von der Leitung des hr insgesamt. Sogar Kircheninsider und -profis waren sehr angetan von diesen Antworten.
Bei der Abendmahlsfeier dann, mit der Feier der Erinnerung an das Letzte Abendmahl, war "Fußwaschung" bei uns gar kein Thema. Der Diakon hat in seiner Predigt das (aus der Mundorgel und von Zeltlagern) bekannte Lied "Nehmt Abschied Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr..." zitiert und gedeutet. Angesichts dessen, was mir ungewollt und ungeplant in dieser Fastenzeit widerfahren ist, bekam dieses Wort "Abschied" eine ganz neue, sehr tiefgehende Bedeutung. Nach dem formalen Gottesdienst, der diesmal mit "Kommunion unter beiderlei Gestalt", d.h. sowohl mit Brot / Hostie als auch mit Wein, stattfand, war die Gemeinde zum "Agape" eingeladen; "Agape" übersetzt mit "Liebe", gemeint "Mahl in geschwisterlicher Gemeinschaft". Es gab Gulasch und Frikadellen von Lämmern, Fladenbrot und "Grüne Soße". Und Wasser und Wein, auch Traubensaft. Mehr als 50 Personen, vom Kleinkind bis zum dementen Opa waren dabei.
Und heute, an Karfreitag, noch vor der Feier der Kreuzerhöhung bzw. Feier der "Liturgie vom Leiden und Sterben Christi"? In einer anderen "social community" haben sich Leute über das "Tanzverbot" heute beschwert und eine Diskussion begonnen. Im Zuge dessen kam soviel unglaublicher Unsinn, eine derartige kulturelle und historische Unwissenheit, auch staatsbürgerliche Uninformiertheit und "Blindheit" bis Ignoranz zum Vorschein, dass mir die Vorstellung regelrecht wehtut von einigen dieser Leute in Parlamenten vertreten zu werden.