Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kampfsport
587 Mitglieder
zum Thema
Toleranz43
Uns ist aufgefallen, dass besonders hier immer nach mehr Toleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilflos in Zeiten von Krise, Konflikt, Kämpfen?

******965 Mann
2.560 Beiträge
Oettinger schwächte eher deine Argumentation unter anderem dieser Teil:

Frage Journalist:
Was meinen Sie damit genau?

Antwort Oettinger:
Wir haben grenzüberschreitende Verbindungen und Speicherkapazitäten gebaut. Es gibt Importbeziehungen mit Norwegen und Algerien, die man vertiefen kann. Wir haben neue Seehäfen mit LNG-Terminals, um verflüssigtes Gas per Schiff zu importieren. Unsere Abhängigkeit von täglichen Lieferungen ist geringer geworden, durch sind wir damit aber noch lange nicht. Daher könnte uns Russland kurzfristig durchaus unter Druck setzen, wenn kein Gas käme. Mittelfristig werden wir aber den beschriebenen Weg der Diversifizierung weiter verfolgen und daher mittelfristig weniger abhängig von Russland sein. Am Ende würden sich die Russen also selbst mehr schaden, wenn sie nicht mehr liefern. Schließlich benötigen sie ja auch die Einnahmen aus dem Gasexport.

P.S.: Die von dir genannten Prozentzahlen sind hier nicht genannt.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Bestreben nach mehr Unabhängigkeit
von Russland besteht ja auch schon länger und dies unterstreicht Oettinger.
Der Importanteil russischen Gases lag in D vor wenigen Jahren noch über
40%.
Oettinger spricht MITTELFRISTIG von mehr Unabhängigkeit.
Dies gilt dann allerdings auch für Russland:
Die geplante Pipeline nach China benötigt etwa 4 Jahre bis zur Realisierung.

Natürlich läßt sich mehr LNG -Gas verschiffen und an noch zu bauenden
Terminals in den Häfen anlanden.
Nur hat das dann eben seinen Preis.
Und das der Gasbedarf in D noch nicht gestiegen ist, liegt vor allem daran,
daß die für die Energiewende benötigten Gas -Kraftwerke noch fehlen...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Bitte nenne welche............

Mal ganz abgesehen davon daß ich nicht ruhig zusehen kann wenn irgendwo auf der Welt ein Genozid stattfindet....

....ähem Dir ist schon bekannt daß bei der ISIS zwischen 100 bis 300 deutsche Staatsbürger kämpfen. Leute die von ihrer Denke her mit dem durchgeknallten Norweger durchaus zu vergleichen sind. Leute die nun jeden Tag erleben und sich gegebenefalls an ihren Bluttaten berauschen...

Diese jungen Männer mit deutschem Paß sind radikalisiert und haben schlimmste Dinge gesehen und wahrscheinlich auch aktiv ausgeführt. Bin mal gespannt wie sie sich verhalten wenn sie mal wieder good old Germany bereisen.

Also wie gesagt mal ganz abgesehen davon daß wir Deutschen nach Ausschwitz bei Völkermord etwas genauer hinsehen könnten......wir haben ein echtes deusches Sicherheitsinteresse was die ISIS angeht.

Kirk ende
*****_70 Mann
949 Beiträge
Die USA nutzen die unbestreitbar bestehende Bedrohung der brutalen „IS“-Kämpfer dazu, um ihr im Mittleren Osten massiv beschädigtes Image aufzupolieren und gleichzeitig zu unterstreichen, warum ihre weitere militärische Präsenz in der Region unabdingbar ist. Dabei ist die eigentliche Erfinderin der „IS“ keine geringere als die ehemalige US-Außenministerin Condoleeza Rice, die 2006, auf dem Höhepunkt der us-iranischen Konflikteskalation, in der saudiarabischen Hauptstadt Riad, mit Verweis auf den durch den Iran gegen die arabische Sunniten angeblich aufgebauten schiitischen Gürtel, alle sunnitische Staaten aufgefordert hat, möglichst rasch ihren eigenen sunnitischen Gürtel ins Leben zu rufen. Fortan erhielt die libanesische Regierung Militärhilfe mit dem ausdrücklichen Zweck der Eindämmung der schiitischen Hisbollah im Libanon. Fortan machte sich auch der saudische Geheimdienstchef, der berüchtigte Prinz Bandar, an die Arbeit. Das Ergebnis sind die wie Pilze aus dem Boden gestampften brutalen Gruppen wie Al-Nusra und „ISIS“ gegen die Assad-Regierung in Syrien. Und das Ergebnis des Condoleeza-Rice-Plans von 2006 ist letztlich auch die barbarische „IS“-Gruppe, die in der gesamten Geschichte des Islams ihresgleichen sucht.

Der Westen wird das Übel von „IS“, das dieser selbst geschaffen hat, nicht beseitigen. Er wird vielmehr das Chaos in der Region weiter verstärken. Die US-Neokonservativen sprechen seit langem von einer Politik des „kreativen Chaos“ für den Mittleren Osten. Das „Kreative“ an diesem Chaos ist die Festigung der US-Hegemonie in der Region, indem hier weitere „failed states entstehen und indem sie dadurch zu einer Region dauerhafter und flächendeckender Instabilität gemacht wird. Ethnische und religiöse Kriege, Bürger- und zwischenstaatliche Kriege würden den Mittleren Osten tatsächlich in diese Richtung treiben.

Allein die vier am stärksten betroffenen Staaten, Irak. Iran, Syrien und die Türkei, sind überhaupt in der Lage- dem „Kalifat“-Projekt mit gemeinsamen Anstrengungen ein Ende zu setzen

Nur leider ist die Interessenlage so unterschiedlich, dass gemeinsame Anstrengungen nicht denkbar sind. Bsp. läßt die die TÜRKEI (ein „Nato-Verbündeter“) „neue Kämpfer“ (=Terroristen) für den Islamischen Staat ungehindert durch die Türkei reisen, damit diese in Syrien an der Front gemeinsam mit ihren Glaubensgenossen in den Kampf ziehen können! Zudem würde es die Türkei sicherlich nicht begrüßen, wenn die Kurden einen neuen Staat errichten würden!

Sehr bedenklich!

Und die U.S.A. ist, aufgrund ihrer Politik welche unter Bush jr. praktiziert wurde, nicht nur nicht ganz unschuldig daran, dass solche Gruppe entstanden sind, sie unterhalten auch noch weiterhin freundschaftlichen Kontakte zu Staaten (wie z.B. Saudi Arabien oder Katar), welche solche Gruppen teilweise finanziell unterstützen!

Absurd!
******965 Mann
2.560 Beiträge
@Kaeptnkirk
Wer die Einmischung und gar die Beteiligung an solchen Ereignissen fordert, dem muss auch bewusst sein, das im Kehrschluss der Krieg auch zu uns getragen wird.

Und ausserdem gibt es sehr viele Beispiele bei denen Deutschland und andere führende Nationen zugeschaut haben wie Menschen ungerecht, diktatorisch und völkermordend behandelt wurden. Der Kehrschluss zu einer Einmischung hinisichtlich IS ist es das wir dann überall uns einmischen müssten.......

Und ich sage es nochmals............wir geben den Kurden Waffen, die werden irgendwann gegen die Türkei eingesetzt, einen Bündnispartner............!!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und ausserdem gibt es sehr viele Beispiele bei denen Deutschland und andere führende Nationen zugeschaut haben wie Menschen ungerecht, diktatorisch und völkermordend behandelt wurden. Der Kehrschluss zu einer Einmischung hinisichtlich IS ist es das wir dann überall uns einmischen müssten.......

Richtig. Und dafür schäme ich mich.

Die Welt hat sich die Hände schmutzig gemacht indem wir in Ruanda einem beispiellosen Völkermord zu gesehen haben. 800 000 Menschen starben völlig sinnlos. Und es hätte militärisch verhindert werden können. Die Weltgemeinschaft war und ist dazu in der Lage.

Dasselbe ist in Sebrenica passiert

Und gerade passiert es in Syrien und im Irak. Die ISES hat ganz klar bekannt daß sie alle nichtsunnitischen Araber in ihrem Einflußgebiet töten wird. Alle!

Wir Deutschen kennen dies aus unserer Geschichte...da gab es auch einen Irren der dies gesagt hat und viele Irre sind ihm gefolgt und am Ende gab es Vergasungen in Ausschwitz.

Ich kann es gar nicht fassen wie die Weltgemeinschaft dabeiu zusehen kann wie die Menschen Syrien und Irak die Nichtsunniten sind in Massen hingerichtet werden.

Die USA machen ein paar Pseudoluftangriffe und Deutschland schickt ein par Waffen und fromme Wünsche an die Kurden....das ist lächerlich

Und wiederum gibt es Menschen die nichteinmal dies möchten , sondern die vielmehr in pazifistischer oder welcher Grundhaltung auch immer zuschauen wollen wie ganze Dörfer und Städte ausgelöscht werden.

Wahnsinn.

Frau Käsmann diskutiert zu dieser Zeit allen Ernstes über die Utopie Deutschland als Armeefreies Land auf dieser Welt.

Kirk ende
******965 Mann
2.560 Beiträge
Pazifismus ist nichts verkehrtes, Militarismus auch nicht. Beides muss sein, es muss gewogen und bewogen werden. Mal schwankt es mehr in die eine mal mehr in die andere Richtung, auch das ist so.

Wenn der Krieg, Unglück, Verletzte, Tote weit weg sind obsiegt etwas mehr der Militarismus. Je näher der Krieg kommt, je mehr verstummen genau diese.........

Ich persönlich bin nicht gänzlich in der einen und auch nicht in der anderen Richtung anzusiedeln. Ich bin nicht ausschliesslich emotional und auch nicht rational, ich analysiere die Situation, nicht warum wer im Detail wann gegen wen irgendetwas gesagt oder getan hat. Ich analysiere die Wurzel des Übels, die Wurzel des Übels in der Gegenwart ist das der Mensch Dinge in seinem Sinne beeinflussen will. Aber auch nur dort wo die Entscheider einen Sinn drin sehen sich einzumischen, der gleiche Sachverhalt wird anderswo ausgeblendet, weil die gleichen Entscheidungsträger keinen Sinn drin sehen sich dort einzumischen.

Der Mensch glaubt nicht an den Mensch, er glaubt nur an sich selbst, vor allem wenn er Macht besitzt, er übersieht dabei ganz klar das er sich und seine Bedürfnisse viel zu wichtig nimmt. Er übersieht dabei aber auch ganz klar, Bedürfnisse anderer Menschen, Staaten und Kulturen respektvoll, tolerant und in notwendiger Distanz zu beurteilen und dementsprechend zu handeln.

Ich bin kein Pazifist, ich bin kein Militarist, wenn überhaupt dann bin ich Humanist.
Ich glaube an den Menschen.................
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Fahr doch bitte in den Irak und setzt Dich in eine Stadt die von ISIS Kämpfern umzingelt ist. Und dann erzählst Du denen was ....

....gut auch ich hab ehrlich gesagt nicht so ganz begriffen was Du mir damit sagen wolltest....aber die Menschen im Irak werden Dich glaube ich mögen*g*

Kirk ende
******965 Mann
2.560 Beiträge
Das du meine Ausführungen nicht verstehst, verstehe ich.

Der der fordert muss bringen..........Du forderst Einmischung, also melde dich bei denen die sich dort einmischenund unterstütze sie.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Och
"Geh doch nach drüben" ... hieß Satz in meiner Jugend.

Jeder hat das Recht darauf, seine Meinung zu äußern --- übrigens auch Frau Kässmann, obwohl sie in keiner offiziellen Funktion tätig ist.
******965 Mann
2.560 Beiträge
Stimmt Katharina.......
*****_70 Mann
949 Beiträge
Anmerkung zur IS:

Die IS ist ein Kind des amerikanischen und türkischen Geheimdienstes.
(Erläuterungen siehe frühere Ausführung meinerseits)

Wer dennoch für Einmischung plädiert, sollte sich statt für Waffenlieferungen aussprechen, lieber das Übel an der Wurzel bekämpfen!

Z.B.:

• Sofortige Kontakte zu Staaten abbrechen, welche die IS-Kämpfer logistisch oder finanziell unterstützen (bspw. Kontaktabbruch zu Saudi-Arabien und Katar – und bitte auch keine zukünftigen sportlichen Großveranstaltungen hier ausrichten!)

• NATO-Partner, welche ungehindert IS-Terroristen durch ihr Land „reisen“ lassen (wie bspw. die TÜRKEI), damit diese in Krisengebieten Terror verbreiten können, denen müsste verdeutlicht werden, dass dies von der Staatengemeinschaft nicht geduldet werden kann und ggf. bei Verstoß Konsequenzen nach sich zieht (da gäbe es mit Sicherheit viele Möglichkeiten!!!).

• Des Weiteren müsste der Status der PKK in Deutschland überdacht werden! Es ist sehr naiv anzunehmen, dass die PKK im Irak (welche nach Auffassung der Bundeskanzlerin die „Guten“ sind) keine deutschen Waffen an ihre Brüdern und Schwestern in der Türkei liefern (nach Auffassung der Bundeskanzlerin sind dies ja die „Bösen“)

• Zudem, wenn die islamistischen Terrorgruppen eine Gefahr für den Weltfrieden darstellten, dann wären doch jede Kräfte, welche sich mit dem Westen und gegen diese Terroristen verbünden wollen willkommen – oder nicht?! (Stichwort: Iran, Syrien (Assad), Russland). Stattdessen selektieren westlliche Mächte wieder und isind an so manchen Konflikten nicht ganz unschuldig – ganz im Gegenteil!

• Wäre die Lage also so einfach und der Weltfrieden wäre bedroht, so wäre es sicherlich nicht nur im Interesse der U.S.A. und dessen Vasallen, sondern auch im Sinne von China, Russland etc. - und gemeinsam wäre das Problem eher und einfacher gelöst!

• Zuletzt sollte sich dann jeder die Frage stellen, ob das Problem mit Waffenlieferungen in den Griff zu bekommen ist! Und bei diesem Punkt haben alle Militärexperten ihre Zweifel!
Zudem misstrauen die Kurden ja auch noch der irakischen Regierung, welche die Waffenlieferungen erst in Empfang nehmen wird und dann an die Kurden weiterleiten will.

Fazit:

Anstatt Konflikte militärisch zu lösen, sollte man vorher, durch intelligenter Außenpolitik versuchen diese zu vermeiden! Und wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“, dann kann natürlich auch Leid durch humanitäre Hilfe gelindert werden (und nicht durch Waffen)!

Traurigerweise habe ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, welche sich immer für militärische Intervention aussprechen meistens selber NIE „AKTIV“, ihren „Dienst, als SOLDAT, in einem Krisengebiet absolvierten!“.
Und noch trauriger ist es, wenn diese Leute sich dann auch noch dagegen aussprechen „noch mehr“ Flüchtlinge aus Krisengebieten aufzunehmen!
Also, alle denjenigen, welche einmal „Krieg spielen“ möchten, kann ich nur raten sich freiwillig bspw. als Söldner zu melden um dann gegen die Terroristen zu kämpfen! (Mal schauen wie schnell es dann mit der geheuchelten Humanität vorbei ist!).

Die entscheidende Frage muss immer lauten, welche Maßnahmen was bewirken!
Und genau diese Frage wird NIE wirklich gestellt, da die Interessenlagen immer zu unterschiedlich sein werden!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Einen sehr interessanten Bericht
zu den dt. Waffenlieferungen an die Kurden gab es gestern bei Frontal21
zu sehen -unbedingt sehenswert!

http://www.zdf.de/ZDFmediath … fenlieferungen-an-die-Kurden

Ausschließlich ausgerüstet sollen die Perschmerger werden, die aber schon die
bestausgerüsteten Kurden (auch mit schweren Waffen) sind und sich
kampflos zurückzogen.

Die PKK ist in D verboten, die ISIS nicht!

Man ist offensichtlich bereit, Waffen zu liefern
-jedoch nicht, die eigene Haltung anhand der realen Veränderungen
zu überprüfen.
Da kann einem angst und bange werden.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Anstatt Konflikte militärisch zu lösen, sollte man vorher, durch intelligenter Außenpolitik versuchen diese zu vermeiden! Und wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“, dann kann natürlich auch Leid durch humanitäre Hilfe gelindert werden (und nicht durch Waffen)!

Ich gebe Dir ja nicht oft Recht*g* aber diesmal kann ich einigen Deiner Ausführungen durchaus zustimmen.

Ja es ist ein Unding daß die Türkei Kämpfer durchsickern läßt....oder daß das Geld für ISIS aus Saudi Arabien oder Katar kommt usw...

Es gibt viele Dinge die Verbesserungswürdig sind , was in der Vergangenheit und auch jetzt noch alles falsch läuft.

Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen. Da sind wir uns beide einig.

Nur kann ich mit humanitärer Hilfe keinen Genozid verhindern. Es hätte den Juden in Europa ja auch nicht geholfen wenn es in der Schweiz ganz tolle Flüchtlingslager gehabt hätte. Sicherlich hat sich auch die Schweiz und andere Länder nicht optimal verhalten....aber der Schlüssel zur Bekämpfung des Judenmordes lag ausschließlich in einem militärischen Sieg über die Deutschen Truppen.

Und so ist es mit der ISIS im Augenblick auch. Der Völkermord findet JETZT statt. Da sterben jeden Tag Menschen. Da helfen keine Sanktionen und keine humanitäre Hilfe. Es müssen Menschen mit Waffen in der Hand losziehen um diese A... zu stoppen.

Und wenn sich die Weltgemeinschaft nicht entschließt dort gemeinsam vorzugehen (was meiner Meinung nach absolut nötig wäre) , dann eben zumindest diese blöden Waffenlieferungen. Ich glaube aber nicht daß es damit besser wird. Für mich ist dies nur eine Alibiaktion weil sich alle klar sind wir dürfen aus humanitären Gründen nicht zuschauen....aber wir wollen keine regulären truppen senden.

Kirk ende
******965 Mann
2.560 Beiträge
Unsere Soldaten würden den Waffen gegenüberstehen die wir unsere Lobbyistenpolitiker vorher dorthin verkauft hat.............

Hans-Dietrich Genscher hat als Aussenminister 1991/92 einen Scheck nach Syrien persönlich eingeflogen über ca. € 50 Millionen DM. Ein paar Monate später hat Syrien in Deutschland Panzer gekauft.............
Das schlimme daran ist, dass alle immer so scheinheilig tun. Oh, wie furchtbar, Krieg, Terror, Genozid (dieses Wort klingt nicht schrecklich genug. Es bedeutet grundloses Abschlachten von Männern, Frauen und Kindern), Flüchtlinge, Elend....

Und im Hintergrund klingeln unsere Kassen und wir fressen und saufen uns fett....
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Unsere Soldaten würden den Waffen gegenüberstehen die wir unsere Lobbyistenpolitiker vorher dorthin verkauft hat.............

Hans-Dietrich Genscher hat als Aussenminister 1991/92 einen Scheck nach Syrien persönlich eingeflogen über ca. € 50 Millionen DM. Ein paar Monate später hat Syrien in Deutschland Panzer gekauft.............

Ok....Und was heißt dies jetzt? Ist dies der Grund warum wir dem Treiben der ISIS nun zugucken? Bis sie ihren Staat haben und alle Menschen auf ihrem Gebiet getötet haben die nicht in ihr Weltbild passen?

Kirk ende
******965 Mann
2.560 Beiträge
Gehst du dorthin KaeptnKirk und kämpfst gegen IS?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Äääääähhhh jetzt so als Urlaubssoldat der deutschen Bundeswehr wie es die russischen Touristenkämpfer in der Ukraine tun?

Cent es geht darum was unsere Regierung und unser Parlament beschließt. Werde Du noch ich können da etwas machen?

Schön ist es in einer politischen Debatte wenn man an sich gestellte Fragen beantwortet. Und nicht damit beantwortet indem man bizarre Gegenfragen stellt.

Kirk ende
******965 Mann
2.560 Beiträge
Mit deinem letzten Beitrag kann ich nix anfangen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ja ich wünsch uns beiden einen schönen Sonntag*g*

Kirk ende
*****_70 Mann
949 Beiträge
@*******irk

Nur kann ich mit humanitärer Hilfe keinen Genozid verhindern.

Mit Waffenlieferungen auch nicht (da sind sich viele Militärexperten einig!).

Und wenn sich die Weltgemeinschaft nicht entschließt dort gemeinsam vorzugehen (was meiner Meinung nach absolut nötig wäre)

Stimmt, aber dann wäre es eventuell auch vernünftig mit China, Russland, Syrien, den Iran zusammenzuarbeiten!

Das will man aber nicht!

Also, was soll demnach diese gottverdammte Heuchelei?

Zudem sollte sich JEDER noch einmal verdeutlichen wie und warum solche Terrorgruppen entehen können:

US-Vizepräsident Joseph Biden verurteilte Sotloffs Enthauptung in einer Rede in der Marinewerft von New Hampshire und erklärte, das amerikanische Militär werde Isis „bis an die Pforten der Hölle“ jagen. Aber Isis ist nicht, wie von der Obama-Regierung und den US-Medien dargestellt, eine unfassbare Entäußerung des satanischen Bösen. Sie ist ein Produkt der Politik amerikanischer Regierungen über einen langen Zeitraum.

Schon seit vielen Jahrzehnten sind amerikanische Regierungen damit beschäftigt, im Nahen und Mittleren Osten die reaktionärsten und rückständigsten islamistischen Fundamentalisten aufzubauen. In der Zeit des Kalten Krieges mobilisierte Washington solche Gruppen gegen säkulare nationalistische Staatsführer, weil diese entweder als potentielle Verbündete der Sowjetunion galten, oder weil die USA und Europa in ihnen eine direkte Bedrohung ihrer Profite und ihres Eigentums erblickten.

Die CIA finanzierte und mobilisierte rechte iranische Islamisten für einen Putsch gegen die liberale Regierung von Mohammed Mossadegh, nachdem dieser die hauptsächlich in britischem Besitz befindliche Ölindustrie des Landes verstaatlicht hatte. In Ägypten unterstützten die USA die Muslimbruderschaft, um die Herrschaft von Oberst Gamal Abdel Nasser zu unterminieren, der den Suezkanal verstaatlicht hatte und sich um Militärhilfe von der Sowjetunion bemühte.
1977 unterstützte die CIA den Putsch von Muhammad Zia-ul-Haq in Pakistan, der eine Militärdiktatur auf der Grundlage des islamischen Fundamentalismus’ errichtete, die bis zu seinem Tod 1988 dauerte.

Der Sicherheitsanker für die USA in der persischen Golfregion ist seit langem das Bündnis mit der Monarchie in Saudi-Arabien. Dieses Bündnis wurde nach dem Sturz des Schahs von Persien durch die Revolution von 1979 umso wichtiger. Als ideologisches Bollwerk für seine parasitäre Herrschaft pflegt Saudi-Arabien seit langem den reaktionärsten islamischen Fundamentalismus.

Israel verfolgte eine Zeitlang eine vergleichbare Politik, indem es den Ableger der Muslimbruderschaft in den besetzten palästinensischen Gebieten als Rivalen der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) von Jassir Arafat, seines Hauptfeindes, unterstützte. Aus dieser Strategie entwickelten sich die Hamas und der Islamische Dschihad.

Die Verbindung des islamischen Fundamentalismus zu terroristischer Gewalt nahm Gestalt an, als die USA in den späten 1970er Jahren begannen, die prosowjetische Regierung in Afghanistan zu bekämpfen. Die CIA rekrutierte in Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien und Pakistan islamische Fundamentalisten in aller Welt, bildete sie im Bomben-Bau und anderen Terrortechniken aus und schleuste sie auf die Schlachtfelder in Afghanistan. Ein prominenter Beteiligter an diesem Unternehmen war der Sohn eines reichen saudischen Bauunternehmers, Osama bin Laden.

So stellt sich dann wohl die polemische und zynische Frage, wer das größere Monster ist:
„Dr. Frankenstein oder sein Produkt = Frankenstein?!“ (Ursache und Wirkung!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.