Propaganda und Wahrheit
Das derzeitige Geschehen in der Ukraine stellt für mich wieder mal die Frage, ob es einem Normalbürger überhaupt möglich ist, herauszufinden, was so im Weltgeschehen wirklich stattfindet oder stattgefunden hat.Noch bevor irgend etwas untersucht ist behaupten die Amis sofort: "Die Russen sind schuld" und die Russen schieben den schwarzen Peter sofort zu den Ukrainern. Jede Seite hat angeblich "Beweise" für ihre Behauptung.
Ein interessanter Beitrag dazu findet sich hier
http://www.zeit.de/politik/2 … -russland-krieg-mails-freund
Propagandistisch gefärbte Meldungen und manipulierte Beweise hat es vermutlich schon immer gegeben, aber heute sind die Möglichkeiten dafür weit umfangreicher als früher. "Authentische Gesprächsmitschnitte" aus dem Hut zu zaubern dürfte für einen Geheimdienst eine Kleinigkeit sein, und auf Fotos oder Videos das darzustellen, was man haben möchte gehört inzwischen fast zur Allgemeinbildung.
Es finden sich auch immer "Experten", die die die Echtheit von Beweisen bestätigen, vorausgesetzut man zahlt gut oder kann sie unter Druck setzen.
Im aktuellen Beispiel vermute ich auch, dass so ein Flugschreiber auch nicht immun gegen Manipulation ist und dass die Auswertung der Daten auch nicht ausschließlich exakten logischen Gesetzen folgt
Ich frage mich immer mehr, was von dem, was ich so als Information vorgesetzt bekomme wirklich der Wahrheit entspricht. Wenn man versucht, tiefer in die Informationsflut einzutauchen, findet man oft statt Klarheit nur noch mehr Widersprüchliches.
Manchmal kommt mir der Gedanke, das man oft mit "Bauchgefühl" oder Intuition der Wahrheit näher ist, als wenn man das Internet nach Informationen durchforstet.