Bosnien-Herzegowina
Scheint niemanden zu interessieren. Die Krim ist auf ein Mal das Schlagwort. Ich schätze mal... bis zu den jüngsten Ereignissen haben wenige Menschen im Westen Ahnung von der Krim gehabt. Oder? haben sie dort ihren Urlaub verbracht? Versucht mir den Menschen dort zu sprechen, hatten sie eine Ahnung von den politischen Verhältnissen dort?Nun richtet sich der Fokus dahin und wir vergessen alles andere. Der Russe ist der Schlimme und er bedroht. Ein Hoch auf die Propaganda.
Was im Rest der Welt passiert verblasst, gibt es das überhaupt? Es ist so einfach gegen den Russenfeind zu wettern, den Nachrichten zu folgen.
Was in anderen Gegenden der Welt passiert scheint bedeutungslos zu sein.
Und mir stellt sich die Frage, ist es gut so?
Haben die Bosnier das Glück unbeachtet zu bleiben, weil derzeit Krim, Russland und die damit verbundenen, wirtschaftlichen Interessen wichtiger sind?
Wird es einen bosnischen Frühling geben? Gibt es den bereits? Und wir bekommen es gar nicht mit, weil unsere Medien Zuschauerquoten wollen und diese derzeit auf der Krim liegen?
Es gibt derzeit in Bosnien einen massiven Widerstand. Auch dort brennen Regierungsgebäude. Die Menschen dort währen sich gegen die derzeit dort besthende Politik. Bekommen wir hier es überhuapt mit?