"Der Verbraucher"
ist genauso vielschichtig, wie der Mensch auch und als solcher manipulierbar, was sich dann in Verkaufsstrategien wiederfindet.
So werden zB. Ladenhüter im direkten Blickfeld und bestens beleuchtet präsentiert,
Selbstläufer sind "Bückware" -eine der harmlosen Varianten.
Obwohl ich den Ulmer Wochenmarkt nicht (mehr) als vor der Haustür liegend betrachte
-noch ein anderes Beispiel von dort:
Erst in jüngster Vergangenheit hat ein Laden für lactosefreie Produkte eröffnet.
Wenn aber Ulm 100 000 Einwohner hat, aber nur jeder 1000. von Lactoseintoleranz
betroffen ist, beträgt das max. Kundenpotential 100 + vielleicht nochmal 100 aus dem
Einzugsgebiet.
Wie kann das Geschäft da funktionieren?
Komisch auch, daß die kleinen Privatbäcker Jahrzehnte DDR -Zeit überstanden haben,
aber in der Marktwirtschaft aufgeben müssen.
Sollte der Kunde nicht auch zwischen Händlern die Wahl haben, oder nur eine scheinbare, wie zw. Mediamarkt und Saturn?