Tja, da kann ich leider
als betroffene Krebserkrankte mit aktuell massivem Haarausfall mitreden...
Morgen steht mir dieser Frisurenwechsel selbst bevor, allerdings ohne so großen Bahnhof. Und sicherlich erwarte ich nicht, dass meine Freundinnen auf diese Art und Weise ihre Solidarität zeigen. Dennoch ist es natürlich eine beeindruckende Geste.
Auch wenn der Haarausfall im Vergleich zur Krebserkrankung nicht wirklich wichtig im Sinne von existenziell ist - die Haare kommen in der Regel schließlich nach Abschluß der Chemotherapie wieder zurück - so beschäftigt es mich doch mehr, als ich anfangs gedacht habe.
Eine Frau mit Glatze hat in unserer westlichen Gesellschaft einen anderen Stellenwert (androgyn, unsexy - wenn auch nicht für alle -, verletzbar, als Bestrafung von Gefangenen als Demütigung zu werten...) als der Mann mit Glatze (männlich, selbstbewusst, dominant, es gibt sogar eine Untersuchung in der derselbe Mann mit Glatze einige cm größer geschätzt wird als auf dem Bild mit Haaren).
Und... das deutsche Wort Glatze ist für meinen Geschmack ein ganz, ganz hässliches Wort. Kahlkopf, Platte oder Skinhead ist natürlich auch nicht besser. Deshalb würde ich gerne hier einen kleinen
Wettbewerb starten:
Wer findet ein hübsches, gerne auch lustiges Ersatzwort/Synonym für GLATZE?
Ich würde mich über kreative Postings freuen, und daraus mein Lieblingswort für meine Glatzenzeit auswählen.
Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen mit Tüchern, Mützen und Perücke experimentieren und versuchen, mich mit diesem haarlosen Zustand anzufreunden.
Ich bin gespannt auf eure Beiträge...