Was bisher geschah...
für neue Leser mal kurz zusammengefasst:
- Glaubt ihr, dass in der Realität so etwas relativ häufig stattfindet ? Oder sind das eher nur seltene Ausnahmefälle ?
• Sind eurer Meinung nach bestimmte Berufe / Berufsgruppen eher davon betroffen oder ist das rein zufällig bzw. individuell ?
• Oft geht man ja davon aus, dass eine Frau sich hochgeschlafen hat (z.B. Chefsekretärin => Position im Management). Glaubt ihr, dass tatsächlich eher die Frauen sich karrieremäßig hochschlafen ? Oder ist das ungefähr gleichmäßig verteilt ? Oder sind es sogar eher die Männer, die so etwas praktizieren ?
• Kennt ihr persönlich Personen, die so etwas tatsächlich praktiziert haben ? Habt ihr selbst vielleicht sogar das schon mal praktiziert ?
Auf den vorangegangenen Seiten wurde sich über die Fragen nicht immer geistreich ausgetauscht, es wurden Beispiele gebracht zu
• Berufen in denen es ungeschriebener Teil der Stellenausschreibung ist
• Personen, die es praktiziert haben oder bei denen es gemunkelt wurde
• die Wandlung der gesellschaftlichen Wahrnehmung
früher: Machogehabe und das Dummchen
heute: persönliche Qualitäten und Leistungen -> sexuelle Belästigung
Und jetzt scheinen wir an dem Punkt angekommen zu sein, an dem es weniger um Fakten geht, als um den Anschein; gibt Madame dem Chef/ Vorgesetzten zu verstehen, dass etwas laufen könnte (was natürlich nicht passieren wird), um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Ist ein Kerl, der sich mit der Aura des Machos umgibt (dazu gehört das Anherrschen von Kollegen wie auch der ausßereheliche Sex?) erfolgreicher, als ein "normaler" Arbeitnehmer?
Meine Erfahrungen:
• es kam vor, dass Studentinnen! ebensolche Andeutungen gemacht haben, wobei ich das eher ins Lächerliche gezogen habe
• einige Kollegen brüsten sich damit, dass sie auf solche Annäherungen eingegangen seien
• Vertreterinnen wissen um den ersten Eindruck und betonen teilweise gezielt vorteilhafte Kärperregionen
• unter den männlichen Kollegen finde ich die "Naturalvergütung" (Einzelhandel) und den kollektiven Männlichkeitsbeweis (morgens gemeinsam die Bar verlassen) genauso bescheiden - da würde ich den Beischlaf (schläft man dann nur beisammen?) mit der Personalleiterin vorziehen