Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Fotos mit Strapon114
Ich finde Frauen mit Strapon sehr heiß. Die Kombination von…
zum Thema
Wahrheit über Fotos...203
Oder wie sehr will ich wirklich eine gute Meinung von anderen hören!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Propaganda und Wahrheit

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Goldene Propaganda
@MichelleBr:
Das ist zwar ein nett geschriebener Text, aber eher ein Beispiel von eindeutiger Propaganda.

Ich bin auch schon ein paar mal auf Webseiten gestoßen, die sich mit Goldhandel beschäftigen bzw. Gold verkaufen wollen.
Der politische Teil dieser Seiten enthält zwar gelegentlich interessante Infos, der Hauptzweck ist aber Panikmache, denn das ist gut fürs Geschäft.

Da wird der Absturz des Euro und der Zusammenbruch des Finzsystems beschworen und der einzige Sinn dieser Propaganda ist es, den Leuten Angst zu machen, damit sie in das (angeblich) sichere Gold oder andere Edelmetalle investieren.

Das Beispiel finde ich deswegen interessant, weil hier Sinn und Zweck von Propaganda sehr klar ist und die Frage "Wem nützt es?" eindeutig zu beantworten ist.
Die "wem nützt es" Frage
muss man etwas differenzierter sehen: demjenigen der Werbung / Propaganda macht, nützt es immer, zumindest augenscheinlich. Egal ob Autohändler, Würstchenverkäufer oder Zahnarzt.... es ist banal, festzustellen, dass die sich durch die Werbung Nutzen versprechen.

Interesannt ist doch nur die Frage, ob der Käufer Nutzen hat.

Wie ist das nun: wenn Euro und Finanzsystem zusammenbrechen, nützt es mir dann , in Gold investiert zu haben?? Das ist die Gretchenfrage. Dabei hilft es mir exakt NULL, zu wissen, ob der Händler einen Vorteil hat oder nicht.

Die Diskreditierung von kommerziellen Anbietern allein mit dem Hinweis, die würden was verdienen, kenne ich als links/sozialromantische Propaganda.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Stimmt!
Komerzielle Propaganda sehe ich eher als harmlos an, da hier das Interesse
des Propagierenden klar ist.

Da der Goldhändler von Kursschwankungen profitiert ist dieser sogar
nahezu wertfrei, denn ihm ist es egal, ob der Kurs gerade fällt oder
steigt -Hauptsache er bewegt sich. *g*

Somit ist dessen Propaganda keine Entscheidungshilfe für den Anleger.
Er muß sich selbst Gedanken machen -oder dem Bank-/ Finanz- Berater
blind vertrauen.

Dies scheint mir auf Politik übertragbar.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt echt!
Komerzielle Propaganda sehe ich eher als harmlos an, da hier das Interesse
des Propagierenden klar ist.

Das sehe ich genauso. Worauf ich hinauswollte, ist, dass seine solche, leicht zu durchschauende Propaganda hier als Argument oder Information verwendet wird.

Zumindest deute ich die mit diesem Link verbundene Absicht so. Wenn der Link gemeint war in dem Sinne "Seht mal, hier ist ein schönes Beispiel von leicht zu durchschauender Propaganda", dann liege ich falsch.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Bei dem Link
hat ein englischer Leserbriefschreiber versucht, die Lage im Irak +Syrien
und die Positon des Westens dazu mit leicht ironischem Unterton zu
beschreiben.
Ich kann nicht erkennen, was daran falsch sein soll.

Gibt es realistische (wahre) Propaganda?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Die Meinung
eines einzigen Leserbriefschreibers ist die Wahrheit ? Mehr Wahrheit als die vielen anderen Beiträge, die es so gibt ?

*crazy*

Das ist hoffentlich nicht so gemeint gewesen, wir sind ja hier im "Akademiker" Forum... *umfall*
*******use Mann
3.197 Beiträge
WAS
ist denn falschl?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
oh weia.....*lächelt
Es geht darum, mal nachzudenken....nicht mehr ... aber auch nicht weniger!

Dieses Spiel wurde doch analog in allen Weltkriegen so betrieben.
Das Schlimme ist doch ... wer war denn der eigentlich Leidtragende?

Das Volk ... die vielen kleinen Menschen.....die überhaupt nichts für dieses sch... Spiel konnten.

Statt dessen kommen sofort Bedenken, wo es gepostet wurde!
Das ist doch total unerheblich ... und wenn es in einem öffentlichen Klo hängen würde! *Ketzermodus an

DARUM geht es im Kern:
Krieg ist ein Vorgang, wo sich Menschen töten, die sich nicht kennen, zum Wohl und Ruhm von Menschen, die sich kennen, aber nicht töten.

Quelle: http://www.goldseitenblog.co … -haben-die-usa-auch-die-orga

..und hier werden auch interessante Fragen aufgeworfen:
http://www.anderweltonline.c … rreichen-ganz-anderer-ziele/
****000 Mann
19.043 Beiträge
*******eBr:
Krieg ist ein Vorgang, wo sich Menschen töten, die sich nicht kennen, zum Wohl und Ruhm von Menschen, die sich kennen, aber nicht töten.

Ja. Soweit richtig.

Konkrete Frage: wie möchtest Du das abstellen?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
*lacht
Du erwartest natürlich eine kurze Antwort!
...und weißt genau, in systemischen Dimensionen gibt es die nicht.

Es braucht viel mehr Bereitschaft zu Radikalität (!); zum Bruch mit der "Alten Welt" .... hin zu etwas vollkommen Neuem!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
JA, ABER WIE SOLL DAS AUSSEHEN UND GEHEN???

Oder ist es eben nur die Lösung für den Zirkel der Eingeweihten ? So wie bei den Zeugen Jehovas ... *gruebel*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
schon wieder dieser Blödsinn!
Was soll das?

Wer sofort und immer wieder gleich erklärt, ausserhalb des alten Denkens nichts zustande zu bringen ... was bitteschön soll dabei herauskommen?

Brainstorming basiert darauf, vollkommen neue Wege zu beschreiten ... mal loszulassen ... nachzudenken....die Gedanken fließen zu lassen, ohne gleich ein "das geht doch nicht; das ist Blödsinn etc." nachzusetzen.....

Fakt ist doch, dass die "Alte Welt" sich dem Ende nähert. Das kann man auf so vielen Ebenen sehen (wenn man es sehen will!). Die Frage ist, welche Welt wollen wir unseren Kindern, unseren Enkeln hinterlassen. Fakt ist doch, WIR haben es versaut .. auf fast allen Ebenen ... indem wir nur dem typischen Egoismus frönten ... der Gier und Macht nachhechelten .... bereit waren, uns zu zerfleichen statt miteinander ... alle Menschen Hand in Hand .. vollkommen ohne Geld, Gier, Macht, persönliche Vorteilnahme ... all den ganzen Scheiß, der uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen! Die "Alte Welt" hat versagt ........ und ich sage, wie alle Hochkulturen in der Geschichte sind auch wir am Ende!
****000 Mann
19.043 Beiträge
*******eBr:
Fakt ist doch, dass die "Alte Welt" sich dem Ende nähert.

Nein.

*******eBr:
hin zu etwas vollkommen Neuem!

ja, aber wohin denn?

und wie?

Erleuchte uns!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
OT
Ich denke, dass die Erleuchtung sowieso OT wäre, wenn sie denn käme, denn es geht in diesem Thread um Propaganda und Wahrheit.

Da finde ich es auch wenig zielführend, wenn einfach ein Link in die Gegend geknallt wird. Ich finde, da sollte es einen Kommentar geben: warum findest Du den verlinkten Text wichtig, was soll er beweisen, bringt er neue Gedanken oder bestätigt er etwas ? Einfach nur Texte hinwerfen und lächeln ... das finde ich nicht so interessant.

Und irgendwie auch wenig akademisch.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Wer sofort und immer wieder gleich erklärt, ausserhalb des alten Denkens nichts zustande zu bringen ... was bitteschön soll dabei herauskommen?

Das tut hier - und im Übrigen allen Threads mit Beiträgen von Dir - niemand.

Der zitierte Satz ist ein schönes Beispiel dafür, dass Du - auf gebetsmühlenartige Nachfrage, wie denn DEIN "neues Denken" KONKRET aussieht - mit der immer wieder gern genommenen Dummsabbler-Taktik "Angriff ist die beste Verteidigung" reagierst...

Brainstorming basiert darauf, vollkommen neue Wege zu beschreiten ... mal loszulassen ... nachzudenken....die Gedanken fließen zu lassen, ohne gleich ein "das geht doch nicht; das ist Blödsinn etc." nachzusetzen.....

Wie sieht denn DEIN Brainstorming dazu aus?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Dummsabbler-Taktik?
...und Du maßt Dir an....? *lächelt

Ich muss mich nicht beleidigen lassen!
*******geur Mann
21.791 Beiträge
*******eBr:
Ich muss mich nicht beleidigen lassen!
Nein. Aber kritisieren. Und das ist hier - wie auch in "deinem" Griechenland-Thread - geschehen.
Und ich schliesse mich dieser Kritik an. Insofern, dass ich auch mal nachfrage, wie denn deine Alternative aussieht.
Präzise:
Welche Alternativen siehst du?
Wie würdest du sie durchsetzen.
Wer könnte sie deiner Meinung nach durchsetzen?
Wie wären sie ggf. zu finanzieren, bzw. von wem?

Wer soviel liest wie du - ich gehe mal davon aus, dass du jeden Artikel gelesen hast, den du uns als Link empfiehlst -, der hat sich doch sicher schon konkrete Gedanken gemacht, wie man das alles ändern kann.

Andererseits wäre das ein Jammern a la "Alles ist doof, mach' doch mal wer was."
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Die thread-Entwicklung entwickelt sich aber jetzt off-topic.....
Auch ich kann kein fertiges Konzept aus dem Hut zaubern - es bedarf vieler kluger Köpfe, die etwas beitragen; es gestalten; völlig neu......
Das hat definitiv nichts damit zu tun, dass irgend jemand etwas machen solle - WIR ALLE sind gefragt....alle Menschen auf diesem Planeten.

Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und ich wiederhole mich....
Es ist in systemischen Dimensionen definitiv nicht möglich, nachhaltig etwas zu ändern. Das wurde auf verschiedenen Ebenen immer wieder versucht (Stichwort div. "Reformen", die den Namen nicht verdienen....) - und es hat nie funktioniert.

Gerade das ist es, was Albert Einstein ja auch gesagt hat:
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)

Genau DAS wird aber immer wieder und von der Masse gemacht!

Was heißt das also....und ich bin mir sicher, dass gleich der shit-storm losgehen wird:
• man muss anfangen, die Problemfelder erst einmal erkennen zu wollen....so Viele wollen oder können genau das aber nicht
• dann folgt das klare Benennen ... unverblümt ... ungeschönt
• dann käme das Zusammentragen von Ideen - einem Brainstorming gleich .... ohne Diffamierung von Meinungen, Ideen ... so abwegig sie für Einzelne auch sein mögen
• dabei MUSS Grundlage eine humanistische Gesellschaft sein ... im Einklang aller Völker .... ohne persönliche Bereicherung und Vorteilnahme ... jeder Form des Egoismus gehört die Grundlage entzogen
• Geld nur noch als Tauschmittel ... Akkumulation gehört verboten ... im Idealfall gänzlich ohne Geld ... jeder bekommt, was er an Grundversorgung braucht .... keine Dekadenz mehr .... die Wirtschaft dient ausschließlich dem Nutzen der Gemeinschaft der Völker
• jeder Mensch, egal wie seine Grundlagen sind, muss das Gefühl haben, achtenswertes Mitglied einer Gemeinschaft zu sein .... individuelle Förderung von besonderen Fähigkeiten im Sinne der Gemeinschaft ... keine regelrechte Züchtung von Gewinnern und Verlieren mehr - das sorgt dafür, dass die Gemeinschaft nicht nur belastet wird - es gehen wertvolle Mitglieder verloren
• in der Regel dürften Menschen alle ein Grundinteresse daran haben, sich zu entfalten; Anerkennung innerhalb der Gemeinschaft durch ihre Arbeit; ihr Einbringen zum Wohle der Gemeinschaft haben.....jeder mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ... aber ohne Druck und Zwang ... quasi so eine Art Grundhaltung (...das geht jetzt so Richtung "Bedingungsloses Grundeinkommen....hier gibt es auch Fachleute die sagen desgleichen)
• Parteien sind verboten - es gibt eine Art Räte-Regierung der Völker, die sich aus den jeweils klügsten Menschen ihrer Bereiche zusammen setzt; diese werden durch Wahlen für eine Periode X gewählt und ggfs. bei Neuwahlen erneut bestätigt
• Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen
• Schutz der Natur ist elementar
• kein Privateigentum an Produktionsmitteln - alles dient dem Wohl der Völker
• globale Zusammenarbeit zur Problemlösung anstehender Fragen; globaler Wissenszugriff für Alle; Nutzung der Schwarm-Intelligenz; globaler Wissenstransfer
• keine Patente etc. mehr - alles Wissen, alles Geschaffene gehört Global allen Völkern gemeinschaftlich
• alle Waffen etc. werden verschrottet
• wer der Gemeinschaft einen Schaden verursacht, muss dafür gerade stehen - je nach Schwere
• jede Lebensform ist geachtet - egal wie ... individuelle Freiheit, solange sie der Gemeinschaft nicht schadet

so mal ganz grob meine Ideen dazu.....*lächelt
...die mit Sicherheit nicht vollständig ist......
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
bitte seid so lieb zu verstehen...
Ein neues Gesellschaftsmodell ist nicht so einfach ad-hoc erdacht oder eingeführt oder wie auch immer.....
Es beginnt mit Ideen und ich weiß, dass meine Ideen bereits in der Idee des wahren Kommunismus verankert sind.
*g*

...und den gab es so noch nie und nirgendwo ......
Nun, das Thema des Threads bezog sich ursprünglich auf die Frage von mwalimu

...... stellt für mich wieder mal die Frage, ob es einem Normalbürger überhaupt möglich ist, herauszufinden, was so im Weltgeschehen wirklich stattfindet oder stattgefunden hat.

Und ich mache mir tatsächlich mehr Gedanken darüber, wie man hier in diesem Land einige informationspolitische Schieflagen beseitigen könnte, als darüber, wie man mit der gesamten Weltbevölkerung in den Dialog tritt.

Der große Vorteil solcher Weltverbesserungsideen: Man muss nie zum Nachweis antreten. Das Ziel ist zum einen so hoch gesteckt, dass man immer eine Entschuldigung dafür hat, es noch nicht angegegangen zu sein. Zum anderen kann man auf Leute, die sich bescheidenere, dafür aber etwas realistischere Ziele setzen, herabsehen.

Nein, das ist nicht meine Baustelle ....
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
sorry ... mit DER Aussage, hätte es einen Nelsson Mandela oder einen Mahatma Ghandi etc. nie gegeben...denn sie alle hatten einen Traum.....
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Und
sie alle haben nicht nur gelächelt, sondern geschrieben, geredet, gekämpft. Hungergestreikt. Demonstrationen organisiert. Sind von der Polizei zusammengeprügelt und verhaftet worden. Sind ihre Schritte zu der Erfüllung ihres Traums gegangen, ohne zu wissen, ob sie die Realisierung erleben werden. Haben irgendwann den ersten Schritt getan und nicht nur darüber geredet.

Sie haben nicht nur geträumt, sondern gehandelt, wobei ihr Handeln das Vorbild für viele Nachfolger geworden ist.

Darüber hinaus waren ihre Träume auf einen konkreten, aber irgendwie begrenzten Anlass bezogen: die Freiheit Indiens, das Ende der Apartheid, die Gleichberechtigung der Rassen in den USA (um Martin Luther King noch hinzuzufügen). Irgendwo anfangen mit der "besseren Welt" !

Und insofern bin ich ganz bei A_Simple_Smile - auf die Erleuchtung der ganzen Welt zu warten ist auch nicht so mein Ding.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
@MichelleBr
Na also, geht doch. Warum sollte denn "gleich der shit-storm losgehen"? Denn Du bist weit weniger der einsame Rufer in der Wüste als es Dir vermutlich vorkommen mag....

Die in Deinem Brainstorming enthaltenen Elementen sind mitnichten "neues Denken", vielmehr teilweise jahrhundertealte philosophische Denkansätze (s. z. B. bedingungsloses Grundeinkommen, http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen).

Ansonsten schließen wir uns den vorherigen Beiträgen insoweit an, als es für uns! hoffnungsvoll im Hinblick auf Veränderung erscheint, was Katharina zuvor beschrieben hat.

Es gab immer wieder Menschen (und es werden zunehmend mehr), die für ihre Träume und Ideen bereit sind, zu handeln und dabei Repressalien in Kauf zu nehmen, deren Folgen in unserem behaglichen Deutschland außerhalb jedweder Vorstellungskraft liegen.

Natürlich lassen sich Misstände egal welcher Couleur nicht immer so schnell beseitigen wie man sich das auf dem heimischen Sofa vorstellt.

Entscheidet man sich aber zum Willen, positive Veränderungen sehen zu wollen, sind apokalyptische Welt-, Kultur- und Menschheitsuntergangsfantasien durchaus heilbar...
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
@*******na57:
Warum (!) erwartest Du immerzu bereits volle Action?
Kann es nicht sein, dass ich mit dieser meiner Sichtweise, Einstellung etc. nicht auch erst am Anfang stehe?
Warum diskreditierst Du mich als Untätige, wo Du überhaupt nicht weißt, wo ich stehe; was ich mache oder nicht mache?
Warum muss immer rumgehackt werden?
Ich hasse das!

Das mußte mal raus!

Verdammt nochmal .... mir ging es immer darum, die Schritte nach und nach zu vollziehen ... das fängt bei Erkenntnissen an ... dann müssen Dinge reifen; sich entwickeln ..... und dann geht es weiter.

Du erwartest immer schon den letzten Schritt!
Das geht so nicht! Wir reden hier nicht vom Brötchen einkaufen!

Ich habe keine Lust auf diesen Hick-Hack!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.