@Kamelienschenke: "a strange offer"; zu den Wurzeln
Wohlwissend, dass es überall und so auch hier einen mainstream gibt, der damit nichts zu tun haben will, habe ich mein Diskursangebot hier bewusst "a strange offer" überschrieben und auf die "7 Wochen" der Fastenzeit im christlich-kirchlichen Kalender bezogen.
Wem das nichts bedeutet oder wer das gänzlich in Frage stellt oder ablehnt kann sich hier ja gerne heraushalten, finde ich. Andererseits wäre es bereichernder, wenn sich auch hier ein breites Spektrum an Weltbildern spiegeln würde, auch aus anderen Religionen. Zum Fasten im Islam und zu den Essensriten und ritualisierten Formen von Enthaltsamkeit im Judentum vielleicht.
Warum ich es hier relativ genau nehmen möchte? Weil es für mich - und eben nicht nur für mich, sondern auch in meiner täglichen Gemeinschaft und in Teilen der Gesellschaft - ein institutionalisiertes ANGEBOT bedeutet. Weil sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche für diese Zeit des Jahres eigene Formen der Andacht und der Besinnung oder auch zur "Umkehr" anbieten. Ohne allzu genaue Vorgaben; so, dass jede/r selbst sein Ziel und den Weg dahin finden kann.
Ebenso wie die Adventszeit dient ja auch die Fastenzeit der Vorbereitung der zentralen großen christlichen Feiertage. Advent bereitet auf Weihnachten vor; die Fasten- oder auch Passionszeit auf Karfreitag und Ostern. Beide Feiern sind - ergänzt noch um Pfingsten - konstitutiv für das was unser "christliches Abendland" ausmacht.
Zudem liegt die Fastenzeit am Ende der Winterzeit und begleitet den Frühlingsanfang. Wenn die Säfte fließen und alles blüht und knospt, dann stellt Enthaltsamkeit in bestimmten selbstgewählten Genussdingen doch eine besondere Herausforderung dar, oder? Mir geht es jedenfalls so.... Es fordert meine Fähigkeit zur Selbstdisziplin und zur Geduld. Denn: Was wäre Fasten ohne Fastenbrechen, ohne dass man sich auch bewusst eine Auszeit vom Fasten gönnt? Den Braten oder das Glas Wein am Sonntag oder wenn Freunde zu Besuch sind z.B.
In diesem Sinne: Ich freue mich darauf, und sehr gerne mit Euch.