Muss man jetzt immer online sein?
Ich dachte bis vor Kurzem, wir im freien Westen leben total frei. Wir haben keine Stasi, keine Mauer und keine Scharia. Also ganz freibestimmt und individuell. Bis mir letztens ein Radfahrer entgegenkam, der freihändig fuhr und mit beiden Händen auf seinem Smartphone tippte. Der brachte mich wegen seines Schlingerkurses fast in Lebensgefahr.
Aber der junge Mann war wohl doch nicht so frei, wie ich dachte. Er musste online sein, posten, mailen oder smsen, damit er in seiner Onlinegemeine nicht verstoßen wird.
Im letzten Semester waren schon einige Studenten in meinen Seminaren von dieser mystischen Macht ergriffen, obwohl kein Sittenwächter hinter ihnen stand und den regelmäßigen Smartphonegebraucht unter Androhung von 100 Peitschenhieben kontrollierte. Nun, erkläre mir doch mal jemand, wer diese Menschen dazu zwingt oder warum sie sich selber dazu zwingen, permanent für den Profit von Google, Facebook oder Twitter zu arbeiten. Zwangsarbeit ist in Deutschland verboten. Gibt es einen neuen inneren Zwang, eine Wiederauferstehung des Über-Ichs oder gar unsichtbare, ambulante Arbeitslager?