@****st:
ich bin mir nicht sicher - besser gesagt, ich habe ernsthafte Zweifel - ob alle hier sich ernsthaft mit (direkter) Demokratie beschäftigt respektive das Thema auch nur am Rande verstanden haben.
Dieses Gefühl teilen wir.
@****st 2:
Nur so aus Neugierde Kamelienschenke und um deine "Gedankengänge" (oder Prägung) etwas besser zu verstehen - hast du auch in der DDR studiert? - das ist ja wohl anzunehmen nach dem was du schreibst .. und lässt vielleicht das eine oder andere Argument von dir besser verstehen
Vielleicht schaut der Fürst mal in sein Mathematikbuch, Kapitel Subtraktion: 1989 (Ende der Existenz der DDR) Minus 1969 (Geburtsjahr von Kamelienschenke) = ?
@****st 3:
Salopp gesagt hast du einige Punkte aufgeführt wo du mitbestimmen willst - wo ich sagen muss - das geht dich einen feuchten Kehrwisch (mich davon abgesehen genauso) an wie z.B. ob zu gewissen Zeiten Bildungsfernsehen gesendet werden muss (Entmündigung des Bürgers - Erziehung .. typisch für Sozialisten und andere Anhänger von totalitären Ideologien) oder Groß-(warum nur Groß-?) Metzgereien Dextrose (=Traubenzucker!!) verboten werden soll.
Es ist das gute Recht aller Fürsten, sich nicht darum zu kümmern, wie die folgende Generation aufwächst - Du müsstest dann an Deinem Terminal nur den "Enthalten"-Button drücken.
Dextrose hat in Wurst nix zu suchen, sie ist nur billiger Füllstoff (guckst Du Kilopreise im www) - und mein Fleischer um die Ecke verwendet keine Dextrose.
@****st 4:
Kennzeichnungspflicht okay (gibt ja welche die werden schon krank wenn sie ein falsches Wort lesen) - aber auch hier soll der Bürger selbst entscheiden können, was er letztendlich zu sich nimmt. Warum soll ich etwas vorschrieben was der einzelne Bürger guten Gewissens selbst entscheiden kann?
Du schreibst doch nicht vor, die Zeit, in der Fürsten etwas vorschrieben, ist glücklicherweise vorbei. Es geht bei solchen Abstimmungen ausschließlich darum, dass der Industrie klargemacht würde, was der Verbraucherwillen ist. Sozusagen als deutlichere Rückmeldungen an die Marketingabteilungen, die sonst im Nebel stochern ("Warum kauft bloß niemand unser Produkt? Ist die Verpackung vielleicht nicht jugendgemäß? Bekommen alte Menschen unsere Verpackungen nicht geöffnet?")
@****st 5
Noch eine ergänzende Frage .. sind wir von Parteienverboten oder gar Zuwanderung NICHT betroffen??
Von Parteienverboten sind natürlich bezahlte Funktionäre der verbotenen Parteien betroffen. Von Zuwanderung bin ich nicht betroffen, keiner, der schon da ist, ist von Zuwanderung betroffen. Von Zuwanderung betroffen sind Zuwanderer. (Deutsch, Klasse 7 ungefähr
)
@****st 6
Willst du damit sagen, dass wir nicht darüber abstimmen dürfen oder sollen? Und wenn warum nicht? Eventuell weil es Menschen gibt, die das besser entscheiden könnten wie z.B. Politiker?
1.
als Politiker - Vergleiche, die auf Unterschiede referenzieren, werde in der deutschen Sprache mit
als gebildet. Beispiel: Ich bin schlauer als er, aber: er ist so grün wie Gras.
2. Nein, ich habe ausschließlich ausgeführt, dass es Fragen von starkem und Fragen von minderem Interesse gibt. Kleine Nachfrage - wer formuliert die Fragen?
Ich frage so: Möchten Sie, dass der nette türkische Gemüsehändler an der Ecke morgen ohne Vorwarnung in die Türkei abgeschoben wird?
Andere formulieren die Frage möglicherweise anders, aber dann könne wir ja darüber abstimmen, welche Frage bei der Abstimmung verwendet wird
@****st 7
dafür aber über den Export von salmonellenverseuchten (sind nach meinem Kenntnisstand alle nicht sterilisieren Geflügelprodukte ob Ei, Fleisch .. ) Abfälle weil es Deinen Freund betrifft ..
Ganz recht, hier ist jemand wirklich betroffen.
Um es ganz klar zu sagen: Ich bin für direkte Demokratie - dann wäre die Daseinsvorsorge schon längst wieder in unser aller Händen.