was bei der Kerntechnik die Prolieferation -----
--- war, und auch bei der Rüstungstechnik das hörte bekanntlich bei der terroristischen Verwendung nicht auf.
(Prolieferation = ungenehmigte Weiterverbreitung).
Genau dieses Thema droht uns nun möglicherweise auch bei der terroristischen bzw. kriminellen Weiterverbreitung von Krankheitserregern einholen.
Beispiel Pest - in "armen Ländern" mit niedrigen Hygienestandards ist eine epidemieartige Verbreitung eher wahrscheinlich als in Mitteleuropa. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
Beispiel Milzbrand - das machte bekanntlich schon deutlich mehr Angst.
Aktuell Ebola - es geht also los. Die erste versuchte Erpressung auf Staatsebene findet gerade statt. Siehe die unten einkopierte dpa-Meldung vom gestrigen Tage.
Es ist ein Spiel mit der Angst contra Besänftigung, mit Wissen contra Nichtwissen.
Ob und wieviele Opfer das tatsächlich kosten wird, ist noch nicht abzusehen.
Vielleicht ein Testlauf ?
Wann wird der IS beginnen, Ebola-Viren als Waffe zu verwenden ?
Ich fürchte, dass dies noch ein ganz großes Problem werden kann, denn der vorhandene Fanatismus wird solche Mittel nutzen. Dann laufen wir Gefahr, Anschläge wie 09/11 grossflächig ausgesetzt zu werden.
Drohnen mit Ampullen, die beim Absturz zerbrechen sind kostengünstig zu bauen. Jeder Flugmodell-Hobbiebauer kann so etwas produzieren.
Oder: Ich erinnere mich, als Schüler einmal an einem Ballon-Weitflugwettbewerb teilgenommen zu haben. Meiner flog mehrere hundert Kilometer weit gen Westen und ich gewann einen Spielzeugpreis.
Wie würde ich selbst das heute machen ? Ein bißchen Helium vom Industriegaselieferanten im nächsten Industriegebiet. Ein Paket Werbeballone dazu - und ab geht die "Post" mit dem Wind.
Bin ich fanatisch genug, ist es mir völlig egal, ob sich der Wind drehen wird. In diese Falle liefen im WK-I auch die Chemiewaffenverwender. Und man setzt all dieses Teufelszeug auch 100 Jahre später noch ein.
Was - bitteschön - sind denn die "klimatischen Bedingungen" in Tschechien ?
Und sämtliche südlichen Ferienländer - Spanien, Ägyten und Türkei, Italien beispielweise aus europäischer Sicht - und die Südstaaten der USA - haben herrlich warmes Klima und sämtliche "klimatischen Bedingungen", in welchen sich Ebola-Viren halten können.
Wohin gehen unsere Klimaveränderungen ? Wie wird unser nächster Sommer in Deutschland ? Wo sind unsere Schwachstellen ?
Diese "erweiterte" Gefahr sollten wir nicht ausblenden und weiterhin auf der Meinung verharren: "Geht uns alles nichts an - die Ebolakranken in Afrika haben halt Pech gehabt, die Quarantänemaßnahmen an den Flughäfen sind überzogen - die Journalisten, denen man die Köpfe abschneidet sind ja keine Deutschen).
Wir sind "dran".
------------------------------------------------------------------------------------------------
Erpresser drohen Tschechien mit Ebola-Virus
28.10.2014: (dpa) Unbekannte Erpresser haben der tschechischen Regierung mit der Verbreitung des Ebola-Virus gedroht. Falls der Staat nicht zahle, werde in der Bevölkerung Panik hervorgerufen, hieß es in einem am Montag bekanntgewordenen Drohbrief. Ministerpräsident Bohuslav Sobotka verurteilte die Forderungen im Fernsehen und sprach von «Hyänen, die verständliche Ängste in der Bevölkerung ausnutzen» würden. Er wolle den kriminellen Erpressern keine unnötige Reklame machen, betonte der Sozialdemokrat.
Nach Angaben der Agentur CTK fordern die Erpresser eine Million Euro. Innenminister Milan Chovanec versprach, alles zu tun, um die Täter zu fassen. Ermittler der Sondereinheit für den Kampf gegen die organisierte Kriminalität arbeiteten intensiv an dem Fall. Die Erpresser benutzten allerdings «sehr raffinierte Kommunikationsmethoden», erklärte deren Leiter Robert Slachta.
Gesundheitsexperten versicherten unterdessen, dass eine «massive Ausbreitung» des Ebolafiebers unter den klimatischen und hygienischen Bedingungen in Tschechien ausgeschlossen werden könne. Ein Transport des Virus sei «wenig realistisch» und würde zudem die Täter selbst in Gefahr bringen. In Westafrika haben sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation inzwischen mehr als 10.000 Menschen mit dem lebensbedrohlichen Virus infiziert.