******117:
wobei ich die Meinungsfreiheit schon nicht mehr als gefährdet sehe
sonder diese faktisch bereits abgeschafft ist
Ich zitiere hier mal einen Auszug aus einem Beitrag, den ich zu diesem Thema einmal gelesen habe:
Gemäß Art. 5 Abs. 1 des Grundgesetzes hat jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern. ...
... Allerdings beinhaltet der Artikel 5 des Grundgesetzes keinerlei Verpflichtung, dass Meinungen auch veröffentlicht und weiterverbreit werden müssen. Die Entscheidungsgewalt, ob ein Beitrag auch wirklich veröffentlicht wird, liegt letztendlich bei den Ver- oder Betreibern des entsprechenden Mediums, da diese auch primär für die Inhalte geradestehen müssen. Man kann also gerne frei seine Meinung mitteilen. Ob diese dann auch tatsächlich veröffentlicht wird, entscheiden in allerletzter Konsequenz die jeweils Verantwortlichen.
Ich sehe das so:
Wenn ich eine Meinung zu etwas habe und diese gerne öffentlich mitteilen oder verteilen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens: Diese Meinung erscheint irgendjemandem (Zeitung, Zeitschrift, Buchverlag, Radiosender, Fernsehanstalt, Internetpräsenz) so interessant, dass er sich zu meinem "Sprachrohr" macht und diese meine Meinung (weiter)verkündet.
Zweitens: Diese Meinung erscheint allen anderen so unwichtig, dass sich niemand drum kümmert. Dann muss ich halt selbst ein Medium (Zeitung, Zeitschrift, Buchverlag, Radiosender, Fernsehanstalt, Internetpräsenz) gründen, um anderen meine Meinung mitzuteilen.
Für beide Möglichkeiten aber gilt: Mein Recht auf freie Meinungsäußerung ist kein bisschen eingeschränkt, höchstens meine Möglichkeiten dazu.
Und nur, weil ich Abonennt der Bildzeitung bin, habe ich dadurch nicht automatisch das Recht, meine Meinung dort veröffentlicht zu sehen.
Bzw. hat die Bildzeitung nicht automatisch die Pflicht, meine Meinung dort zu publizieren. Vor allem nicht, wenn diese nicht in das Konzept der Zeitung passt.
Und das gilt sicherlich auch für Internetportale, in denen man angemeldet ist oder Fernsehsender, deren Gebühren man zahlt.