Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9394 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritische Themen

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Lach:-)
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich darauf jetzt einsteige?
Das ist ja die älteste aller Taktiken.

Aber gern noch mal:
Einige der von Dir genannten Themen wurden übrigens bereits ausführlich und durchaus kontrovers hier bei den Akas diskutiert.

Einfach mal nachlesen *zwinker*
******117 Mann
358 Beiträge
Themenersteller 
@xxxotb
bin extra mal vorher die Themen durchgegangen
aber hab keine wissenschaftliche Arbeit gemacht

aber mir ist aufgefallen, dass viele der genannte Themen nicht diskutiert werden

Für mich sind die ganz zentralen Themen

Meinungsfreiheit
Rechtsstaat
Demokratie

die sehe ich in diesem Staat
in ganz Europa gefährdet
wobei ich die Meinungsfreiheit schon nicht mehr als gefährdet sehe
sonder diese faktisch bereits abgeschafft ist

Deshalb kann es erst zu den anderen "Problemen" kommen

aber gut - das mag nur meine Meinung sein

*zwinker*

.. viel Spaß beim Rechtschreibfehler suchen
denen dies wichtiger ist als der Inhalt
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ fuerst117

****tb:
Aus welchem Grund hast du denn bisher selbst kein Thema in dieser Gruppe eröffnet, das du als "kritisch" klassifizierst? Was hält dich davon ab, hier als Vorbild zu fungieren? Zeig uns doch mal, dass du nicht nur kritisieren kannst, sondern auch ein kontroverses Diskussionsthema konstruktiv aufbereiten und begleiten kannst.

*frage**achtung*
******117 Mann
358 Beiträge
Themenersteller 
@xxboth
wird hier nicht kontrovers diskutiert *zwinker*

Ich hatte die Hoffnung
dass dem einen oder anderen ein kritisches Thema
(von der Nebelleuchte "Rechtschreibung" abgesehen)
einfällt

Aber schon das, dass solches nicht passierte
gibt mir sehr zu denken.

Mir stellt sich gerade etwas die Frage

was die Leute hier unter "akademisch" verstehen?

und am Rande bemerkt - wiki kann ich auch lesen *zwinker*
ich fragte die "Leute hier" - so kann sich der eine oder andere die Arbeit sparen *grins*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ fuerst117

OK, halten wir fest: du selbst gehörst nicht zu den Menschen, die aktiv für das eintreten, was ihnen fehlt. Ich nahm fälschlicherweise an, es sei dir ein wichtiges Anliegen, weil du deine Frage im Hauptbereich des GruppenForums platziert hast.

Dass es das nicht ist, untermauerst du nun mit einem Themenwechsel. Wenn du plaudern und dich ein wenig unterhalten fühlen willst, gibt hier im JOYclub geeignetere Bereiche - sogar hier in der Gruppe Akademiker: Die Mensa - III

*bitteschoen*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir stellt sich gerade etwas die Frage

was die Leute hier unter "akademisch" verstehen?

Ich kann nicht für die Leute sprechen, aber ich verstehe unter akademisch, dass ich einen Sachverhalt möglichst emotionslos betrachte und untersuche - auf der Grundlage meines in Studium und Leben erworbenen Wissens über Zusammenhänge und Ursächlichkeiten.
****w_g Mann
143 Beiträge
@******117:
Bitte definiere "Nebelleuchte" im von Dir bei der Nutzung dieses Wortes beabsichtigten Sinne.
Bring

Für mich sind die ganz zentralen Themen

Meinungsfreiheit
Rechtsstaat
Demokratie

die sehe ich in diesem Staat
in ganz Europa gefährdet

das mal bitte in die richtige Reihenfolge und überdenke insbesondere deine Schlussbemerkung.

Also deine Gesamtargumentation ist sicherlich nicht akademisch. Sorry.
Ich erkenne eher gewissen Portionen von Populismus.
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Naja,

die Ausführungen des TE erinnern mich ein wenig an das letzte Buch von Thilo Sarrazin: Der neue Tugendterror. Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland.

Wenn man das mal quer liest, kommt man auch bei linksliberaler Gesinnung nicht umhin, ihm, - dem Autor Sarrazin - in etlichen Punkten rechtzugeben.
Einen gewissen Druck, öffentlich keine "politisch unkorrekten" Ansichten zu äußern,
die nicht dem linksintellektuellen "Mainstream" entsprechen, gibt es...

Andererseits steht sein Buch im freien Verkauf in jedem Buchladen, in jeder Zeitung wird ausgiebig über Sarrazin diskutiert, seine Ideen werden im Spiegel und in der Bild abgedruckt,
insofern stimmt die Grundaussage des Buches doch nicht.

Lg
Gernot
****rna Frau
6.195 Beiträge
aber mir ist aufgefallen, dass viele der genannte Themen nicht diskutiert werden

Dafür Tausend andere. Was dem einen sein "kritisch" ist dem anderen sein "wurscht".
Ich muss nicht jeden Quark in einem Forum durchkauen. Und noch viel weniger muss ich mir deswegen vorwerfen lassen, ich sei unkritisch, schlimmer noch zu "feige" die Zähne auseinanderzukriegen.
Bisweilen reicht es mir durchaus einfach mal im Stillen über "kritische" Themen nachzudenken. Und andere Male gibt´s halt eine Dikussion beim unkritischen Spaghettikochen mit dem Liebsten.
Die Tragödien dieser Welt und deren Lösung stehen und fallen nicht mit der Erwähnung im Joyclub.
Da gibt es schlussendlich bessere Ansprechpartner. Womit ich die einzelnen User nicht "beleidigen" möchte. Aber tatsächlich macht´s mitunter einfach mehr her, wenn man im direkten Kontakt mit seinem Gegenüber versucht die Welt zu verbessern, oder zumindest mal drüber geredet zu haben.

Soll aber User geben, die im wahren Leben keinen Ansprechpartner haben. Die mögen dann für jeden Mist die JC- Foren zutexten. Meinen Segen haben sie.......
******117 Mann
358 Beiträge
Themenersteller 
@Gernot2
kommt man auch bei linksliberaler Gesinnung nicht umhin, ihm, - dem Autor Sarrazin - in etlichen Punkten rechtzugeben.
Einen gewissen Druck, öffentlich keine "politisch unkorrekten" Ansichten zu äußern,
die nicht dem linksintellektuellen "Mainstream" entsprechen, gibt es...

immerhin ..

dabei wird vergessen, dass Sarrazin seinen Posten als Mitglied im Vorstand der Bundesbank räumen musste, dass es den Versuch gab ihn aus der SPD rauszuschmeißen - wobei Gabriel wohl nur aufgab weil er wusste, dass er die gewöhnlichen SPD Mitglieder gegen sich aufbringen wird

Nein - es ist heute nicht mehr so, dass jemand in Knast geht
oder einfach nur um die Ecke gebracht wird
wobei es auch nicht auszuschließen ist (Möllemann, Heisig, Barschel wird auch immer über Mord diskutiert )
sondern es findet eine Rufmord-Kampagne statt. Diffamieren, Diskreditieren, Verleumden, z.T. auch persönliche Bedrohung (von Seiten der "Linken" - liberal oder nicht) ..
und Sarrazin sagte auch, dass er genug Geld hat und unabhängig ist, dass er das Buch "Deutschland schafft sich ab" sonst nicht veröffentlicht hätte.

weitere Beispiele - Frau Hermann, Nicolaus Fest

und wie bereits anderswo erwähnt kenne ich 4 Journalisten die faktisch keine Aufträge mehr bekommen weil sie sich der political correctnes - Zensur nicht unterworfen haben - sondern "kritisch" berichteten.

vielleicht stimmt die Grundaussagen doch ? *zwinker*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß jetzt nicht,...
... welche im Sinne des TE "kritischen" Äußerungen Herr Barschel getätigt hat, aber das muss ich auch gar nicht, denn es ist ohnehin nur Ablenkung, geschwurbeltes Gedrechsle, um die "Wahrheit" einer These zu belegen, die nicht nur keine Hand und keinen Fuß, sondern auch keinen Kopf und Körper hat.

In diesem Land kann jeder sagen, was er will, manche eben in der "Jungen Freiheit" oder auf "mup".
****imu Mann
1.296 Beiträge
Lieber Fürst
was reitet dich denn heute??? Hast du Ärger, hast du was geraucht, was nicht so gut tut oder hast du einfach nur Langeweile?

Deine reingeworfenen Pauschalaussagen bringen vielleicht etwas Leben in die Bude, aber ob sie uns weiterbringen ist fraglich.

Dann zeig mir doch bitte das Land, wo mehr Meinungsfreiheit als bei uns herrscht, damit ich weiß, wohin ich auswandern muss. Ich bin schon einiges in der Welt herumgekommen und bin - zumindest was die Meinungsfreiheit angeht - immer ganz froh, wenn ich wieder hier bin.
*******geur Mann
21.791 Beiträge
******117:

Ich zitiere hier mal einen Auszug aus einem Beitrag, den ich zu diesem Thema einmal gelesen habe:

Gemäß Art. 5 Abs. 1 des Grundgesetzes hat jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern. ...
... Allerdings beinhaltet der Artikel 5 des Grundgesetzes keinerlei Verpflichtung, dass Meinungen auch veröffentlicht und weiterverbreit werden müssen. Die Entscheidungsgewalt, ob ein Beitrag auch wirklich veröffentlicht wird, liegt letztendlich bei den Ver- oder Betreibern des entsprechenden Mediums, da diese auch primär für die Inhalte geradestehen müssen. Man kann also gerne frei seine Meinung mitteilen. Ob diese dann auch tatsächlich veröffentlicht wird, entscheiden in allerletzter Konsequenz die jeweils Verantwortlichen.

Ich sehe das so:
Wenn ich eine Meinung zu etwas habe und diese gerne öffentlich mitteilen oder verteilen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens: Diese Meinung erscheint irgendjemandem (Zeitung, Zeitschrift, Buchverlag, Radiosender, Fernsehanstalt, Internetpräsenz) so interessant, dass er sich zu meinem "Sprachrohr" macht und diese meine Meinung (weiter)verkündet.
Zweitens: Diese Meinung erscheint allen anderen so unwichtig, dass sich niemand drum kümmert. Dann muss ich halt selbst ein Medium (Zeitung, Zeitschrift, Buchverlag, Radiosender, Fernsehanstalt, Internetpräsenz) gründen, um anderen meine Meinung mitzuteilen.

Für beide Möglichkeiten aber gilt: Mein Recht auf freie Meinungsäußerung ist kein bisschen eingeschränkt, höchstens meine Möglichkeiten dazu.

Und nur, weil ich Abonennt der Bildzeitung bin, habe ich dadurch nicht automatisch das Recht, meine Meinung dort veröffentlicht zu sehen.
Bzw. hat die Bildzeitung nicht automatisch die Pflicht, meine Meinung dort zu publizieren. Vor allem nicht, wenn diese nicht in das Konzept der Zeitung passt.

Und das gilt sicherlich auch für Internetportale, in denen man angemeldet ist oder Fernsehsender, deren Gebühren man zahlt.

*my2cents*
******117 Mann
358 Beiträge
Themenersteller 
tja ..

wenn ihr meint

ich dachte ich hätte ausreichend Beispiele gebracht

die zeigen, dass man nicht repressionsfrei seiner Meinung
oder im Falle von Herrn Sarrazin Fakten bringen darf

Aber was man nicht sehen will sieht man nicht ..
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Schöne Vorlage
******117:
... dass man nicht repressionsfrei seiner Meinung ...

Werden hier nicht die Begriffe "Repressalien" und "Konsequenzen" ein wenig vermischt.

Wenn ich in einem totalitären Staat meinen Mund nicht aufmachen darf, weil ich dann um Laib und Leben fürchten muss, so ist das sicher ein Schweigen aus Angst vor Repressalien.

Wenn ich aber hier in Deutschland Autohändler arbeite und von dem bezahlt werde, nebenbei aber lauthals, öffentlich und überall die Meinung vertrete, dass Autos die größten Umweltverschmutzer sind und alle Leute auf das Fahrrad umsteigen müssen, um die Welt zu retten, dann muss ich mit der Konsequenz rechnen, dass mein Arbeitgeber mich ziemlich rasch für den Posten eines Verkäufers in einem Radladen freigibt.

Wenn ich dort aber weniger verdienen würde und deshalb meinen Mund halte, schweige ich nicht aus Angst vor Repressalien.
Sondern wir sind meiner Meinung nach wieder bei:
*******geur:
Mein Recht auf freie Meinungsäußerung ist kein bisschen eingeschränkt, höchstens meine Möglichkeiten dazu.

Kritische Themen?
Das sind alle Themen, durch die irgendwer sich hier angegriffen fühlt.

Beispiele? Sind SMlerinnen verstärkt psychisch gestört, sind selbsternannte Dom/ sen herrschsüchtig, sind Subbies krank oder schwach oder haben Angst, in Beziehungen was falsch zu machen, haben Leute über 55 schlechtere sexuelle Chancen, ab wann lässt das Gehirn nach, sind Raucher / innen willensschwach, können Polygamisten sich nicht entscheiden, sind Befriedigerinnen männlicher Fetische unemanzipiert- etc...

Dann fliegen sofort die Steine *g*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herr ...
... Sarrazin lebt und ist in Freiheit. Er verfügt nach den Aussagen des TE über "genug Geld", um nicht arbeiten zu müssen. Herr Sarrazin hat sogar die Freiheit, ohne Genehmigung des Landkreises seine Grundstücksgrenzen zu begradigen - das darf nicht jeder in diesem Land.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Herr Sarrazin und seine Anhänger
dürfen überall, wo sie wollen, ihre Meinung sagen. Oder notfalls in einem Blog veröffentlichen, wenn sich sonst keiner findet.

Es wird nur niemand gezwungen, ihnen zuzuhören. Oder ihnen gar zuzustimmen ...

Vielleicht ist das das Problem ?
****imu Mann
1.296 Beiträge
@*******geur
nur zur Klarstellung:

dein mir zugeschriebenes Zitat stammt nicht von mir, sondern ich habe in meinem Beitrag fuerst117 zitiert und das was ich dazu meine deckt sich mit deinen Ausführungen.
ich möchte nicht, dass so ein Unsinn mir zugeschrieben wird!

@*******117
Meinungsfreiheit bedeutet nicht automatisch, dass eine Meinungsäußerung ganz ohne Konsequenzen bleibt. Wann solche Konsequenzen rechtlich zulässig sind, ist ein sehr komplexes Thema und da gibt es sicherlich Problemzonen und Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Beispiel sind die Berufsverbote. Darüber kann man sehr kontrovers diskutieren.
*******geur Mann
21.791 Beiträge
@ Mwalimu
Sorry.

DU hast recht und ICH habe es gerade geändert.

Und ich entschuldige mich in aller Form.
******117 Mann
358 Beiträge
Themenersteller 
betrügt Euch selbst

nur weiter so !
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
betrügt Euch selbst

nur weiter so !

Komm Opa, essen.

Komm Opa essen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Meinst Du
mit Berufsverboten den Radikalen-Erlass von 1972 ? Denn das Thema ist sehr komplex und es gibt auch "Berufsverbote", die rechtens sind (z.B. wenn einem Arzt wegen Unfähigkeit die Approbation entzogen wird).

Der Radikalen-Erlass war eigentlich auch kein Berufsverbot, weil z.B. ein kommunistischer Lehrer trotzdem lehren durfte, nur Beamter durfte er/sie nicht werden. Das wurde damals schon sehr kontrovers diskutiert (Zeichen für Meinungsfreiheit) und er wurde 1975 von der damaligen Bundesregierung einseitig aufgekündigt.

Es gibt Einschränkungen der Meinungsfreiheit - üble Nachrede und Verleumdung, Falschaussagen vor Gericht und solche Dinge werden zu Recht bestraft. Volksverhetzung ist eine weitere Straftat
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung
... aber bevor da jemand verurteilt wird, muss ein Gerichtsverfahren stattfinden.

Wie alle demokratischen Rechte hat auch die Meinungsfreiheit die andere Seite der Verantwortung für das, was man da sagt.
****w_g Mann
143 Beiträge
und ich ...
... warte noch auf die Definition von "Nebelleuchte". Ist mir im Hinblick auf die Einschätzung des Ansinnens von Mr. Fürst sehr wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.