Vielen, lieben Dank für die Aufnahme in die Gruppe
Ich bin Anni Strauss, professionelle Fotografin, Künstlerin und Grafikdesignerin aus Bremen. Ich arbeite in sehr vielen Bereichen und freue mich auf die neuen Eindrücke durch diese Gruppe, zu der ich auch gerne beitragen möchte.
Mein Motto:
„Folge dem weißen Kaninchen ...“
Warum? Weil Alice im Wunderland meiner Idee von Fotokunst entspricht: fantasievoll, verrückt, skurril, morbide, wunderbar, süß, dunkel, hell und noch so viel mehr ...
... Möchtest Du auf der grünen Wiese sein, im Sonnenschein, in einer Welt, wo alles an seinem Platz ist und wo die Blumen blühen oder möchtest Du dem weissen Kaninchen folgen, in eine Welt im Untergrund, seltsam, mysteriös, voller merkwürdiger Geschöpfe, wo sich Türen öffnen und hinter Dir plötzlich verschwinden, wo märchenhafte Dinge vor sich gehen, wo rote und weiße Königinnen herrschen, grinsende Katzen erscheinen und tiefe Sehnsüchte wahr werden?
Dann folge mir ...
So arbeite und lebe ich auch. Ich liebe die Gegensätze, bin ebenfalls selbst so und mag es, wenn Mneschen authentisch sind. Auch in meinen Shootings liebe ich es, mich mit den Menschen vor meine Kamera auseinander zu setzen, sie kennen zu lernen, ihre Sehnsüchte zu erfahren. Um sobesser werden die Fotos. Ich selbst bin auch ein sehr offener Mensch und die Konversationen sind keine Einbahnstraße. Ich mag es, ganz normale Menschen zu fotografieren und ihnen zu zeigen, wie fotogen sie sein können. Das liegt mir am Herzen. Es freut mich immer wieder, wenn sie vorher dachten, sie seien gar nicht fotogen oder sehen nicht so gut aus und dann, auf den Fotos, finde ich die schönste Seite von ihnen und banne sie in Pixel :-). Wenn sie danach dann verwundert und überrascht sind, wenn sie dadurch auch manchmal mehr Selbstwertgefühl bekommen und begeistert sind, gibt mir das so viel.
Ich gebe immer alles in einem Shooting, darum mache ich auch nie mehr als ein Shooting am Tag. Auch in der Nachbearbeitung der Fotos bin ich detailverliebt und sehr genau. Ich benutze keine vorgefertigten Filter, sondern bearbeite alles individuell und professionell in Photoshop. Ich berücksichtige dabei natürlich auch die Wünsche meiner Kunden. Als Fotografin und auch Dipl.-Grafik-Designerin habe ich das Auge für Motiv, Ausschnitt, Farben, Licht und beherrsche ebenfalls Photoshop. Ich bin in der Lage, die Atmosphäre eines Fotos durch eine feine Bearbeitung so zu unterstützen, dass das Bild, der Mensch natürlich, emotional und authetisch wirkt. Bildbearbeitung heisst für mich nicht, ein schlechtes Foto besser zu machen, sondern einem Guten den besonderen Touch zu geben.
Mittlerweile tendiere ich aber dahin, nur das Bild ansich in eine bestimmte Gefühlswelt zu transportieren - durch meine Bearbeitung. Menschen möchte ich weitestgehend echt lassen, als weniger Beautyretusche oder Bodymorphing. Auf Wunsch mach ich das natürlich noch, aber ich selbst wünsche mir eben, dass die Menschen dazu stehen, wie sie sind und damit auch die Gesellschaft weg geht von den „bearbeiteten Beautys“ überall. Jeder Mensch ist auf seine Weise schön.
Aktfotografie ist ein Bereich, in dem ich mich sehr zuhause fühle. Ich habe auch ein neues Projekt, welches ich in den nächsten Monaten verfolgen möchte, Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.
Nun genug gesabbelt
Ich bin gespannt und grüße Euch alle lieb.
Anni