Die thread-Entwicklung entwickelt sich aber jetzt off-topic.....
Auch ich kann kein fertiges Konzept aus dem Hut zaubern - es bedarf vieler kluger Köpfe, die etwas beitragen; es gestalten; völlig neu......
Das hat definitiv nichts damit zu tun, dass irgend jemand etwas machen solle - WIR ALLE sind gefragt....alle Menschen auf diesem Planeten.
Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und ich wiederhole mich....
Es ist in systemischen Dimensionen definitiv nicht möglich, nachhaltig etwas zu ändern. Das wurde auf verschiedenen Ebenen immer wieder versucht (Stichwort div. "Reformen", die den Namen nicht verdienen....) - und es hat nie funktioniert.
Gerade das ist es, was Albert Einstein ja auch gesagt hat:
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)
Genau DAS wird aber immer wieder und von der Masse gemacht!
Was heißt das also....und ich bin mir sicher, dass gleich der shit-storm losgehen wird:
• man muss anfangen, die Problemfelder erst einmal erkennen zu wollen....so Viele wollen oder können genau das aber nicht
• dann folgt das klare Benennen ... unverblümt ... ungeschönt
• dann käme das Zusammentragen von Ideen - einem Brainstorming gleich .... ohne Diffamierung von Meinungen, Ideen ... so abwegig sie für Einzelne auch sein mögen
• dabei MUSS Grundlage eine humanistische Gesellschaft sein ... im Einklang aller Völker .... ohne persönliche Bereicherung und Vorteilnahme ... jeder Form des Egoismus gehört die Grundlage entzogen
• Geld nur noch als Tauschmittel ... Akkumulation gehört verboten ... im Idealfall gänzlich ohne Geld ... jeder bekommt, was er an Grundversorgung braucht .... keine Dekadenz mehr .... die Wirtschaft dient ausschließlich dem Nutzen der Gemeinschaft der Völker
• jeder Mensch, egal wie seine Grundlagen sind, muss das Gefühl haben, achtenswertes Mitglied einer Gemeinschaft zu sein .... individuelle Förderung von besonderen Fähigkeiten im Sinne der Gemeinschaft ... keine regelrechte Züchtung von Gewinnern und Verlieren mehr - das sorgt dafür, dass die Gemeinschaft nicht nur belastet wird - es gehen wertvolle Mitglieder verloren
• in der Regel dürften Menschen alle ein Grundinteresse daran haben, sich zu entfalten; Anerkennung innerhalb der Gemeinschaft durch ihre Arbeit; ihr Einbringen zum Wohle der Gemeinschaft haben.....jeder mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ... aber ohne Druck und Zwang ... quasi so eine Art Grundhaltung (...das geht jetzt so Richtung "Bedingungsloses Grundeinkommen....hier gibt es auch Fachleute die sagen desgleichen)
• Parteien sind verboten - es gibt eine Art Räte-Regierung der Völker, die sich aus den jeweils klügsten Menschen ihrer Bereiche zusammen setzt; diese werden durch Wahlen für eine Periode X gewählt und ggfs. bei Neuwahlen erneut bestätigt
• Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen
• Schutz der Natur ist elementar
• kein Privateigentum an Produktionsmitteln - alles dient dem Wohl der Völker
• globale Zusammenarbeit zur Problemlösung anstehender Fragen; globaler Wissenszugriff für Alle; Nutzung der Schwarm-Intelligenz; globaler Wissenstransfer
• keine Patente etc. mehr - alles Wissen, alles Geschaffene gehört Global allen Völkern gemeinschaftlich
• alle Waffen etc. werden verschrottet
• wer der Gemeinschaft einen Schaden verursacht, muss dafür gerade stehen - je nach Schwere
• jede Lebensform ist geachtet - egal wie ... individuelle Freiheit, solange sie der Gemeinschaft nicht schadet
so mal ganz grob meine Ideen dazu.....*lächelt
...die mit Sicherheit nicht vollständig ist......