Jetzt explizit wegen deines Malheurs pauschal auf eine Wegwerfgesellschaft zu reflektieren halte ich für etwas übertrieben......
Stimmt. Wegen eines Maheurs wäre das übertrieben.
Das war ja auch nur der Aufhänger an dem mir die Hutschnur geplatzt ist.
Diesen Kühlschrank habe ich mir wirklich "geleistet".
Groß, tolles Design, mit großem Gefrierabteil, extrem energiesparend und dazu noch als für mich wichtiger Luxus: große Null-Grad-Fächer in denen sich alles länger frisch hält.
Ich hatte sowohl den zuständigen Werkskundendienst hier als auch einen kundigen Serviemenschen mit eigener Werkstatt.
Diagnose ist die gleiche. Der Kompressor ist kaputt, ganz eindeutig.
Und zwar, weil an irgendeiner Stelle des tollen Teils Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.
Um dieses Leck zu finden müsste der gesamte Schrank in die Werkstatt, die Reparaturkosten übersteigen den Neupreis.
Und jeder, wirklich jeder, den ich gefragt habe- und ich habe einige Firmen angerufen- hat gesagt: wegwerfen!
Die Garantie ist abgelaufen, damit weigert sich der Hersteller, für den Schaden einzuspringen. Schöne Idee, das noch schriftlich zu machen, das werde ich wohl tun, aber ich lebe seit mittlerweile zwei Wochen ohne Kühlschrank.
Ungünstig. Vor allem im Sommer.
Also habe ich zähneknirschend einen neuen bestellt. Auch ein deutsches Fabrikat, aber entschieden billiger. Und mit zugebuchter Garantieverlängerung.
Der schmeißt sich dann auch leichter weg.
Aber: an einem Kühlschrank ist ja nicht nur ein Kompressor dran!
Das ist ein Edelteil, aus verschiedensten Komponenten gefertig. Und die kommen jetzt alle zum Schrott.
Genau wie ein Handy, das nicht mehr funktioniert, ein Fernseher, ein Haartrockner, ein Bügeleisen usw.
Dazu die unendlich vielen, mit Mühe, Kosten und Energie erzeugten Lebensmittel die jeden Tag in den Tonnen landen.
Die Liste ist endlos.
Nichts ist mehr darauf hin gefertigt, dass es sich lohnt so ein Teil zu reparieren.
Das hat mit Nachhaltigkeit schon lange nichts mehr zu tun.
Mit Umweltbewußtsein auch nicht.
Und DAS ärgert mich gewaltig!